Wenn das so weiter geht muss er gehen!

  • Themenstarter Maxime
  • Beginndatum
  • #81
Eine zweite Katze braucht auch Platz und der ist nunmal nicht da. Fertig!

Sollte sich sein Herzfehler noch verschlimmern denke ich das er eingeschläfert werden muss. Er hat jetzt schon Probleme mit der Belastbarkeit. Daher habe ich ja auch gemerkt das er etwas hat. Eine zweite Katze wäre sicher zu viel für ihn!
Aber es wäre wirklich sehr traurig, da er ja ansonsten sehr fit ist. Nur das er nicht mehr lange spielen kann schnall aus der Puste kommt.

Den genauen Namen weiß ich nicht mehr. Muss Mit meinem Hund nochmal hin. Da frage ich dann nochmal. Er meinte nur das er Angst hat das er nicht mehr aufwacht.

Als Dosi von einem herzkranken Kater fasse ich das hier nicht!

Du hast einen herzkranken Kater und weißt nicht einmal genau, wie der Defekt heißt?
Und obwohl Du Dir nicht einmal merkst, was er genau hat, Dich also auch nicht eingehend informierst,
- läßt Du ihn nicht kastrieren
- hälst ihn in Einzelhaft
- und denkst übers Einschläfern nach "falls sich der Herzfehler verschlimmern sollte".

Die Tatsache, dass Dein Kater unkastriert + auch noch einzeln gehalten wird, ist ein riesen Stress für ihn!
DAS wirkt sich auf seinen Herzdefekt negativ aus.

Ich hatte nach der Diagnose bei meinem Kater auch Bedenken wegen einem Kumpel.
Aber es war die beste Entscheidung, ihm einen solchen zur Seite zu stellen.
Wenn mein HerzKater keine Puste mehr zum Toben hat, legt er sich hin. Und das funktioniert auch problemlos mit seinem Kumpel.
Aber die Argumente sind wahrscheinlich überflüssig.. es geht ja nicht darum, dass ein Kumpel eine Belastung sein könnte, sondern, dass Du keinen Platz für eine zweite Katze hast.

Bitte:
Lass als erstes den Herzfehler Deines Katers genau untersuchen. Und bitte nicht bei irgendeinem TA oder einer TK sondern bei einem Tierkardiologen.
Ich habe zwei Fehldiagnosen mit meinem Kater durch. Um hier richtige Diagnosen stellen zu können, braucht es einen Spezialisten, der Erfahrung hat.

Ich bin mir zweitens sicher, dass ein Tierkardiologe Dich hinsichtlich OP + Kastration bei Herzerkrankungen gut beraten kann.
Es gibt verschiedene, schonende Methoden. Nach allem was ich weiß, werden die auch von sehr schwer erkrankten Tieren gut vertragen.

Drittens möchtest Du eine Lösung für das "Krawallproblem" mit Deinem Kater.
Da haben Dir viele hier schon eine genannt: Katzenkumpel.
Wenn Dein Kater nach der Kastra immer noch solche Hilferufe aussendet und Du nicht bereit bist, ihm Katzengesellschaft zur Seite zu stellen, dann gib ihn bitte ab.
Wobei Du selbst weißt, dass es schwer wird, ein Tier mit Herzerkrankung gut zu vermitteln
Der Kleine tut mir wirklich leid.
 
A

Werbung

  • #82
Bitte:
Lass als erstes den Herzfehler Deines Katers genau untersuchen. Und bitte nicht bei irgendeinem TA oder einer TK sondern bei einem Tierkardiologen.
Ich habe zwei Fehldiagnosen mit meinem Kater durch. Um hier richtige Diagnosen stellen zu können, braucht es einen Spezialisten, der Erfahrung hat.

Ich auch:rolleyes:. Gut, dass du auch noch mal auf die Wichtigkeit einer Untersuchung beim Kardiologen hinweist!

Hier mal ein Link:
http://collegium-cardiologicum.de/CC_Untersucherliste_off_10_07_10.pdf
 
  • #83
Tut mir leid, aber ich wäre echt froh, wenn Paul so schnell wie möglich ein neues Zuhause finden würde!
Eigentlich bin ich total dagegen, wenn hier Leute blöd angemacht werden wenn sie schon Rat suchen aber du nimmst ja mal gar nichts an!
Die (ziemlich sichere) Lösung für dein Probelm wird dir hier auf dem Silbertablett präsentiert und du wirst nur wütend.. unglaublich sorry..
 
  • #84
Da fehlen mir echt die Worte.:(
 
  • #85
Ich denke auch, dass es doch irgendwie mit der Kastration klappen muss!

Eine zweite Katze kommt wohl wirklich nicht in Frage.
Du bist anscheinend einfach eher ein Mensch, der lieber einen Hund hat.
Das hast du mittlerweile festgestellt, deshalb kommt eine Zweitkatze nicht in Frage. Und ganz sicher wirst du dir auch kein neues Kätzchen holen, falls dein Katerchen mal nicht mehr lebt. Ich verurteile dich auch nicht dafür.

So bald die (eventuell doch mögliche) Kastration vorbei ist, wird es auch leichter, ihn zu vermitteln. Und ich denke, dass eine Vermittlung auf alle Fälle das beste wäre!

Ich habe z. B. vor anderthalb Jahren mein Katerchen bei mir aufgenommen.
Habe ihn sozusagen aus "Zweiter Hand". Die recht junge Vorbesitzerin hatte ihn erst seit 3 Monaten, hielt ihn allein und wollte sich beruflich weiterbilden. Also war die Zeit auch knapp für die Mietze. Deshalb hat sie für den Kater - den sie wirklich auch geliebt hat - einen neuen Platz gesucht.

Die Abgabe war die beste Entscheidung überhaupt!
Alle sind glücklich, wie es gelaufen ist. Sie zieht ihre Fortbildung durch ohne das schlechte Gewissen, dass der Kater daheim sitzt und viel, viel mehr Zuwendung brauchen würde.

Damals habe ich mich auf den ersten Blick in diesen Katermann verliebt.
Hab mich ins Auto gesetzt und ihn 220 Kilometer weit weg abgeholt.
Eine 8 Monate alte Hauskatze, die 150 Euro kostete. Komplett verrückt eigentlich.
Aus der Verliebtheit ist eine richtige, tiefe Liebe entstanden!

Bitte gib deinem Kater die Chance auf die Kastra, einen Kumpel und Menschen, die ihn trotz Herzkrankheit aufnehmen und lieben!
Du willst/kannst deinem Kater nicht das geben, was er brauchen würde.

Und irgendwo gibt es den richtigen Platz für deine Miez, da bin ich mir sicher!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #86
So, und nachdem hier jeder seinen Alltagsfrust an Maxime abreagiert hat, noch einmal klar und deutlich:
Bitte kastriere das Tier. Vielleicht verbessert sich auch dadurch eure Beziehung und du musst ihn nicht abgeben.
 
  • #87
Eine zweite Katze kommt wohl wirklich nicht in Frage.
Du bist anscheinend einfach eher ein Mensch, der lieber einen Hund hat.
Das hast du mittlerweile festgestellt, deshalb kommt eine Zweitkatze nicht in Frage. Und ganz sicher wirst du dir auch kein neues Kätzchen holen, falls dein Katerchen mal nicht mehr lebt. Ich verurteile dich auch nicht dafür.

Du hast es verstanden! Danke!

Vielleicht verbessert sich auch dadurch eure Beziehung und du musst ihn nicht abgeben.

Eben das ist meine Hoffnung!
 
Werbung:
  • #88
So, und nachdem hier jeder seinen Alltagsfrust an Maxime abreagiert hat, noch einmal klar und deutlich:
Bitte kastriere das Tier. Vielleicht verbessert sich auch dadurch eure Beziehung und du musst ihn nicht abgeben.

Jaaaa, wir haben alle ausschließlich Frustabbau betrieben, der Rat von Dir ist geradezu revolutionär. Hätte ich auch selber drauf kommen könne.
 
  • #89
So, und nachdem hier jeder seinen Alltagsfrust an Maxime abreagiert hat, noch einmal klar und deutlich:
Bitte kastriere das Tier. Vielleicht verbessert sich auch dadurch eure Beziehung und du musst ihn nicht abgeben.

Wer reagiert hier seinen Alltagsfrust an der TE ab?:confused:

Sie hat jede Menge Vorschläge für ihr geschildertes Problem bekommen.
Und die Eindringlichkeit, mit der hier viele geschrieben haben, kann ich gut verstehen, wenn ich mir Paul´s Situation vergegenwärtige
 
  • #90
Jaaaa, wir haben alle ausschließlich Frustabbau betrieben, der Rat von Dir ist geradezu revolutionär. Hätte ich auch selber drauf kommen könne.

Danke, du bestätigst nur das, was ich gesagt habe. Mehr muss ich dazu nicht sagen; den Zickenkrieg kannst du mit jemand anderem führen.
 
  • #91
  • #92
MANN LEUTE!!!

unsere katzen würden sich totlachen über uns! :stumm:


(ui, beitrag nr. 999!!) *fg*
 
  • #93
Nein das ist es sicher nicht! Ein Hund war viele Jahre lang geplant und hat mit den Katzen nichts zu tun. Ich möchte einfach keine Katzen mehr, was ist so schlimm daran? Kann nicht jeder selbst entscheiden was er gerne für Tiere hält?

Eigendlich hatte ich auch nie vor Paul abzugeben denn, auch wenn ihr es nicht glaubt, ich liebe ihn! Nur wollte ich nach ihm eben keine Katzen mehr holen, so einfach ist das.



Nein, der TA meinte das es (noch) nicht nötig ist.

damit ist doch alles gesagt.
 
  • #94
Du bist anscheinend einfach eher ein Mensch, der lieber einen Hund hat.
Das hast du mittlerweile festgestellt, deshalb kommt eine Zweitkatze nicht in Frage. Und ganz sicher wirst du dir auch kein neues Kätzchen holen, falls dein Katerchen mal nicht mehr lebt. Ich verurteile dich auch nicht dafür.

Du hast es verstanden! Danke!

hiermit ist für mich im Kern alles gesagt.

Versuche ihn zu vermitteln, wenngleich ich auch fürchte, dass es schwierig werden könnte.
Bei dir wird er als "2. Geige" nie glücklich sein.
 
Werbung:
  • #95
Der Kater ist bildhübsch und tut mir sehr leid.
er schreit ja nicht, um dich zu ärgern.
Was hat er eigentlich auf dem Foto linjks in der Signatur um den Hals?
Das würde ich abmachen.
 
  • #96
Hallo,

ich hab gerade mir den Thread durchgelesen. Ich denke, dass die TE mit ihren 20 Jahren vielleicht noch nicht reif für ein Tier ist. Heute dies, morgen das. Es gibt durchaus 20jährige die wissen was sie wollen, aber die TE ist das sicher nicht.

Mir tut absolut der Kater leid. Er ist noch so jung, hat eigentlich noch viele Jahre vor sich, aber er hat bestimmt kein schönes Leben bei der TE. Er wird immer die zweite Geige sein und damit bestimmt nicht glücklich. Und wenn sie schon so etwas erwähnte wie "einschläfern", dann finde ich das echt schlimm. Ich hoffe, sie gibt ihn wenigstens ab, ein Tierheim ist vielleicht für den Kater weniger schlimm als bei ihr weiter zu leben.

Denn wenn man ein Tier liebt, unternimmt man doch alles um dieses auch glücklich zu sehen, oder? Ratschläge und Anregungen gab es genug. Vielleicht sollte man doch einen Tierführerschein einführen. Dann würden sich viele überlegen, ob und welches Tier sie sich anschaffen und dass man für dieses Tier die Verantwortung übernommen hat.

LG Manuela
 
  • #97
Hallo,

ich hab gerade mir den Thread durchgelesen. Ich denke, dass die TE mit ihren 20 Jahren vielleicht noch nicht reif für ein Tier ist. Heute dies, morgen das. Es gibt durchaus 20jährige die wissen was sie wollen, aber die TE ist das sicher nicht.

Mir tut absolut der Kater leid. Er ist noch so jung, hat eigentlich noch viele Jahre vor sich, aber er hat bestimmt kein schönes Leben bei der TE. Er wird immer die zweite Geige sein und damit bestimmt nicht glücklich. Und wenn sie schon so etwas erwähnte wie "einschläfern", dann finde ich das echt schlimm. Ich hoffe, sie gibt ihn wenigstens ab, ein Tierheim ist vielleicht für den Kater weniger schlimm als bei ihr weiter zu leben.

Denn wenn man ein Tier liebt, unternimmt man doch alles um dieses auch glücklich zu sehen, oder? Ratschläge und Anregungen gab es genug. Vielleicht sollte man doch einen Tierführerschein einführen. Dann würden sich viele überlegen, ob und welches Tier sie sich anschaffen und dass man für dieses Tier die Verantwortung übernommen hat.

LG Manuela

Bin genau deiner Meinung, meine Joda ist auch so krank und ich tue alles aber auch alles das es ihr gut geht.
gruss uschi
 
  • #98
Lasst uns den Thread doch erstmal so abschließen:

TE lässt kater kastrieern und meldet sich wieder, dann kann man ja sehen was stand der dinge ist.

jetzt hier hin und her zu meckern bringt keinen weiter
 
  • #99
Also, ich habe jetzt auch mal alles gelesen und den Tipps der Foris ist nichts hinzuzufügen, lediglich meine eigene Erfahrung:

1. Bis Januar hatten wir unseren fast 11-jährigen Kater, bei dem im Juni 2009 vom Kardiologen in der TK eine Herzmuskelverdickung festgestellt wurde (O-Ton: Merlin ist schwer herzkrank!). Eben dieser Kardiologe hat nicht davon gesprochen, dass Merlin eingeschläfert werden muss, sondern davon, dass er noch lange leben kann, wenn er täglich seine Medikamente bekommt. Leider war die Krankheit, die man dem Kater erst angemerkt hat, als es zu spät war und er einen Herzanfall hatte, schon zu weit fortgeschritten und wir mussten ihn am 09.01.2010 nach einem erneuten Herzanfall einschläfern lassen.

2. Wir haben Merlin fast 11 Jahre allein gehalten und waren der Meinung, dass ihm nichts gefehlt hat. Vielleicht war das so, vielleicht auch nicht. Als wir Mogli bekommen haben, waren wir weiterhin derselben Meinung, haben aber vor einigen Wochen festgestellt, dass unsere Meinung nicht auf jeden Kater zutreffen muss. Jetzt haben wir seit vier Tagen den 8 Wochen alten Balou. Die beiden haben noch ihre Differenzen, aber ich bin überzeugt, dass das schon werden wird. Was ich damit sagen will: WENN unser erster Kater "Probleme" gemacht hätte und mir jemand gesagt hätte, dass es daran liegt, dass er alleine ist, hätte ich mir sicher Gedanken darüber gemacht und die richtige Entscheidung getroffen.

3. Ich würde einen Kater immer mit 6 Monaten kastrieren lassen, alleine schon, um das Markieren (auch wenn es noch nicht auftritt) und den Freiheitsdrang (Wohnungskatzen, da stark befahrene Kreisstraße vor der Tür) zu unterdrücken.

4. Liebe Maxime, ich bin selbst neu hier, daher denke ich, wenn man sich an ein solches Forum wendet und entsprechende Tipps bekommen möchte, sollte man nicht rundheraus alles ablehnen und dann auch noch einen dermaßen rüden Ton anschlagen... Kennst du das Sprichwort "Wie man in den Wald reinruft, so schallt es heraus." bzw. "Wer Wind sät, wird Sturm ernten."?
Es will dir hier niemand etwas Böses, sondern jeder nur das Beste für deinen Pauli, das solltest du nicht vergessen und die Tipps nach und nach abarbeiten.

Liebe Grüße und Viel Glück!
Nici

Sorry für den Roman!
 
  • #100
hätte ich Geld udn viel Platz würde ich ihn zu mir nehmen...
da beides fehlt drücke ich die Daumen für eine gute Vermittlung, da ich denke das nur eine Kastra das Problem hier nicht löst.
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
97
Aufrufe
8K
unteek
U
Lokii
Antworten
9
Aufrufe
1K
elkekremer
E
sibidoll
Antworten
6
Aufrufe
855
sibidoll
sibidoll
N
Antworten
18
Aufrufe
861
Fan4
Fan4
T
Antworten
20
Aufrufe
2K
TrafalgarLaw
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben