Welches Katzenstreu?

  • Themenstarter Trio2023
  • Beginndatum
  • #21
A

Werbung

  • #22
Ich kann beim Everclean eine Minute nach dem Pinkeln den Klumpen problemlos entfernen.
 
  • Like
Reaktionen: Trio2023
  • #23
Es ist dann ein trockener fester Klumpen, klar kann ich (bei meinem nicht zuscharrendem Kater) die Klumpen gleich entfernen, aber mit Fingerspitzengefühl. Ich verwende die Metallschaufel vom FN, die passt von den Löchern her, ist aber ein kleines bißchen schwerer als Plastikschaufeln, dafür stabiler.
 
  • Like
Reaktionen: Trio2023
  • #24
Ja, ich würde auch unbedingt eine Metallschaufel empfehlen. Was sind mir diese Plasteschaufeln schon zerbrochen... Metallschaufel ist etwas teurer, aber lohnt sich definitiv.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Trio2023
  • #25
Es ist dann ein trockener fester Klumpen, klar kann ich (bei meinem nicht zuscharrendem Kater) die Klumpen gleich entfernen, aber mit Fingerspitzengefühl. Ich verwende die Metallschaufel vom FN, die passt von den Löchern her, ist aber ein kleines bißchen schwerer als Plastikschaufeln, dafür stabiler.
Ja ich habe so viel ausgegeben für die Erstausstattung deswegen werde ich dieses nachkaufen. Vielen Dank für diesen Tipp.
 
  • #26
Und Kauf gleich ein XXL katzenklo. Die Normal großen sind für die meisten zu klein. Die meisten hier benutzen die Ikea smala boxen hier. Ansonsten reichen für die kleinen auch erst Mal mehrere kleine Klos. Damit kein Unfall passiert.
Und am besten offene Klos mögen die meisten Katzen lieber. Als die Hauben weil sich darunter die Gerüche sammeln.
 
  • Like
Reaktionen: Anjaa_
  • #27
Und Kauf gleich ein XXL katzenklo. Die Normal großen sind für die meisten zu klein. Die meisten hier benutzen die Ikea smala boxen hier. Ansonsten reichen für die kleinen auch erst Mal mehrere kleine Klos. Damit kein Unfall passiert.
Und am besten offene Klos mögen die meisten Katzen lieber. Als die Hauben weil sich darunter die Gerüche sammeln.
Hab die hier. Was sagst du ?
 

Anhänge

  • 9534F2C3-A1DF-4A21-8197-B6D97FA45135.png
    9534F2C3-A1DF-4A21-8197-B6D97FA45135.png
    1,3 MB · Aufrufe: 36
Werbung:
  • #30
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Trio2023
  • #31
Ja, ich würde auch unbedingt eine Metallschaufel empfehlen. Was sind mir diese Plasteschaufeln schon zerbrochen... Metallschaufel ist etwas teurer, aber lohnt sich definitiv.
die zerbrechen aber auch irgendwann , es sei denn du machst sie konsequent nicht mit Wasser sauber
 
  • Like
Reaktionen: Trio2023
  • #32
Du hast hier schon einige Tipps bekommen, doch wirst wahrscheinlich auch die Erfahrung machen, dass deine Katzen entscheiden, was sie mögen.

Wir haben die Katzenklos auch unterschiedlich befüllt, da zwei Katzen ihr großes Geschäft gerne im Cats Best (wir benutzen das Gold) und das kleine in die Peewee-Klos machen. Eine Katze bevorzugt ausschließlich Cats Best.

Alles andere funktioniert hier gar nicht, am wenigsten Betonit - worüber ich nicht traurig bin, denn auch wenn viele gut damit zurechtkommen, ich mag es gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Trio2023
  • #33
Du hast hier schon einige Tipps bekommen, doch wirst wahrscheinlich auch die Erfahrung machen, dass deine Katzen entscheiden, was sie mögen.

Wir haben die Katzenklos auch unterschiedlich befüllt, da zwei Katzen ihr großes Geschäft gerne im Cats Best (wir benutzen das Gold) und das kleine in die Peewee-Klos machen. Eine Katze bevorzugt ausschließlich Cats Best.

Alles andere funktioniert hier gar nicht, am wenigsten Betonit - worüber ich nicht traurig bin, denn auch wenn viele gut damit zurechtkommen, ich mag es gar nicht.
Wie viele Klos brauche ich denn ? ich glaube werde so langsam von dem gewohnten Streu ins Neue wechseln was sagst du ?
 
  • #34
Das mit den Klos zeigen dir deine Katzen dann auch.
Ich bin mit drei Klos gestartet und habe aktuell nur noch zwei. Und auch davon wird eines von meinen beiden Katzen komplett ignoriert 😅

Als Streu nutze ich das Premiere Streu von FN mit Babypuder-Duft. Das lieben die beiden hier.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Trio2023
Werbung:
  • #35
Wie viele Klos brauche ich denn ? ich glaube werde so langsam von dem gewohnten Streu ins Neue wechseln was sagst du ?

Was spricht gegen die gewohnte Streu?

Man sagt, pro Katze ein Klo plus eines, also drei Klos bei zwei Katzen. Wir haben jedoch pro Katze nur ein Klo und kommen damit gut zurecht. Auch das muss man ausprobieren und hängt davon ab, wie regelmäßig man die Klos saubermachen kann. Ich kann das morgens, mittags und abends tun, doch wenn man längere Zeit nicht zu Hause ist, empfiehlt sich die Regel plus eins.
 
  • Like
Reaktionen: Trio2023 und Scherasade
  • #36
die zerbrechen aber auch irgendwann , es sei denn du machst sie konsequent nicht mit Wasser sauber
Irgendwann, mag sein. In jedem Fall hält die jetzige Metallschaufel schon länger als das Plastezeug. Und sicher mach ich die auch sauber.
 
  • #37
Wir benutzen Lidl Streu und die Eigenmarke von Dehner mit Plastikschaufeln. Funktioniert prima. Die Eigenmarke von Kaufland staubt extrem.
 
  • Like
Reaktionen: Trio2023
  • #38
Das mit den Klos zeigen dir deine Katzen dann auch.
Ich bin mit drei Klos gestartet und habe aktuell nur noch zwei. Und auch davon wird eines von meinen beiden Katzen komplett ignoriert 😅

Als Streu nutze ich das Premiere Streu von FN mit Babypuder-Duft. Das lieben die beiden hier.

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht, dass nicht alle vorhandenen Klos benutzt werden, trotz identischer Befüllung.
 
  • Like
Reaktionen: Trio2023
  • #39
Wir benutzen Lidl Streu und die Eigenmarke von Dehner mit Plastikschaufeln. Funktioniert prima. Die Eigenmarke von Kaufland staubt extrem.
Das Lidl Streu haben wir gerade auch mal wieder hier, aber ich bin kein Fan davon.

Die Eigenmarke (ist sie das?) vom Kaufland "Catsil" empfinde ich als wesentlich besser, staubt weniger und klumpt besser.
Es gibt auch "Catsil Canada Streu", aber das habe ich bisher noch nicht getestet.

Biokat´s Diamond Care Fresh alt. Sensitive empfand ich auch immer als ganz gutes Katzenstreu.
 
  • Like
Reaktionen: Trio2023
  • #40
Was ich auch gerne in solchen Threads dazu erwähne:
Die Qualität von Streu schwankt einfach. Wenn Du also immer dieselbe kaufst, kann es sein, dass es mal staubt, mal nicht. Also, wenn Dir ein Streu gefällt und dann plötzlich mal staubt, kann es sein, dass es bei der nächsten Charge wieder gut ist. Staub ist daher etwas, was ich tolleriere, wenn eine Marke aber dauerhaft immer staubt, kaufe ich sie nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Trio2023, Oskar_Alfons und 3 weitere

Ähnliche Themen

L
Antworten
27
Aufrufe
41K
Anitya
A
C
Antworten
88
Aufrufe
24K
rock4ever
rock4ever
Y
Antworten
44
Aufrufe
5K
453799
4
Anjamariam
Antworten
5
Aufrufe
4K
Shaja
Shaja
S
Antworten
37
Aufrufe
5K
catfisch
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben