Wer weiß etwas über SiamKatzen?

  • Themenstarter Anjali7577
  • Beginndatum
Anjali7577

Anjali7577

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. Oktober 2009
Beiträge
776
Alter
46
Ort
Trier
Hallo liebe Foris

wir bekommen am Mittwoch einen 2 Kater er ist 12 Wochen alt und wohl ein Siam Mix..da er sehr lange Beine hat meinte der Tierarzt!

Er ist schwarz&weiß.

Wer kann mir ein paar Erfahrung & Tips über diese Rasse geben?

Unser Jack ist ein BKH Mix..und ab Mittwoch kommt Jinx dazu..er ist ein Fundtier!

Würde mich sehr über Antworten freuen DANKE!!!!!!!!
 
A

Werbung

Siam Katzen sind in der Regel seeehr gesprächig. Sie sind auch recht agil (besonders in jungen Jahren :rolleyes:) und werden schnell zu einem Schatten. :D Sprich, sie suchen ständig die Nähe zu ihren Bezugspersonen.

Sie sind auch recht lernfähig und total neugierig.
Sie kommen mit anderen Artgenossen eigentlich ganz gut klar, können aber auch schnell eifersüchtig werden. ;) (Manche wollen ihren Menschen für sich allein haben)

Da sie sehr aktiv sind, sollten Siamkatzen viel Raum zum Toben, Rennen und Spielen haben und natürlich unbedingt einen Katzenkumpel. Das ist bei Dir ja bereits der Fall. :D
Sie wollen auch stets gefordert werden und wenn sie in der Wohnung leben, immer wieder neue Reize und Herausforderungen haben! Mit einem Ball oder einer Fellmaus ist es da nicht getan.


Wie alt ist Jack überhaupt? Ist er auch lebhaft?
 
Ich würde erstmal bezweifeln, daß es überhaupt ein Siammix ist. Er ist schwarz-weiß, und wenn nur die langen Beine darauf hindeuten sollen - die haben auch viele Hauskatzen.
 
Einfach mal abwarten... ;)
 
Ich würde erstmal bezweifeln, daß es überhaupt ein Siammix ist. Er ist schwarz-weiß, und wenn nur die langen Beine darauf hindeuten sollen - die haben auch viele Hauskatzen.

Ja, stimmt, sind Siams nicht generell Points? Ich weiß nun auch nicht, ob sich das Gen bei einem Mix durchsetzt.
Meine Tochter hat zwei Siams...also das "gesprächige" muss man mögen;), ansonsten schließe ich mich absolut Betty an.
Allerdings muss ich sagen, die beiden sind gaaanz liebe Kerlchen, und haben überhaupt keine Scheu vor Fremden, die kommen sofort kuscheln.:pink-heart:
 
Hallo ihr lieben Foris : )

Vielen Dank für Eure Ratschläge..Jack ist jetzt fast 6 Monate alt, seine Mutter ist ein BKH..Vater unbekannt!

Jinx, der Kater den wir diese Woche bekommen ist ein Fundtier...wurde mit seinen Geschwistern ausgesetzt...ein Kätzchen mußte man einschläfern lasse da es innerlich schon zu sehr ausgetrocknet war!
Jinx ist der letzt der übrig geblieben ist, da er sehr schüchter auf andere menschen reagiert und immer sofort das Weite gesucht hat wenn Leute kammen die sich für Ihn interessiert haben..vor händen hatte er ganz viel Angst..man konnte nicht einmal mit dem Finger auf ihn zeigen da ist er schon fortgelaufen.
Die Pflegemutter des Kleinen meinte der Tierarzt hätte gesagt es steckt ein Siam drin..aber seine augen sehen bräunlich aus.
Im grunde ist es auch nicht so wichtig was der Kleine nun genau ist...er soll ein schönes Heim bekommen..und keine Angst mehr haben.
Ich wollte mich nur erkundigen falls doch ein Siam in ihm stecken sollte (????) welche Erfahrungen ihr mit dieser Rasse gemacht habt.
Werde bald versuchen ein paar Bilder hier ins Forum zu setzten dann könnt ihr meine kleinen Lieblinge ja sehen...

Lielen Dank für Eure Unterstützung
 
PS:

Jack ist sehr lebhaft und verspielt und läuft einem (mir) nach wie ein Hund!

Deswegen haben wir uns auch entschieden einen 2 kleinen Kumpel dazu zu holen! : )
 
Werbung:
Ja, stimmt, sind Siams nicht generell Points? Ich weiß nun auch nicht, ob sich das Gen bei einem Mix durchsetzt.
Das Point-Gen wird rezessiv ververbt. Also Wenn die Mama eine Siam ist, der Papa eine Hauskatze, dann sehen die Babys wie Hauskatzen aus, haben aber das Siamgen. Sollte der Papa das Siamgen unsichtbar haben, dann können in so einem Fall auch Pointkatzen rauskommen.

Vielen Dank für Eure Ratschläge..Jack ist jetzt fast 6 Monate alt, seine Mutter ist ein BKH..Vater unbekannt!
Ganz ehrlich, Tierärzte haben oft kaum Ahnung von Rassen ;) Und nur wegen langer Beine kann man noch lange nicht auf Siam schließen, das haben auch andere Rassen.
Selbst wenn der Papa wirklich ein Siamese gewesen sein soll, dann ist das Wesen des Kleinen vermutlich gar nicht siamtypisch, weil BKH sehr ruhige Tiere sind, quasi das Gegenteil, und deshalb etwas ziemlich gemäßigtes rauskommt ;)
 
Bei unseren Katern wird auch vermutet das Siam mit drinn ist.
Sie haben sehr lange Beine relativ große Ohren und sind sehr schmal gebaut.
Außerdem haben sie diese dreieckes Zeichnung im Gesicht die ich schon bei vielen Siammix gesehen habe.

Ihr Charakter hat sehr viel von einer Siam. Sie sind sehr anhänglich, verspielt, sprechen viel und lieben Besuch. Mit dem kann man so toll kuscheln.
Wir haben die beiden jetzt sechs Wochen und ihr Einzug bei uns war total unproblematisch. Sie haben sich sehr schnell eingelebt.
 
  • #10
Siam Katzen sind in der Regel seeehr gesprächig. Sie sind auch recht agil (besonders in jungen Jahren :rolleyes:) und werden schnell zu einem Schatten. :D Sprich, sie suchen ständig die Nähe zu ihren Bezugspersonen.

Sie sind auch recht lernfähig und total neugierig.
Sie kommen mit anderen Artgenossen eigentlich ganz gut klar, können aber auch schnell eifersüchtig werden. ;) (Manche wollen ihren Menschen für sich allein haben)

Da sie sehr aktiv sind, sollten Siamkatzen viel Raum zum Toben, Rennen und Spielen haben und natürlich unbedingt einen Katzenkumpel. Das ist bei Dir ja bereits der Fall. :D
Sie wollen auch stets gefordert werden und wenn sie in der Wohnung leben, immer wieder neue Reize und Herausforderungen haben! Mit einem Ball oder einer Fellmaus ist es da nicht getan.


Wie alt ist Jack überhaupt? Ist er auch lebhaft?


Kann ich alles nur zustimmen! :D
du hast genau meine Gina beschriben :rolleyes::D
 
  • #11
Danke : )

Hallo Foris,

dankeschön für Eure Antworten.

Jinx ist jetzt gestern eingezogen und wir gehen am Donnerstag mit ihm zum TA!

Bisher ist er sehr neugierig, verschmust.... ich setzte bald ein paar Bilder hier ein!

Vielen Dank für Eure Antworten! :pink-heart:
 
  • #12
Ich freue mich schon auf die Bilder.
Ich hab auch einen Siammix zuhause. (Mama ist Siam, Papa Angora) und er sieht eigentlich nicht nach Siam aus :oha:

Er ist aber seeeeeehr gesprächig und hängt an mir wie ne Klette. Ich darf noch nicht mal alleine ins Bad...Silas läuft mir nach und sitzt dann schreiend vor der Badzimmertür...

Hier mal ein Foto von meinem Siam-Angora-Mix
14jnsqb.jpg
 
  • #13
Bisher ist er sehr neugierig, verschmust.... ich setzte bald ein paar Bilder hier ein!

Das ist ja schön! :)
Und hat er wirklich so viel Angst vor Händen?

Und was sagt Jack zu seinem neuen Kumpel?

@Lil_Be: Was für ein süßes Siam-Mixchen. :pink-heart:
Das Gesichtchen ähnelt schon einer Angora. Vorallem die Augen. Rund, oberes Lid gerade.

Es gibt aber auch Katzen, die kein Siamgen in sich tragen und genauso gesprächig und anhänglich sind.

Trotzdem bin ich gespannt, wie der kleine Jinx aussieht, bzw. sich in seinem neuen Zuhause macht. :D

LG,
Betty
 
Werbung:
  • #15
Jinx

Jinx hat bisher keine scheu vor Händen gezeigt, er liebt es gestreichelt zu werden ..nur auf den arm mag er nicht gerne genommen werden!

:pink-heart:
 
  • #16
: )

Lil Be Danke für das Bild von deinen Süßen, der sieht auch nicht wie ein Siam aus..hat er lange Beine und einen dünnen Körper..Jinx ist soo dünn...aber er scheint sehr gerne zu fressen..und wenn er mauzt ist es ganz leise und hell...dagegen Jack plappert am laufenden band..mal hoch mal tief lang kurz..alles... Jinx habe ich bisher 3-4X miauen gehört..er schnurrt wie verrückt..und drückt sein Köpfchen in unsere Hände!

:pink-heart:
 
  • #17
Vielleicht steckt statt Siam OKH mitdrin? Ich hab zwei siam. Das sind wirklich wunderbar aufgeschlossene neugierige Tiere. Viel Spaß mit Jinx!
 
  • #18
Danke !!!!!!!

Er ist sehr süß und verspielt und vermust..Jack war ein kleiner Gkleiner war..aber Jinx ist ein kleiner Engel.

der ist einfach nur lieb..lieb..lieb..und ich denke ein tick dankbar!


:pink-heart:
 
  • #19
hehe nee lange beine hat er absolut nicht. Die hat er wohl auch vom Angora-Papa

Silas ist aber auch recht dünn. Durch sein wuschiges Fell sieht er zwar nicht so aus, aber wirklich viel ist an ihm nicht dran...

hast du denn schon Bilder von deinem Jinx eingestellt?? Bin ja so gespannt...
 
  • #20
Siam Katzen sind in der Regel seeehr gesprächig. Sie sind auch recht agil (besonders in jungen Jahren :rolleyes:) und werden schnell zu einem Schatten. :D Sprich, sie suchen ständig die Nähe zu ihren Bezugspersonen.

Sie sind auch recht lernfähig und total neugierig.
Sie kommen mit anderen Artgenossen eigentlich ganz gut klar, können aber auch schnell eifersüchtig werden. ;) (Manche wollen ihren Menschen für sich allein haben)

Da sie sehr aktiv sind, sollten Siamkatzen viel Raum zum Toben, Rennen und Spielen haben und natürlich unbedingt einen Katzenkumpel. Das ist bei Dir ja bereits der Fall. :D
Sie wollen auch stets gefordert werden und wenn sie in der Wohnung leben, immer wieder neue Reize und Herausforderungen haben! Mit einem Ball oder einer Fellmaus ist es da nicht getan.

Kann ich nur bestätigen. Ich habe auch zwei Siammixe (Mutter Hauskatze und Vater Siam). Luna und Penny (Schwester und 8 Monate alt). Bin ich froh, dass ich damals gleich beide genommen habe. Den Bewegungsdrang hält keine andere Katze stand. Sie galoppieren hier durch die Wohnung ohne Rücksicht auf Verluste. Über Tisch und Sofa, übermich drüber. Da kennen die nichts. Auf der anderen Seite sind sie sooooo anhänglich und verschmust. Ich kann mich nicht aus ihrem Gesichtsfeld bewegen, sofort werde ich im Schweinsgalopp überholt und nachgeschaut wohin ich denn wohl gehe. Sollte ich zur Toilette, sitzen beide mit großen Kulleraugen vor mir auf dem Badewannenrand und wollen beschmust werden. Besonders schlimm ist Penny. Liege ich auf dem Sofa und sollte eine der beiden anderen wagen (ich habe noch eine kleine Kartäuserkatze, Maja, auch 8 Monate) auf mir drauf zu liegen, kommt sie sofort und drängt sich ganz nach vorne. Sie ist der Meinung, nur sie darf am nähesten bei mir liegen. Maja würde diesen Bewegungsdrang nie gerecht werden. Sie spielt viel lieber mit ihrem kleinen grauen Fellball.
Sie sind beide sehr hochbeinig und total schlank. Wobei Luna nicht mal einen Ansatz eines Bauches hat. Bei ihr ist von den Vorderpfoten bis zu den Hinterpfoten nur eine gerade Linie. Und seitlich auch keinerlei Wölbung vorhanden. Wobei Penny wenigstens eine kleine Rundung unten am Bauch zeigt.
 

Ähnliche Themen

Anjali7577
Antworten
28
Aufrufe
59K
Friedolina
Friedolina
saurier
  • Gesperrt
  • Sticky
Antworten
0
Aufrufe
14K
saurier
saurier
Anjali7577
Antworten
2
Aufrufe
2K
Anjali7577
Anjali7577
Anjali7577
Antworten
5
Aufrufe
782
Anjali7577
Anjali7577
K
Antworten
44
Aufrufe
19K
Minnii
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben