kleinen Kater auslasten und alte Katze entlasten- brauche Tipps und Ratschläge

  • Themenstarter coco&döme
  • Beginndatum
coco&döme

coco&döme

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. April 2014
Beiträge
241
Hallo ihr Lieben,

Einige von euch kennen bestimmt schon mein neustes Thema hier Verfressene Katze frisst nicht mehr.. dort hatte ich bereits von unserer nicht so idealen Konstellation erzählt ( 13 jährige Katze. Coco) welche 11 Jahre ihres Lebens mit unserem Kater Misiu verbracht und die beiden sich blendend verstanden haben. Leider musste Misiu im Oktober 2020 eingeschläfert werden.

Coco geht es zum Glück wieder besser am Freitag haben wir nochmal einen Kontrolltermin bei der Tierärztin

Meine familiäre Situation ist leider nicht so einfach.. meine Mama ist schwer chronisch krank und da geben natürlich die Katzen viel emotionale Stützen. Vor allem mein Papa hing sehr stark an Misiu und die beiden hatten eine sehr enge und innige Bindung. der Tod unseres Katers traf uns alle besonders hart aber besonders schlimm natürlich meinen Papa, welcher sich immer wieder nach kleinen Kätzchen umgesehen hat auch wenn sowohl der Rest der Familie aber am meisten ich immer wieder gesagt haben, dass die Konstellation ältere Katze + kleines Kitten alles andere als ideal ist ließ ihn der Wunsch nach einem kleinen Kätzchen nicht los.. und so zog am 29 Mai der kleine Armani bei uns ein welcher am 12.7 also nächste Woche Dienstag 5 Monate alt wird. Mir ist bewusst, dass nicht ideal ist aber nun ist der Kleine schon da und ich möchte versuchen beiden Katzen die Situation so angenehm wie möglich zu machen.

Es läuft auch relativ gut würde ich sagen keine der beiden zieht sich zurück oder ist aggressiv.. Coco hält sich den kleinen Armani durch Knurren und fauchen auf Abstand wenn er ihr zu aufdringlich ist aber nachts schlafen beispielsweise beide zusammen mit mir im Bett ohne Probleme

Manchmal ist es natürlich trotzdem frustrierend gerade wenn Armani mit Coco spielen will und sie da keine Lust drauf... kann mir vorstellen, dass in solchen Momenten relativ viel Frust auf beiden Seiten herrscht (Coco ist genervt vom angesprungen werden und faucht dann) und Armani ist bestimmt frustriert weil sie nicht auf seine Spielaufforderungen eingeht

Vom Spielzeug her spricht Armani am meisten auf den Laserpointer an.. wobei ich auch oft gelesen habe es damit nicht zu sehr zu übertreiben, da die Katze ihn ja nie fangen kann

Mit Angeln und Bällen, Papierkugeln etc. spielt er auch aber nicht so ausdauernd. Hat jemand noch Iden wie man den kleinen noch unterhalten könnte und Coco ihre Ruhe hat? beide kommen kuscheln usw also da bin ich beruhigt :) und ab und zu kommt es vor, dass der kleine vor dem Klo wartet bis Coco rauskommt um sie dann anzuspringen.. geht natürlich nicht und wenn ich es mitbekomme unterbreche ich ihn auch sofort.. könnte ich da noch etwas verbessern?

vielen Dank euch allen im Voraus :) :)

Während ich diesen Beitrag verfasse sieht es neben mir so aus:

https://youtu.be/dkUIKDSFTOw
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Puh, das ist eine schwierige Konstellation. Wird denn auf absehbare Zeit ein Kumpel für Armani einziehen, sodass ihr jetzt nur etwas Zeit überbrücken müsst? Er wird ja nun in der Pubertät eher noch aktiver und raufiger.

Du könntest ihn versuchen, mit Suchspielen zu beschäftigen, Leckerchen verstecken, Karton mit Leckerli und Raschelpapier füllen. Bei Angeln verschiedene Anhänger probieren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit unterschiedlich "fliegen". Auch die Art der Bewegungen variieren, Beute auch mal verstecken unter Decken. Darüber hinaus ihn natürlich im Alltag einbinden und schauen, welche Spielsituationen sich da anbieten.
 
Ich würde auch dafür plädieren, Armani einen Spielkumpel zu holen, sofern das im Bereich des Möglichen ist.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, Irmi_ und coco&döme
Puh, das ist eine schwierige Konstellation. Wird denn auf absehbare Zeit ein Kumpel für Armani einziehen, sodass ihr jetzt nur etwas Zeit überbrücken müsst? Er wird ja nun in der Pubertät eher noch aktiver und raufiger.

Du könntest ihn versuchen, mit Suchspielen zu beschäftigen, Leckerchen verstecken, Karton mit Leckerli und Raschelpapier füllen. Bei Angeln verschiedene Anhänger probieren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit unterschiedlich "fliegen". Auch die Art der Bewegungen variieren, Beute auch mal verstecken unter Decken. Darüber hinaus ihn natürlich im Alltag einbinden und schauen, welche Spielsituationen sich da anbieten.
Oh, danke für die guten Idden! Genau wegen solcher Gedankenanregungen schätze ich den Austausch hier so sehr!

Ich denke mit der 3. Katze wird es seeehr schwer und ich halte es für unwahrscheinlich meine Eltern diesbezüglich überredet zu bekommen auch wenn es wahrscheinlich die beste Lösung wäre aber da es nicht gehen wird muss ich versuchen den kleinen zu unterhalten und sein Ventil für die Energie sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, danke für die guten Idden! Genau wegen solcher Gedankenanregungen schätze ich den Austausch hier so sehr!

Ich denke mit der 3. Katze wird es Seewege schwer und ich halte es für unwahrscheinlich meine Eltern diesbezüglich überredet zu bekommen auch wenn es wahrscheinlich die beste Lösung wäre aber da es nicht gehen wird muss ich versuchen den kleinen zu unterhalten und sein Ventil für die Energie sein :)
Ohne weiteres kleines Katerchen haben beide Katzen so richtig nix davon. Die große ist genervt, dem kleinen fehlt der Kumpel.
Deine Eltern rauben bewusst dem Zwerg seine Kindheit, da er keinen passenden tobekumpel hat.
Außerdem machen zwei Zwerge weniger Arbeit wie ein Einzelnes.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Er braucht einen gleichaltrigen Kumpel. Wenn der in die Flegelphase kommt, hat Eure Lady nix mehr zu lachen.
Und er wird, wenn Ihr Pech habt, frustriert, weil er nicht weiß, wohin mit seiner Energie.
Dann stresst er die Katze und/oder sucht sich andere Möglichkeiten zum Abreagieren. Das kann Kratzen an Möbeln und Tapeten sein, "Angriffe" auf Euch und die Katze oder auch Unsauberkeit am Ende... so ist niemand glücklich. Er hätte von Anfang an mit einem Kumpel einziehen sollen.
Ihr werdet wahrscheinlich am Ende zwei "Einzelkatzen" haben - mit den dazugehörigen Problemen. Aber die womöglich sogar im Doppelpack.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Irmi_, Gismoxyz und eine weitere Person
Oh, danke für die guten Idden! Genau wegen solcher Gedankenanregungen schätze ich den Austausch hier so sehr!

Ich denke mit der 3. Katze wird es Seewege schwer und ich halte es für unwahrscheinlich meine Eltern diesbezüglich überredet zu bekommen auch wenn es wahrscheinlich die beste Lösung wäre aber da es nicht gehen wird muss ich versuchen den kleinen zu unterhalten und sein Ventil für die Energie sein :)
Lass nichts unversucht, deine Eltern zu überzeugen. Was hält sie denn davon ab, ein weiteres Katerchen aufzunehmen? Sie sehen doch sicher auch, dass es für beide Katzen so nicht gut läuft.
Klar kannst du versuchen, ihn mehr auszulasten und ihr Ruhe zu gönnen. Aber das ist ja keine dauerhafte Lösung.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

coco&döme
Antworten
10
Aufrufe
886
Tøffel
T
coco&döme
Antworten
6
Aufrufe
1K
Pitufa
Pitufa
C
Antworten
13
Aufrufe
2K
MilesLiam
MilesLiam
P
Antworten
13
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
G
Antworten
7
Aufrufe
1K
Razielle
Razielle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben