Ich benötige eure Ratschläge , Katze frisst einfach nichts und nimmt ab

  • Themenstarter Fabisonne
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Fabisonne

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Oktober 2022
Beiträge
11
Liebe Forum-Mitglieder,

ich bin Jenny und mein 9-jähriger Kater Fabi hat über den Sommer abgenommen (April 5,6 Kilo, jetzt 4,5 Kilo) und frisst seit zwei Wochen nur noch Häppchen bzw. tageweise einfach nichts. Ich gebe Bioserin und füttere ihn zum Teil mit der Spritze. Aber er nimmt ab und ab. Er ist seit 6.10.22 in Behandlung, nachdem die Blutwerte genommen wurden, geht man von Bauchspeicheldrüsenentzündung aus. Auch der Ultraschall wurde gemacht, wobei man da auch dicke Darmwände festgestellt hat und zwei Lymphknoten in der Nähe , die der TA "nicht so gefallen haben". Heute nach der zweiten Veneninfusion beim TA, frisst er nach wie vor nichts. Er bekommt außerdem Novalgin Schmerzmittel und Vit. B 12 per Injektion. Außerdem Antibiotika, laut der TA "hätte er ja nichts zu verlieren"?!? Ich möchte ihn auch nicht ständig mit der Nahrungsapritze bedrängen, er macht sonst dicht, da er ein Wildling aus dem Tierheim war und zu mir Vertrauen hat, dies möchte ich nicht zerstören. Komisch ist, daß er eine Sorte Leckerlies frisst und am Samstag auch draußen eine riesen Maus gefangen und verspeist hat. Warum frisst er dann kein Futter?? Die Tierärztin will erst die Bauchspeicheldrüse in Ordnung bringen und dann die Zähne angehen. Aber vielleicht frisst er auch deshalb so schlecht. Man sieht ihm an, dass es ihm nicht gut geht, ich hab Angst, dass uns die Zeit wegrennt, weil wir auf dem falschen Weg sind??
Dürfte ich euch die Blutwerte und Befund einmal anhängen? Ich bin um jeden Rat dankbar.
Liebe Grüße, Jenny mit Fabi
 

Anhänge

  • Screenshot_20221018-211717_WEBDE Mail.jpg
    Screenshot_20221018-211717_WEBDE Mail.jpg
    342,7 KB · Aufrufe: 49
  • Screenshot_20221018-212600_WEBDE Mail.jpg
    Screenshot_20221018-212600_WEBDE Mail.jpg
    526,2 KB · Aufrufe: 50
  • Screenshot_20221018-212549_WEBDE Mail.jpg
    Screenshot_20221018-212549_WEBDE Mail.jpg
    498,7 KB · Aufrufe: 55
A

Werbung

Hallo @Fabisonne , leider kann ich keine Blutbilder lesen, allerdings sehe ich da eine beginnende Anämie. Hat der TA dazu nichts gesagt?
Hat der Kater denn Erbrechen oder Durchfall?
Als Assistenzfutter kann man auch ReConvales oder Aufbaunahrung von Hills nehmen, allerdings weiß ich nicht ob das Futter bei FPLi geeignet ist. Bauchspeicheldrüsenentzündung bei der Katze | AniCura Deutschland
 
Hallo Poldi, vielen Dank für deine Antwort.
Dazu sagte die TA nichts bzw. wollte sie dieses Thema erstmal zu Seite schieben, da der Hämatokritwert mit 30, grad noch an der Grenze sei?! Meine Fellnase hat weder Durchfall noch Erbrechen. Er nimmt aber innerhalb kurzer Zeit so ab, weil er eben nur so kleine Portionen frisst/fressen kann? Wenn es die Zähne wären, würde er doch dann auch keine Leckerlies knabbern bzw..Am Samstag hat er eine riesen Maus verspeist , aber normales Futtel bemängelt er?! ReConvales hatte ich vor paar Jahren probiert, das nahm er leider nicht freiwillig, sondern musste es mit der Spritze geben, da hatte er er dann abrr sofort Durchfall. Stattdessen nehme ich nun Bioserin. Wenn er doch nur mal wieder mit Genuss essen würde, was man ihm hinstellt. Er prüft alles ganz lange, bevor er frisst, als würde er Angst haben, es is was Schlechtes?! Dann nimmt er nur ein paar Häppchen. Oft kauert er sich nach dem Fressen hin, dass deutet doch auch auf Schmerzen hin?!
 
das BB ist zu klein, kanns nicht lesen...
ich finde da geht etwas viel in den kater rein, das kann aufr den magen schlagen va wenn er kaum frisst.
wann wurde denn das letzte BB gemacht?
jedenfalls würde ich dir raten, dringend eine zweitmeinung einzuholen. AB ergibt bei problemen mit der BSD nur ganz selten sinn, da finde ich diese aussage "er hätte nichts zu verlieren" mehr als befremdlich.
bei vitamin B12 mangel drängt sich zudem die frage einer dysbiose auf. hat er df, wie sieht der kot aus? guck mal in den thread "darmflora-aufbau bei dysbiosen" ;)
jedenfalls würde ich ihm dringend etwas gegen übelkeit geben, TA wechseln und unbedingt zufüttern!
sonst nimmt die leber schaden.
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Das letzte BB is vom 6.10.22, dieses habe ich angehängt.
Der Kot sieht eigentlich gut aus, wurstartig, dunkel und gelb gemischt. Laut Blutbild liegt ein B12 Mangel vor und auch das Albumin und Eiweiß is sehr niedrig, also es gehen irgendwo Nährstoffen verloren?! Laut Ultraschall sind auch die Wände des Dünn- und Dickdarms etwas dick? Vielen Dank für den Hinweis mit der Darmflora, dass schau ich mir an!
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
Ich revidiere: Kot nun gerade gelb und weich, aber nicht dünnflüssig.
 
Wurde ein Giardien PCR gemacht? Das kann auch Anorexie, Bauchweh usw. verursachen. Bei gelbem Kot werde ich hellhörig, so war es auch bei meiner Lina (auch mit Kauern, stark abnehmen, nichts essen usw.). Auch Lymphknoten usw. verdickt, und freie Flüssigkeit beim Knoten. Ich denke das kann passieren wenn der Darm chronisch gereizt ist/die Infektion schon länger unerkannt besteht. Die Viecher können auch richtig hartnäckig sein...
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und Polayuki
Werbung:
Hallo,
ja, er knabbert auch bei heftigen Zahnproblemen Futter und vielleicht sind die Probleme ausschlaggebend dass er so wenig und so überlegend frisst. Fressen tut weh! Und doch hat er scheinbar Appetit oder Hunger. Die sich bildende Anämie sollte ein TA nicht wegschieben, es gibt entzündungsbedingte Anämien. Hier ist noch keine Entzündung im BLutbild zu erkennen, die Nieren sind gut, der spezifische Pankreaswet ist auch bedingt durchs Nichtfressen - evtl. also gar keine klassische Pankreatitis. Ich kann nur empfehelen: Zähne von einem Fach-TA anschauen lassen und ggf. sofort die Zähne angehen um zumindest hier weitere Probleme zu vermeiden.
Im Grunde ist es doch egal ob jetzt nicht gefressen wird oder man nach der vermutbaren Zahn-OP zugefüttert etc. werden muss. Aber man könnte ein wesentliches Problem beseitigen.
Und das Calcium ist viel zu niedrig. Evtl. könnte man da fein gemörserte Eierschale mit in die Fütterung geben, aber nur Messerspitzenmengen, nicht das Cacium hochschiesst. Das wäre ja auch nicht gut.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und pfotenseele
Vielen Dank für eure Ratschläge.
Heute war er bei schönem sonnigen Wetter draußen und hat sich eine Maus gefangen und gefressen, hurraa!! Soll er aber daheim das Katzenfutter zu sich nehmen , hab ich das Gefühl ihm ist total schlecht. Er rührt nichts an:oops: Momentan gebe ich ihm aufgrund seiner Diagnose Bauchspeicheldrüsenentzündung anhand der TÄ 2,5 mg Prednisolon (Kortison) täglich und 1/4 Tablette Mirtazapin (Appetitanreger).
Antiniotika hat sie für 14 Tagr gespritzt. Aber ich habe das Gefühl ihm ist schlecht und er hat (gegen Abends) auch Schmerzen. Sie sagte zu mir das Predni sei auch schwach schmerzlindernd?! Aber für die Übelkeit nichts?! Kann ich selbständig bei Bedarf Novalgin (Schmerzmittel) zum Kortison geben? Das hatte die TK mir beim Ultraschall mitgegeben?! Momentan gebe ich aufgrund der Gewichtsabnahme noch Bioserin und Reconvalez.
 
  • #10
Klassisches Blutbild ist ok, Eiweiß- und Calciummangel plus auffällige Lymphknoten können eine Entzündung oder einen Tumor im Bauchraum im Sinne eines Lymphoms abbilden. Der erhöhte Fpli kann vom wenig fressen, aber auch einer Begleitpankreatitis im Rahmen eines Bauchgeschehens kommen.
Wenn der Tierarzt dann schon von nichts verlieren spricht, würde ich dem im Gespräch nochmal auf die Bude rücken und um eine klare Einschätzung bitten.
Und fragen, ob ein Behandlungsversuch mit Kortison Sinn macht.

Das wählerische Fressen ist mir seltener bei "Zahnkatzen", häufiger bei "Bauchkatzen" begegnet.
Fast jeder Mensch, der sich den Magen verdorben hat, meidet erst mal die Speisen, die er kurz vor Symptomauftritt gegessen hat.
Das ist bei Katzen so ähnlich und (auch meine Erfahrung) meist Zeichen eines schweren Krankheitsbilds. Bei Zähnen ist dieses Verhalten längst nicht so ausgeprägt, was nicht heißt, dass es das im Einzelfall nicht gibt.

Zweibeinige Tumorpatienten essen in der Regel mit großem, rasch nachlassendem Appetit. Dabei sind sie auch sehr wählerisch. Hier sehe ich bei meinen Tumorkatzen immer Parallelen.
Sauber von Zahnproblemen trennen lässt es sich nicht, da gehören eben noch andere Punkte dazu wie Labor und Ultraschall in Eurem Fall.

Ach so: ist das Alter gesichert? Im Tierschutz wird oft jünger geschätzt, um potentielle Adoptanten nicht zu verschrecken.
 
  • #11
Vielen Dank, ja Alter sollte passen, Fabi war ca. 6 Monate alt, als wir ihn 2014 zu uns holten. Er hatte 2017 schonmal einen Einbruch, hier war auch die BSD entzündet, er war aber schnell genesen. 2022 im April, wieder das gleiche Bild, aber er hat sich erneut gefangen, hat aber seitdem nicht mehr die großen Portionen gegessen. Seit August/ September fiel mir auf, dass er abnahm. Daher Blutbild und Ultraschall gemacht.
Komisch ist, dass er draußen Mäuse fängt und frisst, überhaupt ist draußen seine Welt.
Momentan bekomme er Kortison, Antibiotika und B12, weil dies auch so niedrig war. Man hängt sich jetzt an der Bauchspeicheldrüse auf. Er frisst nach wie vor nur ganz kleine Portionen, aber zunehmen kann er dadurch ja nicht. Vill. is es doch eineBD?
Sollte ich im nächsten Schritt diese Tests machen (FIV? Felv? ) um ein Lymphom
 
  • #12
auszuschließen?
 
  • #13
Lymphom kannst Du nur durch Biopsie sicher diagnostizieren. Und selbst da biopsiert man da manchmal mehrfach und findet nur Entzündungszellen, da Tumoren von diesen umgeben sind.
Auch wenn im Ultraschall Darmwandveränderungen und Veränderungen an anderen Hohlorganen wie Blase und Magen zu sehen sind, oder außerhalb des Darmes Veränderungen gesehen werden, ist die Diagnose eigentlich sicher.

Ganz banal: Wurmkur wurde gegeben?

Der große Mauser war in dieser Phase seiner Erkrankung nur noch draußen unterwegs, als wenn er wüsste, dass ihm nicht mehr viel Zeit blieb. Ich habe es auf gutes Sommerwetter geschoben, auch zunächst die Gewichtsabnahme - bis er im Beckenbereich knochig wurde.

Schaden kann Fabi wohl kaum unter der Diagnose IBD mal ein Monoproteinfutter zu geben und mal zu gucken.
Bei der Vorgeschichte kann es auch eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung sein. Da steigen die Werte oft nur wenig bis gar nicht an. Manchmal sieht man da im Röntgenbild auf Höhe des Pankreas kleine Verkalkungen.
Ich würde es mit der Tierärztin absprechen.
 
  • #14
Ja Wurmkur habe ich im September gemacht. Eine Kotprobe habe ich auch vorletzte Woche abgegeben, es seien keine Auffälligkeiten zu erkennen (Parasiten, Würmer). Der Kot von ihm sah letzte Woche gelblehmig (Bauchspeicheldrüse?!) aus, jetzt wieder braun und wurstig. Den Kot konnte ich sonst nie beobachten, weil er ja nur draußen sein Geschäft verrichtet. Ich muss dazu sagen, er bricht auch NIE, weder Galle noch Schaum etc.
Er isst einfach nur so wenig, ja im Beckenbereich abgenommen hat er leider jetzt auch. Ich habe aber das Gefühl, er hat Hunger, am liebsten ist ihm seine Normalität, jetzt das ganze Zufüttern mit Spritze etc. verunsichert ihn total, er versucht dann immer schon zu fressen, aber jetzt meist nur Trockenfutter (zum Glück auch das von der TA, für Gastrobeschwerden) aber beim Feuchtfutter leckt er nur Soße und Gelee weg.
Welches Monofutter ist denn hier zu empfehlen? Nur eine Sorte Frischfleisch oder Katzenfutter mit nur einem Bestandteil, welches es zu kaufen gibt?
 
Werbung:
  • #15
Erinnert mich vom Verhalten leider sehr an den großen Mauser.
Wenn es ein Tumor ist, füttert man ja leider nur den Tumor, denn der restliche Organismus ist auf Abbau gepolt.

Ich hatte vom Tierheim für Lana Terra Felis mitbekommen. Da sind neben Monoprotein auch keinerlei Zusatzstoffe drin. Ist preislich aber high end. Andere kenne ich leider nicht.
 
  • #16
Danke für die Angabe des Futters. Wir bleiben jetzt mal positiv! Liebe Grüße, Jenny mit Fabi
 
  • #17
Hallo Jenny und Fabi ❤️
ich habe auch einen Kater zu Hause. Es gab eine Zeit da hat er auch nie was gegessen, doch das war, weil ihm sein Futter zu langweilig wurde.
Früher hat er das ,,Molly" Nassfutter geliebt. Jetzt rührt er es nicht mehr an. Darum geben wir ihm jetzt ,,KiteKat" oder ,,Whiskas". Das mag er viel mehr.

Könnte das bei euch auch der Grund sein? Ich wünsche euch beiden alles alles Liebe und Gute und hoffe, dass ich helfen konnte!❤️

Würdest du uns auf dem Laufenden halten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Panda_ABC
Antworten
4
Aufrufe
704
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben