Welche Sorte?

  • Themenstarter Lydi
  • Beginndatum
Alternative Fragestellung

Was ist ein gutes, qualitativ hochwertiges Katzenfutter?

  • #21
Danke, aber das habe ich natürlich gelesen. :grin:
Dennoch ist meine Frage nicht beantwortet, da ja nichts von Reis drin steht.
Dass Mac`s und Grau einen hohen Fleischanteil haben und nahezu jeden anderen Inhalt genau deklarieren ist mir klar - das ist ja auch super an dem Futter. Aber mit dem REIS ist es dennoch nicht beantwortet. Immerhin ist Reis Getreide und das soll - wie es ja auch hier steht- eben nicht drin sein!
Ich hoffe auf Antwortetn speziell zum Thema Reis in getreidefreiem Futter...
 
A

Werbung

  • #22
Bis maximal 5% genau deklarierte pflanzliche Produkte im Futter sind schon ok, ein Anteil von zB 4 Prozent Reis oder Kartoffeln macht ein Futter wie Grau oder Macs per se nicht minderwertiger.
Es geht um die Gesamtzusammensetzung, diese sollte man im Auge behalten.
Lieber füttere ich zb MACS mit guter offener Deklaration und genau angegebenem pflanzlichem Anteil der gering ist als ein "getreidefreies" Supermarktfutter mit schwammiger Deklaration der Inhaltsstoffe.
 
  • #23
Achso,
so verhält es sich dann ja bestimmt auch bei Real Nature von Fressnapt oder?
Da sind Sorten dabei wie "Rind, Geflügel und Gerste". Der Gersteanteil ist aber mit 2% ausgeschrieben. Der Fleischanteil hingegen ist mit 66% ja einigermaßen hoch. Außerdem sind noch 30% Fleischbrühe drin. Das Futter hat einen guten Feuchtigkeitsanteil von 80%.
"Getreidefrei" meint also nicht 0% sondern einen ganz kleinen, akzeptablen Prozentsatz, der genau aufgelistet ist..
Das bringt mich schon mal weiter.
Denn in dieser hervorrangenden Liste hier

https://www.katzen-forum.net/threads/nassfutter-uebersicht.12021/

wurde auch Futter aufgelistet, das eindeutig Gerste, Reis oder sogar Vollkornnudeln deklariert hat. Das hat mich natürlich stutzig gemacht, da es sich ja um "getreidefreie" sorten handeln sollte.

Aber jetzt komme ich der Sache schon näher :) Danke dir!
 
  • #24
"Getreidefrei" meint also nicht 0% sondern einen ganz kleinen, akzeptablen Prozentsatz, der genau aufgelistet ist..

Dieser kleine, akzeptable Prozentsatz ist nicht im Futter enthalten, weil er Mineralstoffe oder Vitamine enthält, die für Katzen wichtig wären. Er dient einzig und alleine als Ballaststoff. Wobei man da auch sagen muss, dass Katzen oft Reis oder Kartoffel besser vertragen als z.B. Weizen oder Mais, weil da kein Gluten enthalten ist.

Barfer, also die Halter, die ihre Katzen roh füttern, geben meistens auch bis zu fünf Prozent Möhre, Zucchini, Sesam oder Leinsamen ins Futter.
 
  • #25
Achso,
so verhält es sich dann ja bestimmt auch bei Real Nature von Fressnapt oder?
Da sind Sorten dabei wie "Rind, Geflügel und Gerste". Der Gersteanteil ist aber mit 2% ausgeschrieben. Der Fleischanteil hingegen ist mit 66% ja einigermaßen hoch. Außerdem sind noch 30% Fleischbrühe drin. Das Futter hat einen guten Feuchtigkeitsanteil von 80%.
"Getreidefrei" meint also nicht 0% sondern einen ganz kleinen, akzeptablen Prozentsatz, der genau aufgelistet ist..
Das bringt mich schon mal weiter.
Denn in dieser hervorrangenden Liste hier

https://www.katzen-forum.net/threads/nassfutter-uebersicht.12021/

wurde auch Futter aufgelistet, das eindeutig Gerste, Reis oder sogar Vollkornnudeln deklariert hat. Das hat mich natürlich stutzig gemacht, da es sich ja um "getreidefreie" sorten handeln sollte.

Aber jetzt komme ich der Sache schon näher :) Danke dir!

Gerne :)
Von welchen Sorten sprechen wir denn gerade wenn du schreibst dass sieeigentlich getreidefrei sein sollten bzw wer gibt diese Marken als getreidefrei aus?

Kennst du schon diesen Link hier?

https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/

Sehr informativ!
 
  • #26
Achso,

"Getreidefrei" meint also nicht 0% sondern einen ganz kleinen, akzeptablen Prozentsatz, der genau aufgelistet ist..

Nein, Getreidefrei meint auch frei von Reis, denn der ist ja Getreide.
Es gibt auch von Macs und von Grau getreidefreie Sorten.

Wie gesagt, gegen einen kleinen , max. 5 % kleinen Getreideanteil ist nichts zu sagen, wenn die Katze es verträgt, allerdings konnte auch in keiner Studie bislang der Beweis erbracht werden, dass Katzen Kohlenhydrate benötigen.
 
  • #27
Also ich habe mir jetzt bereits 11 Marken aus den näheren Supermärkten rausgeschrieben, nachdem ich sie verglichen habe. Darunter sind getreidefreie NaFus wie Lux, Opicat und Dein Bestes. Mein Favorit unter diesen ist eindeutig das Lux.

Dann habe ich noch eine zweite Tabelle mit Futter aus dem Internet. Da sind u.a. Mac`s, Grau und Real Nature drauf. Mein Favorit hier ist das Mac`s. Hier gibt es auch ein paar komplett getreidefreie Sorten, aber auch bei den übrigen ist der Getreideanteil genau deklariert und liegt unter 5%. Zudem ist es mit 70% Fleischanteil immer noch am günstigsten von diesen NaFus.

Mac`s bekommt man ja bei Futterinsel24, Sandras-Tieroase oder Zoobi. Leider haben alle einen Mindestbestellwert von 10 Euro (15 Euro sogar bei Zoobi). Und dazu noch Porto von 2,95 (Zoobi), 3,50 (Sandra) oder sogar 6,70 Euro (Futterinsel).

Meine Frage ist nun folgende: Da meine zwei Katzen das Futter noch nicht kennen und ich nicht weiß, ob sie es überhaupt fressen, weiß ich nicht, wie ich an eine "Probe" drankommen soll. NaFu gibt es ja meist nicht als Probepackung, sondern nur TroFu. Und 2 Dosen Mac`s ergeben ja jetzt auch nicht den Mindestbestellwert. Außerdem kommt ja auch noch mind. 3 Euro Versand für 2 Dosen dazu!

Gibt es da keine andere Möglichkeit als ein großes Paket zu bestellen und dann das Risiko einzugehen, dass die Katzen es möglicherweise nicht essen würden?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit den Mindestbestellwert zu "umgehen" und auch das unverhältnismäßige Porto (mehr Porto als die 2 Dosen selbst kosten! :wow:) wegfallen zu lassen?

Ich möchte jetzt nicht anfangen das Lux zu füttern, nur weil es an solchen Formalia scheitern sollte. Denn eigentlich ist das Mac`s ja mein Favorit!

Ich freue mich auf eure Antworten.
 
Werbung:
  • #28
Sandra hat ein Probepacket.
Alternativ müsstest du Fachgeschäfte abklappern. Einige führen Sorten wie Macs oder Grau, wenn auch teuerer.
 
  • #29
Ich habe am Anfang sowieso viele verschiedene Marken ausprobiert, da bin ich selbst wenn ich von jeder Marke nur 2 Dosen bestellt habe, schon über den Mindestbestellwert gekommen.

Sandras Tieroase und auch andere Online Shops haben Testpakete, da ist von versch. Marken je eine Dose drin, das wäre doch was , oder?

Außerdem kann man ja noch andere Dinge bestellen, wie z.B. Katzenstreu, Spielzeug, Näpfe,.... es gibt doch immer etwas, das man "braucht" :D
Ich habe noch nie das Problem gehabt, nicht auf die Mindestbestellmenge zu kommen, eher im Gegenteil...:oops:
 
  • #30
Ich habe bei Sandra aber nur ein Testpaket mit zahlreichen Sorten gefunden! Ich möchte ja explizit das Mac`s ausprobieren. Außerdem ist in dem ausgewiesenen Testpaket die Sorte "Rind&Reis" drin. Die würde ich ja grade nicht haben wollen.


Dann ist es doch auch nicht so gut für die Katze, sich durch alles mögliche an Futter durchzuprobieren oder? Immerhin können sie mit Durchfall auf eine Futterumstellung reagieren und man soll doch das bekannte Futter mit dem neuen erst nach und nach mischen oder? Das kann man bei so einem Testpaket doch gar nicht auf diese Weise umsetzen? :confused:

Also mein Anliegen ist nochmal: wie komme ich an ein paar Dosen Mac`s dran, ohne zich andere Sorten mitbestellen zu müssen, die in Sandras Testpaket enthalten sind und meinen Kätzchen eine möglicherweise komplizierte Nahrungsumstellung bereiten würden?
 
  • #31
Dann musst Du wirklich Geschäfte abklappern bis Du eines findest, das Macs Dosen verkauft.

Ich sehe jetzt aber nicht wirklich, wo das Problem ist mal ein paar verschiedene Sorten zu bestellen, um auszuprobieren was den Katzen schmeckt.

Man sollte eh mehrere Sorten füttern.
 
  • #32
Schau doch mal in Zoofachgeschäften in Deiner Nähe. Zumindest wenn Du nicht allzu weit in der Pampa wohnst, könntest Du da fündig werden. Bei mir gibt es gleich drei Zoomärkte, die Mac's führen.
 
  • #33
Dann ist es doch auch nicht so gut für die Katze, sich durch alles mögliche an Futter durchzuprobieren oder? Immerhin können sie mit Durchfall auf eine Futterumstellung reagieren und man soll doch das bekannte Futter mit dem neuen erst nach und nach mischen oder? Das kann man bei so einem Testpaket doch gar nicht auf diese Weise umsetzen? :confused:

Kommt darauf an wie empfindlich deine Katzen sind. Meine waren als Kitten auch durchfallanfällig. Man muss eben immer nur ein bisschen vom neuen Futter untermischen, aber dann kann man ruhig nach einigen Tagen die nächste Sorte langsam untermischen.

Ich habe auch nicht nur eine oder 2 Dosen bestellt, sondern bin davon ausgegangen, dass sie es fressen werden und habe von jeder neuen Marke mind. 6 Dosen bestellt. Vor allem gibts ja versch. Sorten. Meine beiden mögen Macs, aber nicht alle Sorten. Also wenn du nur eine probierst, heißt das ja noch lange nicht, dass die Katzen alle Macs Sorten mögen. Oder eben umgekehrt, wenn sie die eine Sorte, die du ihnen vorsetzt nicht mögen, heißts nicht, dass es nicht andere Sorten von Macs gibt, die sie fressen.

Man soll ja sowieso mind. 3 Marken füttern, da kommt man eigentlich leicht auf den Mindestwert.

Aber wenn du gar nicht bestellen möchtest, musst du schauen ob Macs bei dir in der Umgebung angeboten wird.
 
  • #34
Ich wusste ehrlich gesagt nicht, dass man mehrere Marken (nicht Geschmacksrichtungen!) füttern soll. Wenn die Katzen durchfallanfällig sind, ist es doch jedes Mal aufs Neue eine Tortour für sie oder?
 
Werbung:
  • #35
Doch, mind. 3, besser sogar mehr.
Kein Dosenfutter ist wirklich optimal von den Nährstoffen und der Zusammensetzung, deshalb ruhig verschiedene Marken füttern.
Und wenn du immer nur eine Marke fütterst und es die dann plötzlich nicht mehr gibt, oder die Inhaltsstoffe geändert werden, hast du nichts, was deine Katzen gewöhnt sind und sicher fressen.

Ich weiß gar nicht genau wieviel Marken ich zur Zeit verfüttern, einige jedenfalls. Ich probiere immer wieder mal neue Marken aus. Mittlerweile sind meine 15 Monate und haben absolut keine Probleme wenns von heut auf morgen eine neue Marke gibt, ich misch da nix langsam unter.

Am Anfang wäre ich noch vorsichtiger mit ständigem Umstellen, aber 3 Marken sollten kein Problem sein, wenn man die Katzen vorsichtig dran gewöhnt. Wenn sie diese gut vertragen kann man ruhig täglich Marken und Sorten wechseln.
 
  • #36
Ich wusste ehrlich gesagt nicht, dass man mehrere Marken (nicht Geschmacksrichtungen!) füttern soll. Wenn die Katzen durchfallanfällig sind, ist es doch jedes Mal aufs Neue eine Tortour für sie oder?

Achte auch darauf, dass Du nicht verschiedene Futterqualitäten wild durcheinander fütterst, wenn die Katzen empfindlich sind, also nicht Ziwi Peak und Om Nom Nom mit Aldifutter abwechseln.
 
  • #37
Vielen lieben Dank für diese Tipps.

Ich habe jetzt mehrere Sorten besorgt und meine Katzen schießen drauf los wie die Irren :omg:

Alle Sorten sind quasi getreidefrei und haben auch keinen Zucker. Ich achte jetzt auch auf die Deklaration.
Auch das Trockenfutter werde ich jetz noch verfüttern und dann nie wieder kaufen. Nur wegwerfen tue ich es nicht, denn noch sind meine Kitten es vom Tierheim gewöhnt und haben immer eine kleine Schüssel stehen. Doch fressen tun sie es sowieso nicht so üppig. :oops:

Gestern ist auch unser deckenhoher Kratzbaum angekommen und sie sind schon fleißig am Toben.. Da können sie jetzt auch mehr futtern, damit sie groß und stark werden :pink-heart:
 

Anhänge

  • 2013-09-11 17.31.43.jpg
    2013-09-11 17.31.43.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 74
  • #38
Also ich fütter nur Animonda Nassfutter. Chili frisst auch nur Animonda und Hermanns und Fischdosen und Beutel von allen Marken.

Trockenfutter zur zeit noch das Getreidefreie von Happycat aber der Animondasack ist schon gekauft.

Ich hoffe das das zusammen mit Futterstangen und ab und an mal einem Stück Biopute nicht zu einer Mangelernährung führt. Aber ich kann mir auch nur Premiumfutter zum Großhändlerpreis gut leisten und bei animonda arbeitet nun mal eine Freundin.

Wenn ich aber Mal bei Fressnapf bin nehm ich ein paar Fischbeutel von Almo Nature mit, dann freut er sich und Toni natürlich auch. Aber der frisst alles...
 
  • #39
Ich hätte gern gewußt, ob jemand Erfahrung mit dem TF und NF von ARAS hat.
http://www.aras.de/
Mir wurde gesagt, dass das ein qualitativ gutes Futter sei.
NF mag unser Sammy nicht so gern. Er bekommt aber 1-2x die Woche rohes Fleisch oder auch mal getrockneten Fisch
 
  • #40
Hatte einmal ein Naras produkt, aber davon hat meine Katze durchfall bekommen. Keine Ahnung warum...
 

Ähnliche Themen

C
2 3 4
Antworten
66
Aufrufe
6K
Fan4
Fan4
Fridi10
Antworten
10
Aufrufe
675
Irmi_
Irmi_
Schnitte76
2 3
Antworten
40
Aufrufe
3K
Louisella
Louisella
seseselen
Antworten
10
Aufrufe
1K
smilo
smilo
G
Antworten
31
Aufrufe
25K
Filinchen
Filinchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben