Wespenstich!?

  • Themenstarter Tossina
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tossina

Tossina

Forenprofi
Mitglied seit
15. Juni 2008
Beiträge
2.024
Ort
Hamburg
Eben kam Lupina rein, hat sich ganz hektisch im Kreis gedreht und dann 'ne Wespe aus ihrem Schwanz gepult. Ich hab die gleich gekillt. Einen Stachel habe ich nicht gesehen. Hab dann sofort Apis mellifica aus dem Schrank geholt, aber leider in meiner Panik vergessen, die Tür zuzumachen. Sie ist gleich wieder rausgelaufen... :oops:

Ich weiß nicht, ob sie gestochen wurde. Sie hat kein Geräusch von sich gegeben, aber schneller geatmet (kann aber auch sein, dass sie gelaufen ist).

Kann man ihr das Mittel auch im Zweifelsfall bedenkenlos geben?
Steckt eine Katze im Normalfall einen Wespenstich in den Schwanz auch so gut weg?

Und noch eine Frage: Ich bin hochgradig allergisch gegen Insektenstiche. Das habe ich dem Apotheker auch gesagt und gefragt, ob ich das Mittel auch nehmen könnte. Er sagte "Ja, bedenkenlos!" Ich hab dann mal nachgelesen, und festgestellt, dass es aus Bienengift besteht! :eek:
Für Allergiker also wahrscheinlich eine eher schlechte Idee!?
 
A

Werbung

Kann man ihr das Mittel auch im Zweifelsfall bedenkenlos geben?
Steckt eine Katze im Normalfall einen Wespenstich in den Schwanz auch so gut weg?
Ich habe bisher nichts Gegenteiliges gehört und verwende Apis bei jedem Insektenstich, der eine Schelle/Quaddel hervorruft.

Es gibt bestimmte Homöopathika, die als Repellent gegen Insekten aller Art dienen, man gibt sie zweimal im Jahr. Wär das was für Dich und Deine Katzen?

Zugvogel
 
Ich habe bisher nichts Gegenteiliges gehört und verwende Apis bei jedem Insektenstich, der eine Schelle/Quaddel hervorruft.

Es gibt bestimmte Homöopathika, die als Repellent gegen Insekten aller Art dienen, man gibt sie zweimal im Jahr. Wär das was für Dich und Deine Katzen?

Zugvogel

Interessant, danke! Wie heißen die denn? Dann würde ich mal nachlesen...

Lupina ist übrigens wieder drin und ließ sich bedenkenlos abtasten. Konnte keine Schwellung oder schmerzempfindliche Stelle entdecken.

Wie gibst du deinen Katzen denn die Globuli? Ich hab gelesen, dass man sie nach Möglichkeit nicht anfassen soll, weil sie dann die Wirkung verlieren.
 
Du kannst du Globuli ruhig anfassen, das schadet nicht. Halt nicht in der schwitzigen Hand festhalten bis sie halb aufgelöst sind, aber ein Berühren schadet nicht.
Und ich würde sie der Katze möglichst in die Backentasch stopfen oder so daß sie Kontakt mit der Mundschleimhaut haben und dann Mäulchen ein bischen zuhalten damit sie nicht ausgespuckt werden.

Und bei deiner hochgradigen Allergie gegen Wespenstiche, wenn du gestochen worden bist kannst du auch ruhig Apis in homöopathischer Dosis einnehmen. Aber ich nehme an daß du auch von deinem Arzt ein Notfallmedikament bekommen hast oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst du Globuli ruhig anfassen, das schadet nicht. Halt nicht in der schwitzigen Hand festhalten bis sie halb aufgelöst sind, aber ein Berühren schadet nicht.
Und ich würde sie der Katze möglichst in die Backentasch stopfen oder so daß sie Kontakt mit der Mundschleimhaut haben und dann Mäulchen ein bischen zuhalten damit sie nicht ausgespuckt werden.

Und bei deiner hochgradigen Allergie gegen Wespenstiche, wenn du gestochen worden bist kannst du auch ruhig Apis in homöopathischer Dosis einnehmen. Aber ich nehme an daß du auch von deinem Arzt ein Notfallmedikament bekommen hast oder?

Danke, das hört sich doch gut an! Ich stell mir das auch eher schwierig vor, ohne sie anzufassen... ;)

Und ja, ich habe immer ein Antiallergikum bei mir als Sofortmaßnahme. Würde dann aber auch sofort zum Arzt gehen.
Meinen letzten Wespenstich hatte ich mit 16 - toitoitoi ;) (da wär ich auch fast dran gestorben). Seitdem bin ich extrem vorsichtig!

Ich hab mal so einen 3-Phasen-Allergietest gemacht. Da wird in 3 Stufen immer höherdosiertes Wespen- und Bienengift verabreicht. Bei mir haben die schon nach der ersten Stufe aufgehört, weil ich schon so heftig reagiert habe.

Ich bin mir ja nicht sicher, ob Apis dann so eine gute Idee wäre!? Andererseits werden z. B. beim Impfen ja auch entsprechende Viren etc. gespritzt. Hast du eine Idee, wo man das genauer nachlesen kann?
 
Britta, dabei geht es um das Prinzip der Homöopathie, gleiches mit gleichem zu bekämpfen und das hat wenig mit impfen zu tun. ;)

Wenn du grundsätzlich das Prinzip der Homöopthie verstehen möchtest dann googel doch mal das Thema Homöopathie oder Ähnlichkeitsgesetz oder Hahnemann. Leider habe ich grade keine schöne und schnelle Übersicht zur Verfügung.
 
Ach... ooopps! :oops:
Dann ist es natürlich kein Wunder, dass Apis aus Bienengift besteht *schäm*...
Wie du schon gemerkt hast ;), habe ich überhaupt keine Ahnung. Ich werd mich mal näher mit dem Thema beschäftigen, danke!
 
Werbung:
Es ist ja nichts schlimmes keine Ahnung zu haben, und um Fragen zu beantworten sind wir ja schließlich auch hier. :)

Ich schau mal ob ich eine Zusammenfassung zum Thema finde. :D
 
Bei einer so hochgradigen Allergie wäre ich aber sehr vorsichtig mit homöopathischen Mitteln... sowas ist eher für die langfristige Behandlung und Verbesserung des Ganzen geeignet.

Bei einer akuten Reaktion hilft meines Erachtens nur die grobe Keule mit hochdosierten Antihistaminen.

Bitte nicht falsch verstehen - ich bin nicht gegen die Homöopathie. Meines Erachtens ist sie eine tolle Ergänzung zur unserer "modernen" Medizin. Ich nehme bei Erkältungen und ähnlichen Sachen auch lieber die schonende homöopathische Variante - und bei Allergien ist sie auf lange Frist sowieso besser. Aber sie hat halt auch Grenzen (genau wie "moderne" Medizin) und die sollte man kennen.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken...
 
  • #10
Hallo Hexi,

irgendwie befremdet mich der Inhalt Deines Postings doch, vor allem der Satz:
ich bin nicht gegen die Homöopathie. Meines Erachtens ist sie eine tolle Ergänzung zur unserer "modernen" Medizin
Ich sehe die moderne Homöopathie als Heilkunde rundum, um die Fehlleistungen der 'modernen Medizin' zu vermeiden.
Speziell bei Leiden wie Allergien würde ich nicht mit einer scharfen Chemiekeule kommen, die das fehlgeleitete Abwehrsystem noch weiter belastet und eine sofortige Linderung das Leiden insgesamt verschlimmert.

Aber - ich bitte ganz herzlich darum - dieser Thread darf nicht entgleiten in eine Grundsatzdiskussion A versus B.

Zugvogel
 
  • #11
Bei einer so hochgradigen Allergie wäre ich aber sehr vorsichtig mit homöopathischen Mitteln... sowas ist eher für die langfristige Behandlung und Verbesserung des Ganzen geeignet.

Bei einer akuten Reaktion hilft meines Erachtens nur die grobe Keule mit hochdosierten Antihistaminen.

Bitte nicht falsch verstehen - ich bin nicht gegen die Homöopathie. Meines Erachtens ist sie eine tolle Ergänzung zur unserer "modernen" Medizin. Ich nehme bei Erkältungen und ähnlichen Sachen auch lieber die schonende homöopathische Variante - und bei Allergien ist sie auf lange Frist sowieso besser. Aber sie hat halt auch Grenzen (genau wie "moderne" Medizin) und die sollte man kennen.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken...

Hallo Hexi,

danke für deinen Beitrag! Ich bin auch eher gegen Chemie und nehme so gut wie nie Medikamente. Die meisten Wehwehchen krieg ich genauso gut (oder meiner Meinung nach sogar besser) mit meinen "Hausmittelchen" in den Griff (Ich muss dazu sagen, dass ich aber auch so gut wie nie krank bin - ich hab zum Glück ein gutes Immunsystem. Das soll also KEIN Angriff gegen Menschen sein, die Medis nehmen - nicht, dass das falsch verstanden wird! Ist nur meine persönliche Erfahrung, das ist sicher bei jedem anders).

In diesem Fall würde ich aber mal 'ne Ausnahme machen, sofort zum Arzt gehen und mir die entsprechende "Keule" verpassen lassen, gerade, weil ich es schon mal anders probiert hab und das fast nach hinten losgegangen wäre.

Mir ging's hier nur um die erste Sofortmaßnahme, oder vielleicht kann man da ja sogar prophylaktisch was machen. Ich werd mich mal näher mit dem Thema beschäftigen.
 
  • #12
Außer Apis gibt es da natürlich noch das homöopathische Vespa, das wird konkret bei WESPENSTICHEN
eingesetzt. Apis nimmt man in der Regel dann eben nur, wenn man
nichts andres griffbereit hat.


LG, Juli06
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben