Wie finde ich ein Zuhause für zwei weiße taube(?) Kitten?

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • #21
Vielleicht noch eine kleine Rückmeldung:

🙄 und wieder wurde der erste Beitrag gelöscht
Stellt Euch vor, ihr erfahrt eine schlimme Nachricht und sucht Hilfe.

Vermehrer hören es nicht gern, dass sie Vermehrer sind…. 🤷‍♀️
Euer Gegenüber kanzelt Euch ab und unterstellt Euch bewusst bösartiges Handeln. Sofort eilen andere herbei, um ihm beizupflichten.

Würdet Ihr bleiben, damit eine Gruppe Personen sich über eine private Geschichte lustig macht und über Euch urteilt?

Ich glaube, ihr vertreibt genau die Menschen, die ihre Katzen mit Eurem Rat und Unterstützung besser versorgen könnten. Denn Scham führt dazu, sich zu verstecken und Fehler vertuschen zu wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Lotterbommel
A

Werbung

  • #22
Hi,

du könntest bei den weissen Kitten ein Hörtest machen lassen. Dann weisst du ganz genau ob sie taub, schwerhörig, einseitig taub/ schwerhörig sind oder ob sie gut hören können.

Der Test heisst BAER Test und wird unter einer kurzen Narkose durchgeführt.
Befrage mal Google, ob es eine Tierklinik in deiner Nähe gibt, die den BAER Test anbietet.

Schneesturm, die Weißzucht-Charta

-> Menüpunkt Audiometrietest, dort findest du eine Liste der Tierärzte, die den Test durchführen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dieMiffy, Nicht registriert und Polayuki
  • #23
Ich ergänze den Beitrag von @October um "du solltest", statt "du könntest". Du bist für diese Kitten verantwortlich, also lasse das bitte auch ordentlich abklären und delegiere sowas nicht an die neuen Besitzer.

Euer Gegenüber kanzelt Euch ab und unterstellt Euch bewusst bösartiges Handeln. Sofort eilen andere herbei, um ihm beizupflichten.
Ich glaube du empfindest dein Handeln nur deshalb nicht als schlimm, weil dir nicht bewusst ist was alles hätte schief gehen können, welches Risiko das Muttertier dabei trägt, welche übertragbaren Krankheiten die Katze sich holen kann, welche Erbkrankheiten die Kitten mitbekommen können weil vorher nicht getestet wurde und wie viele Kitten in den Tierheimen sitzen und auf ein schönes Zuhause warten. Egal ob du der Meinung bist, dass deine Kitten da nicht landen werden, weil sie vorab bereits vermittelt wurden. An ihrer Stelle hätte bei diesen Menschen genauso gut eine Katze einziehen können, die den Platz dringend braucht. Dies ist ein tierschutzorientiertes Forum und daher wirst du hier primär Antworten von Leuten erhalten, denen das bewusst ist und die dementsprechend mehr Weitsicht besitzen.

Den Eingangspost zu löschen ist übrigens respektlos denen gegenüber, die sich die Mühe gemacht haben zu antworten.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Irmi_, TiKa und 6 weitere
  • #24
Ich habe hier auch in meiner Gruppe das Thema Taubheit. Kann nur empfehlen, dass so ein Tier zu mindestens einem Hörenden kommt, wenn nicht sogar in eine Gruppe. Es wird sich sehr an den anderen orientiert und vermittelt Sicherheit.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Marmorkatz und Nicht registriert
  • #25
Ich ergänze den Beitrag von @October um "du solltest", statt "du könntest". Du bist für diese Kitten verantwortlich, also lasse das bitte auch ordentlich abklären und delegiere sowas nicht an die neuen Besitzer.
Ich darf dieses Forum wirklich nicht mehr aufrufen. Mich macht die Vorverurteilung echt fertig:

Wie kommt ihr denn darauf, dass ich es an die neuen Besitzer delegiere? Oder keinen Tierarzt habe? Oder die Verantwortung für die Kitten nicht übernehme? Oder sie soll schnell wie möglich loswerden will?

Ich weiß nicht, wo ich Menschen finde, die sich zutrauen, zwei behinderten Katzen gerecht zu werden und lebe in einer Wohnung, die zu klein ist, um dauerhaft drei Katzen zu beherbergen. Das ist alles.
 
  • #26
Wie kommt ihr denn darauf, dass ich es an die neuen Besitzer delegiere? Oder keinen Tierarzt habe? Oder die Verantwortung für die Kitten nicht übernehme? Oder sie soll schnell wie möglich loswerden will?
Lillyly,

dein Tierarzt wird den BAER Test nicht durchführen können, dass können nur ganz wenige Tierärzte in Deutschland, die darauf spezialisiert sind. Es kann auch gut sein, dass dein Tierarzt den Test nie erwähnt hat weil er/ sie ihn schlicht nicht kennt.

Wenn du ihn machen lässt weiß du - und die neuen Besitzer- ganz genau, woran ihr seid. Ich glaube, das wird dir auch gut tun, denn dann hast du die Gewissheit, die du brauchst, um das beste für die Kitten zu tun.

October
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Nicht registriert und Polayuki
  • #27
Ich glaube du empfindest dein Handeln nur deshalb nicht als schlimm, weil dir nicht bewusst ist was alles hätte schief gehen können, welches Risiko das Muttertier dabei trägt, welche übertragbaren Krankheiten die Katze sich holen kann, welche Erbkrankheiten die Kitten mitbekommen können weil vorher nicht getestet wurde und wie viele Kitten in den Tierheimen sitzen und auf ein schönes Zuhause warten.
Nichts davon trifft auf mich zu. Ich habe nur die Situation beschrieben. Niemand hat gefragt.
 
Werbung:
  • #28
Ich weiß nicht, wo ich Menschen finde, die sich zutrauen, zwei behinderten Katzen gerecht zu werden und lebe in einer Wohnung, die zu klein ist, um dauerhaft drei Katzen zu beherbergen. Das ist alles.
Also Taubheit ist zwar eine Behinderung, aber Katzen können damit sehr gut klar kommen. Voraussetzung ist hier, dass der Halter Bescheid weiß und dementsprechend die Lebensumstände anpassen kann wie die Auswahl geeigneter Partnertiere, höchstens gesicherten Freigang usw (ich gehe nun einfach mal davon aus, dass die beiden Kleinen taub sind, auch wenn noch kein Test das bestätigt hat).

Ich würde gezielt nach Menschen suchen, die auch in Zukunft nicht vor haben Freigänger zu halten (weil sie beispielsweise das Konzept nicht unterstützen oder mal traurige Erfahrungen gemacht haben).

Ich kann beispielsweise meinen Kater so rufen, indem ich mit dem Fingernagel auf dem Boden klopfe (kommt natürlich darauf an, wo er ist. Ist er weit weg in der Wohnung irgendwo oben auf einem Kratzbaum am pennen, dann bekommt er es natürlich auch nicht mit). Also mit zukünftigen Haltern würde ich da ganz normal ran gehen. Es ist natürlich nicht schön, wenn eine Katze taub ist. Aber das sollte kein Hindernis sein, um liebevolle Halter zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: boop.the.snoot, Pitufa und Nicht registriert
  • #29
Lillyly,

dein Tierarzt wird den BAER Test nicht durchführen können, dass können nur ganz wenige Tierärzte in Deutschland, die darauf spezialisiert sind. Es kann auch gut sein, dass dein Tierarzt den Test nie erwähnt hat weil er/ sie ihn schlicht nicht kennt.

Wenn du ihn machen lässt weiß du - und die neuen Besitzer- ganz genau, woran ihr seid. Ich glaube, das wird dir auch gut tun, denn dann hast du die Gewissheit, die du brauchst, um das beste für die Kitten zu tun.

October
DANKE!!!!

Meine Tierärztin weiß noch nichts davon. Sie hat mir ein Anweisungen für die Erstuntersuchung der Kitten geschickt (Vitalzeichen, körperliche Merkmale, etc.) und untersucht die Kitten morgen (vier Wochen nach Geburt). Ich finde das nicht falsch und denke nicht, dass man das Gehör früher untersuchen kann.
 
  • #30
Ich lese insgesamt heraus, dass du dich sehr angegriffen gefühlt hast wegen einiger Aussagen.
Es tut mir zwar leid, weil die ganze Situation sicher nicht einfach für dich ist und du vor neuen Herausforderungen stehst.

Aber ich finde es auch sehr wichtig, dass User wie beispielsweise Pitufa auf Missstände hinweisen.
Du darfst nie vergessen, dass Katzen nicht für sich sprechen können und da ist es umso wichtiger, dass es Menschen gibt, die kritisch sind.
Wir sind alle hier, weil wir Katzen lieben. Und wir sollten auch bereit sein für unsere Tiere eventuell begangene Fehler einzugestehen und Veränderungen zu schaffen.
Hier meint es keiner böse oder möchte mobben. Es geht wirklich nur allein um die Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: boop.the.snoot, Nicht registriert, Polayuki und 3 weitere
  • #31
22224569zn.jpg



22224572kv.jpg



22224573nf.jpg



22224574pl.jpg



22224575oy.jpg



22224576ub.jpg



22224577tk.jpg



22224578wj.jpg



22224579kw.jpg



22224580zb.jpg

Quelle: Mal was zum Nachdenken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
  • Crying
Reaktionen: TiKa, Ayleen, Elbchen und 5 weitere
  • #32
Ist Dir bewusst, dass das ziemlich gefährlich ist?
Die Leute bringen im schlimmsten Fall Keime/Erreger mit, denen die Kleinen noch nicht gewachsen sind.
Jetzt ist mal gut.

Alle Säugetiere (inkl. Menschen) erhalten über die Muttermilch die Grundlagen für ein gesundes Immunsystem. Es hat keinerlei Mehrwert, sich längere Zeit in einer keimfreien Umgebung aufzuhalten.
 
  • Crying
Reaktionen: Miss_Katie
  • #33
Jetzt ist mal gut.

Alle Säugetiere (inkl. Menschen) erhalten über die Muttermilch die Grundlagen für ein gesundes Immunsystem. Es hat keinerlei Mehrwert, sich längere Zeit in einer keimfreien Umgebung aufzuhalten.
Würdest Du Dein Neugeborenes in die Kanalisation legen, damit es da mal von den Ratten abgeschleckt wird? Wenn nein, warum nicht?
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Wasabikitten, Kayalina und 2 weitere
  • #34
Würdest Du Dein Neugeborenes in die Kanalisation legen, damit es da mal von den Ratten abgeschleckt wird? Wenn nein, warum nicht?
Die Frage geht so: Angenommen, Du hättest einen einen drei Wochen alten Säugling. Würdest Du langjährige Bekannte unter Beachtung der Corona-Maßnahmen (Maske, Händewaschen) auf Deinem Sofa sitzen lassen und ihnen beim Abschied erlauben, dem Säugling über den Kopf zu streichen? Wenn nein, wieso nicht?

Eine gute Freundin würde das nicht tun. Ich würde es tun und spreche aus Erfahrung: Mein Neugeborenes ist inzwischen einen Kopf größer als ich. Übrigens durfte meine "Kindheitskatze" ihn beschnuppern, sich aber nicht mit in den Kinderwagen legen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
  • #35
Die Frage geht so: Angenommen, Du hättest einen einen drei Wochen alten Säugling. Würdest Du langjährige Bekannte unter Beachtung der Corona-Maßnahmen (Maske, Händewaschen) auf Deinem Sofa sitzen lassen und ihnen beim Abschied erlauben, dem Säugling über den Kopf zu streichen? Wenn nein, wieso nicht?

Meine Antwort ist ja: Das Neugeborene, der solche Dinge erlebt hat, ist inzwischen einen Kopf größer als ich.
Nein, so geht die Frage nicht. Weil Menschen und Tiere (hier eben Katzen) andere Krankheiten/Erreger haben/tragen. Die Frage geht: Würdest Du Dein Neugeborenes von Ratten aus der Kanalisation abschlecken lassen oder nicht? Wenn nicht, wieso nicht?
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Pitufa und Polayuki
  • #36
Seit wir im Tierheim keine Besucher mehr zu Kitten lassen, die nicht geimpft sind, haben wir sehr viel weniger Parvo Fälle.
Das nur mal als Denkanstoß.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Ayleen, Pinku und 8 weitere
  • #37
Parvo ist ein halbes Jahr in der Umwelt stabil, kann mit Schuhen oder Kleidung eingeschleppt werden und rafft in kürzester Zeit ganze Würfe dahin. Heilungschancen fast keine. Dagegen schützt eine Impfung, vorher sind die Kleinen anfällig dafür.
Tierheime lassen nicht umsonst niemanden zu so jungen Kitten. Nimm das doch einfach mal mit, anstatt alles einfach abzutun, obwohl dir die Erfahrung diesbezüglich fehlt.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Lotterbommel, boop.the.snoot und 6 weitere
  • #38
Und danke fürs ignorieren der zweiten Frage. So kann mans auch machen.
Meine Katze sollte auf Anraten des Tierarztes erst im August (mit 14 Monaten) geimpft werden. Die medizinischen Gründe dafür werde ich nicht in einer abweisenden Umgebung diskutieren. Sie ist mir zweimal entwischt, was ich mir zum Vorwurf mache, aber nicht mehr ändern kann. Aktuell lebt sie mit Nachwuchs im Wohnzimmer. Es wäre unnötige Quälerei sie kastrieren zu lassen, während sie Milch gibt.
 
  • Crying
Reaktionen: Miss_Katie
  • #39
Hi,

du könntest bei den weissen Kitten ein Hörtest machen lassen. Dann weisst du ganz genau ob sie taub, schwerhörig, einseitig taub/ schwerhörig sind oder ob sie gut hören können.

Der Test heisst BAER Test und wird unter einer kurzen Narkose durchgeführt.
Befrage mal Google, ob es eine Tierklinik in deiner Nähe gibt, die den BAER Test anbietet.

Schneesturm, die Weißzucht-Charta

-> Menüpunkt Audiometrietest, dort findest du eine Liste der Tierärzte, die den Test durchführen

Stimmt. Vielleicht sind sie ja gar nicht taub.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #40
Parvo ist ein halbes Jahr in der Umwelt stabil, kann mit Schuhen oder Kleidung eingeschleppt werden und rafft in kürzester Zeit ganze Würfe dahin. Heilungschancen fast keine. Dagegen schützt eine Impfung, vorher sind die Kleinen anfällig dafür.
Tierheime lassen nicht umsonst niemanden zu so jungen Kitten. Nimm das doch einfach mal mit, anstatt alles einfach abzutun, obwohl dir die Erfahrung diesbezüglich fehlt.
Vielen Dank für den Hinweis. Das war mir tatsächlich nicht bewusst. Es fällt mir leider echt schwer, die hilfreichen Tipps wahrzunehmen, wenn ich zwischendurch gefragt werde, ob ich mein Neugeborenes in der Kanalisation von Ratten abschlecken lasse.

Ich habe mich für die anderen Tipps in Post #1 bedankt und beantrage, mein Profil löschen zu lassen (sonst schau ich doch immer wieder rein).
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben