Welches Nassfutter taugt was?

  • Themenstarter *ani*
  • Beginndatum
  • #21
Stimmt, war auch etwas überrascht vom Umgangston... :eek:
Hier ist ein Neuling der sich erkundigt und Hilfe und Rat sucht und Beleidigung bekommt :confused:

Naja seis wies is...
10 Wochen ist etwas zu früh, allerdings muss man auch dazu sagen, dass viele Katzen schon mit 8 Wochen abgegeben werden.
Ideal wären 12-16 Wochen.

Allein wird sich der kleine fadisieren, außerdem sollte man Katzen nicht alleine halten. Wie wäre es mit einem Spielgefährten?

Futter zur freien Verfügung ist toll. Genauso soll es sein.

Hier einen guten leicht verständlichen Link zur Katzenernährung:
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/futter.htm

Wir geben Dosen lieber, da man mit einem Plastikdeckel so leicht das Futter über den Tag im Kühlschrank aufbewahren kann.

Viele Grüße
 
A

Werbung

  • #22
Wir hatten noch einen Bruder von ihm in Aussicht doch der war leider schon vermittelt sonst hätten wir ihn dort rausgeholt. Wir haben erst bei der Abholung gemerkt was das dort eigentlich für n Saustall ist. Wir werden übrigens weitere Schritte gegen diese Familie einleiten.Solche Menschen dürften keine Tiere haben!!
Morgen sollen wir noch mal beim Tierarzt erscheinen.
So, ihr sagt also lieber dosen als Beutel,oder was? Und von den Firmen, könnt ihr da noch was empfehlen? Hab vorhin mal in eure Futterübersicht geschaut, da ist mir Cosma aufgefallen. Hat für mein empfinden ganz gute Anteile von Fleisch und Fisch, oder seh ich das verkehrt.
 
  • #23
von cosma ist nur das grüne Alleinfutter
 
  • #24
Mit cosma solltest du für den Anfang vielleicht nicht liebäugeln, das wird gerne von vielen Katzen verschmäht. Es gibt auch Unterschiede zwischen Alleinfutter und Ergänzugngsfutter, da würde ich auch darauf achten, dass das Kleine zu seinen Nährstoffen kommt.
 
  • #26
Meine Alten (immer Trockfutterjungies) freesen seit Neustem Porta 21 :DNur leider ist mir das zur Alleinigen Fütterung zu teuer, kennt Ihr was Ähnliches , was günstiger ist ?
 
  • #27
Bei Cosma kauft man (abgesehen von der Sache mit dem Alleinfutter) auch viel Glibber mit ... und nicht alle Katzen mögen das extrem faserförmige Hühnchen.

Bei uns gibt's hauptsächlich Grau und Ropocat, als Ergänzung Schmusy Fisch, Smilla, Cosma, Christopherus und Leonardo und selten mal Almo.
Dosen sind einfach preiswerter, da du für die Verpackung mit bezahlst. Oder umgekehrt ausgedrückt, du kannst dir fürs selbe Geld bessere Qualität leisten. Mit diesen Beutelchen werden öfters nur Leute angesprochen, die denken "teuer = gut", ohne wirklich Bescheid zu wissen - denen kann man dann irgendwelches Untere-Mittelklasse-Zeug für relativ viel Geld verkaufen.

Also am besten, du liest dich selber mal in die Grundsätze der Katzenernährung ein (was braucht eine Katze überhaupt und was nicht, und was bedeuten die Angaben auf den Futteretiketten), und entscheidest dann, was dir wichtig ist und guckst, wo es das gibt.
 
Werbung:
  • #28
7) In Supermärkten: Edeka, Domino 100g ca 30ct. Aldi, Cachet bzw. Lux 200g ca 35ct. Lidl Opticat 400g ca 50ct.
8) Wichtig ist hierbei besonders den Inhalt zu studieren (sollte man bei JEDER Dose tun.) Vorerst nur Sorten aussuchen, welche Getreide und Zuckerfrei sind.

ist ja schön das du mir was günstiges empfiehlst,aber ich habe in den letzten wochen beim einkaufen in den verschiedensten läden die inhaltsstoffe der Futtersorten durchgelesen und bei den meisten sorten übersteigt der Fleisch/Fisch anteil die 4% nicht. Aber katzen sind doch fleischfresser, dieser anteil reicht denen doch bestimmt nicht aus! und wieso gibt es denn "teures" futter? Geldschneiderei,oder was? Ich will doch nur das es ihm gut geht :sad:
 
  • #29
Wo?

*doofer Fülltext*

Da:
Ich nehme an es darf auch nix kosten oder wieso füttert man diese gelbbunten Beutel ausm Fressnapf :cool:

Und:
Ihr müsst zu viel Geld haben wenn ihr es so zum Fenster rauswerft.

Und dein Freund, naja...meiner hat in der Hinsicht überhaupt nix zu melden aber schön dass du unter seinem Pantoffel stehst und tust was er dir sagt :rolleyes:
Ja ich weiß, du sagst das war sarkastisch gemeint und ich verstehs ja auch, aber ich würde mich als Neuling in einem Forum dadurch schon beleidigt fühlen.

Viele Grüße
 
  • #30
Schätzelein, Du musst mal außerhalb von Supermärkten schauen im Internet zum Bleistift :D
 
  • #31
iund bei den meisten sorten übersteigt der Fleisch/Fisch anteil die 4% nicht. Aber katzen sind doch fleischfresser, dieser anteil reicht denen doch bestimmt nicht aus!

Die 4% bezeichnen nicht den Fleischanteil allgemein, sondern den Anteil von Fleisch plus tierischen Nebenerzeugnissen von der geschmackgebenden Sorte - also der, die vorne auf der Dose steht, z.B. "... mit Hühnchen".
In den 4%-Dosen ist also durchaus mehr tierischer Anteil drin, man weiß nur nicht, von welchem Tier.
Wie ich schon geschrieben habe, lies dich mal in die Interpretation von Futteretiketten ein wenig ein. In vielen Futtersorten ist nicht unbedingt das drin, was man beim ersten Durchlesen meint.

Trotzdem ist 4%-Futter im allgemeinen kein gutes Futter, das siehst du schon richtig. Guck dir doch mal die Sorten an, die ich dir oben geschrieben habe, besonders Ropocat und Grau (oder auch Mac's).

Edit: Gutes Futter gibt's im Zoofachhandel oder online (z.B. bei Sandras Tieroase). Die meisten Sorten aus dem Supermarkt kannst du vergessen, da füllen Lebensmittelhersteller nur ihre Abfälle gewinnbringend in Dosen (oder Beutel). Nur die haben die Vertriebswege, um ihr Zeug flächendeckend im Supermarkt anzubieten.
 
  • #32
ist ja schön das du mir was günstiges empfiehlst,aber ich habe in den letzten wochen beim einkaufen in den verschiedensten läden die inhaltsstoffe der Futtersorten durchgelesen und bei den meisten sorten übersteigt der Fleisch/Fisch anteil die 4% nicht.
Du mußt in einem Forum schon auch lesen, was dir geantwortet wird.
Links sind keine Textdekoration.

Erklärung Tierfutteretiketten (miau.de; erklärt hier auch "Das 4% Märchen")
 
  • #33
Okäse Lisi ;)

Um auf das Lux nochma zurück zu kommen, das hat definitiv mehr als 4%..da fängts bei 58% an
 
  • #34
... inhaltsstoffe der Futtersorten durchgelesen und bei den meisten sorten übersteigt der Fleisch/Fisch anteil die 4% nicht. Aber katzen sind doch fleischfresser, dieser anteil reicht denen doch bestimmt nicht aus!

das ist so nicht ganz richtig. Die 4% sind nur der Anteil der geschmackgebenen Sorte. Der Rest könnte, muß aber nicht, alles mögliche vom Tier sein. Von welchem Tier auch immer. Im dümmsten Fall könnte also in einer Fischdose hauptsächlich Rind sein und natürlich auch umgekehrt. Je nachdem was gerade billig und vorhanden ist.
 
Werbung:
  • #35
ich bin natürlich auch im internet gewesen und hab mich überall informiert,aber du weißt bestimmt das jede Firma über ihr zeug nur das beste sagt und irgendwann schwirrt dir der kopf voll informationen und du weißt eigentlich so viel wie vorher. Doch wer selber die sachen schon ausprobiert hat (also ihr) kann den Unerfahrenen bessere tipps geben.
 
  • #36
HALLO IHRS, Was gibt es vergleichbaren , wie Porta 21, aber bülliger ? Oder muss ich immer im Angebot kaufen. Ich kann auch nen eigenen Thread aumachenduckundwech
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #37
Das ist wohl wahr. Doch ich kenne weder Deinen Geldbeutel noch Deine Ansprüche noch den Geschmack Deiner Katze :)
 
  • #38
  • #39
Ihr seid so pööööhse
 
  • #40
@Kätzchen sucht: Sorry, aber ich füttere nicht oft Porta21
Wie siehts mit Grau etc. aus? Damit könnte ich Dir eher weiterhelfen...
 

Ähnliche Themen

Sahayes
Antworten
199
Aufrufe
281K
Alexandra1980
A
Y
Antworten
11
Aufrufe
297
little-cat
L
M
Antworten
56
Aufrufe
4K
mel23
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben