Unsauberes Popoloch und Analdrüsenprobleme

  • Themenstarter Cleo2003
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Cleo2003

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Januar 2022
Beiträge
2
Hallo liebe Katzenbesitzer,

nun wende ich mich mal an euch. Ich benötige dringend einen Rat.
Meine Katze (10 Jahre alt, Britisch Kurzhaar, etwas pummeliger, weniger aktiv) hat schon seit längerem das Problem, dass sie ab und an Schlitten fährt (über den Boden rutscht), um so ihren Popo sauber zu machen. Es hängen immer etwas Kotreste an ihrem Po (Kotklumpen, die festhängen/ verkrustet sind).

Ich habe mir schon unzählige Sachen zu dem Thema durchgelesen, deshalb hier eine kurze Übersicht:
- Katze hat kein Durchfall (eher fester Stuhlgang)
- Katze macht regelmäßig großes Geschäft (mind. 1x am Tag, öfter auch 2x)
- Katze frisst normal (ab und an etwas mäkelig, aber das sind Katzen ja öfter)
- Katze frisst kein Trockenfutter, wir füttern mit Pets Deli und Hermanns
- Katze hat das Problem schon seit Jahren
- Kotreste kleben nach jedem Stuhlgang am Poloch, nie ein komplett sauberes Popoloch.
- Sie leckt sich leider nicht ausreichend sauber, daher rutscht sie alle paar Wochen über den Boden und wischt alles ab und danach ist der Po zwar sauber aber unser Teppich/Laminat leidet...

Unsere Vermutung ist, dass es an ihren Analdrüsen liegt (werden zu wenig entleert), da diese oft auch verklebt sind und wir diese auch schon selbst ausgedrückt haben und auch vom Tierarzt ausdrücken lassen haben. Dazu muss man sagen, die Analdrüsen sind nicht geschwollen oder eiterig, es hängen lediglich verklumpte Kotreste fest.
Allerdings sagte uns der TA auch, dass ihre Analdrüsen gar nicht sooo voll sind und es zum einen nicht zwingend erforderlich ist, diese so oft auszudrücken und zum anderen sei es auch nicht gut für die Katze.

Wir haben sie auch schon öfter geduscht (Po sauber gemacht) oder auch einfach so mit einem Waschlappen ihren Po gesäubert. Ihr ist das natürlich sehr unangenehm, sie mauzt dann ganz wehleidig und es geht selten alles komplett ab. Wenn sich dann aber doch der ein oder andere Klumpen löst, dann sieht es sehr rot/rosa, fast schon etwas wund/blutig aus. Also irgendwas stimmt da nicht.

Ich habe nun schon von irgendwelchen Essenszusätzen gelesen, dass ihr Kot fester wird, allerdings ist ihr Kot auch nicht dünn/flüssig.
Also kann es ja wohl nicht nur daran liegen, dass der Kot zu wenig fest ist.
Hat jemand eine Idee, einen Rat oder sogar das gleiche Problem mit einer Lösung?

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Hallo, spontan würde ich checken lassen, ob sie Rückenschmerzen hat und sich deshalb nicht mehr so eindrehen/ verrenken möchte. Ansonsten ganz pragmatisch Zewa u. Wasser und einfach saubermachen, wenn se auf Toi war. Besteht denn die Problematik schon immer?

Mein Finni ist da auch manchmal einfach zu faul🤭.
 
Hej
Also ja sie hat das Problem denke ich schon immer. Meine Eltern haben sie geholt, da war sie 2 und seid 2 Jahren habe ich sie.
Ich sehe ja auch, wie sie sich manchmal unten rum sauber macht und da macht sie diese typische Pose. Deshalb würde ich nicht sagen, dass sie zu ungelenkig ist, aber ob es Faulheit ist weiß ich auch nicht. Ggf. tut es ihr weh und deshalb macht sie sich nicht ausreichend sauber?
 
Das ist ein guter Ansatz. Ich würde checken lassen, ob sie Probleme im Rücken hat. Vielleicht mal ein Röntgenbild bei Gelegenheit machen lassen.
 

Ähnliche Themen

E
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
ElliCat
E
G
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
E
Antworten
4
Aufrufe
2K
ElliCat
E
anjanaranja
Antworten
15
Aufrufe
7K
anjanaranja
anjanaranja
Paty
2
Antworten
28
Aufrufe
16K
NWK-Styria
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben