wie entfernt ihr Zecken?

  • Themenstarter Gwenifere
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Wielange dauert es bis Zecken von selbst rausfallen. Bei meiner alten Katze war das immer so. Ich hatte da immer Probleme die rauszuziehen als habe ich einfach gewartet. Meine Katze kommt von nem Bauerhof ist 9 Wochen alt, die Wohnung hat sie bisher noch nicht verlassen, hat sie vom Bauernhof mitgebracht.
 
A

Werbung

  • #22
Oh je, ich würde NICHT warten bis die Zecken abfallen und Morgen den TA aufsuchen, zumal ja auch Entwurmung , Impfung , Milben - und Flohbehandlung usw anstehen !
 
  • #23
Wielange dauert es bis Zecken von selbst rausfallen. Bei meiner alten Katze war das immer so. Ich hatte da immer Probleme die rauszuziehen als habe ich einfach gewartet. Meine Katze kommt von nem Bauerhof ist 9 Wochen alt, die Wohnung hat sie bisher noch nicht verlassen, hat sie vom Bauernhof mitgebracht.

Du bist ja niedlich ;). Ich würde die Miez auch auf alle Fälle einen guten Tierarzt vorstellen und für die Zukunft eine Zeckenzange oder ähnliches kaufen (z.Bsp. in der Apotheke).
 
  • #24
Zecken.....

Hallo,
Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe ;)
Ich habe nun die ersten Zecken bei meinem Kater entdeckt :(
für ihn ist es die erste Zecke seines Lebens... für mich allerdings auch :eek:
Wie entferne ich diese Monster???
hatte zwar eben schon einmal hier gelesen, "Umsingeln, Drehen, Ziehen" aber in der Praxis sieht das eben doch anderst aus :D wenn Er ja nich sooo Zappeln würde..........

Muss ich diese Dinger überhaupt entfernen? Oder kann ich warten bis sie von alleine Abfallen :confused:

Habe keine Ahnung davon - da ich mir bis lang nie Gedanken machen musste, da meine Katzen nur Hauskatzen waren.... bis Er mir entwischt ist.... nun habe ich mindestens 3 Zecken gefunden, aber um ehrlich zu sein absoluten eckel davor die Viecher zu entfernen :(
 
  • #25
Wenn du nen Ekel hast, dann bitte den TA um Hilfe , schon weil man auch viel falsch machen kann, denn steckt der Kopf, dann wird schwierig und die Gefahr von Entzündungen steigt !

Selber ziehe ich die Viecher weiter mit blosen Händen, ein Griff, ein Ruck und weg :)
 
  • #26
Wenn du nen Ekel hast, dann bitte den TA um Hilfe , schon weil man auch viel falsch machen kann, denn steckt der Kopf, dann wird schwierig und die Gefahr von Entzündungen steigt !

Selber ziehe ich die Viecher weiter mit blosen Händen, ein Griff, ein Ruck und weg :)

So mach ich das auch - mit den Fingern kann man auch viel besser kontrollieren, wie viel Kraft man die Zecke ansetzt. Wenn man sie drin lässt und sie irgendwann abfallen und in der Wohnung rumkrabbeln... nah... :eek: Außerdem gibt's auch Experten, die sich so blöd hinlegen, dass die zecke platzt und man einen riesigen Blutfleck hat. (ich habe das Problem jetzt nur noch bei unserem Hund, und der hat so ein tolles Halsband, seitdem ist das viiiiiiel weniger! Ist ja bei Katzen aber eher ungünstig...)

Nur Mut!
 
  • #27
Also wenn ich in diesem Fred so manches lese möchte ich mal etwas klarstellen.
1. Zecken versprühen kein Gift oder ähnliches.
Ungefähr die Hälfte aller Zeckenarten kann dafür sorgen das Mensch wie auch Tier Borreliose oder FSME bekommt.
Beides schwere Krankheiten!
Um dies zu minimieren bzw. zu verhindern sollte eine Zecke sofort nach erkennen gezogen werden.
Die Zecke beist sich beim Biß mit unterdruck ins Zellgewebe fest und saugt Blut.
Wenn sie vollegsaugt ist lässt der Unterdruck nach, geringe Mengen ihres infizierten Blutes gelangen zurück und sie fällt ab.
Beim zurückgelangen des Blutes kann man infiziert werden. Bei Zecken die Boroliose tragen ist dies sogar ziemlich wahrscheinlich!
Also Zecke möglichst früh entfernen.

Dies gilt aber auch beim entfernen mit Hand oder Pinzette. Wenn man die Zecke mit Gefühl packt und zupft funktioniert das so. Wenn man aber zu fest packt und die Zecke quetscht presst man quasi ihr infiziertes Blut zurück was noch gefährlicher als beim abfallen ist da die Menge erhöht ist!
Daher am besten immer Zeckenzange, Zeckenhaken oder ähnliche Dinge wie Zeckenkarte ect. benutzen da diese gewährleisten das man die Zecke nicht quetscht!

Das gilt auch für das oft zitierte Heilmittel aus dem frühen Jahrhundert welches sich Oel schimpft! (Auch Nagellack oder Honig sei hier genannt) Die Zecke bekommt durch das Oel keine Luft mehr, stirbt und in diesem Moment geht der Unterdruck zurück, Blut gelangt zurück in den gesaugten Körper und die Zecke fällt danach ab. Das infizierte Blut hat seinen Weg jedoch gefunden.

Ausserdem ensteht der Eindruck das schlimmste wäre wenn der Kopf stecken bleibt. Das ist so nicht wahr. Das schlimmste ist immer die Gefahr einer Infektion von FSME oder Borreliose und die ensteht nunmal beim mischen des Blutes und nicht durch den stecken gebliebenen Kopf der Zecke.
Dieser kann zwar auch eine Infektion verursachen aber eben nur eine wie z.b durch eine Rosendorne, Sanddorndorne, Holzschliffer oder irgend einen anderen Fremdkörper ect.

Also, auch wenn man unterwegs ist und eine Zecke feststellt immer sofort raus damit! Sollte mal der Kopf stecken bleiben kann man diesen Zuhause mit einer sterilen Nadel ect. entfernen oder den Arzt aufsuchen. Mensch wie auch Tier. Zeckenkarten im Scheckkartenformat passen, gerade wenn man mit Kindern unterwegs ist, in jedes Portemonaie oder in jede Handtasche.


Ganz wichtig ist die Bißwunde zu beobachten. Bei einer Kreisförmigen Verfärbung ähnlich eines Blutergusses oder blauen Fleckes sofort zum Arzt!
Borreliosegefahr! Mit sofortiger Behandlung ist eine Erkrankung zu vermeiden.
Der blaue Fleck tut nicht weh, juckt nicht und stört nicht ist aber das Zeichen einer schweren Erkrankung in der Zukunft!!

Und zum guten Schluß: Borreliose und FMSE sind 2 völlig verschiedene Krankheiten die oft als eine angesehen werden.
Gegen FSME kann man sich impfen lassen um Hirnhautentzündungen zu vermeiden. Gegen Borreliose nicht! Hier kann man im Falle einer Infektion nur mit Antibiotika verhindern das die Bakterien absterben. Diese vermehren sich sehr schnell im Körper und können nur durch eine auf den Patient angepasste Menge von Höhe und Dauer der Dosis bekämpft werden.


Zum guten Schluß sei noch eines gesagt!
Wer dies so aber schon seit Jahren mit Oel,abfallen lassen o.ä macht und nie ein Problem deswegen hatte und dies ohnehin alles übertrieben findet der soll es auch weiter so machen und seine Glückssträhne ausreitzen!

Gruß aus dem Taunus, Markus

P.S mein Klugscheißmodus habe ich mir durch eine Borrelioseerkrankung durch einen Zeckenbiss angeeignet!
 
Werbung:
  • #28
Ich benutze immer eine Zeckenkarte im Scheckkartenformat. Einfach das Fell zur Seite streichen, die Karte ansetzen und drüberschieben. Zack, draußen :)

Nike findet sie schrecklich, lässt es sich aber gefallen.
Sasha lässt sich sogar Zecken am Kinn damit ziehen, was ja tüchtig unangenehm ist...

Sandy
 
  • #29
Danke, werde mir mal so eine Zange besorgen, bei euch klingt das so einfach.

Diesen Zeckenhaken habe ich auch, aber ich bekomme ihn einfach nicht plaziert.

@Tossina: ja genau das meine ich.... nur dass es mir ueberhaupt nicht gelungen ist... das Fell zu teilen und den Haken zu plazieren:eek:

auf ein neues!

Zeckenzange ist nur die Gefahr wenn du nicht tief genug greifst das du die Zecke köpfst. Also auch die muss man gut platzieren. Den Haken find ich auch wunderbar

Meine neuste Variante ist, auf die Zecke einen kleinen Tupfer Cocosöl draufzumachen, innerhalb 24 Stunden ist die Zecke tot und vertrocknet, kann abgebröselt werden.
Der Kopf kommt manchmal mit gebröselt, manchmal ist er später irgendwann weg.

Zeckenziehen bringt den sonst sanftmütigsten Hund dazu, zu knappen, so unangenehm ist ihm das. Und bei DEM Hund ist dann Ziehen nur mit blitzschnellem Griff mit den Fingernägeln oder eben Cocosöl möglich.


Zugvogel

Mit Dem Cocosöl sorgst du jedesmal dafür das Die Zecke ihren Speichel und damit Krankheitserreger vermehrt in die Einstichstelle gibt. Also nicht zu empfehlen. Zudem Hunde in den meisten Fällen besser zu handeln bzw zu trainieren sind, würde ich an deiner Stelle weiter am Vertrauensverhältnis mit dem Hund arbeiten. ;)
 
  • #30
Also wenn ich in diesem Fred so manches lese möchte ich mal etwas klarstellen.
1. Zecken versprühen kein Gift oder ähnliches.
Ungefähr die Hälfte aller Zeckenarten kann dafür sorgen das Mensch wie auch Tier Borreliose oder FSME bekommt.
Beides schwere Krankheiten!
Um dies zu minimieren bzw. zu verhindern sollte eine Zecke sofort nach erkennen gezogen werden.
Die Zecke beist sich beim Biß mit unterdruck ins Zellgewebe fest und saugt Blut.
Wenn sie vollegsaugt ist lässt der Unterdruck nach, geringe Mengen ihres infizierten Blutes gelangen zurück und sie fällt ab.
Beim zurückgelangen des Blutes kann man infiziert werden. Bei Zecken die Boroliose tragen ist dies sogar ziemlich wahrscheinlich!
Also Zecke möglichst früh entfernen.

Dies gilt aber auch beim entfernen mit Hand oder Pinzette. Wenn man die Zecke mit Gefühl packt und zupft funktioniert das so. Wenn man aber zu fest packt und die Zecke quetscht presst man quasi ihr infiziertes Blut zurück was noch gefährlicher als beim abfallen ist da die Menge erhöht ist!
Daher am besten immer Zeckenzange, Zeckenhaken oder ähnliche Dinge wie Zeckenkarte ect. benutzen da diese gewährleisten das man die Zecke nicht quetscht!

Das gilt auch für das oft zitierte Heilmittel aus dem frühen Jahrhundert welches sich Oel schimpft! (Auch Nagellack oder Honig sei hier genannt) Die Zecke bekommt durch das Oel keine Luft mehr, stirbt und in diesem Moment geht der Unterdruck zurück, Blut gelangt zurück in den gesaugten Körper und die Zecke fällt danach ab. Das infizierte Blut hat seinen Weg jedoch gefunden.

Ausserdem ensteht der Eindruck das schlimmste wäre wenn der Kopf stecken bleibt. Das ist so nicht wahr. Das schlimmste ist immer die Gefahr einer Infektion von FSME oder Borreliose und die ensteht nunmal beim mischen des Blutes und nicht durch den stecken gebliebenen Kopf der Zecke.
Dieser kann zwar auch eine Infektion verursachen aber eben nur eine wie z.b durch eine Rosendorne, Sanddorndorne, Holzschliffer oder irgend einen anderen Fremdkörper ect.

Also, auch wenn man unterwegs ist und eine Zecke feststellt immer sofort raus damit! Sollte mal der Kopf stecken bleiben kann man diesen Zuhause mit einer sterilen Nadel ect. entfernen oder den Arzt aufsuchen. Mensch wie auch Tier. Zeckenkarten im Scheckkartenformat passen, gerade wenn man mit Kindern unterwegs ist, in jedes Portemonaie oder in jede Handtasche.


Ganz wichtig ist die Bißwunde zu beobachten. Bei einer Kreisförmigen Verfärbung ähnlich eines Blutergusses oder blauen Fleckes sofort zum Arzt!
Borreliosegefahr! Mit sofortiger Behandlung ist eine Erkrankung zu vermeiden.
Der blaue Fleck tut nicht weh, juckt nicht und stört nicht ist aber das Zeichen einer schweren Erkrankung in der Zukunft!!

Und zum guten Schluß: Borreliose und FMSE sind 2 völlig verschiedene Krankheiten die oft als eine angesehen werden.
Gegen FSME kann man sich impfen lassen um Hirnhautentzündungen zu vermeiden. Gegen Borreliose nicht! Hier kann man im Falle einer Infektion nur mit Antibiotika verhindern das die Bakterien absterben. Diese vermehren sich sehr schnell im Körper und können nur durch eine auf den Patient angepasste Menge von Höhe und Dauer der Dosis bekämpft werden.


Zum guten Schluß sei noch eines gesagt!
Wer dies so aber schon seit Jahren mit Oel,abfallen lassen o.ä macht und nie ein Problem deswegen hatte und dies ohnehin alles übertrieben findet der soll es auch weiter so machen und seine Glückssträhne ausreitzen!

Gruß aus dem Taunus, Markus

P.S mein Klugscheißmodus habe ich mir durch eine Borrelioseerkrankung durch einen Zeckenbiss angeeignet!

Hab'S grad erst gelesen, sehr schön zusammengefasst! :)
 
  • #31
Ich wärme den Thread mal wieder auf, da es bei uns gerade aktuell ist.

Fussel kam heute Abend mit 2 kleinen Zecken nach Hause. Sie hatte in den letzten beiden Tagen schon 2, die konnten wir mit leichten Schwierigkeiten entfernen. (1 war direkt am After, welche Katze hält da schon still?)

Naja und heute hatte sie eine mitten auf dem Kopf und eine am Hals. Wir haben 2 verschiedene Zeckenzangen, eine einfache aus Plastik und einmal die:

http://www.hundefreuden.de/Zeckenza...ahl-DrSchick?gclid=CN277eawsMUCFQiWtAodm08Akw

Mit beiden Zange haben wir beide Zecken nicht packen können.
Im Endeffekt haben wir dann eine Pinzette genommen, die mein Freund für den PC nimmt, mit ganz feiner Spitze. Mein Freund hat versucht die am Hals heraus zu bekommen, aber da ist der Kopf stecken geblieben. :sad:
Leider finde ich im dichten Pelz die Stelle auch nicht mehr, zumal Fussel mal gar keine Lust mehr hat nun still zu halten.

Die Zecke am Kopf habe ich dann rausgemacht und wieder ist ein Teil stecken geblieben, dafür hat sie einiges an Fell eingebüßt.:reallysad:

Beide Zecken war noch relativ klein, wie gerade erst zu gebissen - die anderen vor 2 Tagen schon deutlich größer. Aber ich kann doch nicht jedes Mal warten bis die Zecken größer werden, die müssen doch so schnell wie möglich raus.

Wie macht Ihr das denn? Hat jemand Tipps? Die einen sagen drehen, andere sagen einfach ziehen. Aber diese beiden Viecher saßen auch verdammt fest. :mad:
 
  • #32
Drehen immer drehen, wir haben jetzt eine aus Edelstahl. ..das funktioniert super.

Möglichst die zecke mit der Zange und rausdrehen...
 
  • #33
OTom Zeckenhaken. Da ist mir noch nie ein Kopf drinnen geblieben. Vorgestern 21 Minnizecken, kaum zu greifen. Vorhin wieder 17, eine im Augenwinckel.
 

Ähnliche Themen

Bauchflausch
Antworten
51
Aufrufe
5K
Cat Fud
Cat Fud
L
Antworten
94
Aufrufe
14K
Alwine
A
magnacumlaude
Antworten
8
Aufrufe
741
*Leona*
*Leona*
S
Antworten
63
Aufrufe
11K
Sorenius
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben