Nassfutter-Anfänger

  • Themenstarter Schnitte76
  • Beginndatum
Schnitte76

Schnitte76

Forenprofi
Mitglied seit
12. Januar 2021
Beiträge
2.568
Hallo zusammen,
So, heute werde ich einkaufen gehen, da unsere Rabauken auf Nassfutter umgestellt werden sollen.
Dass ich eine Unterlage für die Futterschälchen brauche, habe ich schon beschlossen, aber wenn ich an die Auswahl denke, grauts mir (bin schon bei 10 verschiedenen Nudelsorten überfordert, wenn ihr wisst was ich meine...)
Also, wir haben bei uns in der Nähe Aldi, dm und Fressnapf zur Auswahl, und laut Testberichten schneidet da ja manches Futter gut ab, (oft besser als Bio🙄).
Gibt es denn irgendwelche Tipps, an was ich noch denken muss?
Also z. B. habt ihr verschiedene Schälchen für Trocken und Nass? Stellt ihr die gleichzeitig hin oder erst, wenn sie problemlos beides essen?
Ich hab ja hier sonst bald ein Buffet stehen... 😅
Auf was muss ich also wirklich achten.
Danke euch schonmal
Corinna mit Biscuit (der gerade die Lammfelleinlage aus meinen Stiefeln gezerrt hat) und Rue (die auf dem alten Kuschelhund meines Sohnes pfötelt)
😻
 
A

Werbung

Trockenfutter füttern die meisten hier nur als Leckerli, weil Trockenfutter dick macht und dem Körper Wasser entzieht. Nassfutter stellen die meisten rund um die Uhr, all you can eat, zur Verfügung.

Das wichtigste bei Nassfutter ist, dass du darauf achtest, dass es mindestens 60-70% Fleischanteil und kein Zucker und kein Getreide enthält. Da fallen die aus der Werbung bekannten Marken alle raus, da dort meistens nur "4% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" drin sind. Es ist also quasi nichts drin, was Katz wirklich braucht. Katzen sind Carnivoren, da sind 4% Fleisch ein Witz.

Was mir am Anfang sehr geholfen hat, war der Futtertest der Taubertalperser, dort kannst du bei so gut wie jedem Futter nachschauen und durch die Farben rot, gelb, grün sieht man sofort (alphabetisch geordnet) was gutes Futter ist und was nicht.

Katzenfuttertests bei den Taubertalpersern - Die Taubertalperser - Perser vom Taubertal

Bei DM und Aldi gibt es wohl jeweils ein Produkt, was ok ist, aber nicht überragend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sunflowers und Lilli, MilesLiam, Polayuki und eine weitere Person
Danke dir, den link schau ich mir gleich mal an!
All you can eat - DAS hätte ich auch gerne... 😇
 
Ich kaufe fast das gesamte Futter online, da ich auch in unserem Fressnapf kein Futter finde, das mir gefällt und das meine Katzen auch mögen. Im FN gibt es Premiere, da hat das Meat Menu über 60% Fleisch Es ist allerdings viel Lunge enthalten. Da müsstest du ausprobieren, ob deine Katzen das vertragen. Real Nature bekommst du auch im FN. Bei Sandras Tieroase findest du nur Mittelklasse- und sehr hochwertiges Futter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: racoon20, Silberfund, Sunflowers und Lilli und eine weitere Person
Ich stimme SabaYaru zu👍Ich kann dir Sandras Tieroase auch sehr ans Herz legen.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Danke euch!
 
Volle Zustimmung zu Obigem, und:
All you can eat funktioniert wirklich, auch wenn man sich das vieleicht nicht vorstellen kann. Wir waren da zunächst auch skeptisch mit unseren beiden, haben dann aber auf die Kompetenz und die guten Argumente hier vertraut. Inzwischen sind unsere beiden 10 Monate alt, gesund und kein bisschen dick. Sie schlingen auch nicht mehr (wie am Anfang, nachdem sie zu uns kamen, manchmal), sondern sie gehen immer mal wieder mal einen Happen futtern, und wenn es grad was Besseres zu tun gibt, dann futtern sie eben später, weil sie wissen: Es gibt ja immer was. Vertrau darauf!
 
  • Like
Reaktionen: Silberfund, Sunflowers und Lilli und dieMiffy
Werbung:
Futterschälchen:
Nimm welche aus Keramik oder noch besser aus Steinzeug, dann bist Du schon mal jedes Allergie-Risiko los, und hygienischer ist es auch als Metall oder gar Plastik.
Und Unterlage:
Wir haben so eine durchsichtige Bodenschutzmatte, wie man sie für Büro-Drehrollenstühle nimmt. Gibt es in jedem Baumakrt, ist unscheinbar und stabil und hygienisch. Näheres hier.
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy und Schnitte76
Bei Fressnapf gibt's ja auch das der Marke Grau, das füttern hier auch viele, oder?
 
  • #10
Grau ist Mittelklasse, kannst du also bedenkenlos füttern. Meine Herren verschmähen es aber :)

Was ist noch ergänzen möchte: Es ist sinnvoll, mehrere Marken und Sorten zu füttern, um einer Über- oder Unterversorgung vorzubeugen. Ebenfalls sinnvoll ist es, auch jodarme Marken zu nehmen (z.B. Sandras Schmankerl, Mjamjam etc.), da zu viel Jod unter dem Verdacht steht, eine SDÜ zu begünstigen.
 
  • Like
Reaktionen: Silberfund und Schnitte76
  • #11
Bei Fressnapf gibt es auch Macs, das mögen meine gerne.
Wo sie total drauf abfahren im Moment, ist Leonardo Kaninchen.
Gut sind auch Catz Finefood, Granatapet, Feringa (online bei Zooplus), Mjamjam
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #12
Ja Grau geht auch - kommt drauf an ob die Katzls das mögen.

Ah und noch ein paar Tips, wenn Du auf Nassfutter umstellst:

  • Mach es gleich konsequent - nicht beides hinstellen.
  • Guck nicht so sehr auf den Preis. Bei wirklich erstklassigem Futter fressen sie irgendwann auch weniger, wenn ayce sich erstmal eingespielt hat.
  • Wenn sie was nicht fressen, nicht gleich was anderes anbieten. So manches demonstrativ ungeliebtes Futter verschwindet auf wundersame Weise … nachts. So erzieht man sonst Mäkelkatzen.
  • Mehrere Sorten füttern (wie dexcoona schreibt) ist richtig, heißt aber nicht, daß man jeden Tag wechseln muss (auch damit kann man Mäkelkatzen heranziehen). Wir wechseln zB. immer erst, wenn eine 6er-Dosen-Palette 'durch´ ist
  • Und wenn es klappt, Trockenfutter zum Leckerli umwidmen.

So war jedenfalls unsere positive Erfahrung, und nun haben wir Katzen, die einzelne Trockenfutter-Pellets als Leckerli akzeptieren und lieben. Das ist a) billiger und b) in geringen Mengen auch gesünder als extra Cat-Treats.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #13
Hallo Corinna
Corinna mit Biscuit (der gerade die Lammfelleinlage aus meinen Stiefeln gezerrt hat) und Rue (die auf dem alten Kuschelhund meines Sohnes pfötelt)
Dieser Gruß gefällt mir! :grin:

Zu den Futtersorten können die anderen Dich besser aufklären als ich.

Bei uns funktioniert alles you can eat tatsächlich sehr gut. Anfangs hat Gesa mächtig rein geschaufelt (sie ist als halbverhungerte Bauernhofkatze in den Tierschutz gekommen und musste erst mal lernen dass es immer genug gibt, aber nach ein paar Monaten hat sich das gelegt.

Ich hab noch ein paar Ideen zum drumherum.

Ich hab unter den Futternäpfen eine Matte, weil die Ungeheuer gerne Sauerei machen. Aber ich hab mir Geld gespart und einfach so ein billiges Plastik-Platzset für Menschen gekauft. Das kann ich bei Bedarf mit abspülen.

Als Futterschüsseln hab ich billige Dessertteller genommen. (die gehen gut in die Spülmaschiene) Katz ist da allgemein nicht wählerisch und es entscheidet mehr der Geschmack vom Dosenöffner.

Wenn Deine Katzen Nassfutter überhaupt nicht gewöhnt sind kann es sein, dass sie es nicht als fressbar erkennen. Dann hilft z.B. mit Trockenfutter garnieren (oder darübermörsern, was auch immer die Trickkiste hergibt).
 
  • Like
Reaktionen: Schnitte76 und MilesLiam
  • #14
Hallo! 👋😀

Wir gehören ebenfalls zum Team AYCE (All You Can Eat) - mit Nassfutter.

Inzwischen füttern wir, inspiriert durch Beiträge in diesem Forum, aus tiefen Tellern (Steinzeug, demnächst kommen noch welche aus gehärtetem Glas - es sind alles Teller, die für Menschen gemacht wurden).

Wir haben so eine durchsichtige Bodenschutzmatte, wie man sie für Büro-Drehrollenstühle nimmt. Gibt es in jedem Baumakrt, ist unscheinbar und stabil und hygienisch.
Machen wir hier auch so, ich leg dann noch Silikonmatten drunter.

Trockenfutter lassen wir hier weg (vielleicht mal als Leckerchen, momentan nicht mal das), z.B. wegen des nicht-enthaltenen Wassers, der für Katzen unpassenden Zusammensetzung, weil es nicht gut ist für die Zähne, wie einige Leute erzählen...
Wasser für Katzen: Das Lebenselixier schlechthin – Haustiger
Gleichzeitg mit Nassfutter hingestellt, würde eventuell TroFu gemampft, aber kein Nassfutter.
Und, wegen unterschiedlicher Zusammensetzung, kann TroFu, parallel zu NaFu aufgenommen, zu Verdauungsproblemen führen.

Nassfuttertechnisch sorgen wir hier für Auswahl, für unterschiedliche, sich möglichst ergänzende Nährstoffkombinationen (möglichst kein Mangel oder Überschuss), damit keine Langeweile aufkommt und niemand sich auf eine bestimmte Futterart/Marke fixiert (Anti-Mäkelitis/Anti-MäkelTown)

Sie mögen Mjamjam (momentane Favoriten: Wild, Insekt mit Huhn), Sandras Schmankerl (momentaner Favorit, Rest wird noch getestet: Wild), Leonardo (Kaninchen), Catz Finefood, Feringa, Catz Finefood Purr (momentaner Favorit: Känguru - EDIT: Wie später angemerkt wurde: Wenn noch nie gefüttert: Bitte aufheben für eventuell irgendwann nötige Ausschlussdiät bei Unverträglichkeiten. Bei uns ist der Zug abgefahren; schon zu Beginn der Katzenhaltung hatten wir Mischpakete von Catz Finefood Purr da und haben Känguru und auch Schaf einfach gefüttert. Genau wie Pferd in der Sorte Pferd & Lamm von Catz Finefood, auch im Mischpaket. Man lernt nie aus.), Feringa Pur.............
Gutes Futter ist nicht zwangsweise (viel) teurer als Supermarktfutter; Pouches/Beutel/Tütchen sind teurer als Dosen, aufs Kilo gerechnet.

Hier eine Nassfutter-Tabelle, wird hier gerne verlinkt:
Futterampel

Vielleicht ist dieser Thread auch interessant, da schreiben Leute hier aus dem Forum, was sie gerade füttern:
Ich füttere xxx - Thread
Was essen EURE KATZEN heute?

Hier gibt es Angebote:
Futter im Angebot Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Markus und Mr.Winter und MagnifiCat
Werbung:
  • #15
Puh, also erstmal Danke für eure tollen Antworten, Tipps und Ideen, jetzt bin ich zwar schlauer als vorhin, muss mich ja dennoch erstmal entscheiden.
Ich berichte dann, wie es gelaufen ist!

Corinna (mit zwei dösenden Raubkatzen auf dem Sofa)
 
  • #16
Vielleicht ein Hinweis, was du zunächst besser nicht nehmen solltest: Animonda carny, davon haben viele Kleine Durchfall (meine auch).
Ich such auch immer sehr viel rum. Pack einfach erst einmal was ein und schau, was wie gut ankommt.
 
  • Like
Reaktionen: Sunflowers und Lilli
  • #17
So, Abendessen wurde gereicht und sofort restlos verputzt und verzweifelt ausgeschleckt😅
Ich hab das Premiere meat menu kitten genommen, die kleine Portion, das ist sowohl Getreide- als auch Zuckerfrei,
jetzt bin ich mal gespannt, wie sie es vertragen😬

Liebe Grüße
Corinna und satte Katzis
IMG_20210113_180915.jpg
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat, Irmi_ und verKATert
  • #18
Ich hab das Premiere meat menu kitten genommen, die kleine Portion, das ist sowohl Getreide- als auch Zuckerfrei,
jetzt bin ich mal gespannt, wie sie es vertragen😬

Kann man füttern, es ist aber noch Luft nach oben ;-) Der Anteil an Muskelfleisch beim Premiere Meat ist sehr gering.

Du musst auch kein Kittenfutter nehmen, das ist reines Marketing. In der Natur gibt es auch keine Kittenmäuse. Du kannst also Nassfutter für erwachsene Katzen nehmen. Die meisten der "guten" Futtermarken haben deshalb auch gar kein Futter, das speziell als Kittenfutter angepriesen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #19
Na, vielleicht kriegen die ja die Babymäuse🙃
 
  • #20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben