Wespe gefangen, aber alles gut gegangen!

  • Themenstarter Shaja
  • Beginndatum
  • #21
ich weiß nicht ob man die einfach so bekommt. Ich werde mich informieren. Der Kater einer Bekannten ist letztes Jahr verstorben weil ihn eine Wespe in die Zunge gestochen hat. Ein junges, verspieltes Tier (grad mal ein Jahr alt).
Wenn ich die Spritze nicht vom TA bekomme lasse ich mir die Dosierung sagen, wie und wo und vor allem wann injiziert wird und besorge sie mir über andere Kontakte.
 
A

Werbung

  • #22
Da fällt mir jetzt noch ne Frage dazu ein. Ich hab vor 2 Jahren wegen Gary´s Anämie eine Cortison-Notfall-Spritze mit heimbekommen. Wäre ja dann im Fall eines Wespenstiches auch hilfreich. Würde die denn nach dieser Zeit überhaupt noch wirken?
Wie man wann und welches Cortison anwendet, weiß ich nicht. Das wäre eine gezielte Frage an Deinen Tierarzt ;)


Zugvogel
 
  • #23
Eben, das schwillt an und da ist nicht mehr mit Globuli geben ( selbst die Zeit reicht dafür nicht mehr) sondern Katze einpacken und zum Tierarzt fahren.
Der Weg zum TA kann u.U. wesentlich mehr Zeit beanspruchen, als Globuli zu geben.

Daß nach der Globuligabe sowieso der Gang zum TA angemessen sein wird, ist klar, aber die wirkliche Ersthilfe kann auch auf Grund der Verfügbarkeit wohl nur Apis sein.



Zugvogel
 
  • #24
Wie man wann und welches Cortison anwendet, weiß ich nicht. Das wäre eine gezielte Frage an Deinen Tierarzt ;)


Zugvogel

Habe jetzt mal nachgesehen. Es ist Prednisolon. Hab mal ein bisschen rumgegooglet, das wird wohl allgemein bei Wespenstichen verwendet. Aber da ich eh bezweifle, dass das nach 2 Jahren wirkt, werd ich wohl mal die TÄ fragen.
 
  • #25
Da fällt mir jetzt noch ne Frage dazu ein. Ich hab vor 2 Jahren wegen Gary´s Anämie eine Cortison-Notfall-Spritze mit heimbekommen. Wäre ja dann im Fall eines Wespenstiches auch hilfreich. Würde die denn nach dieser Zeit überhaupt noch wirken?

Solch Versuche macht man niemals, die Preisfrage dabei ist egal (aber zu deiner Beruhigung: das ist wirklich Pfennigkram).

Laß dir vom TA einen Cortisonspritze aufziehen und alles erklären. Mir wurde gesagt, es hält sich ein paar Monate im Kühlschrank, ich erneuer es dann halt.
 
  • #26
ich weiß nicht ob man die einfach so bekommt. Ich werde mich informieren. Der Kater einer Bekannten ist letztes Jahr verstorben weil ihn eine Wespe in die Zunge gestochen hat. Ein junges, verspieltes Tier (grad mal ein Jahr alt).

Du meine Güte, das sit schlimm.

Wenn ich die Spritze nicht vom TA bekomme lasse ich mir die Dosierung sagen, wie und wo und vor allem wann injiziert wird und besorge sie mir über andere Kontakte.

Man kann sie auf alle Fälle zu Hause haben. Was weiß man ob man in so einen Fall umgehend einen TA erreicht, und dann hat man ja auch noch Fahrzeit....
 
  • #27
Der Weg zum TA kann u.U. wesentlich mehr Zeit beanspruchen, als Globuli zu geben.

Daß nach der Globuligabe sowieso der Gang zum TA angemessen sein wird, ist klar, aber die wirkliche Ersthilfe kann auch auf Grund der Verfügbarkeit wohl nur Apis sein.



Zugvogel

Apis für den Notfall im Haus zu haben ist sicher nicht verkehrt.

Natürlich beansprucht es Zeit zum TA zu fahren. Aber wenn die Katze wirklich IM Mäulchen gestochen wurde habe ich genug damit zu tun sie einzutüten und zum Tierarzt zu fahren - da bleibt m.E. keine Zeit mehr dafür ihr zwischendurch auch noch Globulis zu verabreichen.
 
Werbung:
  • #28
Solch Versuche macht man niemals, die Preisfrage dabei ist egal (aber zu deiner Beruhigung: das ist wirklich Pfennigkram).

Laß dir vom TA einen Cortisonspritze aufziehen und alles erklären. Mir wurde gesagt, es hält sich ein paar Monate im Kühlschrank, ich erneuer es dann halt.

Ich weiß, dass es Pfenningkram ist. Hab ja eine aufgezogene Spritze zu Hause und es wurde mir natürlich auch erklärt. Es ging mir nur um die Haltbarkeit. Aber damit ist mir meine Frage dazu beantwortet. Mir ist ehrlich gesagt durch den Thread hier erst wieder eingefallen, dass ich die mal mit bekommen hab. War Gotts sei Dank nicht nötig.
 
  • #29
Wenn das Arzneimittelbild von Apis (dick, rot, brennend) so gut zu erkennen ist, wird es mit einiger Sicherheit keine Erstverschlimmerung geben.

Zugvogel

Richtig. Es wird nämlich gar keine Wirkung geben und wenn die Katze blöderweise in den Hals gestochen wurde, wird sie halt jämmerlich ersticken... :rolleyes:

Immerhin rätst du ein paar Posts weiter, sofort zum Tierarzt zu gehen - die einzig richtige Vorgehensweise bei Bienen- oder Wespenstichen in Maul oder Rachen. Anschließend kann man wohl Zuckerkugeln in die Katze stopfen soviel man will, da schadets zumindest nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
Richtig. Es wird nämlich gar keine Wirkung geben und wenn die Katze blöderweise in den Hals gestochen wurde, wird sie halt jämmerlich ersticken... :rolleyes:

Immerhin rätst du ein paar Posts weiter, sofort zum Tierarzt zu gehen - die einzig richtige Vorgehensweise bei Bienen- oder Wespenstichen in Maul oder Rachen. Anschließend kann man wohl Zuckerkugeln in die Katze stopfen soviel man will, da schadets zumindest nicht mehr.

ICH habe die Erfahrung mit Apis, und ich hoffe, Du auch, wenn Du solches behauptest.

Kein Doc kann so schnell zur Verfügung sein, wie man Apis geben kann, wenn es vorsorglich daheim ist.

Mein Weg zum Doc ist immerhin zwischen 20 und 30 Minuten mitm Auto, je nach der Dichte des Verkehrsaufkommens. Zur Tierklinik sinds knappe 30 km, das wäre die Option für alle die Zeiten, wenn der TA keine Sprechstunde hat. In dieser Zeit kann ein Tier, das in den Rachen/Gaumen gestochen wurde, dem Tod schon sehr, sehr nahe sein.
Doch mit Apis wird man in den meisten Fällen diese schlimme Folge verhindern können, probiers einfach mal aus :p

Apis wirkt nicht nur bei Tieren, sondern bei Menschen auch.



Zugvogel
 
  • #31
Sammy fängt auch immer wieder das stechende Getier. Leider habe ich keinerlei Chance, ihm das wegzunehmen, denn sobald ich mich ihm dann nähere, frisst er das Getier hektisch auf, weil er denkt, ich will ihm die Beute wegnehmen :(

Ich versuchs dann mit dem Leckerchen-Lockwort, leider klappt das auch nicht immer...
 
  • #32
Apis wirkt nicht nur bei Tieren, sondern bei Menschen auch.
Zugvogel

Ja, man sollte aber beachten, dass Apis aus Bienen + Bienengift hergestellt wird. Ich bin dagegen hochgradisch allergisch und muss daher die Finger davon lassen.

Wer also allergisch auf Insektenstiche reagiert sollte hier vorsichtig sein. :eek:

Chrianor hat gesagt.:
Sammy fängt auch immer wieder das stechende Getier. Leider habe ich keinerlei Chance, ihm das wegzunehmen, denn sobald ich mich ihm dann nähere, frisst er das Getier hektisch auf, weil er denkt, ich will ihm die Beute wegnehmen :(

So einen Sack haben wir auch - ich wusste gar nicht, dass der Kater SO schnell werden kann. Wir wollten die Wespe OHNE ihn am Fenster fangen. Gibt der kleine Sack Gas um die doch noch schnell vor uns zu erwischen.
Denkste Freundchen!
 
  • #33
Ja, man sollte aber beachten, dass Apis aus Bienen + Bienengift hergestellt wird. Ich bin dagegen hochgradisch allergisch und muss daher die Finger davon lassen. :eek:

Wer also allergisch auf Insektenstiche reagiert sollte hier vorsichtig sein. :eek:
Und wie reagierst Du, wenn Du gestochen wurdest? :confused:



Zugvogel
 
  • #34
Apis für den Notfall im Haus zu haben ist sicher nicht verkehrt.

Natürlich beansprucht es Zeit zum TA zu fahren. Aber wenn die Katze wirklich IM Mäulchen gestochen wurde habe ich genug damit zu tun sie einzutüten und zum Tierarzt zu fahren - da bleibt m.E. keine Zeit mehr dafür ihr zwischendurch auch noch Globulis zu verabreichen.

Sehe ich auch so. Apis für den Notfall beim Menschen ist nicht verkehrt. Der ist nämlich auch bei einem Stich in den Hals noch einigermaßen rational, wenn auch sicherlich leicht panisch. Einem panischen Tier, das in den Hals gestochen wurde, irgendwelche Globuli zu verpassen halte ich für ziemlich unmöglich und auch für grob fahrlässig, da in dem Moment durch das gewaltsame verpassen der Globuli die Panik noch größer wird. Abgesehen davon, dass man selbst auch vermutlich aus Angst um die Katze hektisch wird.

Je nach Entfernung zum nächsten diensthabenden Arzt/Tierklinik würde ich entweder sofort zum TA fahren oder für den Notfall eine Cortisonspritze (Kühlschrank) vorrätig haben.
 
Werbung:
  • #35
Und wie reagierst Du, wenn Du gestochen wurdest? :confused:
Zugvogel

Kreislaufkollaps, Atemnot, zugeschwollener Hals mit Erstickungsgefahr, ab ins Krankenhaus.
:(
Nicht schön so eine Allergie, zum Glück sind Bienen ja eher die "netten" Tiere und stechen nicht pauschal zu (was bei Wespen gerade im Herbst gerne mal vorkommt).

Ich bin in meinem Leben ein einziges Mal von einer Biene gestochen worden (als Kind), seitdem mache ich einen großen Bogen um die kleinen Pelzflügler. Wenn bei uns eine unterwegs ist, darf mein Mann sie vorsichtig wegbringen. Das war auch die einzige Veranstaltung an der Uni, bei der ich offiziell meinen Teil nur am Schreibtisch verbringen durfte. Alle anderen haben sich um den Bienenstock geschart und Ihre Betrachtungen festgehalten, ich hab "technische" Zeichnungen angelegt. :cool:

Da sich Allergien mit zunehmendem Alter entweder abbauen ODER verstärken, bin ich einfach aufmerksam (wo setze ich mich hin, fliegt was, nicht Barfuss über die Wiese). Theoretisch könnte ich eine Desensibilisierung machen. Dauert aber relativ lang, ist schmerzhaft (und da bin ich eine echte Memme) und der Erfolg ist gelegentlich nicht mal gegeben. Die letzten 30 Jahre ist es gut gegangen, mein Umfeld ist informiert, so halte ich es weiter.

Nur Globuli aus Bienengift (wie auch bestimmte Wärmesalben aus Bienengift) würde ich pauschal nicht mal anfassen. Man muss es ja nicht herausfordern.....

:D
 
  • #36
Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, daß Du nie wieder im Leben in eine solch gefährliche Bredouille kommst :)



Zugvogel
 
  • #37
Solange ich mich von Bienen und Penicillin fernhalte sollte alles gut sein!
:aetschbaetsch2:

Immerhin hat Herr Kater dieses Jahr bis jetzt NUR einen Wespenstich, letztes Jahr waren es 3 mal Wespe und einmal Biene mit Stachel in der Lippe....
Da hatten wir den kleinen Breitmaulquaker in der Wohnung sitzen, der uns vorwurfsvoll anstarrte, aber keine Anstrengung unternahm, den Stachel selber abzukratzen. Papa macht das.....
:rolleyes:
 
  • #38
Apis wirkt nicht nur bei Tieren, sondern bei Menschen auch.

Zugvogel

Homöopathie wirkt NICHT über den Placeboeffekt hinaus - es gibt keine ernstzunehmende Untersuchung auf der Welt, die das Gegenteil beweist.
Wer will, soll gern dran glauben - wie an Heilkreise, Energiemeridiane und änlichen Humbug auch.

Bei einem Bienen- oder Wespenstich in den Rachen - egal ob bei Tier oder Mensch - würde ich mich jedenfalls nicht auf Glauben verlassen, sondern auf pharmazeutische Mittel, deren Wirkung nachgewiesen ist...
 
  • #39
Wenn Du meinst :omg:

Dann schreibe aber bitte, daß DU das alles für Humbug hältst, und nicht, daß es das ist. Es ist nun mal so, daß es enorm viele Dinge gibt, die wissenschaftlich noch nicht nachweisbar sind, aber denoch existieren sie.
Gottseidank kommt es dabei nicht auf den verquasten Glauben von Ewighardlinern an, sondern allein auf das, was wirkt - ob wissenschaftlich erkannt oder nicht.

Und daß ein Placeboeffekt äußerst hilfreich und heilend sein kann, hat die Wissenschaft bewiesen, incl. der Veränderungen im Stoffwechsel, die durch die 'Einbildung' ausgelöst werden. Und wenn es speziell um gefährliche Schwellungen bei Insektenstichen geht, laß ich sie lieber 'eingebildet' verschwinden, als realistisch dran zu leiden.

Ich hoffe nur, daß hier niemand dran krank werden wird aufgrund des Nocebo-Effektes.



Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #40
Gottseidank kommt es dabei nicht auf den verquasten Glauben von Ewighardlinern an

Weißt du, Gott lass ich der Kirche und Glauben überlass ich Leuten wie dir :cool:
Im Fall von Insektenstichen - und nicht nur da - verlasse ich mich auf Wissenschaft. Die funktioniert nämlich :D
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
11
Aufrufe
29K
Berni & Ina - NI
Berni & Ina - NI
R
Antworten
9
Aufrufe
2K
tokaroma
tokaroma
J
Antworten
14
Aufrufe
2K
summi
summi
C&N
Antworten
2
Aufrufe
895
Nicht registriert
N
Avaya
Antworten
34
Aufrufe
10K
smuper
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben