Wespe gefangen, aber alles gut gegangen!

  • Themenstarter Shaja
  • Beginndatum
Shaja

Shaja

Forenprofi
Mitglied seit
12. April 2012
Beiträge
11.465
Gerade hat Nepomuk eine Wespe gefangen...

Er war draußen auf dem Balkon, der ja erst seit wenigen Wochen eingenetzt ist. Bisher waren Simba und Nepomuk fast ausschließlich mit mir zusammen draußen, nur mal ganz kurz alleine. Heute wollte ich die beiden zum ersten Mal etwas mehr alleine lassen... also schon so, dass ich in der Nähe bin, aber ich war im Wohnzimmer, welches 2 Fenster zum Balkon hat und ein Fenster war offen (die Balkontür ist in der Küche). Nepomuk war draußen... ich wollte dann alle paar Minuten schauen, ob alles OK ist...
Und schon beim ersten Mal nachschauen, habe ich gesehen, das Nepomuk was in der Schnauze hat und seine "Beute" rein tragen will... es sah nach Wespe aus... als er näher kam, habe ich eindeutig die Wespe erlannt und es im Maul summen gehört :eek:
Also er hat die wespe vorsichtig zwischen den Zähnen getragen, so das ein Stück vorne raus geschaut hat und ein Stück im Maul verschwunden war.

Zum Glück war mein Freund noch da (hat heute Spätschicht), also ich panisch meinen Freund gerufen... Nepomuik ist rein gelaufen... auf der Treppe hat er dann zum Glück seine Beute fallen lassen, vermutlich um damit zu spielen... mein Freund war schon zur Stelle und hat Nepomuk von der Wespe weggeholt. Die Wespe war schon schwach und ist nicht mehr weg gefolgen..

Zum Glück hat die Wespe nicht gestochen. Ich habe Nepomuk auch gründlich ins Mal geschaut. Alles OK... uff...

So schnell lasse ich die beiden glaub ich nicht mehr auf den Balkon ohne, dass ich direkt dabei bin...


EDIT: Gerade habe ich nochmal ins Mäulchen geschaut... immer noch alles OK :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Da hast Du aber Glück gehabt!
Unsere Mia hat sich am Donnerstag auch mit so einem Brummer angelegt aber leider verloren. Sie wurde in den Rachen gestochen und ich hab sofort den TA angerufen. Es war zum Glück 17:45 und bin sofort hin. Sie hat Calzium und Spritzen gekriegt. Schöner Schreck am schönen Nachmittag. Aber alles gut. Nichts geschwollen. Sie hat direkt wieder gefressen! Jetzt pass ich bei Wespen auch immer gut auf. Die 76 € waren eine teure Lehrstunde...
 
Mio hat sich letztes Jahr von einer Wespe stechen lassen, zum Glück "nur" in die Oberlippe und es ist auch nur ein bisschen dick geworden. Für dieses Jahr hatten wir schon die Bewährungsprobe - so sehr wie er auf Insekten abfährt, aber um Wespen macht er einen Bogen.
Kluger Kater.

Ich kann nicht immer daneben stehen, wenn M&T frische Luft schnuppern, sonst müsste ich ja nicht nur den Balkon, sondern jedes Fenster geschlossen halten, sobald ich nicht im Raum bin, geschweige denn die Wohnung verlasse. Deswegen habe ich ihnen im letzten Jahr bewusst, wenn auch schweren Herzens, nicht jede Wespe abgeknöpft, weil es mir lieber war, sie werden gestochen wenn ich dabei bin und ich kann die Folgen beobachten, als dass es niemand mitbekommt.
 
Doofsack Emile hat sich dieses Jahr schon in die Pfote stechen lassen. Zwei weitere Stiche in den folgenden Tagen konnten wir gerade noch verhindern. Er wird es nie lernen......
:grummel:
 
Ich habe für solche Fälle Apis Globuli da. Bisher haben wir sie - zum Glück - noch nicht gebraucht.
 
Guter Tipp, werde ich mal besorgen. Kann man mit irgendwas einschmieren? Bei Menschen würde ich ja Essigsäure Tonerde nehmen.....
 
Ich kann nicht immer daneben stehen, wenn M&T frische Luft schnuppern, sonst müsste ich ja nicht nur den Balkon, sondern jedes Fenster geschlossen halten, sobald ich nicht im Raum bin, geschweige denn die Wohnung verlasse.

Hm... stimmt schon...
Ich denke, ich werde das auch bald wieder "lockern" und die beiden auf den Balkon lassen, wenn ich in der Wohnung bin, aber nicht mit auf dem Balkon... Aber im Moment sitzt der Schreck noch so tief, dass ich die beiden nur auf den Balkon lasse, wenn ich direkt dabei bin...

Ich habe für solche Fälle Apis Globuli da. Bisher haben wir sie - zum Glück - noch nicht gebraucht.

Danke für den Tipp :)
Da werde ich auch mal nach schauen.
 
Werbung:
Ich habe auch immer eine Notfallspritze Dexa im Kühlschrank liegen (wir hin und wieder neu ersetzt).

Beim homöopathischen Mittel hätte ich Angst wg. der evtl. Erstverschlimmerung, oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Ich habe auch immer eine Notfallspritze Dexa im Kühlschrank liegen (wir hin und wieder neu ersetzt).

Beim homöopathischen Mittel hätte ich Angst wg. der evtl. Erstverschlimmerung, oder habe ich da einen Denkfehler?

Da bin ich gerade überfragt.
Wegen eines Stiches in der Pfote wäre es ja nicht schlimm, aber im Hals.
 
  • #10
Ich habe auch immer eine Notfallspritze Dexa im Kühlschrank liegen (wir hin und wieder neu ersetzt).

Beim homöopathischen Mittel hätte ich Angst wg. der evtl. Erstverschlimmerung, oder habe ich da einen Denkfehler?
Wenn das Arzneimittelbild von Apis (dick, rot, brennend) so gut zu erkennen ist, wird es mit einiger Sicherheit keine Erstverschlimmerung geben. Zumindest hab ich im Laufe vieler Jahre das weder in unsrer Familie noch bei Freunden und Bekannten erfahren müssen.


Zugvogel
 
  • #11
Mecki sass heute auch im Wohnzimmer vorm Fenster und "betete" ein Wespe an. Gott sei dank hat er so melodisch laut gebetet, das ich die Wespe entsorgen konnte.
Die fliegen ja nicht nur auf dem Balkon rum, sondern kommen auch in die Wohnung. Im letzten Jahr hatte Mieki einen Stich in der Pfote, seitdem betrachtet die Wespen mit respektvollem Abstand.

Also ich denke, so ein Balkonverbot bringst nix, weil die Wespen überall rumfliegen.
Ich hab hier auch häufiger Hornissen, in der Wohnung. Deshalb gibt es auch bei mir keine geöffneten Fenster, wenn ich nicht in der Wohnung bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Wir haben an sämtlichen Fenstern Fliegengaze, so sind wir nicht nur vor Wespen und ähnlichen Stichlingen geschützt, sondern auch vor Fliegen und Schnaken.
Selbst die Terassentüre hat eine Fliegentüre. Nur an der Haustüre ist nix, und verflixt noch eines - da kommt hin und wieder ein Brummsler mit einem rein.



Zugvogel
 
  • #13
Wenn das Arzneimittelbild von Apis (dick, rot, brennend) so gut zu erkennen ist, wird es mit einiger Sicherheit keine Erstverschlimmerung geben. Zumindest hab ich im Laufe vieler Jahre das weder in unsrer Familie noch bei Freunden und Bekannten erfahren müssen.


Zugvogel

Helfen die schnell? Ich meine, wenn Katze z.B. in den Rachen gestochen wurde stell ich es mir schon mal unmöglich vor, Globulis in sie rein zu kriegen. Dann muss ich doch sowieso zum Tierarzt, oder?
 
  • #14
Wenn die Katze in den Rachen gestochen wurde, würde ich nicht mit Globuli anfangen, sondern sofort zum Tierarzt gehen. Die Globuli kannst du danach ja zur untertstützenden Behandlung anwenden, aber bei einem Stich in Rachen oder Maul sollte der erste Weg der zum Tierarzt sein.
 
Werbung:
  • #15
Ich würde bei einem Stich in den Rachen als allerestes drei Globuli in die Lefzen drücken und dann schleunigst zum TA gehen.
Natürlich wäre es dann auch praktisch, anstatt zu TA zu gehen, gleich seine vorrätige Cortison-Injektion anwenden zu können.


Zugvogel
 
  • #16
Helfen die schnell? Ich meine, wenn Katze z.B. in den Rachen gestochen wurde stell ich es mir schon mal unmöglich vor, Globulis in sie rein zu kriegen. Dann muss ich doch sowieso zum Tierarzt, oder?

Eben, das schwillt an und da ist nicht mehr mit Globuli geben ( selbst die Zeit reicht dafür nicht mehr) sondern Katze einpacken und zum Tierarzt fahren.
 
  • #17
Natürlich wäre es dann auch praktisch, anstatt zu TA zu gehen, gleich seine vorrätige Cortison-Injektion anwenden zu können.
Zugvogel

Da fällt mir jetzt noch ne Frage dazu ein. Ich hab vor 2 Jahren wegen Gary´s Anämie eine Cortison-Notfall-Spritze mit heimbekommen. Wäre ja dann im Fall eines Wespenstiches auch hilfreich. Würde die denn nach dieser Zeit überhaupt noch wirken?
 
  • #18
Danke für die Erinnerung!!! Ich wollte dieses Jahr auf jeden Fall zum TA und mir eine Notfall-Cortison-Spritze zulegen.
Bisher sind wir mit Apis sehr gut über die Runden gekommen (Stich an Pfote, Stich überm Auge....). Aber wenn es mal wirklich in den Rachen oder auf die Zunge gehen sollte wird es kritisch. Und zum TA wäre es dann zu weit um überleben zu können wenn eine allergische Reaktion eintritt.
 
  • #19
Danke für die Erinnerung!!! Ich wollte dieses Jahr auf jeden Fall zum TA und mir eine Notfall-Cortison-Spritze zulegen.
Bisher sind wir mit Apis sehr gut über die Runden gekommen (Stich an Pfote, Stich überm Auge....). Aber wenn es mal wirklich in den Rachen oder auf die Zunge gehen sollte wird es kritisch. Und zum TA wäre es dann zu weit um überleben zu können wenn eine allergische Reaktion eintritt.

Kriegt man die Notfall-Cortison-Spritze denn einfach so?

Ich hab mich am Samstag als Nepi die Wespe in der Schnauze hatte auch schon zum TA hetzen sehen... aber zum Glück ist ja alles gut gegangen :)
 
  • #20
Also meine Tä hat mir, auf meine Frage ob es was gibt was ich für Wespenstich Notfälle parat liegen haben könnte nur gesagt "den Autoschlüssel". :glubschauge:
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
11
Aufrufe
29K
Berni & Ina - NI
Berni & Ina - NI
R
Antworten
9
Aufrufe
2K
tokaroma
tokaroma
J
Antworten
14
Aufrufe
2K
summi
summi
C&N
Antworten
2
Aufrufe
895
Nicht registriert
N
Avaya
Antworten
34
Aufrufe
10K
smuper
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben