Welches Futter?

  • Themenstarter Moritz09
  • Beginndatum
M

Moritz09

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. November 2009
Beiträge
6
Hallo, wir haben seit Freitag ein ca. 15 Wochen altes Katzenbaby, waren auch schon beim Tierarzt wegen Wurmkur und so... der kleine war halb verhungert als er gefunden wurde von meinem Nachbarn. Wir haben uns entschlossen ihn zu behalten, da wir uns sowieso eine Katze in naher Zukunft anschaffen wollten und somit noch eine gute Tat machen. :)
Nun meine Frage wlches Futter ist eurer meinung nach das beste mit ausnahme vom selber zubereiten..jetzt bekommt er ja noch juniorfutter und welches habt ihr genommen und auch wenn sie älter sind... Freu mich auf eure Antworten,,,, hab mich heut erst hier angemeldet... LG, Tanja
 
A

Werbung

Wichtiger als die Futterfrage, die sich ohnehin nicht mit ein paar Empfehlungen abhandeln läßt, wäre, dem Kleinen ein Kumpelchen zu gönnen.
 
Hallo Tanja und ein herzliches Willkommen!

Hier im Forum kannst du dich in der entsprechenden Rubrik ausführlich über verschiedene Fütterungsarten informieren.

Grundsätzlich ist es so, dass Katzenbabys KEIN spezielles Juniorfutter brauchen, denn in der freien Natur gibt es ja auch keine speziellen Mäuse für Kitten, erwachsene Katzen, Senioren, tragende Kätzinnen, Langhaarkatzen usw. Katzenkinder decken ihren erhöhten Nährstoffbedarf ganz einfach dadurch, dass sie mehr fressen als erwachsene Katzen. Daraus folgt wiederum, dass der Kleine bis zu einem Alter von etwa 12 Monaten so viel fressen darf, wie er möchte.

Ganz wichtig ist auch noch, dass Katzen (Katzenbabys erstrecht nicht) nach Möglichkeit kein Trockenfutter bekommen sollten, weil es für einen Fleischfresser wie die Katze weder artgerecht noch gesund ist, staubtrockene kleine Getreidekügelchen zu sich zu nehmen.

gutes Nassfutter sollte folgendes NICHT enthalten:
- Zucker/Karamell
- Soja
- Getreide (außer ggf. einem geringen Reisanteil)
- pflanzliche Nebenerzeugnisse oder Eiweißextrakte
- Farbstoffe, Konservierungsstoffe oder Aromastoffe

Du kannst ihm auch hin und wieder ein Stück rohes Fleisch (alles außer Schwein und Wildschwein ist erlaubt) anbieten:).
 
Ich danke dir für deine ausführliche antwort katzenmiez....hast bestimmt schon lange katzenerfahrung,, LG
:)
 
Da meine beiden Süßen (6 Monate und 11 Wochen alt)mir im Moment die Haare vom Kopf futtern, habe ich mich für Futter der "Mittelklasse" entschieden... Ich füttere: Animonda Cary, Schmusy, Golden Select, Grau und ab und zu AlmoNatura und Tütchen von Animonda (aber eher als Leckerchen). Zu allem geb ich eine Prise Taurin.
15 bis 20% geb ich rohes Fleich (sehr beliebt sind vorallem bei der kleinen Luise: Flügelchen... damit beschäftigt sie sich bis zu 2 Std und nagt alles ab, was geht).

Ich denke, die genannten Futtersorten sind relativ günstig und trotzdem ok... aber da gibts hier richtige Experten.

Lieben Gruß
 
Hallo Moritz09

Ich persönlich habe seeeeehr gute Erfahrungen mit der Firma vet-concept gemacht. Hier gibt es Futter aus 100% Fleisch (keine Abfälle), ohne Geschmacksverstärker und Konservierungsmittel. Ganz wie in der Natur quasi. Ich bin durch die ehemalige Bekannte eines Freundes darauf gekommen, die Biolaboratin ist. Die hatte sich mal mit verschiedenen Tierfuttersorten beschäftigt und ist zu dem Schluß gekommen, dass dieses Futter wohl echte Spitzenklasse ist. Also hab ich es ausprobiert und unserem Kater hat´s immer gut geschmeckt. Der hat allerdings auch ALLES gefressen und war in keinster Weise wählerisch. Ein großes Glück.
Ich hatte auch immer das Gefühl, dass unser Kater länger satt war als sonst, kann aber auch nur Einbildung gewesen sein.
Hin und wieder habe ich auch das normale Futter von Wiskas und so verfüttert. Frei nach dem Motto: Warum sollten Katzen nicht auch mal zu McDonald gehen?
Hier ist der Link zu vet-concept.
https://vet-concept.com/

Ich rede in der Vergangenheit, weil unser Gandhi im September letzten Jahres verstorben ist (hatte nichts mit dem Futter zu tun). Doch nächstes Jahr im Frühjahr wird eine neue Fellnase bei uns einziehen und auch die werde ich wieder mit dem Futter von vet-concept ernähren. Okay, es ist etwas teurer, aber das war mir eigentlich immer egal, solange es gut für das Tier ist.
Ich habe immer über das Internet bestellt. Die Lieferung kam schnell nach Hause und es war immer noch ein lustiges Gimmick für die Katze drin, mal eine Dose Milchdrops, eine Fellmaus oder ähnliches.

Schau einfach mal rein.

Liebe Grüße
Dotty
 
Werbung:
Ich nehme das von Lidl (Coshida) , hat auch von Stiftung Warentest eine Super Wertung...
Meine Lilly ist auch davon begeistert! :)
Ich tausche aber auch manchmal durch mit Felix oder Whiskas ;-)

LG
 
Meine kriegen Schmusy, Animonda Carny, LUX, Bozita und Real nature.
Wichtig ist auch nicht nur eine Sorte zu füttern,
sondern immer abzuwechseln und ,wie schon geschrieben wurde,
darauf zu achten was drin ist.

Ich würde eine so junge Katze allerdings nicht alleine halten.
Ein Mensch kann ihr ihren kätzischen Spielgefährten nicht ersetzen.
Außerden machen sie viel weniger kaputt, wenn sie zu Zweit sind.
Vorallen Hände und Füße von Menschen leiden weniger.
Ich weis was ich sage,
meinen ersten Kater hab ich aus Unwissenheit alleine gehalten.
Jeden Tag "angegriffen" zu werden,
weil er eigentlich nur auf Katzenart spielen will ist nicht wirklich schön
und tut auch weh.
 
  • #10
Ich danke euch für eure ganzen antworten,,,, und so ausführlich,,,,freu mich,,,, also eine zweite katze kommt eigentlich nicht in frage. wir haben einen hund und wollen die beiden aneinander gewöhnen....
werd auf jeden fall mal nach dem vet-concept schauen,,, momentan hab ich noch das junior futter von whiskas 3 mal am tag bekommt er das dosenfutter und abends dann noch mal ne gute handvol trockenfutter,,,,

LG
 
  • #11
Einen Hund hatte ich damals auch der mußte mit leiden unter den Beiß- und Kratzattacken meines Katers.
Hunde sind leider keine Katzen, auch wenn meine beiden sich damals verstanden haben konnte der Kater mit dem Hund nich so spielen wie er wollte. Der hat ihn einfach nicht verstanden, die Körpersprache ist zu verschieden.

Vet-concept wäre mir auf Dauer zu teuer.
Ich würde auch nicht nur eine Marke füttern.
Man erzieht sich so zum einen Mäkelkatzen die irgendwann nichts anderes mehr fressen und zum anderen ist in kaum einem Futter alles so drin wie es die Katze optimal braucht.
Vorallem Taurin ist fast nie genug drin, ds kannn man aber einzeln im Internet bestellen und in Wasser aufgelöst zum Futer tun.
 

Ähnliche Themen

S
3 4 5
Antworten
89
Aufrufe
11K
Tigerlilly94
Tigerlilly94
P
Antworten
35
Aufrufe
3K
Willi2014
Willi2014
S
Antworten
22
Aufrufe
2K
Floechen
Floechen
M
Antworten
2
Aufrufe
504
masterfrau
M
S
Antworten
65
Aufrufe
8K
MaltaCats
MaltaCats

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben