Welches NaFu + Guardacid bei Struvit

  • Themenstarter Geisterlicht
  • Beginndatum
  • #21
Vielen Dank für eue Tips :)
Ich habe ihm jetzt wie gesagt, gleich eine Tablette gegeben, als ich gesehen habe wie hoch der PH-Wert war.
Soll ich ihm in Zukuft die Tablette zur Essenzeit geben oder zwischendurch? Und soll ich wenn ich ihm 2 Stück gebe, diese auf einmal füttern oder morgens und abends? Bei den Tabletten steht nur die Anzahl dabei aber nicht wie ich es füttern soll, deshalb meine vielen Fragen...
Habe jetzt eine Tabelle angelegt in die ich die ganzen Sachen eintragen werde. Bin mal gespannt wie sich das entwickelt.
Er war vor ca. einem 3/4 Jahr 3 Tage in der Klinik mit Katheder und die haben jeden Tag eine Blasenspülung gemacht, also denke ich dass er jetzt Struvitfrei ist. Habe jetzt nur Angst dass sich heute nacht wieder welche gebildet haben... :-(
Auf Toilette geht er "gerne" also er maunzt nicht und wenn man genau hinhört, hört man auch dass es recht flott läuft und er nicht so tröpfelt wie zu der Zeit als er krank war. Er leckt sich unten auch fast nicht mehr (außer wenn Putzen angesagt ist). Als er noch Struvite hatte, leckte er sich dauernd und maunzte beim Toilettengang.
Meint ihr ich soll ihm heute abend mal lieber urinary futter geben zum wieder ausgleichen (wahrscheinlich wird er nicht so glücklich drüber sein, aber wenns ihm besser tut...) Aber das verfälscht ja wieder die Tabelle, vermute ich mal.
Vielen Dank dass ihr mich so unterstützt und von meinen Fragen nicht genervt seid...

Liebe Grüße
Lisa und Paulchen

PS: Paul muss diesn Monat noch geimpft werden. Soll ich erst warten bis mit dem Futter alles geregelt ist, oder hat das keinen Einfluss darauf?
 
A

Werbung

  • #22
Ich wuerde impfen erst dann, wenn alles richtig im Lot ist.
Wenn uerberhaupt geimpft werden wird, denn die absolute Bedingung "der Impfling muss kerngesund" sein, ist bei Paul wohl nie wieder der Fall.

Zugvogel
 
  • #23
Er war vor ca. einem 3/4 Jahr 3 Tage in der Klinik mit Katheder und die haben jeden Tag eine Blasenspülung gemacht, also denke ich dass er jetzt Struvitfrei ist. Habe jetzt nur Angst dass sich heute nacht wieder welche gebildet haben... :-(
Vor einem 3/4-Jahr? Hast du seitdem keine Urinproben mehr abgegeben? Das würde ich unbedingt jetzt noch machen, denn wenn du demnächst Struvitkristalle finden solltest, weißt du nicht, ob es an der Futterumstellung lag oder schon vorher welche da waren! Ich habe anfangs im Abstand von wenigen Wochen Proben weggebracht.
Struvit kann schnell weggehen, sich aber auch schnell bilden. Von daher weißt du nicht, ob dein Kater jetzt Struvitkristalle hat oder nicht. Ein 3/4 Jahr ist eine halbe Ewigkeit her!
Und keine Sorge, innerhalb weniger Stunden bildet sich da nichts. Selbst wenn, das kann auch wieder aufgelöst werden. Ich habe mir auch anfangs ziemlich Sorgen gemacht, der pH war nach Mahlzeiten manchmal 7,5 und höher (da hab ich noch experimentiert), aber die Urinprobe war immer negativ.
 
  • #24
Hallo :)
ne, hab seit dem keine Probe mehr abgegeben, aber der Tierarzt hat auch nicht gesagt, dass ich das machen soll....
Also ich hab ihm jetzt heute morgen nochmal den PH wert gemessen um halb sieben und da war er bei 7.0. gefressen hat er gestern um halb neun.
Ich finde das immernoch zu hoch, zumal ich ihm gestern mittag und gestern abend eine guardacid gegeben habe.
und weil ich irgendwie unsicher war ob sich jetzt wieder kristalle gebildet haben, hab ich ihm jetzt heute morgen eine tablette und nochmal urinary futter gegeben, damit der Wert jetzt mal ordentlich runter geht. leider hat er jetzt nur dreimal ins futter reingebissen und jetzt will ers nicht mehr.... mal gespannt, wie lange das jetzt wieder da steht..
Was meint ihr wie ich weitermachen soll?
LG Lisa
 
  • #25
Also ich hab ihm jetzt heute morgen nochmal den PH wert gemessen um halb sieben und da war er bei 7.0. gefressen hat er gestern um halb neun.
Ein Nüchternwert? Dann viel zu hoch. 7,0 ist der Maximalwert, den ich überhaupt messe, also nach dem Fressen. Nüchtern ist er immer im tiefen 6er-Bereich.
Gib doch einfach mal eine Probe ab, das sollte man sowieso regelmäßig machen. Nicht nur wegen Struvit, sondern auch wegen Oxalat, daß sich bei Urinaryprodukten aufgrund des niedrigen pHs schneller bilden kann. Kostet meist keine 10 Euro, wenn es der TA selbst untersucht.
Natürlich kannst du auch mal eine Kattovitmahlzeit einschieben, hab ich auch öfters gemacht. Im Prinzip hast du 2 Möglichkeiten, ohne Diätfutter weiterzumachen: Guardacidmenge erhöhen (bei normalem Mittelklassenafu haben mir 1-2 Tabletten auch nicht gereicht), oder auf wirklich hochwertiges Nafu umstellen, wo du entweder gar keine oder nur wenige Tabletten benötigst.
 
  • #26
Hallo....
ich werde noch wahnsinnig....
Paul hat gestern nur Urinary Futter bekommen UND 2 Guardacid und heute morgen ar der PH wert wieder im blauen bereich, also gut über 7......ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll....
allerdings ist paul keiner, der sein essen sofort leerfrisst. er frisst sein ganzes abendessen über die nacht verteilt... vielleicht ist er auch deshalb immer so hoch weil er immer "gerade gefressen" hat....
aber wie bekomme ich dann mal einen repräsentativen Wert?? Bin total verzweifelt....
Lg Lisa:sad:
 
  • #27
Aus dem Grund habe ich dir empfohlen, erst einige pH-Werte zu sammeln, bevor du auf normales Nafu+Guardacid oder eine Mischung mit Kattovit wechselst. ;) Du weißt jetzt gar nicht, woran das liegt! Ich würde nochmal von vorne anfangen: Ein paar Tage NUR Kattovit geben und die pH-Werte messen. Felix ist auch ein Häppchenfresser, aber mit Kattovit waren die Werte nach dem Fressen trotzdem höchstens 6,5. Zudem würde ich jetzt eine Urinprobe abgeben, das brauchst du unbedingt als Ausgangsposition, bevor du weiter experimentierst.
 
Werbung:
  • #28
okay, dann mach ich das so... danke.
bin total unglücklich jetzt...
ich hoffe, dass das ganze dann klarer wird...
lg und danke :)
Lisa
 
  • #29
Îch war anfangs auch oft verzweifelt ;) Glaub mir, das wird besser, irgendwann läuft es gut, dann kannst du dich beruhigt zurücklehnen ;)
 

Ähnliche Themen

Coonaddict
2 3
Antworten
57
Aufrufe
13K
Dosi-Muc
Dosi-Muc
Rosalie1968
Antworten
1
Aufrufe
1K
Giulie
Giulie
M
Antworten
1
Aufrufe
1K
Diamond26
D
C
Antworten
5
Aufrufe
171
catmom1982
C
S
Antworten
152
Aufrufe
21K
Staubwolke
Staubwolke

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben