Wespenstich am Mund

  • Themenstarter Emine
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Emine

Benutzer
Mitglied seit
30. März 2019
Beiträge
48
Hallo,
mein kleiner Kater wurde von einer Wespe an der Unterlippe gestochen. Ist angeschwollen bin sofort zur Tierklinik. Stachel wurde entfernt und Cortison gespritzt. Ich bekam die Wespe leider nicht aus dem Zimmer und finde sie iwie auch nicht. Ist so eine Wespe ohne Stachel weiterhin gefährlich für die Katzen etwa bei Verzehr? Also muss ich die Katzen so lange aus dem Zimmer verbannen bis ich die Wespe finde?
 
A

Werbung

Vermutlich ist die Wespe tot, gefährlich ist sie nicht.

Für solche Fälle habe ich immer ein Antihistamin Präparat zuhause- spart den Weg zur Klinik.
 
Bist du sicher, daß es eine Wespe war? Denn die können sehr oft stechen und verlieren ihren Stachel dabei nicht.
Bienen und Hummeln verlieren ihren Stachel beim Stechen und sterben dann, darum frage ich.
Wenn es denn doch eine Biene war, und da bleibt der Stachel ja im Opfer drin, dürfte sich das Problem inzwischen geklärt haben.
 
Bist du sicher, daß es eine Wespe war? Denn die können sehr oft stechen und verlieren ihren Stachel dabei nicht.
Bienen und Hummeln verlieren ihren Stachel beim Stechen und sterben dann, darum frage ich.
Wenn es denn doch eine Biene war, und da bleibt der Stachel ja im Opfer drin, dürfte sich das Problem inzwischen geklärt haben.

Ziemlich sicher. Der eine Kater war gerade dabei die Wespe am Fenster zu jagen als ich gesehen habe, dass der andere einen geschwollenen Mund hat und der Stachel hing noch im Mund.
 
Klausi hat letztens auch eine Wespe "erlegt".
Wobei ich die tote Wespe erst einen Tag später gefunden habe.
Gemerkt habe ich nur daß der Kater nachdem er draußen auf dem Balkon war eine Pfote hoch hielt und nicht mehr damit auftreten wollte, beim laufen humpelte.
Bei den dicken Pflüschpfoten ist auch schlecht was zu sehen oder zu finden.
Also war unklar ob er sich versprungen oder einen Stich eingefangen hatte.
Ich habe ihm dann Traumeel und Apis (homöopathisch) gegeben um beides abzudecken.
Die Pfote ist auch nicht dick geworden und nach einer oder zwei Stunden war wieder alles gut.
Im Nachhinein denke ich es war die Wespe.

Wenn es nicht den Mund oder Rachenraum oder die Gegend um die Augen betrifft sondern "nur" eine Pfote kann man durchaus versuchen bei Bienen- oder Wespenstichen erst mal Apis D6 zu geben.
Hilft meist sehr schnell und gut.
Wenn die Pfote aber sehr dick wird oder wie oben geschrieben die Gefahr besteht daß die Luftversorgung gefährdet ist würde ich auch sofort in die Klinik fahren oder Cortison geben.
 
Kannst du mir sagen welches Präparat du nutzt bitte?
Ich fürchte, das nutzt dir nicht viel...
Ich nehme Piriton, dass es hier früher über Amazon gab. Ich lasse es mir von meiner Freundin aus England schicken, weil es auch gegen Mojos Efeu-Kontaktallergie hilft.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

tiggerchen
Antworten
9
Aufrufe
8K
tiggerchen
tiggerchen
SmileySiam
Antworten
7
Aufrufe
3K
SmileySiam
SmileySiam
Jeannie -
Antworten
15
Aufrufe
7K
Mrs. Pink
Mrs. Pink
mitternachtsregen
Antworten
7
Aufrufe
627
mitternachtsregen
mitternachtsregen
Tossina
Antworten
11
Aufrufe
7K
Juli06
Juli06

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben