Flüssigkeit im Ohr durch Spülung?

  • Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

FeLuMaCo

Gast
Noch immer Flüssigkeit im Ohr durch Spülung?

Hallo ihr Lieben,

unser Kleiner hat es bereits seit Wochen mit den Ohren. Alles könnt ihr in meinem Thread oder der Rubrik "homöopathie" lesen. Ich musste ihm nun über eine Woche täglich seine Ohren Spülen, damit der Dreck nach der OP rauskommt. Nun schüttelt er sich noch ab und an und manchmal kommt noch eine durchsichtige Flüssigkeit aus seinen Ohren (sehe di eSpritzer dann immer auf dem Laminatboden). Ansonsten sehe ich nichts, wenn er auf der Seite liegt o. ä., dass ihm dort Flüssigkeit herausläuft. Kann es von dem täglichen reinigen sein, da er ja schon viel in die Ohren bekommen hat oder deutet das noch auf etwas anderes hin? Die Flüssigkeit ist vollkommen durchsichtig, seine Ohren sind nun sauber, ihm scheint nichts weh zu tun und seine Ohren riechen nur noch nach dem zeugs, womit ich ihm die täglich reinigen sollte.

Lieben Dank für eure Ratschläge
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Der Gehörgang von Katzen machen vor dem Trommelfell einen ganz scharfen Knick, das kann man fast mit einem Siphon vergleichen. Auf der Hinterseite, also unmittelbar vor dem Trommelfell, kann Reinigungsflüssigkeit anhaften, die dann nur durch Wegschütteln von der Katze zu entfernen geht. Das könnte eine mögliche Erklärung sein.

Falls aber ständig eine Flüssigkeit aus einem oder beiden Ohren läuft, ist es sicher ratsam, das einem TA zu zeigen. Der kann ggf. einen Abstrich machen und genauer untersuchen, ob sich da nicht vielleicht doch Keime gebildet haben.
 
Danke für die schnelle Antwort. So läuft ihm nichts raus, nur beim Schütteln, aber ich habe das Gefühl, es wird täglich weniger. Zuletzt hat er am Freitag etwas ins Ohr bekommen und so scheint es immer trocken zu sein, also nicht, dass es immer herausläuft, wenn er mal Kopf steht :cool:
Werde es trotzdem am Freitag in der TK ansprechen, falls es dann noch immer so sein sollte. Sein Dreck saß wohl auch sehr tief im Ohr, da über eine Woche lang tägliches neuer Dreck zu sehen war und somit wird wohl auch sein Ohr voll Flüssigkeit sein.
 
Hatte er denn Ohrmilben oder was war das Problem? Ich hatte das mit den Warzen gelesen, erkenne aber den Zusammenhang zu dem Schmutz in den Ohren nicht so ganz. Oder habe ich nicht alles gelesen?
 
Er hatte zu allererst Ohrmilben, die wurden vom TA auch behandelt. Sein Dreck und Kratzen im rechten Ohr hörte nie auf... im linken Ohr bekam er dann auf einmal ein riesen Polyp, der 3 Wochen lang behandelt wurde, letztendlich operativ entfernt werden musste und bei der OP sahen die, dass rechts ganz tief unten auch ein Polyp ist (den sie aber nicht entfernen konnten, nun hatten sie aber eine Erklärung für sein Kratzen, konnten mir aber nicht sagen, wo sein Dreck ständig herkam...)
So, nach der OP war ne riesen Kruste in seinem linken Ohr, die allein verschwinden sollte. 3 Tage nach der OP im linken Ohr bildete sich äußerlich im rechten Ohr eine Warze. Der Dreck und das Kratzen hörte auch nicht auf. Durch das ständige aufkratzen hatte er mittlerweile 4 Warzen... die sind ja nun zum Glück weg und seine Kruste im linken Ohr auch endlich, alles super verheilt. Bei der OP lief ihm viel Blut ins Ohr, dass nun noch vertrocknet im Ohr klebte, ebenso hatte er wieder im rechten Ohr sehr viel Dreck. Nach Vermutung der THP hat er wohl im rechten Ohr nicht nur äußerlich Warzen gehabt, sondern auch innen, die sich nun alle gelöst haben. Ich habe ihm dann die Ohren selbst gereinigt, über eine Woche und erst jetzt ist kaum noch Dreck drin. Es ist alles sehr verzwickt und ich bin auch teilweise ziemlich ratlos, aber das war seine ganze Ohrgeschichte. 3 Wochen musste er letztendlich ne Halskrause tragen, da er sich mittlerweile beide Ohren blutig kratzte, vermutlich wegen dem störenden Dreck darin...
Dann gab mir Mittwoch die TÄ ne Broschüre über Futtermittelallergien in die Hand (weil ich eine/mehrere bei ihm vermute), wo als Symptome ebenfalls chronische Ohrprobleme aufgezählt wurden und ich nun auch schon mehrfach im Internet gelesen habe. Ich vermute, es hat alles mit seiner Vorgeschichte zu tun, div. AB-Behandlungen usw. denn die TÄ weiß nicht weiter, grad, weil er erst 6 Monate alt ist, das hatte sie noch nie...
Mich interessierte nun nur, ob die Flüssigkeit vom säubern noch kommen kann oder ob da auch noch was anderes hinter stecken kann. Wir sind am Freitag nämlich in der TK und da will ich endlich mal Antworten haben!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
7K
Uli
Uli
M
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
35K
Maine Coon Butler
M
C
Antworten
880
Aufrufe
34K
tiha
T
M
Antworten
5
Aufrufe
821
Irmi_
Irmi_
F
Antworten
27
Aufrufe
184K
rlm
rlm

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben