Trockenfutter mit hohem Fleischanteil

  • Themenstarter Ivyanne
  • Beginndatum
Ivyanne

Ivyanne

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Oktober 2013
Beiträge
118
Ort
Bayern/Sachsen
Huhu,

wie der Titel schon sagt, suche ich hochwertige Trockenfuttermarken mit sehr hohem Fleischanteil für kastrierte Wohnungskatzen. Ich hab mir die TroFu-Liste angeschaut, die scheint aber veraltet und die Sorten nicht sehr hochwertig. Sehe zumindest kaum Unterschied zu den Billigprodukten. Leider kenne ich mich mit TroFu nicht aus und weiß auch nicht 100%ig worauf man alles achten muss, deshalb frage ich hier, da einige ja TroFu als Leckerlis verfüttern und sich evtl auskennen.

Bitte keine Vorträge zu TroFu halten. Mir ist bewusst, dass NaFu beser ist. Ich suche auch nicht für mich, sondern für jemand anderen. Diese Person möchte kein NaFu füttern aus den verschiedensten Gründen. Ich hab versucht auf sie einzureden, hat nichts gebracht. Zumindest hat sie sich bereit erklärt, hochwertigeres TroFu zu geben, wenn ich ihr denn eine Marke nennen könnte (oder mehrere). Außerdem bekommt die Katze nun ab und an NaFu. Evtl wird sie später dann komplett umstellen. Mal sehen.

Was haltet ihr von "Dinner for One Day" von Heart Breakers? Hat einen Fleischanteil von 80% und kein Getreide. Leider nicht gerade günstig und in allen Online-Shops, selbst auf der Homepage wird es nur mit 70% Fleischanteil angegeben? Meine 2 Tüten haben aber 80%?

Wie wichtig ist der Fleischanteil überhaupt? Oder ist es wichtiger, dass kein Getreide und Zucker enthalten ist? Eher mehr Rohprotein oder weniger?

LG
 
A

Werbung

Orijen oder Acana, bei Orijen sind es 70-80 %, Acana kenne ich nicht, weiß aber dass es auch sehr hochwertig ist, vorallem sind die getreide- und zuckerfrei. Orijen gibt es bei mir so alle 1-2 Wochen mal am Fummelbrett, sonst natürlich nur Nafu.
 
Das Trockenfutter von Granatapet ist nicht schlecht (wenn man das von Trockenfutter behaupten kann) und das Wildcat hat auch einen recht hohen Fleischanteil und natürlich kein Getreide und keinen Zucker. Applaws ist auch ganz ok.

Die Person sollte sich vielleicht selbst ein bissl informieren und nicht stur Trockenfutter füttern und sich von anderen Leuten "hochwertige" Sorten raus suchen lassen, aber naja.......ausbaden muss es eh die Katze :(
 
Etwas zum Fleischanteil:
Bei Etosha von Wildcat bezieht sich die Aussage "mehr als 80% Fleisch" explizit auf die Trockenmasse. Bei Cats Country wird "über 80% Fleischanteil" angegeben, habe telefoniert, bezieht sich ebenfalls auf die Trockenmasse. Im Gegensatz dazu sagen prozentuale Frischfleischangaben nichts über den tatsächlichen Fleischanteil im Endprodukt aus. Bei Cats Country und Wildcat ist aber der Rohascheanteil recht hoch.

@Ivyanne:
Wie kommst du darauf, dass "Dinner for one Day" einen Fleischanteil von 70 bzw. 80% hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Verpackung steht 80% Fleisch bzw. Fleisch & Fisch. Hinten steht: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse 80,2% bzw 76,2% + 4% (Lachs). Hab ich das jetzt falsch verstanden? Ist das Zeug Müll? Ich hatte es nur mal zum Test gekauft, aber noch nicht getestet.
 
Bei Dinner for One Day beziehen sich die 80,2% bzw. 76,2% auf Fleisch UND tierische Nebenerzeugnisse, siehe Zusammensetzung. D.h., nicht aufs Fleisch allein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke, hab ihr jetzt eine Liste gemacht und werde sie ihr heute geben.
 
Werbung:
Der Rohaschegehalt sollte möglichst unter 8% liegen, so meine Kenntnis.

Leider liegt er bei sehr vielen Trockenfutter höher.
 
Bei Dinner for One Day beziehen sich die 80,2% bzw. 76,2% auf Fleisch UND tierische Nebenerzeugnisse, siehe Zusammensetzung. D.h., nicht aufs Fleisch allein.

.

Und das schlimme ist, theoretisch könnten die einen Lederschuh schreddern und die Deklaration wäre trotzdem korrekt :massaker:
 
  • #10
APPLAWS 80% Huhn, wird hier gern gefressen. Ich hatte auch wildcat, aber da gehen alle 3 nicht so gern dran.
 
  • #11
  • #12
  • #13
Sie hat irgendwie so einen alten Beitrag von einer englischen Züchterin auf zooplus gefunden, der vor Applaws warnt und ist nun nicht mehr so überzeugt, was hochwertiges Futter angeht.

Und noch eine Frage: Warum ist ein geringer Rohascheanteil von Vorteil? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das der Anteil an Mineralstoffen im Futter oder? Inwiefern ist ein hoher Gehalt schädlich? Ich meine, gelesen zu haben, es ist schädlich für die Nieren, verursacht Zahnstein und führt zu Problemen beim Knochenbau. Aber woher weiß ich denn nur allein aus der Prozentangabe, dass der Anteil zu hoch ist? Sind in jeder Rohasche die selben Elemente enthalten zu gleichen Anteilen oder wie begründet ihr das? Oder ist das nur ein Richtwert, also diese 8% Grenze. Und noch eine Frage: Ist der Rohaschegehalt bei den genannten Marken natürlich, dh es lässt sich nicht verringern oder wurde da noch was zugesetzt? Was ja merkwürdig wäre.

Ich hab mir jetzt mal Applaws rausgepickt, anorganischer Anteil (Rohasche) 9,9%:

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin A (Retinylacetat) 25.305 IU / kg, Vitamin D3 (Cholecalciferol) 1.745 IE / kg Vitamin E (alpha-Tocopherol Acetat) 558 IU / kg, Spurenelemente: Selen aus Natriumselenit 0.13 mg / kg Jod von Kalziumjodat Anhydrous 1.75mg/kg, Eisen aus Eisensulfat Monohydrat 61 mg, Kupfer aus Kupfersulfat Pentahydrat 9mg/kg, Mangan aus Mangan-Sulfat Monohydrat 26mg/kg, Zink aus Zink-Sulfat-Monohydrat 140 mg / kg. Technologische Zusatzstoffe: Tocopherol reiche Extrakte natürlichen Ursprungs.

http://www.applaws.co.uk/cat_dry.php

Ich kann damit leider nichts anfangen, aber vielleicht kann ja jemand daraus sagen, ob es tatsächlich zu viel ist.
Und sorry, falls ich mich etwas verwirrend ausgedrückt habe. Ich hoffe, ihr versteht trotzdem, was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Huhu, ich hab mir mal die Mühe gemacht und 3 Sorten miteinander verglichen im Bezug auf die Rohasche (eigentlich 4, aber die vierte lasse ich jetzt mal außer Acht). Die 3 Sorten sind Applaws, Orijen und Cats Country, jeweils die Huhnvariante.

Als Hinweis: Vitamin E dient bei allen 3 als Konservierungsmittel, wird jedoch bei Orijen nicht in g genannt. Bei Cats Country wird zusätzlich Vitamin C, das bei den anderen beiden nicht enthalten ist, und Taurin, das bei den anderen beiden extra gelistet wird, hinzugezählt. Im Vergleich zu den anderen Elementen sieht man da schon, dass Vitamin C und Taurin eine relativ große Menge ausmachen.

Also was sieht man da insgesamt? Ich bin kein Experte, aber werde ich es trotzdem deuten. Orijen hat, lassen wir Vitamin E, Vitamin C und Taurin außer Acht, 7 Spitzenwerte von 8 möglichen. Davon 4 Höchstwerte und 3 Tiefstwerte. Applaws hat nur 3 Spitzenwerte (1 hoch, 2 tief) und 5 im mittleren Bereich. Cats Country hat wiederum 5 Spitzenwerte (3 hoch, 2 tief) und 3 im mittleren Bereich.

Ich denk es wird klar, dass man Rohasche nicht an den Prozentangaben vergleichen kann. Orijen hat zwar weniger Rohascheanteile, aber dafür mehr Extremwerte (in diesem Vergleich). Bei Cats Country kommt ja noch Vitamin C und Taurin dazu, das wie gesagt, bei den anderen beiden extra berechnet wird bzw nicht vorhanden ist. Deshalb auch ein so hoher Rohascheanteil. In diesem Fall ist der Ausgeglichenste Applaws, aber ob das unbedingt gut ist, kann ich auch nicht sagen. Es wäre sicherlich interessant, wenn man wüsste, wie viel mg von einem Elemt gut ist und ab wie viel es schädlich wird.

Wenn hier jemand diesbezüglich Ahnung hat oder irgendwas finden sollte, bitte jederzeit melden. Es interessiert mich.
 

Anhänge

  • rohasche.jpg
    rohasche.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 38
Werbung:
  • #15
Ich denk es wird klar, dass man Rohasche nicht an den Prozentangaben vergleichen kann. Orijen hat zwar weniger Rohascheanteile, aber dafür mehr Extremwerte (in diesem Vergleich). Bei Cats Country kommt ja noch Vitamin C und Taurin dazu, das wie gesagt, bei den anderen beiden extra berechnet wird bzw nicht vorhanden ist. Deshalb auch ein so hoher Rohascheanteil. In diesem Fall ist der Ausgeglichenste Applaws, aber ob das unbedingt gut ist, kann ich auch nicht sagen. Es wäre sicherlich interessant, wenn man wüsste, wie viel mg von einem Elemt gut ist und ab wie viel es schädlich wird.

Vielleicht solltest du dich in die Futtermaterie ein bisschen einlesen;)
Taurin ist eine Aminosäure,Vitamin C ist wie das Wort schon sagt,ein Vitamin.
Rohasche bezeichnet den Gesamtgehalt an Mineralien und Spurenelementen,die da wären,u.A.Natrium,Kalium,Kalzium,Phosphor und Magnesium.
Spurenelemente sind u.A.Zink und Selen.
Bei z.B.Applaws beträgt der Gesamtgehalt an tierischem Eiweiss 80%,das ist nicht zu verwechseln mit dem Fleischgehalt getrocknet,der liegt deutlich niedriger.Auch bei Orijen und den anderen Sorten.
Wir haben das Thema hier schon oft besprochen und die Zusammensetzungen aufgedröselt
 
  • #16
Ok, das stimmt. Aber die habe ich eh weggelassen. Und darum geht es mir ja auch eigentlich nicht. Ich hab jetzt schon öfter gelesen bei TroFu sollte der Rohascheanteil nicht 8% überschreiten und bei NaFu nicht 2%. Aber wie kann man das so einfach sagen, wenn man doch sieht, dass die Elemente unterschiedliche Mengen haben bei den verschiedenen Marken. Z. B. hat Applaws viel weniger Selen als die anderen beiden, was gut oder schlecht sein kann. Irgendwo (ist schon etwas her) hatte ich mal in einem Hundeforum gelesen, dass das mit dem geringen Rohascheanteil eine Marketingstrategie minderwertiger Hundefuttermarken ist, da Mineralstoffe nicht billig sind(?). Achja, was ich vergessen habe zu sagen: Die Liste bezieht sich auf hinzugefügte Stoffe (denke ich). Warum fügen die es hinzu, wenn doch zu viel schädlich ist? Ich will nur verstehen, wie diese Prozentangaben begründet sind.

Edit: OKay, ich habe jetzt eine Seite gefunden, die mir weiterhilft. http://www.pfotenhieb.de/2012/09/10/nahrungserganzungen-was-braucht-meine-katze-2/
Edit2: Damit ist der Rohascheanteil tatsächlich nichtssagend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

zizi
Antworten
5
Aufrufe
885
chaosköpfchen
chaosköpfchen
Ina-
Antworten
1
Aufrufe
522
SiRu
SiRu
KaterAnton
Antworten
6
Aufrufe
1K
KaterAnton
KaterAnton
M
Antworten
6
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
A
Antworten
0
Aufrufe
576
Alexis76
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben