Wie am besten neues Katzenbaby an 1 Jahr alten Kater gewöhnen?

• Themenstarter Themenstarter Niko96
  • Beginndatum Beginndatum
Niko96

Niko96

Neuer Benutzer
Hey ich hatte bis vor letzter Woche 2 Brüderchen ,doch den einen musste ich schweren Herzens einschläfern lassen ,da er sehr krank war. Jetzt braucht Momo ganz viel Aufmerksamkeit und ich möchte mir wieder eine 2. Katze zulegen als Kumpel.
Momo ist jetzt 1 Jahr und 3 Monate alt.
Wie stelle ich die Eingewöhnung am besten an? Habe schon viel gelesen das man sie erst räumlich trennen soll die ersten Tage ,aber von Bekannten auch gehört das sie auch ohne ein paar Tage Trennung klarkommen können.
Da sie ja immer einen Partner hatte ,hoffe ich das es relativ reibungslos klappt.

Würde mich sehr über Tipps&Tricks freuen.

Lg Niko

A

Werbung

Am besten gar nicht. Ein KatzenBABY hat keine Chance, wenn Momo raufen will. Das kann für das Kleine auch richtig übel ausgehen.
Dein Kater braucht jemanden in seinem Alter, der ihm körperlich gewachsen ist.

Es kann mit viel Glück klappen, dass sich die zwei auf Anhieb verstehen, sie einfach zusammen zu werfen kann aber auch böse nach hinten losgehen und zusätzliche Probleme verursachen, die man anders von vornherein hätte verhindern können.

Auf Nummer Sicher geht man immer mit der langsamen Zusammenführung.

• Like
Reaktionen: basco09, Ayleen, Lilvy und 2 weitere
Na, auf keinen Fall ein kitten! Aber bitte auf gar keinen Fall!
Du suchst am besten einen etwa gleich alten Kater so zwischen 1 und 2 Jahren aus mit passendem Charakter.
Dann baust du eine Gittertür und die Vergesellschaftung kann beginnen.

Die Faustregel ist immer: gleiches Alter und gleiches Geschlecht und ähnlicher Charakter.

• Like
Reaktionen: basco09, Pitufa, Nula und eine weitere Person
Hallo. Ist Momo eine weibliche Katze?
Dann sollte eine weibliche, kastrierte Katze dazu.
Wenn Momo ein Kater ist, ein kastrierter Kater.
Kein Katzenbaby, weder weiblich noch männlich.
Gleiches Geschlecht, gleiches Alter und ähnlicher Charakter.
Und eine langsame Zusammenführung machen.
Die langsame Zusammenführung

• Like
Reaktionen: Ayleen, Pitufa, verKATert und eine weitere Person
Na, auf keinen Fall ein kitten! Aber bitte auf gar keinen Fall!
Du suchst am besten einen etwa gleich alten Kater so zwischen 1 und 2 Jahren aus mit passendem Charakter.
Dann baust du eine Gittertür und die Vergesellschaftung kann beginnen.

Die Faustregel ist immer: gleiches Alter und gleiches Geschlecht und ähnlicher Charakter.
Okay dachte eigentlich ein Kitten wäre am einfachsten ,so täuscht man sich.
Momo ist ein kastrierter Kater.

Okay dachte eigentlich ein Kitten wäre am einfachsten ,so täuscht man sich.
Momo ist ein kastrierter Kater.

Viele denken das ein Kitten einfacher ist.
Aber es passt von den Bedürfnissen her nicht.
Ein Kater im selben Alter wie Momo wäre perfekt.
Mit einem Kitten kann Momo nicht viel anfangen da es ihm gar nicht gewachsen ist.

• Like
Reaktionen: Poldi und Fan4
Werbung:
Viele denken das ein Kitten einfacher ist.
Aber es passt von den Bedürfnissen her nicht.
Ein Kater im selben Alter wie Momo wäre perfekt.
Mit einem Kitten kann Momo nicht viel anfangen da es ihm gar nicht gewachsen ist.
Die Gittertür sollte man aber erst ein paar Tage später einbauen oder ?
Wäre denke ich sonst anfangs zu viel Stress oder täusche ich mich wieder ?😅

Die Gittertür sollte man aber erst ein paar Tage später einbauen oder ?
Wäre denke ich sonst anfangs zu viel Stress oder täusche ich mich wieder ?😅

Einbauen würde ich sie schon vor der Ankunft, den Sichtkontakt aber erst herstellen wenn der Neuzugang zur Ruhe gekommen ist.

Hast du schon jemanden in Aussicht?

• Like
Reaktionen: basco09 und Ayleen
Einbauen würde ich sie schon vor der Ankunft, den Sichtkontakt aber erst herstellen wenn der Neuzugang zur Ruhe gekommen ist.

Hast du schon jemanden in Aussicht?
Okay kann leider die bilder hier nicht sehen,kann mir nicht vorstellen wie das aussehen wird.
Ne noch nicht aber fahre mal die Tage ins Tierheim gucken.

• Like
Reaktionen: tiha und Margitsina
Oder hier ein Gesuch aufgeben 😉

Werbung:
Okay kann leider die bilder hier nicht sehen,kann mir nicht vorstellen wie das aussehen wird.

So kann das aussehen.

Unten links am Bildschirmrand ist so ein kleines Symbol für die Datenschutzeinstellungen. Da drauf klicken und Bilder erlauben.

So kann das aussehen.

Unten links am Bildschirmrand ist so ein kleines Symbol für die Datenschutzeinstellungen. Da drauf klicken und Bilder erlauben.
Will auf keinen fall im Rahmen rumbohren.. finde hier leider nichts passendes ohne bohren

Das geht bestimmt auch irgendwie mit einem eingeklemmten Balken und die Tür dann da dran (ich schiele dabei grad mal zu meiner Klimmzugstange.. die ist ja auch nur eingeklemmt und hält) - ich hab's mir halt leicht gemacht, ich kann hier reinbohren wo und wie ich will, ohne dass sich einer beschweren kann.

Das geht bestimmt auch irgendwie mit einem eingeklemmten Balken und die Tür dann da dran (ich schiele dabei grad mal zu meiner Klimmzugstange.. die ist ja auch nur eingeklemmt und hält) - ich hab's mir halt leicht gemacht, ich kann hier reinbohnen wo und wie ich will, ohne dass sich einer beschweren kann.
Vllt eine billigtür kaufen ,in der Mitte alles rausschneiden und ein Netz befestigen.🤔

• Like
Reaktionen: tiha, basco09, Lionne und eine weitere Person
Vllt eine billigtür kaufen ,in der Mitte alles rausschneiden und ein Netz befestigen.🤔
Das haben hier auch viele gemacht, ich bin grad etwas wortkarg, weil ich zum Tippsen immer mein Essen pausieren muss 😆 und mein Hirn funktioniert heute nicht mehr so recht.. zu viel geräumt bei zu viel Hitze.

Meine Tür hat den Vorteil, dass ich nicht erst aus- und ein- und umhängen muss, wenn ich sie mal komplett zumachen will 😁

Werbung:
Google einfach mal Gittertür Katze diy

Vielleicht magst hier mal reingucken? Könnt ja sein, dass der passende Partner schon für Momo wartet 😊
Wie ist Momo vom Wesen her? Freigang oder Wohnungshaltung? Gesicherter Balkon vorhanden? 😊

Wohnungskatzen in Not

Das haben hier auch viele gemacht, ich bin grad etwas wortkarg, weil ich zum Tippsen immer mein Essen pausieren muss 😆 und mein Hirn funktioniert heute nicht mehr so recht.. zu viel geräumt bei zu viel Hitze.
So wirds dann auch gemacht hab schon eine für 28€ gefunden 😁
Mache mir nur echt Sorgen das die zwei sich nicht aneinander gewöhnen können.
Ist bei fremden menschen sehr scheu,faucht auch dann sogar,bei mir aber total verschmust.

• Like
Reaktionen: basco09