Welches NaFu + Guardacid bei Struvit

  • Themenstarter Geisterlicht
  • Beginndatum
G

Geisterlicht

Forenprofi
Mitglied seit
18. November 2008
Beiträge
3.566
In meinem "alten" Katzenforum ist irgendwie nicht mehr viel los, aber vielleicht könnt ihr mir ja ein bißchen weiterhelfen.

Ich habe im Moment folgendes Problem mit meinem Struvit-Kater. Da er ein Freigänger ist und KaKlo mit diesem Spezialgranulat für Urinproben nicht benutzt, bekomme ich von ihm eigentlich nur dann eine Urinprobe, wenn er mir mal wieder in die Wohnung gepieselt hat. Da er das leider im Moment fast täglich tut (die gleiche Menge, die er auch ins KaKlo machen würde - das ist Protest und nichts anderes), komme ich im Moment eher an eine Urinprobe. Dabei ist mir aufgefallen, daß der ph-Wert teilweise immer noch zu hoch ist. Teilweise liegt er vor der Mahlzeit bei 6,8 - 7,0, nach einer Mahlzeit hatte ich Anfang der Woche sogar 8,0 Letztes Jahr war das deutlich besser. Da hatten wir Werte zwischen 6,5 und 6,8.

Ich füttere Animonda Carny + 3 Guardacid (2 morgens, 1 abends) + reichlich Wasser. Vorgestern habe ich auf 3,5 Guardacid erhöht und damit lag der ph-Wert bei 6,5. Von Zeit zu Zeit klaut er sich auch mal ein bißchen Trockenfutter vom Hund. Das liebt er heiß und innig und der Hund teilt auch noch zu allem Überfluß mit ihm. Vielleicht liegt der erhöhte pH-Wert auch daran? Eigentlich möchte ich die Guardacid nicht weiter erhöhen und habe im Kopf, daß es hier bei einigen besser wurde, nachdem sie das NaFu gewechselt hatten.

Hat hierzu noch jemand von Euch Erfahrungswerte? Was war besser, was war schlechter? Ich habe noch im Kopf, daß der Rohaschegehalt auf alle Fälle bei unter 2,0 % liegen sollte und der Magnesiumanteil bei unter 0,1 % der Trockensubstanz. Leider findet man letzteres ja nur unter Mühen raus. Deswegen wäre ich für Hinweise jederzeit dankbar.

Eine aktuelle Urinprobe vom TA untersucht habe ich leider derzeit nicht da. Wie gesagt ist es extrem schwierig, überhaupt eine Probe von ihm zu bekommen, wenn er nicht gerade in die Wohnung macht (was ich auch nicht wirklich witzig finde). Bisher bin ich immer davon ausgegangen, daß ich die Guardacid quasi prophylaktisch füttern muß.

Aus dem anderen Forum wurde mir Petnatur empfohlen. Da liegt der Rohaschegehalt aber bei 1,9 bzw. 2,0 % und der Preis treibt einem doch die Tränen in die Augen.

Viele Grüße,
Geisterlicht
 
A

Werbung

Herzlich willkommen!

Struvit - eine unendliche Geschichte *seufz*.
Ich hab einige Futtersorten probiert und bin bei Petnatur geblieben, als Abwechslung noch Auenland dazu. Klar sind sie nicht das, was man preiswert nennt, dafür sind sie aber auch nicht billig (im Sinne von minderwertig).

Magnesium ist bedeutend tiefer als von Dir angegeben, hast sicher nur das Komma falsch gesetzt: 0,02 % wäre angemessen, das Verhältnis von Ca/Ph = 1,2 : 1. Diese Werte sind im Rohascheanteil mit drin, leider aber nicht immer detailliert aufgeführt. Der Rohaschegehalt ist deswegen immer nur ein Wegweiser, keine absolute Größe.
So bleibt einem nix andres übrig, als einfach testen und ich wünsch jedem, daß es nicht zu oft 'Versuch und Irrtum' wird.

Bitte gib dem Hund Trockenfutter so, daß die Katzel davon NICHTS kriegen kann. Erstens ist Trofu bei Struvit immer Gift und zweitens ist Hufu noch mehr Gift, weil auf Hundeverdauung zugeschnitten und nicht auf Katzen.

Guardacid wird - wie alle Ansäuermittel - nicht prophylaktsich, sondern eher therapeutisch gegeben. Je nach pH wird die Ansäuermenge dosiert, und wenn man bei einer Dosierung bleiben kann, ist das sehr schön.
Daß der pH sich immerzu verändert, liegt am Stoffwechsel selber, wo immer wieder von Natur aus reguliert wird; bei Struvitchen ist dieser Regelmechanismus leider gestört.

eine Urinprobe, wenn er mir mal wieder in die Wohnung gepieselt hat. Da er das leider im Moment fast täglich tut (die gleiche Menge, die er auch ins KaKlo machen würde - das ist Protest und nichts anderes),
Was meinst Du mit 'Protest'?

Zugvogel
 
Was meinst Du mit 'Protest'?

Es hat sich in den letzten 3 Wochen einiges in unserem Leben geändert, was damit endete, daß mein Mann ausgezogen ist und mit ihm auch der Hund. Der Hund ist aber irgendwie das Lieblings-Mithaustier dieses Katers. :( Ich denke, das findet er im Moment nicht so toll.

Da er auch immer die gleichen Mengen absetzt, als ob er ins KaKlo gehen würde, und nicht nur kleinere Mengen hier und da zu finden sind, gehe ich stark davon aus, daß er keine Blasenentzündung hat.

Es ist und war nicht immer ganz einfach, das Katzentier vom Hundefutter abzuhalten. Daß das für ihn aus mehreren Gründen nicht das richtige Futter ist, ist mir auch klar.

Viele Grüße,
Geisterlicht
 
Ich habe jetzt von Animonda zumindest mal eine Antwort zu den Mineralstoffen erhalten:

Animonda Carny enthält ca. 0,26 % Calcium, ca. 0,20 % Phosphor und 0,015 % Magnesium. Damit ist das Ca:p-Verhältnis etwas zu hoch :(
 
26 : 20 = 1,3, das kann man noch zulassen, wenn der ideale Wert mit 1,2 angegeben wird.

Zugvogel
 
Nachdem ich am Donnerstag noch mal eine Urinprobe kontrollieren lassen konnte, mußte ich feststellen, daß meine pH-Teststreifen leider nicht funktionieren. Ich hatte in der Probe einen Wert von 6,6 - 6,7 gemessen, der TA 5,0! Das ist eine erhebliche Abweichung.

Als ersten Schritt habe ich die Guardacid erstmal auf eine Tablette pro Tag reduziert und werde mir jetzt neue Teststreifen kaufen.

Bei dem pH-Wert hatte er natürlich keine Kristalle o.ä. im Urin. Das war wenigstens positiv.

Viele Grüße,
Geisterlicht
 
Du mußt schon aufpassen, denn bei pH unter 6 über längere Zeit kann zu Oxalat führen, das sind üble Kristalle, die leider nur operativ zu entfernen sind; sie lösen sich nicht auf wie Struvit :(

Alles alles Gute!

Zugvogel
 
Werbung:
Hallo Zugvogel,

in dieser Urinprobe war nichts zu finden, die war ansonsten astrein.

Augenblicklich kann ich aber doch auch nicht mehr machen, als die Guardacid drastisch zu verringern und neue Teststreifen zu kaufen.

Viele Grüße,
Geisterlicht
 
Nachdem ich am Donnerstag noch mal eine Urinprobe kontrollieren lassen konnte, mußte ich feststellen, daß meine pH-Teststreifen leider nicht funktionieren. Ich hatte in der Probe einen Wert von 6,6 - 6,7 gemessen, der TA 5,0! Das ist eine erhebliche Abweichung.
Welche Teststreifen hast du denn benutzt? Waren die neu? Und hast du zuerst gemessen, oder der TA? Der pH-Wert kann bei längerem Lagern ansteigen. Das geht natürlich gar nicht, daß man sich nicht auf die Teststreifen verlassen kann, das ist ja die Grundlage, wenn man Guardacid geben will.
 
  • #10
Die Teststreifen hatte ich letztes (?) Jahr in der Apotheke gekauft. Sie haben einen Meßbereich von 5,6 - 8,0. Frag mich bitte nicht nach Namen und Hersteller, habe sie gerade nicht zur Hand.

Ich hatte zuerst gemessen, der TA gut eine Stunde später aus der gleichen Probe. Da dürfen derartige Abweichungen nicht vorkommen.
 
  • #11
Hallo :)
kann man dieses Futter zusammen mit Guardacid geben? (Bei struvitkater)

Mineralstoffzusammensetzung: Calcium 0,33%, Phosphor 0,30%, Kalium 0,12%, Natrium 0,08%, Magnesium 0,02%

bin auf einen Wert von 1,1 gekommen, sofern ich euer Rechenprinzip verstanden habe ;-)

Rohasche liegt allerdings bei 2,5.... deshalb bin ich nun etwas unsicher.....

LG Lisa
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Mineralstoffzusammensetzung: Calcium 0,33%, Phosphor 0,30%, Kalium 0,12%, Natrium 0,08%, Magnesium 0,02%
Das wäre machbar. Allerdings kommt es nicht nur auf die Analysewerte, sondern auch auf den Inhalt an: Wichtig ist kein Getreide o.ä. (treibt oft den pH hoch) und möglichst hoher Fleischgehalt (senkt pH-Wert). Ein Rohascheanteil ist tatsächlich relativ hoch, das haben oft Supermarktsorten. Sind das die Analysewerte vom dm-Futter?
 
  • #13
:hi :)

ja, genau. also nur von einer bestimmten sorte. pate deluxe heißt die...

ich hab hier auf dieser seite geschaut welches da infrage kommen würde...
http://www.voni.at/tierfutter/Katzen.html#DeinBestes da kannst du vielleicht mal schauen, steht ziemlich alles drin, was man wissen muss, denke ich.
aber ich denke, dass ich jetzt erst mal deinen tipp mit dem Tagebuch umsetzen werde, damit das alles glatt läuft mit dem messen bevor ich da mit tabletten anfange... wollte mich nur mal schon erkundigen, weil er sich sichtlich ekelt vor dem essen... habe mir jetzt schon überlegt obs vielleicht daran liegt dass dieses medica hochwertiger ist als kattovit und er deshalb so viel stehen lässt, weil er einfach satt ist. Aber er miaut den ganzen morgen, bis er was zu essen bekommt, dann schaut er in den napf und läuft weg..später miaut er wieder neben dem futter, obwohl viel drin ist... also ich glaube, es schmeckt ihm wirklich nicht..:(

LG und danke für deine Hilfe!!!
Lisa:)

PS: HAbe jetzt im internet gelesen, dass das Shah futter von Aldi Süd gut sein soll, weil es einen sehr hohen Fleischanteil hat. Rohasche liegt hier auch bei 2.0% aber ich habe noch nichts über Ca,Ph und Mg rausgefunden....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Das ist ja eine schöne übersichtliche Seite! Ja, ausprobieren ist am besten. Bei den Messungen auch immer dazuschreiben, wie lang der Abstand zur letzten Mahlzeit her ist, ist auch wichtig. Momentan messe ich nur noch sporadisch, die ersten Wochen oft mehrmals täglich, bei neuem Futter auch wieder regelmäßig. Mir hat das sehr gut geholfen, Zusammenhänge zu erkennen.
Ich denke übrigens nicht, daß das medica hochwertiger ist als das Kattovit, wie kommst du darauf? Ich habe übrigens auch eine medica-Dose hier zu stehen, weil ich es mal ausprobieren wollte. Katzen müssen auch nicht unbedingt mäkeln, wenn Futter hochwertiger ist.
Shah kannst du auch mal probieren, es kommt allerdings darauf an, wo du in Deutschland wohnst, es gibt verschiedene Shahs.
 
Werbung:
  • #15
Hi :)
Fand' die Seite auch ziemlich gut!
Hatte gedacht, dass Katzen von hochwertigem Futter schneller satt werden weil mehr Fleisch drin ist und da er nicht so viel von dem Futter wollte, dachte ich zuerst dass er vielleicht schon satt ist und es deswegen hochwertiger ist.
Bezüglich Kattovit, würde ich mich bei dir melden ;-) habe aber im moment noch ein paar Dosen (die eiserne Reserve :-D)
Ich werds einfach mal ausprobieren und dann werd ich sehen welches am besten ist und ich werde dann auch berichten ;-)
was hälst du denn von Animonda Futter?
LG und nochmal Danke :)
Lisa
 
  • #16
Zu Animonda hab ich im anderen Thread schon was geschrieben ;) Ja, berichte bitte über deine Erfahrungen, egal ob positiv oder negativ, das kann auch anderen Struvitbesitzern weiterhelfen. Mein Futter wurde mir auch von anderen empfohlen, sonst hätte ich es vielleicht nie ausprobiert.
Ich hab jetzt mal Kattovit und medica verglichen, hab beide Dosen da:

Kattovit:
Zusammensetzung: Innereien, Leber, Huhn, Kalb, Reismehl, Calciumsulfat, Jodsalz, DL-Methionin.
Inhaltsstoffe: Rohprotein 11%, Rohfett 6,5%, Rohasche 1,8%, Calcium 0,22%, Phosphor 0,20%, Magnesium 0,018%.

Medica:
Zusammensetzung: Geflügel, Rind, Reis, Natriumchlorid, Kalciumkarbonat, Cranberries, Lachsöl, Kaliumzitrat.
Inhaltsstoffe: Rohprotein 7,7%, Rohfett 6,7%Rohasche 1,4%, Kalzium0,16%, Phosphor 0,15%, Magnesium 0,02%.

Mir fällt grad auf, daß der Rohproteingehalt in Medica wesentlich niedriger ist, das spricht doch eher für Kattovit? Weiß jemand, wie hoch der Rohproteingehalt bei Nafu sein sollte? Ich habe etwas von mindestens 10% in Erinnerung.
 
  • #17
Mein Katertier ist ja mit der Spende von Urinproben nicht so besonders großzügig. Die letzte, die ich zu passender Zeit (also nicht kurz nach dem Fressen) bekommen konnte, hatte einen pH-Wert um die 6,6 (Animonda Carny + 1 Guardacid pro Tag). Damit bin ich erstmal zufrieden.

Das von Zugvogel empfohlene Futter habe ich ausprobiert, konnte aber leider den pH-Wert dann nicht messen. Geschmeckt hat es ihm auf alle Fälle. Ich fand es vom Geruch und von der Konsistenz her auch sehr angenehm. Mein Geldbeutel sieht das leider etwas anders. Mal sehen, was ich da in Zukunft raus mache.

Viele Grüße,
Geisterlicht
 
  • #18
Hallöchen ihr lieben,
aaalso ich habe gestern eine kleine Dose Animonda gekauft um zu testen ob unser werter Herr Kater das überhaupt mag. Er war sichtlich erregt und konnte sein Glück kaum fassen. 15min später konnte man sich in der blitzeblank leergefressenen Schale spiegeln :omg:
Also schmecken tuts ihm wohl :)
HEute morgen sind auch die Guardacid Tabletten gekommen. Er hat jetzt gestern abend und heute morgen je 100g animonda carny bekommen und hatte dann gerade eben einen PH Wert von 7,2 (ich habe ihm den Streifen einfach beim Pipi machen unter den Bauch gehalten, hat also geklappt)
da dieser Wert meines Erachtens viel zu hoch ist, hab ich ihm jetzt eine Tablette gegeben, die er sehr lecker fand ^^ (stinken die bei euch auch so extrem nach Fisch?!)
Was meint ihr, wann ich jetzt wieder messen sollte? Und soll ich ihm gleich eine zweite Tablette geben, wenn der Wert so hoch ist? Wollte ihn jetzt erst mal nicht gleich vollstopfen mit den dingern und erst mal nachmessen. Bin jetzt nur unschlüssig, wie lang der PH wert so hoch sein darf, bis sich Struvite bilden. Wenn dass schon innerhalb von ein paar Stunden ist, geb ich ihm lieber noch eine Tablette...
LG Lisa und Paulchen
 
  • #19
Was meint ihr, wann ich jetzt wieder messen sollte?
So oft wie möglich, jede Probe, die du erwischen kannst ;) Und alles gut protokollieren, das half mir unheimlich. 7,2 ist schon etwas hoch, darf aber kurzzeitig mal vorkommen. Mit Petnatur habe ich einen pH von maximal 7,0, und das ganz ohne Tabletten. Aber auch da gibt es individuelle Unterschiede.
Ich würde so als grobe Regel sagen, zum Auflösen am besten zwischen 6,0 und 6,5, zur Erhaltung so im Schnitt um 6,5 herum (kann auch mal höher sein).
 
  • #20
Wie meine Tieraerztin sagte, geht es ca 24-48 Stunden, bis sich bei hohem pH neue Kristalle bilden.
Sind allerdings schon Struvitkristalle vorhanden, vergroessern diese sich wesentlich schneller.

Ca. 3 Stunden nach der Guardacidgabe weist sich die Wirkung im Harn, aber abhaengig vom Futter. Ueberwache alles sehr sorgfaeltig, bis der pH bei etwa 6.5 ist, wenn Kristalle zum Aufloesen sind, pass die Guard-Gabe sehr individuell darauf an.
Ich finde es sehr hilfreich, sich eine Tabelle anzulegen, in dem alles vermerkt wird: Datum, Uhrzeit, Medizin, Futter, pH-Wert.

Viel Glueck, gute Gesundheit!

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Coonaddict
2 3
Antworten
57
Aufrufe
13K
Dosi-Muc
Dosi-Muc
Rosalie1968
Antworten
1
Aufrufe
1K
Giulie
Giulie
M
Antworten
1
Aufrufe
1K
Diamond26
D
C
Antworten
5
Aufrufe
171
catmom1982
C
S
Antworten
152
Aufrufe
21K
Staubwolke
Staubwolke

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben