wer hat Erfahrung mit Lebensmittelunverträglichkeit

  • Themenstarter Lady Ida
  • Beginndatum
  • Stichworte
    allergie lebensmittelallergie spezialfutter

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lady Ida

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. September 2010
Beiträge
3
Ort
Hessen
Hallo,
meine Kleine hat wohl eine Lebensmittelunverträglichkeit. Drauf gekommen, weil immer mal wieder Durchfall und keinen richtigen Appetitt. Alle Tests beim TA durchgeführt, Blut, Kot. Alles gut, also nimmt der TA an, dass es eine Allergie bzw. Unverträglichkeit gegen Nahrungsmittel ist. Sie sei mit ihren 4 Jahren auch im prädestinierten Alter dafür.
So. Toll. Jetzt bekommt Sie seit gestern nur noch spezielles Trockenfutter, das sie jetzt 6 wochen lang essen soll. Z/D von Hills. Sie ist so unzufrieden, läuft mir bis in den Schrank nach, wo das Nassfutter steht, heut nacht hat sie kaum geschlafen, kam immer mal wieder ins Schlafzimmer gerannt.
Sie ist halt schon so dünn, und das Z/D wird nicht gern genommen. Jedenfalls nicht nur.
Jetzt mache ich mir Sorgen, wie wir das durchhalten.
Hat Jemand Erfahrungen?
Würde mich freuen, von Anderen zu hören.
 
A

Werbung

Hallo Lady Ida,
ich hab da auch meine Erfahrungen mit, wenn meine Emily auch keinen Durchfall bekommt, sondern sich kahl leckt und ab einer gewissen Allergiestärke auch erbricht.
Ich würd Dir raten einen Allergievortest machen zu lassen. Da wird erst mal getestet ob es überhaupt am Futter liegt, ob viell. eine Futtermilbenallergie vorliegt etc.
Der Vortest kostet natürlich auch einiges. Blutabnahme ca. 35€, der Test selber liegt bei 50-70€ wenn ich mich richtig erinnere. Sorry, komm langsam durcheinander bei all den Tests.
Bei Durchfall würd ich auf jeden Fall nicht lange warten und fackeln, schließlich ist das auf Dauer alles andere als gesund.
Als Labor für die Untersuchungen kann ich LaboKlin empfehlen, die haben sogar eigene Spezialisten für Futtermittelallergiker, mit denen sich Deine TÄ in Verbindung setzen kann.
Falls Du Interesse hast, hier mein Thread über Emily:
http://www.katzen-forum.net/innere-krankheiten/78382-suche-futter-fuer-allergiker.html

Es ist auf jeden Fall wichtig, dass herausgefunden wird, was Deine Miez nicht verträgt. Die Tests sind teuer (kleiner Allergietest 115€, der Große natürlich mehr), aber man will seiner Pelznase ja auch helfen.
Achte bitte darauf, dass sie genug trinkt, denn die Kombination aus Durchfall und TroFu ist ungünstig.

Natürlich gibt es auch noch die Möglichkeit übers Barfen eine Ausschlußdiät zu machen, aber da bin ich der falsche Ansprechspartner für. Da hab ich keine Ahnung von.

Ich wünsch Dir viel Glück und Deiner Miez gute Besserung.
 
Hallo Lady Ida,

was für ein Futter bekommt sie von Dir?

Hast Du vor kurzem gewechselt?

Tritt der DF unmittelbar nach dem Futter auf?

Wie ist die Kotbeschaffenheit?

Hell oder dunkel?

Wie weich oder fest?

Wie intensiv ist der Gruch? Bei DF extremer als sonst?

Schildere doch bitte mal wie das bei euch so abläuft, wenn Deine Kleine DF hat.

LG
 
hello..

du kannst entweder einen allergietest machen, wobei ich mich hiermit nicht auskenne...
oder aber du machst eine eigentlich simple ausschlussdiät.

am weitesten verbreitet und eigentlich sehr sinnvoll, da es für katzen ein fremdes protein ist: pferdefleisch.
also: 6 wochen pferd geben.
einfach nur rohes pferd. keine supplemente, kein gemüse, kein nix. nur fleisch. in 6 wochen entstehen keine mangelerscheinungen.

wenn das klappt: weiteres fleisch dazu.
wenn das klappt: weiter.

bis man herausfindet, worauf katz allergisch reagiert; merkt man ja, kaum geht das gekötzel/DF o.ä. wieder los.

zudem: ich kann deine katze verstehen, dass sie das hills trofu nicht möchte. das ist alles andere als gutes futter.

liebe grüsse
 
Habe mit einer Katze eine Ausschlussdiät durchgezogen. Es war nichts für schwache Nerven, aber effektiv.

Neben Pferdefleisch geht auch Känguru oder Ziege, ein Zusatz von Kartoffeln (wenn Du noch nie gefüttert hast) ist erlaubt. Es gibt auch einen Hersteller, der Pferd und Känguru mit Kartoffeln ohne weitere Zusätze o. ä. verkauft, aber zu Apothekenpreisen.

Nichts für schwache Nerven sage ich deshalb, weil die Katze das Futter bescheiden fand und nach tageweisen Hungerphasen höchstens 25 - 30 g fraß. Die Diät wurde von Frau Dr. Löwenstein (einer recht bekannten Tierdermatologin) begleitet und die riet mir eindringlich, solange die Katze nicht apatisch wirkt, trotz der geringen Nahrungsaufnahme bei der Stange zu bleiben. Und oh Wunder, nach Ende der 6 Wochen, als nach einem kurzen negatiben Ausflug in ein konventionelles Futter wieder das Dosenfutter, diesmal mit Zusätzen anstand, fraß sie es anstandslos.

Mir fällt gerade noch ein, manche Katzen haben mit Pferd geschmakliche Probleme, da es süß sei. Meine hat auch Pferd komplett verweigert, aber Känguru ging.

Glück auf!
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
260
Emilia5400
E
Juli89
Antworten
6
Aufrufe
637
pfotenseele
P
InzyMilo
Antworten
8
Aufrufe
958
SimbaLuna123
SimbaLuna123
L
Antworten
38
Aufrufe
2K
Boltzi
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben