Wer weiß etwas über SiamKatzen?

  • Themenstarter Anjali7577
  • Beginndatum
  • #21
Ich kann das bisher gesagte auch nur bestätigen :)
Hätte aber auch noch eine Frage: Welche Rasse(mix) passt denn zu einer Siam/Thai? Sollte es möglichst auch ein Siammix sein oder ist es eigentlich egal? Dass es charakterlich passen sollte ist klar, aber ich kenne mich leider so gar nicht mit den verschiedenen Rassen und deren Eigenarten aus
 
A

Werbung

  • #22
Ich denke zu Siam/Thai geht wunderbar auch ne OKH.

Die sind sich ja quasi vom Charakter gleich. Meine zwei sind sehr verspielt, auch miteinander Toben ohne Rücksicht auf Verluste (vorallem was meine EInrichtung angeht ^^) ist an der Tagesordnung. Gleichzeitig aber auch total verschmust und teilweise wie kleine Kinder. Mein Kater liebt es stundenlang auf dem Arm herum getragen zu werden. Egal wo ich in der Whnung bin, die Katzen sind auch da. Quasseln kann mein Kater auch ganz wunderbar. Und das auch in einer ziemlich hohen Laustärke. Kann schonmal nerven wenn er maulend und meckernd im Flur steht und wieder die Wände anknatscht.. Aber ich liebe meine zwei einfach.. da verzeiht man sowas schonmal schnell. Die zwei sind absolut zutraulich und mögen fast jeden der zu Besuch kommt. Da wird dann auch schnell auf den Schoß gehoppst und Streicheleinheiten abgeholt..
 
  • #23
oder auch Cornish Rex......sind quasi OKH nur gelockt;)



lg, Carmen
 
  • #24
Das Point-Gen wird rezessiv ververbt. Also Wenn die Mama eine Siam ist, der Papa eine Hauskatze, dann sehen die Babys wie Hauskatzen aus, haben aber das Siamgen. Sollte der Papa das Siamgen unsichtbar haben, dann können in so einem Fall auch Pointkatzen rauskommen.


Ganz ehrlich, Tierärzte haben oft kaum Ahnung von Rassen ;) Und nur wegen langer Beine kann man noch lange nicht auf Siam schließen, das haben auch andere Rassen.
Selbst wenn der Papa wirklich ein Siamese gewesen sein soll, dann ist das Wesen des Kleinen vermutlich gar nicht siamtypisch, weil BKH sehr ruhige Tiere sind, quasi das Gegenteil, und deshalb etwas ziemlich gemäßigtes rauskommt ;)

Die Farbschläge der Siamkatze sind entscheidend durch eine bei dieser Rasse anzutreffenden Mutation geprägt. Diese ist als Okulokutaner Albinismus Typ 1 bekannt und führt zu Teilalbinismus. Dabei ist das Enzym Tyrosinase, welches für die Bildung des dunklen Pigmentfarbstoffes Melanin verantwortlich ist, bei höheren Temperaturen nicht funktionsfähig. Genetisch beruht dieser Effekt auf dem sogenannten Colouration-Gen. Dessen Allel ca führt zu weißem Fell mit blauen Augen, das Allel cs bewirkt die typische Pointfärbung der Siamkatze. Der Genotyp einer Siam Seal-Point Katze lautet aaB-csssD-, das Allel cs wird dabei oft als „Siam-Gen“ bezeichnet.

Dadurch ist, neben der bereits erwähnten ausschließlich blauen Augenfarbe, die Fellfarbe neugeborener Siamkätzchen prinzipiell weiß. Erst nach einigen Tagen bilden sich die Points, dunkler gefärbte Stellen, in der Körperperipherie aus. Dies ist eine Form des Akromelanismus. Eine vollständige Ausfärbung kann bis zu 6 Monate dauern. Der Rest des Körpers bleibt weiß bis cremeweiß, je nach Pointfarbe. Seal-Point-Siamesen haben das am dunkelsten gefärbte Fell, Creme-Point-Siamesen ein fast reinweißes. Dabei kann allerdings jedes Individuum unterschiedlich stark in der Farbgebung auf die umgebende Temperatur reagieren.
Ich denke mal das deine Katze mit einer Siam nicht zu tun hat...da stimme ich Alannah vollkommen zu.

Ach ja und Siam /OKH gehören der selben Rasse an.

Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Halloooo,
also ich kann aus Erfahrung sagen (wir haben 1 Siam-Thaikater, blue point, 1 Siam-Thaikatze, seal point), dass die beiden sehhhrrr anhänglich und natürlich auch gesprächig sind, gaaannnzzz besonders am Abend, wenn ich von der Arbeit komme. Insbesondere der Kater;)
Ich habe immer das Gefühl, dass die beiden den gaaaaanzen Tag schlafen, um dann richtig fit zu sein, wenn ich zu Hause bin, dann wird gerannt, gespielt, Fachwerk hoch und runter:verschmitzt:
und dann wird gekuschelt und geschnurrt:smile:und das am Besten stundenlang...Also, wenn Du eher Deine Ruhe haben willst, wäre diese Rasse nicht so ratsam;) Aber sie sind auch sehr gelehrig. Unsere Katze z.b.bringt ihre Stoffmaus zum wegschmeissen und wiederbringen...super lustig*HIHI*
Ich wünsche Dir viel Spass mit Deinem Kater....

LG
 
  • #26
Ich will das Thema mal ausgraben mit einer neuen Frage. Dass Siamkatzen "gesprächig" sind , wurde ja bisher oft erwähnt. Meine Schwiegermama har allerdings behauptet, dass Siams "blöken wie Schafe". Das ist natürlich krass augedrückt, aber ist da was wahres dran? Haben Siamkatzen eine andere Stimme/Stimmlage, wie auch immer, beim Mauzen?
 
  • #27
Mit einer reinrassigen Siam kann ich zwar nicht dienen, aber ich hab das ein Exemplar mit Siamvorfahren und dieser Kerl hört sich definitiv anders an, als alle anderen Katzen, die ich bisher gehört habe.

Dieser Kater "redet" den lieben langen Tag lang und die Stimme ist wirklich sehr eindringend und laut... Mein anderer Kater klingt ganz anders. irgendwie lieblicher. Argo schreit das ganze Haus zusammen, wenn er loslegt. Aber ich finde das sympathisch. Ich kann mich fast mit dem Kater unterhalten. Ich verstehe ihn zwar nicht, aber ich erkenne an der Tonlage seine Stimmung. :D
Die Redefreudigkeit der Orientalen muss man halt mögen....
 
Werbung:
  • #28
Ich will das Thema mal ausgraben mit einer neuen Frage. Dass Siamkatzen "gesprächig" sind , wurde ja bisher oft erwähnt. Meine Schwiegermama har allerdings behauptet, dass Siams "blöken wie Schafe". Das ist natürlich krass augedrückt, aber ist da was wahres dran? Haben Siamkatzen eine andere Stimme/Stimmlage, wie auch immer, beim Mauzen?

:D In der Tat, das auch ! Aber sie röhren auch wie Hirsche ( in der Brunft, wenn sie in selbiger sind ), zetern wie alte Hexen, antworten prompt, geben Widerrede, machen ganz kleine, unbeschreibliche Geräusche...........

Und am Telefon immer der Kommentar:
" Ach, sie haben ein kleines Beeebi...... "

LG
Marion
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
Also mein Siammix Castro ist zwar kein ausgesprochenes Plaudertäschen, aber spricht im Vergleich zu den anderen doch relativ viel.
Dabei hat er eine tiefe und recht laute Stimme, was sich im Haus (vom Keller bis rauf offen) richtig schaurig anhören kann.:eek:

Im Vergleich dazu piepst unser Maine Coon leise und zaghaft wie ein Vögelchen und gurrt wie ein Täubchen:D
 
  • #30
  • #31
Ich hab auch nen Siammixkater... und der mauzt immer rum! Redet seeeeeehr viel! Für alles gibts unterschiedliche Laute! Wenn er seine "wilden 5 Minuten" hat, dann hört er sich wirklich an, wie ein Hirsch und man könnte meinen das kann jetzt nicht der Kater gewesen sein! ;) Aber wenn er was zu essen haben will, hat er ein ganz hohes, leises Miauen! Dann gibts noch das Miauen für Toilette gehen, schmusen, spielen, usw! ;) Es ist zumindest nie still bei uns! :)
 

Ähnliche Themen

Anjali7577
Antworten
28
Aufrufe
59K
Friedolina
Friedolina
saurier
  • Gesperrt
  • Sticky
Antworten
0
Aufrufe
14K
saurier
saurier
Anjali7577
Antworten
2
Aufrufe
2K
Anjali7577
Anjali7577
Anjali7577
Antworten
5
Aufrufe
782
Anjali7577
Anjali7577
K
Antworten
44
Aufrufe
19K
Minnii
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben