Unbändiger Hunger - Gewichtsabnahme

  • Themenstarter InzyMilo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    abgeschlagen entzündliche darmerrkankung gewichtsabnahme ibd kot unbändiger hunger unverträglichkeit

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
InzyMilo

InzyMilo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Oktober 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich benötige bitte einen Rat für meinen Kater, ihm geht es schon eine Weile nicht gut und langsam bin ich echt ratlos.

Mir ist vor ein paar Monaten aufgefallen dass Milo dünner geworden ist, dazu kam zeitgleich ein unbändiger Hunger. Milo wog nur noch 4,3 von seinen üblichen 5. Mehr Futter hat leider nur bewirkt, dass er sich übergab. Einen Tag vor Blutentnahme war es sehr extrem, er erbrach 8x hintereinander und war dementsprechend dehydriert. Am Tag darauf gab es das große Blutbild inkl. Bauchspeicheldrüse. Bis auf einen extrem hohen Vitamin B12 Wert waren Kreatinin, Harnstoff und MCH leicht erhöht sowie Alk. Phosphatase und Thrombozyten leicht zu niedrig. Die darauffolgende Urinprobe war unauffällig. Ich holte mir nochmal eine zweite Meinung, da ich Milo dort nicht gut aufgehoben gefühlt habe. Ein weiteres Blutbild inkl. Schilddrüsenwert war auch unauffällig. T4 war im Normalbereich und Kreatinin war wieder im Lot. Es waren lediglich Segmentkernige Neutrophile zu niedrig. Daraufhin gab mir die Ärztin eine Wurmkur, um auch das auszuschließen, aber auch hier war nichts auffällig und es trat keine Besserung ein. Zuletzt gab es noch einen Ultraschall vom Bauch + Torax-Rx. Im Ultraschall war eine vergrößerte Milz, vergrößerte Lymphknoten und ein leicht verdickter Dünndarm zu erkennen. Im Röntgenbild hingegen war alles in Ordnung.

Nun rät mir die Ärztin zu einer Darmsanierung mit Umstellung auf Hill`s und bei Nichtbesserung eine Biopsie. Der Verdacht liegt auf einer Futtermittelunverträglichkeit oder einer entzündliche Darmerkrankung. Allerdings habe ich ihn eigentlich, was Unverträglichkeit angeht, vor einer Weile eingestellt. Er hatte vor über einem Jahr ständig Durchfall und einen kahl geleckten Bauch. Er hatte damals verschiedene Sorten Animonda Carny bekommen. Habe dann auf Mjamjam Fisch und dann auf Pferd gewechselt, ohne Erfolg. Select Gold Känguru wars dann letztendlich. Aber die Symptome waren damals einfach anders, oder können sie bei neuer Unverträglichkeit dann wieder unterschiedlich ausfallen?

Abgesehen von der Gewichtsabnahme, die nun bei 4 Kilo stehengeblieben ist, ist auch sein Kot ungewöhnlich. Dunkelbraun, glatt/glänzend, stark riechend und eine ständig wechselnde Konsistenz. Wenn es mal zu weich ist/DF, ist auch frisches Blut dabei. Er geht 2x täglich, was vorher auch nie der Fall war. Gefühlt rutscht das Essen einfach nur durch und wird gar nicht richtig verwertet. Seine Bauchregion ist auch ziemlich empfindlich geworden, ab und an quietscht er wenn ich ihn mal hochheben muss. Dazu ist Milo ziemlich abwesend, spielt kaum noch mit dem anderen Kater und schläft hauptsächlich. Er steht nur noch auf wenn er auf Toilette muss oder wenn er nach Essen sucht. Nach den Mahlzeiten sitzt er meist gekauert und aufgeplustert irgendwo rum, ab und an gluckert dann auch sein Bauch.

Da der nächste Schritt jetzt nochmal eine Futterumstellung wäre und man ja leider erst nach ca. 8 Wochen sieht ob es hilft, gibt es hier vielleicht jemanden der sich etwas besser auskennt als ich und mir da einen Rat geben kann? Auch wenn mir die Ärztin Hill´s empfohlen hat, bei den Bewertungen bin ich etwas skeptisch. Ich tendiere zu PetBalance Medica Hypoallergen.

Oder hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir bei der Ursachensuche helfen? Ich verzweifle langsam daran was er haben könnte. Vorerkrankungen hat er bis auf FORL keine.
Gerne hänge ich auch mal die Untersuchungen ran, vielleicht ist es ja hilfreich.

Danke im Voraus :)
 

Anhänge

  • Blutbild 1 (1).jpg
    Blutbild 1 (1).jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 32
  • Blutbild 1 (2).jpg
    Blutbild 1 (2).jpg
    843,6 KB · Aufrufe: 29
  • Blutbild 2 (1).jpeg
    Blutbild 2 (1).jpeg
    198,7 KB · Aufrufe: 28
  • Blutbild 2 (2).jpeg
    Blutbild 2 (2).jpeg
    160,9 KB · Aufrufe: 31
  • Blutbild 2 (3).jpg
    Blutbild 2 (3).jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 31
  • Ultraschall.jpeg
    Ultraschall.jpeg
    294,9 KB · Aufrufe: 28
A

Werbung

Ich bin da pragmatisch.
Entzündliche Erkrankungen gehen gerne in intestinale Lymphome über. Die Grenze ist dabei fließend.
Tumoren sind von entzündlichen Veränderungen umgeben, mit Pech findet man bei einer Biopsie nicht wirklich was.
Da eine Katze bei mir keine Chemo bekäme, wäre die Behandlung mit Kortison bei beiden Erkrankungen gleich. Somit würde ich einen Behandlungsversuch mit Prednisolon erbitten. Hilft es, ist dem Tier erstmal geholfen.

Dann kann ich Pred reduzieren und vielleicht unter nochmaliger Monoproteinfütterung ausschleichen.
Oder bei Verschlechterung wieder hoch setzen und doch einen Tumor befürchten.


Wie alt ist Milo?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Nepomuk
Das sind gute Ansätze. Würdest du das noch vor der Futterumstellung und der Darmsanierung empfehlen?
Er hatte am Dienstag eine Zahn-OP und bekommt aktuell noch Antibiotikum. Die Narkose hat er nicht sehr gut weggesteckt.

Milo ist ca. 6 Jahre alt.
 
Würde er bei einem Lymphom nicht weiterhin Gewicht verlieren? Momentan bleibt es ja konstant bei 4 Kilo.
 
Tierheimschätzung? Die schätzen oft jünger, um potentielle Adoptanten nicht zu verschrecken.
Zumal erwachsene Katzen kaum realistisch einzuschätzen sind.

Erst Antibiose beenden, dann Darmsanierung.
Und gemeinsam mit Tierarzt in die Zukunft schauen.
Also ansprechen, dass er sich mit der Narkose schwer getan hat, dass Du eh keine Chemo willst, ob es noch andere Optionen gibt etc.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Angaben vom Vorbesitzer und im Ausweis steht der 01.08.2016. Wer weiß woher Milo genau stammt, aber die haben ihn damals aus Tschechien mitgenommen.

Danke für deinen Rat, dem werde ich mal nachgehen! :)
 
Aufgeblähter Bauch, wechselnde Konsistenz beim Kot, Darmentzündung, ab und zu Blut dabei, extrem viel Appetit, Bauchschmerzen und Gewichtabnahme...das waren genau die Symptome als Felix und Sammy Giardien hatten. Mach doch mal eine Sammelkotprobe über 3 Tage und lass die ins Labor schicken und ein großes Kotprofil wo alles getestet wird, machen. Vielleicht ist es bei euch auch "nur" sowas🍀
 
Werbung:
Einen aufgeblähten Bauch hat er nicht. Aber hätte dann mein anderer Kater nicht auch schon längst Symptome? Giardien sind ja ziemlich ansteckend
 
Einen aufgeblähten Bauch hat er nicht. Aber hätte dann mein anderer Kater nicht auch schon längst Symptome? Giardien sind ja ziemlich ansteckend
Also bei mir hatten alle 3 Katzen Giardien, das lässt sich auch gar nicht verhindern, genau wie du schreibst, die Dinger sind ja höchst ansteckend. Luna, unsere 7 jährige Katzendame hatte überhaupt keine Symptome und Sammy bis auf ab und zu bisschen weicheren Kot auch nicht, nur Felix hatte das "all inclusive" Paket an Symptomen abbekommen🙈
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
875
ferufe
F
Iluvatar
Antworten
16
Aufrufe
1K
Claudia.S
Claudia.S
M
Antworten
8
Aufrufe
1K
schnuffel23
S
M
Antworten
0
Aufrufe
1K
mylumis
M
Vitellia
Antworten
42
Aufrufe
2K
Vitellia
Vitellia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben