Wie die Ohren reinigen?

  • Themenstarter Malina
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Malina

Malina

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. August 2010
Beiträge
313
Hab ja seit Samstag die kleine Pummelfee hier. Im TH hatten sie ihr Mit Betaisadona-Lösung die Ohren mit Wattestäbchen gereinigt, da wohl Dreck drinnen war. So ein paar Krümel sind da noch drinnen. Ich weiß nicht so recht, wie ich das rauskriegen soll. Habt ihr Tips für mich?
 
A

Werbung

Ich würde mit Wattestäbchen nicht im Ohr rumfummeln - da kannst du das Tier verletzen, wenn du es nicht richtig machst.
Sicher, dass das keine Milben sind?
 
Ich würde auch erst abklären, ob es Milben sind, dafür gibt's dann nämlich noch mal extra 'ne Lösung.

Bei uns war das damals kein Dreck, sondern Milben. ^^
Die TÄ hat die Jungs zweimal die Woche dann mit 'ner Lösung behandelt, mit Wattestäbchen und Pads die Ohren gesäubert. Später, als dann der meiste "Dreck" raus war, haben wir das hier übernommen.

Aber ich bin da auch nicht mit Wattestäbchen dran. Die Jungs fanden das mehr als doof und bei dem Gezappelt hätte sich nur mal einer im falschen Moment drehen müssen, und ich hätte das Wattestäbchen sonst wohin gejagd. O.O

Ich hab's dann einfach mit Taschentuch gemacht und damit die Ohren und mit der Lösung vom TA vorsichtig ausgewischt.

Die riesige Narbe am Hals, die ich mir dabei eingefangen hab, ist zum Glück wieder schnell verblasst. :D
 
Das sind so schwarze Krümel. Werd es mal mit nem Taschentuch versuchen. Also sie juckt sich nicht dran, ich vermute mal, das würde sie bei Milben machen, oder????
 
Das sind so schwarze Krümel. Werd es mal mit nem Taschentuch versuchen. Also sie juckt sich nicht dran, ich vermute mal, das würde sie bei Milben machen, oder????

Milben sehen aus wie schwarze Krümmel.
Das muss nicht sein. Eine Wohnungskatze sollte keinen schwarzen Dreck in den Ohren haben - ich würde sicherheitshalber damit zum TA.
 
Meine haben sich gerade als nur noch bissl Dreck in den Ohren war auch nicht mehr gekratzt.
Und ja ... Milben sehen wirklich wie Dreck aus. Ich meine sogar, was du da siehst, sind dann gar nicht die Milben an sich, sondern deren Dreck.
Also ist es schon Dreck ... aber von Milben verursachter. ^^

Das würd ich halt abklären ... sonst putzt du den Dreck raus, aber die Milben bleiben.
 
OK dann werd ich da morgen mal hinfahren:grin: Danke
 
Werbung:

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
289
Nula
Nula
J
Antworten
8
Aufrufe
7K
Uli
Uli
F
Antworten
4
Aufrufe
5K
FeLuMaCo
F
L
Antworten
4
Aufrufe
492
andkena
andkena
S
Antworten
43
Aufrufe
2K
Sabrinili
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben