Welches Trofu bei Diabetes

  • Themenstarter Etoile
  • Beginndatum
  • Stichworte
    diabetes trockenfutter

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
@ Anja: ne, ich meinte dich gar nicht explizit. Du hast auch sicher mit allem recht, was du schreibst, und ich finde es immer super, dass man hier so viel richtig fachkundige Hilfe kriegt (was ja leider bei vielen Tierärzten nicht der Fall ist). Aber ich glaube, jeder kennt das hier vom Forum als Phänomen. Als Fragesteller wird man immer recht schnell in die Situation gedrängt, sich heftig rechtfertigen zu müssen, und sieht sich dann plötzlich fünf oder mehr Schreibern gegenüber und kann gar nicht so schnell die Sachen geraderücken, wie geschossen wird. Aber das muss man wohl einfach an sich abperlen lassen ;) (nicht die guten Ratschläge, sondern die oft ruppige Art). Aber das Thema gab es hier ja schon 1000 Mal.
 
A

Werbung

  • #42
Und bedenkt, ich hab das Tier erst 6 Wochen und wusste von seiner Krankheit gar nix, weil er bei den Vorbesitzern gar nicht beim TA war...Ist ja dann auch durch Zufall rausgekommen, wer weiß, wie lang er das schon hat...
 
  • #44
@ Anja: ne, ich meinte dich gar nicht explizit. Du hast auch sicher mit allem recht, was du schreibst, und ich finde es immer super, dass man hier so viel richtig fachkundige Hilfe kriegt (was ja leider bei vielen Tierärzten nicht der Fall ist). Aber ich glaube, jeder kennt das hier vom Forum als Phänomen. Als Fragesteller wird man immer recht schnell in die Situation gedrängt, sich heftig rechtfertigen zu müssen, und sieht sich dann plötzlich fünf oder mehr Schreibern gegenüber und kann gar nicht so schnell die Sachen geraderücken, wie geschossen wird. Aber das muss man wohl einfach an sich abperlen lassen ;) (nicht die guten Ratschläge, sondern die oft ruppige Art). Aber das Thema gab es hier ja schon 1000 Mal.

ja, so ist das leider...da braucht man oft nen panzer hier...
 
  • #45
Aber ich glaube, jeder kennt das hier vom Forum als Phänomen. Als Fragesteller wird man immer recht schnell in die Situation gedrängt, sich heftig rechtfertigen zu müssen, und sieht sich dann plötzlich fünf oder mehr Schreibern gegenüber und kann gar nicht so schnell die Sachen geraderücken, wie geschossen wird. .
*unterschreib*

Dass die Suppe so schnell so heiß gekocht wird, finde ich, ist aber gerade auch bei Themen im Krankheitsbereich sehr schnell passiert und eigentlich auch ein kleines Bisschen nachvollziehbar, denn nicht alle Erkrankungen geben viel zeitlichen Raum sich zu informieren etc.

EDIT, weils grad passt:
Und bedenkt, ich hab das Tier erst 6 Wochen und wusste von seiner Krankheit gar nix, weil er bei den Vorbesitzern gar nicht beim TA war...Ist ja dann auch durch Zufall rausgekommen, wer weiß, wie lang er das schon hat...

Bei einigen Erkrankungen ist 5vor12 und damit schnelles Handeln erforderlich.
Sicherlich haben einige der "Angreifer" auch das im Hinterkopf (weil sie es vielleicht selbst schon druch haben).
 
  • #46
*unterschreib*

Dass die Suppe so schnell so heiß gekocht wird, finde ich, ist aber gerade auch bei Themen im Krankheitsbereich sehr schnell passiert und eigentlich auch ein kleines Bisschen nachvollziehbar, denn nicht alle Erkrankungen geben viel zeitlichen Raum sich zu informieren etc.

EDIT, weils grad passt:


Bei einigen Erkrankungen ist 5vor12 und damit schnelles Handeln erforderlich.
Sicherlich haben einige der "Angreifer" auch das im Hinterkopf (weil sie es vielleicht selbst schon druch haben).

Ja, am Anfang war ja auch nur der Gedanke, er hat NUR Durchfall...und seit dem Tag, seit ich weiß, dass er Diabetes hat oder erhöhten BZ eben, bekommt er das Futter, ok, vielleicht seit einem Tag später. Weil ich gleich die Liste gefunden/geschickt bekommen hab und mich danach richte...und seither verhält er sich anders. Und das ist für mich ein gutes Zeichen. Und der Termin war ja so gewählt, dass man eine Veränderung sieht an ihm, ob es gut läuft mit anderem Futter und man jetzt dann ein Blutbild wieder macht...
 
  • #47
Darf ich mal fragen von wem Du die Liste bekommen hast?

Deine TÄ ist nicht zufällig Frau Dr. Menz, oder?

EDIT´: was ich die ganze Zeit schon fragen wollte, wann war diese Untersuchung, also die letzte nach der das Futter umgestellt wurde?
 
Werbung:
  • #48
Infektionen hat er keine, wäre ja beim Blut rausgekommen, Futtermangel hatte er eher vorher bei den alten Besitzern...er hat hier immer ausreichend Futter, wenn nicht fordert er das schon ein.
Er frisst ja jetzt auch angemessen und keine 800gr mehr am Tag...
Klar kann ein Insulinmangel bestehen, aber der würde sich dann im neuen Blutbild auch zeigen...

Ich hab die Ursachen nur der Vollständigkeit halber aufgezählt. Das Problem bei dir ist das fehlende Insulin - man weiß nicht, wie hoch sein Blutzucker ist, und deine TÄ ist da viel zu lässig, ist leider so - die Ketone sind saugefährlich und können innerhalb von Stunden ansteigen und dann sitzt man richtig in der Sch...!
Anja hat einen Link dazu gepostet.
 
  • #49
Darf ich mal fragen von wem Du die Liste bekommen hast?

Deine TÄ ist nicht zufällig Frau Dr. Menz, oder?

EDIT´: was ich die ganze Zeit schon fragen wollte, wann war diese Untersuchung, also die letzte nach der das Futter umgestellt wurde?

Die Untersuchung war am 24.7. und seit 26.7. oder 27.7. kriegt er das Futter, sie sagte 4 Wochen sollte das laufen. dann eben die neue Untesuchung...
Kenne keine Dr Menz...

Guck mal Dr Probst, da bin ich

Die Liste hab ich von jemand ausm Forum hier
 
  • #50
Die Untersuchung war am 24.7. und seit 26.7. oder 27.7. kriegt er das Futter, sie sagte 4 Wochen sollte das laufen. dann eben die neue Untesuchung...
Kenne keine Dr Menz...

Guck mal Dr Probst, da bin ich

Die Liste hab ich von jemand ausm Forum hier

Schade, die wäre eine sehr kompetente Anlaufstelle gewesen.
Aber egal.

Einen Patienten 4 Wochen mit vermutetem Diabetest ohne weitere Messungen und ohne Fremdinsulin nach Hause zu schicken, finde ich grob fahrlässig.

Sorry! Da muss ich Cat Fud zustimmen, wenn er/sie (entschuldige, ich weiß es nicht) schreibt, dass die TÄ damit zu lässig umgeht.
 
  • #51
vielleicht kann sie das aber auch anhand der werte einschätzen
 
  • #52
vielleicht kann sie das aber auch anhand der werte einschätzen
Das ginge, wenn überhaupt einigermaßen verlässlich, nur mit dem Fructosaminwert.

Aber selbst dieser kann falsch ausfallen, denn er ist ein stressunbeeinflusster Durchschnittswert der ca letzten 14 Tage.

Durchschnitt kann entweder sein, dass die täglichen BZSchwankungen nicht so gravieren waren, dass er gut liegt, ODER die täglichen BZSchwankungen können so sehr Berg- und Talfahrt spielen, dass das Tier ständig im Wechsel zwischen Über- und Unterzucker aushalten muss. Der Durchschnitt davon ist auch gut.

Insofern ist auch der Fructo nicht als alleiniges Maß anzusehen.

Tägliche BZWerte wurden, so habe ich es verstanden, ja nicht über mehrere Tage und an einem Tage über mehrere Stunden hinweg geprüft.

Von daher glaube ich nicht, dass sie das Risiko an irgendwelchen BBWerten abschätzen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #53
Mein TA damals hat auch, wie so viele andere leider, keine Ahnung von Katzendiabetes gehabt.

Er hat so schnell so viel Fremdinsulin verordnet, dass ich meine eigene Katze tot gespritzt hätte, wenn ich nicht selbst damit angefangen hätte mich zu informieren und ganz viel Hilfe aus dem passenden Forum zu meiner verlinkten Website bekommen hätte.

Auch TAs sind keine Götter in weiß. Das musste ich über die Diabetessache erkennen. Wir hatten ein Schweineglück, dass es für uns noch so gut ausging!
 
  • #54
Mein TA damals hat auch, wie so viele andere leider, keine Ahnung von Katzendiabetes gehabt.

Er hat so schnell so viel Fremdinsulin verordnet, dass ich meine eigene Katze tot gespritzt hätte, wenn ich nicht selbst damit angefangen hätte mich zu informieren und ganz viel Hilfe aus dem passenden Forum zu meiner verlinkten Website bekommen hätte.

Auch TAs sind keine Götter in weiß. Das musste ich über die Diabetessache erkennen. Wir hatten ein Schweineglück, dass es für uns noch so gut ausging!

Mein Pflegi wurde ja auch völlig falsch behandelt!
Hätte ich mich nicht gleich belesen,und den Rat der User hier befolgt die Ketonkörper zu messen,wäre er vielleicht nicht mehr.
Er musste tagelang stationär in eine TK.
Nun,nach Zahnsanierung usw hat er einen völlig normalen BZ.
Das geht aber nur wenn man täglich,am besten mehrmals,den BZ kontrolliert.
Der kann sich innerhalb weniger Stunden stark verändern ohne dass du viel merkst!
 
Werbung:
  • #55
Den Fructosaminwert hat sie ja auch bestimmt, der war auch nur etwas über normal
 
  • #56
Mein Pflegi wurde ja auch völlig falsch behandelt!
Hätte ich mich nicht gleich belesen,und den Rat der User hier befolgt die Ketonkörper zu messen,wäre er vielleicht nicht mehr.
Er musste tagelang stationär in eine TK.
Nun,nach Zahnsanierung usw hat er einen völlig normalen BZ.
Das geht aber nur wenn man täglich,am besten mehrmals,den BZ kontrolliert.
Der kann sich innerhalb weniger Stunden stark verändern ohne dass du viel merkst!
Schade, Odin, noch ein Negativbeispiel für Pseudokompetente TAs.
Tut mir leid, dass auch ihr diese Erfahrung machen musstet!

Aber schön zu lesen, dass es nun wieder gut läuft!

Und wieder ein PRO-Beispiel für die dringende Notwendigkeit der eigenen Messungen!
 
  • #57
Den Fructosaminwert hat sie ja auch bestimmt, der war auch nur etwas über normal

Ich hab mich unglücklich ausgedrückt.

Ich versuchs nochmal anders:

Der Fructosaminwert ist ein Durchschnittswert der vielen tausend einzelnen futter-, stress- und stoffwechselabhängigen Blutzuckerwerte, die ein Tier in den letzten 14 Tagen gehabt hat.

Da der Fructo ein DURCHSCHNITTSWERT ist, kann er auf 2 Arten "gut aussehen":

1. die vielen täglichen Blutzuckerwerte, die sich im Tagesverlauf ständig ändern, weil gegessen oder verstoffwechselt wird, sind alle samt in einem normale Bereich, der nur ein bisschen nach oben und unten ausschlägt, weil die Bauchspeicheldrüse immer zur richtigen Zeit die richtige Menge Insulin zur Verfügung stellen kann.

2. die vielen täglichen Blutzuckerwerte, die sich im Tageverlauf ständig ändern, weil gegessen oder verstoffwechselt wurd, sind derart unterschiedlich, schlagen also sehr weit nach oben und unten aus, weil die Bauchspeicheldrüse NICHT mehr zur richtigen Zeit die richtige Menge Insulin zir Verfügung stellen kann, dass der BZ enorm gefährlich an der tödlichen Über- oder Unterzuckergrenze kratzt. Auch hier ist der DURCHSCHNITT schön, aber die Ausschläge nach oben und unten sind hochgefährlich!

Ob solche krassen Ausschläge vorliegen oder wie massiv sie wirklich sind, kann der Fructo nicht aussagen. Das kann nur in Erfahrung gebracht werden, wenn selbst (nicht per Tagesprofil beim TA!!!) mehrmals täglich gemessen wird.

Der TagesBZ ist im Gegensatz zum Fructo stressanfällig.
Das heißt, er steigt, wenn das Tier Stress hat. Die meißten Katzen haben in einer TAPraxis großen bis sehr großen Stress! Beim TA gemessene Tagesprofile, die manchmal angeboten werden, geben daher auch keine verlässlichen BZWerte, die man als Grundlage einer Insulineinstellung anwenden sollte, weil der BZ aufgrund des Stresses im Gesamten zu hoch sein wird.

Ein zu hohes Gesamt wird dann fatalerweise oft mit zu hohen Insulindosen behandelt.
Das führt schlimmstenfalls direkt in eine Unterzuckerung, weil der Stesszucker wieder weg ist, sobald das Tier wieder zu Hause ist. Die hohe Insulinmenge ist dann aber drin und drückt den BZ weiter und weiter nach unten. Solange, bis die Unterzuckerschwelle überschritten ist und es mehr als 5vor12 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #58
Und wieder einmal wurde nur eine Frage, ein Tipp den man wollte bombadiert...Ja, ich mach alles falsch, meine TÄ hat kein Plan und Jack wird jämmerlich sterben...gut, hab ich kapiert...

Ich werd trotzdem am 31.8. zur Blutuntersuchung gehen, mir das Stixen zeigen lassen und gucken, obs mit Futter einstellbar ist und bis dahin wird er das Nafu weiter kriegen, ebenso die Leckerle davon und ich werd das Applaws Trofu bestellen, damit er zwischendurch was zum Knabbern hat...

Danke
 
  • #59
Und wieder einmal wurde nur eine Frage, ein Tipp den man wollte bombadiert...Ja, ich mach alles falsch, meine TÄ hat kein Plan und Jack wird jämmerlich sterben...gut, hab ich kapiert...
Das hat keiner gesagt! Schalt doch nicht auf stur, bitte!

Was Dir hier mehrfach ans Herz gelegt wurde ist, dass Du Dich selbst mit der Krankheit beschäftigen und schnellstmöglich mit eigenen Messungen anfangen solltest.

Beides sind Voraussetzungen, die Dir helfen können evtl. Behandlungsfehler zu minimieren und somit Dein Tier zu retten, sollte es nötig werden.

Mit bockig sein ist niemandem geholfen, am wenigsten dem Kater.
 
  • #60
Achso, und wenn Du auf alle diese Empfehlungen sch***n möchtest, dann nimm wenigstens den einen Rat an und biete KEIN Trofu an! GAR KEINS!

Sollte Fremdinsulin bisher nicht nötig sein - was ich jedoch bezweifle - dann machst Du es bald nötig, wenn Du Trofu fütterst!
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
24
Aufrufe
5K
Irmi_
Irmi_
M
Antworten
56
Aufrufe
4K
mel23
M
Julia_Kirsty
Antworten
43
Aufrufe
4K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
E
Antworten
11
Aufrufe
1K
Coolcat77
Coolcat77
S
Antworten
10
Aufrufe
5K
Kaishiki
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben