Justus der Sonnenschein (geboren ca. 08/2022) sucht Zuhause mit Gesellschaft

  • Themenstarter karakara
  • Beginndatum
K

karakara

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. November 2023
Beiträge
4
  • Name: Justus

  • Alter/Geburtsdatum: ca. 1 Jahr und drei Monate

  • Geschlecht: männlich

  • Kastriert: ja

  • Optik: schwarz mit weißer Blässe an Hals und Bauch

  • Kennzeichnung: gechippt und tätowiert

  • Impfstatus: geimpft gegen Katzenschnupfen und -seuche, Leukose und Tollwut

  • Krankengeschichte: Er ist negativ auf FIV und FelV getestet. Bei einem großen Blutbild wurden Antikörper gegen das feline Coronavirus nachgewiesen, er scheidet es aber wahrscheinlich nicht aus, da er keine Symptome hat. Milbenbefall der Ohren wurde behandelt. Ansonsten ist er kerngesund.

  • Vorerkrankungen / chronische Krankheiten bekannt?: keine

  • bisherige Haltung: Wohnung mit Freigang

  • (mit Katzen/Hunden/Kindern): nein

  • Vorgeschichte:

    Wir haben Justus vor ca. 2 Monaten aus dem Tierheim adoptiert. Er wurde angeblich draußen gefunden und dort abgegeben. Da nicht klar ist, woher er stammt, wurde sein Alter nur geschätzt. Jemand muss sich aber in seinem ersten Lebensjahr um ihn gekümmert haben, denn er ist sehr menschenbezogen. Er wurde uns als Einzelkatze vermittelt, da er sich im Tierheim sehr zurückzog - dies hat sich als Fehleinschätzung herausgestellt. Wir hatten vor, einen zweiten Kater dazuzunehmen, aber akute gesundheitliche Probleme haben dazu geführt, dass wir den Kraftakt der Vergesellschaftung nicht schaffen werden. Deswegen versuchen wir es nun schweren Herzens umgekehrt, im Sinne von Justus.

  • Beschreibungstext:

    Justus ist sehr freundlich, menschenbezogen und zutraulich. Er spielt gern und ausdauernd, ist dabei aber nicht sehr raufig, sondern jagt eher gern einer Schnur hinterher, pfötelt seine Stoffmaus durch die Wohnung oder hüpft draußen durchs Laub. Da ihm ein Spielkamerad fehlt, weiß ich nicht, ob er mit einem Artgenossen dann doch Lust auf Rauferein bekäme. Er hat ein paar mal versucht mit meiner Hand zu kämpfen, war dabei aber nicht besonders entschlossen oder angriffslustig, wie ich das schon von gröberen Katern erlebt habe.

    Bei Ankunft bei uns zuhause kam er sofort aus der Box, erkundete alles und warf sich quasi direkt in unsere Arme. Er ist also eher neugierig als ängstlich. Er genießt es auch sehr gestreichelt zu werden, hat dabei aber eher so seine festen Schmusezeiten.

    Im Tierheim hat er sich wie gesagt von den anderen Katzen zurückgezogen, aber ich habe insbesondere im Kontakt mit der Nachbarskatze festgestellt, dass das eher an seinem freundlichen Wesen lag. Auch sie hat er erstmal höflich ignoriert, und dann, als sie ihn anknurrte, gegähnt und geblinzelt. Später habe ich beobachtet, wie er zu ihr rübergelaufen ist und sich vor ihr hingeworfen hat, ich denke als Aufforderung zum Spielen. Ich glaube daher, dass er einfach wenig dominant und nicht besonders durchsetzungsstark ist, und sein Rückzug nicht an mangelnder Sozialkompetenz lag.
    Passend wäre daher ein Kater, der ähnlich sanftmütig ist.

    Justus ist ein echter Sonnenschein und läuft meistens fröhlich mit erhobenem Schwanz herum. Immer, wenn er von draußen herein kommt, miaut er zur Begrüßung und freut sich uns zu sehen. Obendrein ist er sehr brav. Er kratzt nicht an Möbeln, macht sein Geschäft zuverlässig im Klo, wirft nichts absichtlich herunter und weiß, dass er nicht auf den Tisch darf (manchmal versucht er es natürlich trotzdem 😉) Wir haben ihn noch nie fauchen hören, nicht mal beim Tierarzt, und auch als wir ihm anfangs regelmäßig die Ohren waschen mussten, ließ er das bereitwillig über sich ergehen. Man merkt, dass er niemandem weh tun will und einfach herzensgut ist.
    Auch fremden Menschen gegenüber ist er aufgeschlossen, auf Besuch ging er immer neugierig zu.

    In unserer Wohnung hat er nachts anfangs viel miaut, und auch beim ersten Freigang kam das vor. Es ist wohl seine Art mit Stress umzugehen, und hörte nach ein paar Tagen Eingewöhnung auf. In diesen Stresssituationen hat er immer unsere Nähe gesucht, um sich zu beruhigen. Er scheint den menschlichen Kontakt also sehr zu brauchen.

    Er hört auf seinen Namen und kommt auf Abruf nach drinnen.

    Er frisst sehr gern und viel, bei uns hat er nur hochwertiges Nassfutter bekommen.

    Von seinen zukünftigen Haltern wünschen wir uns, dass sie ihn bei der Eingewöhnung einfühlsam begleiten und die Vergesellschaftung langsam angehen.

    Diverse Einrichtungsgegenstände wie Betten, Kissen, und eine selbstgebaute Kletterwand geben wir bei Bedarf gern mit dazu.


  • Abgabebedingungen: Wir möchten Justus in ein Zuhause mit mindestens einem passenden Kumpel vermitteln, auch Freigang sollte er wieder bekommen. Da er bei uns noch nicht besonders weit geht, könnte auch gesicherter Freigang klappen. Wir möchten außerdem eine Schutzgebühr und das Unterzeichnen eines Schutzvertrags vereinbaren.

  • Aufenthaltsort: Leipzig -- schön wäre es, wenn sich jemand in der Region findet, denn auf der Autofahrt zu uns hat er solche Angst bekommen, dass er in die Box gepinkelt hat. Ich weiß daher nicht, wie gut er eine längere Fahrt überstehen würde. Falls sich hier niemand findet, wäre eine deutschlandweite Vermittlung natürlich trotzdem eine Überlegung wert.

  • Ansprechpartner/Kontaktperson: Anfragen bitte per PN an mich, oder per Mail an januaryeliot@gmail.com
 

Anhänge

  • threema-20230903-111232109.jpg
    threema-20230903-111232109.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 68
  • threema-20231007-204910729.jpg
    threema-20231007-204910729.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 71
A

Werbung

Hallo,
Ist das mit dem Tierheim abgeklärt?
Die wenigsten wollen, dass ihre Tiere einfach weiter vermittelt werden. :)
 
Hallo @karakara , schau mal in den Vertrag den du vom Tierheim bei der Übernahme des Katers unterschrieben hast.
Ich kenne das nur so, dass man die Tiere nicht eigenmächtig weitervermitteln darf, sondern verpflichtet ist, sie ins Tierheim zurückzubringen, wenn man sie nicht mehr behalten kann.
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy, CatOnMars, Scherasade und eine weitere Person

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
1K
karakara
K
mikeytyson
Antworten
0
Aufrufe
977
mikeytyson
mikeytyson
H
Antworten
1
Aufrufe
1K
Henry 73
H
JasperundSilas
Antworten
3
Aufrufe
1K
Bonnie92
B
Yllana
Antworten
3
Aufrufe
1K
Yllana
Yllana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben