Analdrüsen

  • Themenstarter Gela
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

Gela

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Juli 2008
Beiträge
122
Hallo, unser Mäxi hatte oft Verstopfung, dann nach einiger Zeit Fütterung mit Mjam Mjam öfter weichen Kot…..Mjam Mjam enthält 40 % Leber…..das hat er wohl nicht so gut vertragen. Jedenfalls hat er dann ab und zu ein Kotkrümelchen verloren, wie eine Kaffeebohne. Die TÄin hat ihm die Analdrüsen ausgedrückt…..Mitte Dezember. Sie waren sehr voll mit festem Sekret. Das war abends. Am nächsten Morgen saß er auf den Fliesen und als er aufstand war dort eine Pfütze mit wässrig brauner Flüssigkeit…..TÄin meinte es wäre normal. Jetzt verliert er immer noch ab und zu Kot, gestern war der Haufen geformt aber weicher und gerade putzt er sich wieder den Popo und ich sehe eine Kugel Kot, weich….er ist auch über die Fliesen gerutscht. Ich habe seinen Popo saubergemacht und den Rest natürlich auch. Kennt das jemand von Euch ? Am Po sieht man sonst nichts. Wir haben erst Freitag einen Kater verloren und ich kriege schon wieder Panik…..
 
A

Werbung

Hallo, unser Mäxi hatte oft Verstopfung, dann nach einiger Zeit Fütterung mit Mjam Mjam öfter weichen Kot…..Mjam Mjam enthält 40 % Leber…..das hat er wohl nicht so gut vertragen. Jedenfalls hat er dann ab und zu ein Kotkrümelchen verloren, wie eine Kaffeebohne. Die TÄin hat ihm die Analdrüsen ausgedrückt…..Mitte Dezember. Sie waren sehr voll mit festem Sekret. Das war abends. Am nächsten Morgen saß er auf den Fliesen und als er aufstand war dort eine Pfütze mit wässrig brauner Flüssigkeit…..TÄin meinte es wäre normal. Jetzt verliert er immer noch ab und zu Kot, gestern war der Haufen geformt aber weicher und gerade putzt er sich wieder den Popo und ich sehe eine Kugel Kot, weich….er ist auch über die Fliesen gerutscht. Ich habe seinen Popo saubergemacht und den Rest natürlich auch. Kennt das jemand von Euch ? Am Po sieht man sonst nichts. Wir haben erst Freitag einen Kater verloren und ich kriege schon wieder Panik…..

Habt ihr Mal eine Futterumstellung versucht evtl würde sich das Problem dadurch beheben lassen.

Oder eine über 3 Tage gesammelte Kotprobe bei TA abgegeben ?

Weil du schreibst er rutscht über Fliesen... Ist er entwurmt ?


Ist so das erste was mir einfällt, da schreiben bestimmt noch andere was dazu
 
Ich lasse seinen Kot auf Parasiten untersuchen um keine unnötigen Wurmkuren geben zu müssen. Er geht nicht raus und ich schone ihn da er nur noch eine Niere hat und seit einem Jahr eine Schilddrüsenüberfunktion…..ist sehr gut eingestellt….letztes großes Blutbild im Dezember.
Jetzt ist es aber schlimmer…..er hat heute Abend einen TA Termin. Als ich seinen Popo saubergemacht habe sah ich am Fell gelb braune Flüssigkeit und sein After war ganz rot und dick, an einer Stelle etwas gelbes…..ich konnte es nicht wegwischen. Jetzt hat es sich wieder zurückgezogen…..er war gerade schon wieder auf dem Klo…..weicher Stuhlgang…..ich habe es in ein Glas gefüllt. Mir ist ganz schlecht……ich habe Angst das es etwas Schlimmes sein kann……jetzt putzt er sich…..verhält sich ganz normal.
 
Gut das ihr heute Abend deinen TA Termin habt und Kotprobe untersuchen lässt , evtl auch auf Giardien

Ich habe ein wenig die Forensuche bemüht nach ähnlichen Fällen.

Evtl ist seine Darmflora durcheinander durch die Medikamente die er einnehmen muss ? Würde da Mal den TA drauf ansprechen.

Wenn eine TA zu mir sagt "das ist normal" wenn mein Tier Flüssigkeiten hinterlässt würde ich mir ne zweite Meinung inkl. vorlegen aller bisherigen Diagnosen, Blutbilder etc einholen.

Was und wieviel frisst er denn momentan ?

Das ausdrücken der Analdrüsen ist meist schmerzhaft, vielleicht knabbert dein Kater da noch dran und zieht sich deswegen zurück.
Sind sie entzündet oder wund ?

Mit was machst du ihn sauber ? Evtl reizt das noch mehr ?
Ich würd ihn bis zum TA Termin gut beobachten, wenn es schlimmer wird anrufen und fragen ob ihr eher kommen könnt, aber da nichts mehr saubermachen oder anfassen (man bringt evtl Bakterien ein)
 
Danke für die Antworten ! An Medikamenten bekommt er nur sein Thyronorm für die Schilddrüse, seit einem Jahr stabil bei einer recht kleinen Dosis und guten Werten. Die Analdrüsen wurden kurz vor Weihnachten ausgedrückt. Das Sekret war sehr fest und es hat ihm sehr weh getan……zu der TÄin gehen wir jetzt nicht mehr da wir schon öfter unzufrieden waren. Ich befürchte das Mäxi eine geplatzte Analdrüsen hat, oder einen geplatzten Abszess…..ich habe den Po nur mit Gaze abgewischt die ich in warmem Wasser feucht gemacht habe. Er hatte nochmal Stuhldrang und es kam noch ein wenig…..danach war der After ein wenig blutig. Jetzt hat die Praxis zu und öffnet um 17 Uhr wieder……er hatte auch heute früh gefressen…..ich habe das Futter weggeworfen und lasse ihn nüchtern falls er eine Narkose oder Sedierung braucht. Man kann viel mit ihm machen ohne Betäubung….mal sehen…..er schläft jetzt ganz entspannt hier bei mir.
Ich füttere Lucky Kitty, Animonda und Biopur, alles Feuchtfutter.
Einen Giardientest hatte ich hier noch……negativ. Der Kot ist üblicherweise fest, heute geformt aber weich.
Ich habe ja alle Werte hier vom Dezember…..Umfangreiches Blutbild usw. das nehme ich in Kopie mit. Meine Güte…..Sonntag wurde erst unser Karlchen vom Rosengarten abgeholt, er war über 20 und hatte Organversagen……ich bin deswegen noch ganz fertig…..jetzt der nächste Schock….
 
Gut das du zu einem anderen TA gehst und das du alles an Unterlagen mitnimmst

Vielleicht nochmals datiert aufschreiben wann was gemacht wurde und seit wann er welche Probleme hat

Hoffe der TA kann helfen, bitte berichte was bei rumkam
 
Gut das du zu einem anderen TA gehst und das du alles an Unterlagen mitnimmst

Vielleicht nochmals datiert aufschreiben wann was gemacht wurde und seit wann er welche Probleme hat

Hoffe der TA kann helfen, bitte berichte was bei rumkam
Ja, ist alles kopiert und ich habe alles aufgeschrieben…..jetzt sitzt er mit unserem Timmy am Futterplatz……
 
Werbung:
Die Täin meinte die Analdrüsen wären nicht voll....es kam ja auch ziemlich viel Sekret gestern morgen raus und es nässt immer noch, ist jetzt rot und stärker geschwollen. Mäxi geht oft aufs Klo und setzt kleine Mengen Durchfall ab, rutscht danach über die Fliesen.....es wurde nur ein Blutbild gemacht, das war ok.....wir werden nachher wohl nochmal zum TA fahren, aber wenn sie gestern nichts gemacht hat ?
 
Die Täin meinte die Analdrüsen wären nicht voll....es kam ja auch ziemlich viel Sekret gestern morgen raus und es nässt immer noch, ist jetzt rot und stärker geschwollen. Mäxi geht oft aufs Klo und setzt kleine Mengen Durchfall ab, rutscht danach über die Fliesen.....es wurde nur ein Blutbild gemacht, das war ok.....wir werden nachher wohl nochmal zum TA fahren, aber wenn sie gestern nichts gemacht hat ?
Oje das klingt für mich als hätte er Schmerzen. Hat sie euch kein Schmerzmittel mitgegeben oder gesagt du sollst Kot sammeln ?
Kannst du das Blutbild mal bitte einstellen (private Infos wie Adresse etc vorher schwarzen)
Also ich würde da zu einem weiteren TA fahren weil Durchfall, geschwollene und rote Stellen usw sind nie gut und sollten wirklich behandelt werden
 
  • #10
Wirklich gut betreut wirkt das nicht. Es gibt bei Problemen mit den Analdrüsen auch die Möglichkeit die A. zu entfernen. Hat sie dir sowas nicht vorgeschlagen?
 
  • #11
Der Kot ist im Labor…..jetzt ist er eher fest. Er hat ja viel am Po geleckt und dieses Analdrüsensekret ist ziemlich Hautreizung, gleichzeitig schwer wegzuwischen…..ich habe die Haare abrasiert….. ich bin nicht so gut mit Einscannen usw, die Werte sind wirklich alle sehr gut…..Mäx hat ja schon viel mitgemacht und ich habe seine Blutbilder seit Jahren abgeheftet und verglichen, Niere, Leber, Bauchspeicheldrüse, Minerale, alles prima. Wir sparen Medikamente da er nur noch eine Niere hat und auch eine Schilddrüsenüberfunktion….die natürlich behandelt wird und gut eingestellt ist. Die Analdrüsen entfernen wäre die letzte Option da wohl leicht der Schließmuskel verletzt werden kann. Ich Creme sein Po mit Analdrüsensalbe ein und wir lassen es kontrollieren…..jetzt soll er erstmal zur Ruhe kommen.
 
  • #12
Hallo,
kann Analdrüsensekret auch gelb sein ?
 
  • #13
Hm. Ich würde es als irgendwas zwischen gelb und braun bezeichnen. Warum fragst Du?
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
  • #14
Es kann durchaus auch gelblich sein.
Bei einer der unseren müssen wir regelmäßig ausdrücken, der erste Schwung ist dann dunkel und der Rest etwas heller, nicht wirklich gelb aber halt auch nicht dunkelbraun.
Aber warum fragst du das, wenn du mehr schreibst, können wir vielleicht helfen.
 
Werbung:
  • #15
Bei Nelly und Hündin Jette ist das Sekret eher kotbraun und stinkt abartig.
 
  • #16
Das es stinke und zwar abartig kenne ich auch so, bei Fibi riecht es seltsamer Weise wie Cornflakes...
 
  • Wow
Reaktionen: Nicht registriert
  • #17
Tut mir leid, ich wollte mehr schreiben aber mein Mann kam gerade….bei unserem Firmengebäude ist das Dach weggeflogen…..daher nochmal ganz schnell….Mäxi war im Dezember bei TA….Analdrüsen ausgedrückt….das Sekret war wohl sehr fest….wir durften wegen Corona nicht mit rein……
Am nächsten Tag saß Mäxi und als er aufstand war dort eine flüssige Lache…..etwas stinkig und bräunlich….TA sagte das kann passieren…..
Ich hatte Wochen vorher Futter umgestellt auf reines Nassfutter da unser anderer Kater kein Getreide mehr verträgt.
Seitdem verlor Möxi ab und zu kleine harte Kotbröckchen.
Er leckte viel am After und war dort oft schmierig…..ich habe es immer saubergemacht, er verlor auch beim Pipi machen immer etwas weiches….Kot ? Es ist nur ganz wenig und voller Streu.
Also zum nächsten TA…..wir haben auch immer Blut machen lassen da er schon 13 ist und eine SD Überfunktion hat die aber eingestellt ist, dazu her er nur eine Niere.
Der zweite TA hat wieder gedrückt, meinte aber die Drüsen wären leer…..am nächsten Tag war der After sehr geschwollen und sehr rot. Dort wo die Analdrüsen sind ist es dunkel….
Es tut sich nichts….Mäxi hat alle zwei Tage Flüssigkeit im Fell, rutscht über die Fliesen und vorgestern lag er bei mir und fing plötzlich ganz wild an den After zu lecken…ich schaute nach und alles war nass….ich hatte nur Taschentücher griffbereit und habe das meiste abgewischt und es war ölig gelb, ziemlich viel. Mein Mann und ich haben alles saubergemacht. Mäxi frisst und spielt, macht feste Haufen und dann wieder weich…..ein TA meinte wenn er das immer ableckt kann er davon auch Durchfall bekommen da das Sekret sehr aggressiv ist…..es reizt auch die Haut.
Ich mag ihn gar nicht nochmal bei einem anderen TA quälen lassen und wir wissen gar nicht wohin. Gestern Abend hatte ich ihm nochmal eine warme Kompresse draufgelegt und den After eingecremt…..er leckt alles ab und heute Nacht hatte er wieder etwas weichen Stuhl und Schleifspuren hinterlassen.
Jetzt muss ich mich auch noch um das Dach kümmern….der Versicherungsvertreter kommt gleich……eine schreckliche Nacht und viele Sorgen…..ich melde mich sobald ich kann !
 
  • #18
*Erledigt*

Ich würde mit allen Unterlagen zeitnah in eine TK gehen, vorher anrufen und fragen ob sie sich mit Analdrüsen/After auskennen da schon lange dran rumgemacht wurde ohne richtiges Ergebnis.

Hier, ca ab Seite 18, gibt es empfohlene TA's und TK's
https://www.katzen-forum.net/threads/empfohlene-tas.57291/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #19
Danke, dass du dich trotzStress gemeldet hast, viel Glück mit dem Dach. Ich hoffe, dir kann jemand bei deinem Kater helfen.
Habt ihr vielleicht eine Tierklinik bei euch? Ich würde doch noch bei einem anderen Tierazt vorstellig werden.
 
  • #20
Danke für die ausführliche Antwort und auch für den Link. Jetzt verstehe ich das besser.

Alles Gute für das Dach, dass das schnell und reibungslos ausgebessert werden kann.

Ich denke, da wird kein Weg drum rum führen noch mal zum Tierarzt zu gehen. Mit dem Hinweis darauf, dass er quasi ausläuft und was das letzte ausdrücken verursacht hat. Mit diesem Wissen halte ich es für unwahrscheinlich, dass das noch mal jemand versucht wenn es nicht einen sehr wichtigen Grund dafür gibt.

Edit: Rechtschreibfehler ausgebessert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten

Ähnliche Themen

E
Antworten
4
Aufrufe
2K
ElliCat
E
anjanaranja
Antworten
15
Aufrufe
7K
anjanaranja
anjanaranja
C
Antworten
3
Aufrufe
2K
Minki2004
Minki2004
S
Antworten
1
Aufrufe
846
Celistine
Celistine
E
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
ElliCat
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben