Wie finde ich einen (guten!) Catsitter?

  • Themenstarter Romanichelle
  • Beginndatum
  • #41
@Catbert: Du meinst also nicht ich sollte es anbieten und sie ggf. ablehnen lassen? Ich stells mir weniger unangenehm vot zu sagen "Ach quatsch, das mach ich doch gern! Und dann können Sie ja vielleicht mal auf meine aufpassen.." als nach Entschädigung zu fragen, wenn sie gern welche hätte...
hab dazu noch garnichts gesagt, nur gefragt ob sie aufpassen würde und in welchem Zeitraum das ginge. :oops: Mehr hatte ich mir nicht zurecht gelegt.. :D

@Yunanox: Danke für die Checkliste, das ist sehr hilfreich! :)
 
A

Werbung

  • #42
Also, vielleicht bin ich ja komisch, aber wenn mich ein Nachbar um Hilfe bittet, ich sage zu und hinterher kommt der zu mir und will mir einen Schein in die Hand drücken, dann würde das nicht schätzen! Damit wird etwas, das von mir als freundliche Handlung - Nachbarschaftshilfe - gedacht ist auf die Ebene "Geschäft" gezerrt und das mag ich nicht. Dank und Anerkennung in Form eines Mitbringsel o.ä. ja, aber wenn nicht von Anfang an über Bezahlung gesprochen wurde, dann kein Geld.
 
  • #43
Bisher wurde über garnichts gesprochen als über die Frage ob sie es machen würde.. ich hätte ihr das bei der Details-Besprechung im Vorfeld (also wenn ich ihr sage von wann bis wann ich weg bin, das Futter usw zeige, ihr die Katzen vorstelle...) angeboten.. also nicht nachher einfach was in die Hand drücken. :)
 
  • #44
Habe toooodesmutig bei meiner Nachbarin geklingelt und gefragt und sie hat gleich sofort ja gesagt :wow:

Nun zur nächsten Frage... wir haben ausgemacht ich melde mich im Dezember, so 2 Wochen vorher nochmal.
Was muss/sollte ich ihr alles zeigen/sagen, was muss ich beachten, an was denke ihc vielleicht nicht...?

Also folgenden Plan hab ich schon:
- Katzenklos bis oben hin mit Streu nachfüllen, damit auf jeden Fall auch ohne Nachfüllen genug Streu drin ist bis ich wiederkomme
- Den Schrank, in dem das Katzenfutter wohnt bis oben hin mit Katzenfutter vollstopfen
- alle Näpfe und sonstige Geschirre die ich als Katzenfutter-Geschirr verwende sauber gespült ordentlich auf die Küchenanrichte stellen
- Mülleimer, Müllbeutel und Streusiebschaufel gut sichtbar in der Küche platzieren
- Einen Zettel gut sichtbar irgendwo platzieren auf dem meine Handynummer sowie die Nummer und Adresse des Tierarztes steht
- Ich würde einen Briefumschlag mit Geld irgendwo deponieren, falls was ist ihr am Telefon sagen, wo sie den findet. Gute Idee? Doofe Idee? Und wieviel sollte da drin sein, damit's für den Tierarzt reicht wenn irgendwas ist?

Füttern finde ich schwierig.. ich füttere total nach Bedarf, wenn ich abends heimkomm und es ist noch was übrig stell ich nur 200g frisch hin wenn ich schlafen gehe, wenn alles leer ist gibt's 400g... ist das zu kompliziert für einen Catsitter und ich sag einfach morgens 400, abends 400 und den Rest wegschmeißen wenn noch was da ist? Sie hat selbst eine Katze, aber ich weiß ja nicht, wie sie die füttert.. ö.Ö

Und zuletzt, wieviel Entschädigung haltet ihr für angemessen? Ich würde sie bitten, zweimal am Tag vorbeizuschauen, Futter zu richten, Klos sauber zu machen und die beiden ein bisschen zu angeln oder so.. sie hat einen Anreiseweg von ca 3m über den Flur..


Da ich grad selbst Catsitter bin meine Meinung (allerdings ist die Katze hier bei mir, ich laufe nicht rüber in ihre Wohnung):

Katzenstreu: lieber nicht zu voll, gib ihr lieber was zum nachfüllen. Ich mag den Geruch nicht so, fische auch jeden Kötel gleich raus um ihn zu entsorgen.

Für meine Nase ist 1x die Woche Katzenstreuwechsel das Minimum- habe das Sonntag gemacht (erhielt die Katze Freitag vor ner Woche und gebe sie Dienstag in einer Woche wieder ab). (Ich habe fü rmich selbst Zusatzkatzenstreu besorgt...)

Katzenfutter, Tipps was sie gerne mögen und wie sie zu füttern sind sind klasse. Nummer vom Tierarzt auch.

Dann noch Putzzeug bereitlegen, Kehrwisch, Schaufel, Küchentücher, Eimer... man weiß nie, und auch Dinge um das Katzenklo sauber zu machen wenn Bedarf ist. ( Ist jetzt hier bei mir nicht das Problem da ich in meiner Wohnung weiß wo ich was finde).

Geld: sehe ich auch nicht optimal. Lieber Mitbringsel. Beispiel: http://www.amazon.de/Bob-Streuner-K...d=1417463557&sr=8-1&keywords=Bob+der+Streuner


Wie gut kennt dich dein Tierarzt ? Kannst du dort anrufen und vereinbaren dass ggf. auf Rechnung behandelt wird ? Wäre das Einfachste. (In meinem Fall ist es die Katze einer Freundin, da würde ich das Geld einfach vorstrecken. Sie weiß allerdings auch dass ich recht gut verdiene...)
 
  • #45
Katzenstreu: lieber nicht zu voll, gib ihr lieber was zum nachfüllen. Ich mag den Geruch nicht so, fische auch jeden Kötel gleich raus um ihn zu entsorgen.

Für meine Nase ist 1x die Woche Katzenstreuwechsel das Minimum- habe das Sonntag gemacht (erhielt die Katze Freitag vor ner Woche und gebe sie Dienstag in einer Woche wieder ab). (Ich habe fü rmich selbst Zusatzkatzenstreu besorgt...)


Wie gut kennt dich dein Tierarzt ? Kannst du dort anrufen und vereinbaren dass ggf. auf Rechnung behandelt wird ? Wäre das Einfachste. (In meinem Fall ist es die Katze einer Freundin, da würde ich das Geld einfach vorstrecken. Sie weiß allerdings auch dass ich recht gut verdiene...)

Danke für Deine Tipps! :)
Meine Katzen mögen viel Streu zum buddeln ;) und natürlich zeig ich ihr trotzdem den Nachfüllpack, aber eine Woche nur Bollen rausnehmen geht normalerweise gut.

Komplett wechseln einmal die Woche wäre viel zu teuer bei dem Streu das ich verwende! :eek: Allerdings ist es gutes Streu, ist jetzt 4 Wochen drin und stinkt noch garnicht. ;)
(Morgen wird einmal komplett durchgesiebt und die Klos ausgewaschen, aber danach füll ich das gründlich durchgesiebte Streu wieder rein.)
Edit: und sie wird ja nicht hier wohnen, sondern 2x am Tag vorbeikommen und füttern, saubermachen und ein bisschen spielen, da brauchts viel Streu, meine Kleinen machen nämlich viel Dreck.. :oops: (und wenn der Geruch sie stört weil sie eine überempfindliche Nase hat, kann sie ja nach kurzer Zeit wieder weg :p )

Sehr gut kennt mich die TÄ noch nicht, so oft hatten wir zum Glück noch nicht die Gelegenheit hinzumüssen. Aber ich glaube über die Feiertage hat die sowieso zu, dh wenn was ist geht's in die Notfallklinik und die kennen mich zum Glück noch garnicht.. :oops:
Aber ich werd beide mal anrufen was sich da machen lässt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #46
Hm, also ich würd meinen Nachbarn auch kein Geld anbieten oder verlangen. Die meiste "Arbeit" an dem ganzen ist eh die Anfahrt und die hat deine Nachbarin ja nicht.

Ich würd ihr um das Geld lieber Blumen/Pralinen oä kaufen oder evtl ihren Katzen ein Weihnachtsgeschenk machen? Vielleicht mit einer Kratzpappe, Spielzeug und ein paar Leckerlis drinnen? Du kannst sie ja beim Kennenlernen ein wenig aushorchen, was ihre Katzen so gerne mögen.

Dann kann daraus eventuell auch eine kleine Tradition entstehen. Also du fragst sie wenn du jmd brauchst, sie fragt dich wenn sie jmd braucht und als Dankeschön gibt's ein nettes Geschenk. Mit Bezahlung hat das irgendwie einen unpersönlichen Charakter. Das ist bei fremden Leuten ja gut, aber bei Nachbarn kann man das netter lösen, find ich.

Für den Tierarzt würd ich die Idee mit dem Umschlag und dem Geld eigentlich gar nicht schlecht finden. Dann hast du eine Sicherheit, falls wirklich was passiert und sie kann den Tierarzt je nach Höhe zumindest anzahlen und muss nicht alles aus der eigenen Tasche nehmen. Vllt so 100€? Ich hab aber (zum Glück) absolut keine Ahnung, was eine Notfallbehandlung in der TK so kostet..
 
  • #47
ich hab bei meinem Tierarzt heute nen Aushang von professionellen Catsittern gesehen, die arbeiten mit der Praxis zusammen und die TA-Helferin wird da extra für Katzen mit Medikamentengabe abbestellt, ich glaub ich fahr dieses Weihnachten doch mal zwei Tage weg :)
 
Werbung:
  • #48
Mit Bezahlung hat das irgendwie einen unpersönlichen Charakter. Das ist bei fremden Leuten ja gut, aber bei Nachbarn kann man das netter lösen, find ich.

naja.. sie IST eine fremde Person. Ich habe bisher nicht mehr als 3 Sätze mit ihr gewechselt (das Fragen ausgeschlossen). Ich kenn sie kein bisschen, ich wüsste nicht, womit man ihr eine Freude machen könnte oder so... :oops:
Und unauffällig über die Katze ausfragen wird nichts.. sie scheint nicht so der quasseltyp zu sein und ich bin in solchen Fällen schrecklich sozial-inkompetent :(
Aber naja, ist ja noch etwas Zeit, vielleicht fällt mir eine gute Möglichkeit ein, beide Möglichkeiten anzubieten, ohne, daß es für sie unangenehm wäre wenn sie lieber eine Entschädigung hätte.. :)

Edit: das mit der TK lässt sich sicher herausfinden, also mit was für Kosten man da ca rechnen muss und ob die mit einer Anzahlung sofort und dem Rest asap per Überweisung oder Nachlieferung einverstanden wären und dann kann ich den Umschlag entsprechend ausstatten. :)

@NiniQ: das klingt ja toll! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #49
Nochmal eine Frage.. :)

Ich hab inzwischen eine Schülerin gefunden, die gerne Haustiere sitten würde. Da ich mich bei meiner Nachbarin nicht revanchieren kann möcht ich sie ungern öfter fragen, daher find ich das gut. Allerdings hätte ich da jetzt gern irgendwas schriftliches (ist ja nicht im gleichen Haus und so).. hab aber keine Ahnung von solchen Verträgen..

https://www.dropbox.com/s/sgu06qu497ievd6/2015-01-29_Vertrag_1.odt?dl=0

Was haltet ihr davon? Geht das so? Ist was zuviel drin, bzw ist das ganze total übertrieben und eine einfache "Vereinbarung über.. " in der die wichtigsten Punkte drinstehen reicht? Oder fehlt eher noch was?

Liebe Grüße,
Romi
 
  • #50
an sich finde ich das super, romanichelle...lässt quasi keine fragen offen und berücksichtigt alles. allerdings habe ich persönlich das nie für nötig empfunden, solche vertraglichen grundlagen bei einem privaten catistting zu grunde zu legen. ich hab bisher aber auch nie schlechte erfahrungen gemacht, wer weiß wie das wäre, wenn es anders gelaufen wäre.... im umkehrschluss wäre meine offene frage zu deinem "vertrag", ob die unterschrift einer vermutlich minderjährigen schülerin bindend ist?

ich hab damals, als ich nach DU gezogen bin vorab schon jmnd vor ort über ebay.kleinanzeigen gesucht und da einen ziemlich aufwändigen text reingesetzt, wer wir sind, was wir suchen und warum...es kamen dann letztlich zwei personen von den rückmeldungen in frage und eine davon passt mittlerweile seit gut einem jahr regelmäßig auf meine tierchen auf, wenn ich nicht am start sein kann. ich finde halt wichtig, dass die menschl. ebene stimmt...das kann man bspw. nach einer langen tasse kaffee oder tee halbwegs gut einschätzen....immerhin überlässt man jmnd seine haustürschlüssel und es mag naiv klingen, aber mehr noch als auf vertragl. grundlagen, verlass ich ich auf meine intuition, was meine wahl dahingehend angeht ^.^

was die kosten angeht...ich gebe 20 € (3x anwesenheit vor ort) für ein WE, 50 € für ne woche finde ich durchaus ok..bei nachbarschaftl. hilfe (auch diese nehme ich durchaus mal in anspruch, wenn unsere stamm-sitterin mal nicht kann) gibt's dann gerne mal pumen, oder was schönes zum duschen/ baden, pflegen oder andere nettigkeiten...je nachdem, was mir meine kosmische tagesfarbe gerade sagt und mir in die hände fällt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #51
Danke für Dein Feedback! :)

Naja deshalb hab ich ja ihre Unterschrift und die Unterschrift ihres Vaters vorgesehen (der kommt sowieso mit mal gucken wo seine Tochter dann so arbeitet :) )

Inwieweit da irgendwas bindend ist ist ja sowieso die Frage.. es steht ja nirgends drin, was "passiert" wenn sie nicht kommt und füttert oder sonstwas. Aber da wusste ich nicht was und wie ich das formulieren sollte.
(Den Vertrag hab ich größtenteils geklaut :oops: und so umformuliert, daß er passt.)

Je öfter ich den durchschau desto eher denk ich auch, daß das doch nicht nötig ist.. aber gerade wegen des Schlüssels hätt ich halt gern irgendwas...
 
  • #52
uff, siehste dass mit der unterschrift des elternteils hatte ich übersehen...ich doof^^ und es ist verständlich und macht auch durchaus sinn, etwas in der hand haben zu wollen...im nachhinein denke ich auch manchmal, wie leichtsinnig ich war, mich auf den vermeintlich guten menschenverstand zu verlassen...ist halt gutgegangen, hätte aber auch anders ausgehen können ;)
 
  • #53
Oh, hab gerade erst gesehen, daß Dein Post noch ergänzt wurde.. (oder mir wurde erst nur die Hälfte angezeigt)

Klar ist das zwischenmenschliche bzw. daß ich denke sie packt das am wichtigsten, und wie sie mit meinen drei Fellknäulen umgeht! Sonntag Abend kommt sie mit ihrem Vater her mal gucken und sich alles zeigen lassen usw.
Und ihc "teste" sie erstmal einen Tag im Februar, da bin ich nur über Nacht weg, das überstehen die Monster notfalls auch so. ;)
Und ich hoffe und denke auch, daß alles gut geht.
Mal sehen ,vielleicht behalte ich den Vertrag ja auch einfach in der Hinterhand, je nachdem wie sich das Gespräch so entwickelt. :)
 
  • #54
Also ich finde einen Vertrag auch wichtig und kopiere mir auch den Ausweis und frage nach einer Haftpflichtversicherung.
Ich glaube, das habe ich aber schon geschrieben.

Ich persönlich finde das auch nicht befremdlich, wenn ich mit den Leuten eigentlich nichts zu tun habe.
 
Werbung:
  • #55
Kannst Du mir einen BeispielVertrag von Dir mal schicken? :)
 
  • #56
Haftpflicht nützt in der Regel nichts, "Gefälligkeitsdienstleistungen" schließen die in der Regel aus.

Da müsste sie sich direkt bei ihrem Versicherungsvertreter erkundigen--- und der muss dann auch noch ein ehrlicher guter Vertreter sein....
 
  • #57
Ich find den Vetrag auch gut, ähnlich meinem Catsitter - Vertag ;)

Bitte trotzdem nicht vergessen Impfpässe, Nummer der TÄ usw bereitzulegen! Aber die Checkliste hab ich eh schon gepostet :)
 
  • #58
Haftpflicht nützt in der Regel nichts, "Gefälligkeitsdienstleistungen" schließen die in der Regel aus.

Da müsste sie sich direkt bei ihrem Versicherungsvertreter erkundigen--- und der muss dann auch noch ein ehrlicher guter Vertreter sein....

Bei der Nachbarin wäre es wohl Gefäligkeit gewesen, aber bei den bezahlten Konstellationen (so wie ich es habe und Roma nun mit dem Mädel ja wohl auch), ist das keine Gefälligkeit mehr.
 
  • #59
@YunaNox, die Checkliste ist klasse und wird definitiv noch eingesetzt! ;)
 

Ähnliche Themen

chrissie
Antworten
11
Aufrufe
5K
chrissie
chrissie
S
Antworten
13
Aufrufe
1K
Nightred
Nightred
R
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
O
Antworten
28
Aufrufe
3K
Schnoki
Schnoki
W
Antworten
5
Aufrufe
1K
Wi_ma
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben