Welche Rasse könnte diese Katze sein?

  • Themenstarter CatsDaddy
  • Beginndatum
  • Stichworte
    betrug? katze maine coon rasse
  • #41
Hallo zusammen,

nochmal zum Chippen:
Für mich ist das auch eine emotionale Sache, der Chip ist der Personalausweis der Katze. Mit dem Impfausweis kann ich nachweisen, dass es meine Katze ist. Grautiger gibt es so viele. Zwar kann ich über Fotos und Beschreibung von diversen Merkmalen meine Katzen unter 1000 Grautigern identifizieren, dennoch wäre im Falle des Abhandenkommens eine Verwechslung und Herausgabe an Fremde für mich unerträglich.

Zumal ich ohne Chip die Katze ja quasi selber finden muss, was die Chancen nochmal schmälert.
Wenn eine von meinen verlustig geht und irgendwo aufgefunden wird braucht man nur den Chip auszulesen. Schon kann man mir sofort Bescheid sagen dass und wo meine Katze gefunden wurden, ich muss in diesem Fall nichts dafür tun, nur ans Telefon gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Okami
A

Werbung

  • #42
Neben all den anderen wichtigen Dingen, die schon erwähnt wurden, möchte ich dazu noch etwas sagen:
[...] leider ließ in unserer Nähe nichts finden. [...]

Warum muss ein Züchter immer "in der Nähe" sein?!

Priorität sollte IMMER haben, dass es ein guter, seriöser und verantwortungsvoller Vereinszüchter ist. Der wird für alle, die zufällig drum herum wohnen, "in der Nähe" sein, aber alle anderen müssen eben ggf. etwas fahren, um ihn und die Katzen einmal zu besuchen - na und? Wo ist das Problem? Und ja, vielleicht ist die Benzinpauschale, falls er die überhaupt nimmt, etwas höher - aber wenn ich mich schon dafür entscheide, eine Katze aus einer Zucht zu adoptieren, sollte man da nun wirklich genau schauen und nicht nach "muss um die Ecke wohnen" auswählen...!
 
  • Like
Reaktionen: Molana, Vitellia, Azar und 5 weitere
  • #43
Zumal ich ohne Chip die Katze ja quasi selber finden muss, was die Chancen nochmal schmälert.
Wenn eine von meinen verlustig geht und irgendwo aufgefunden wird braucht man nur den Chip auszulesen. Schon kann man mir sofort Bescheid sagen dass und wo meine Katze gefunden wurden, ich muss in diesem Fall nichts dafür tun, nur ans Telefon gehen.
Na ich will doch mal hoffen dass man trotzdem auch noch selbst sucht!
Man kann sich ja schlecht drauf verlassen dass die Katze tatsächlich an einen gutmütigen und hilfsbereiten Menschen kommt der sie einfängt und den Chip auslesen lässt. Die Chance dass sie vorher "unter die Räder kommt" ist leider deutlich höher...

Also bitte schon DEUTLICH mehr dafür tun als nur auf den Telefonanruf warten!
 
  • Like
Reaktionen: Rina21 und Nicht registriert
  • #44
Das wolltest du jetzt aber mit Absicht falsch verstehen, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Vitellia und saurier
  • #45
Entwurmt sind sie, gechipt oder nicht ist mir ehrlich gesagt wumpe. Die Katzen würden als reine Hauskatze ihr Dasein fristen, wozu also chipen. Lt. unseren Tierarzt in unserem Fall schlicht Unsinn. Wir hatten schon die einoder andere Katze und stets tierärztliche Betreuung, chipen war da nie ein Thema.
Dann setz auf deine To-Do-Liste gleich mal, einen anderen Tierarzt zu suchen.
Das sind ja mittelalterliche Ansichten, mein lieber Scholli!

Der Chip ist später die einzige Methode, eine Katze einwandfrei zu identifizieren.
Ausser dem Fall, dass die Katze abhanden kommt (Transportkorb fällt runter vor Tierarztpraxis, es brennt - Feuerwehr macht alles auf, Besuch passt nicht auf beim kommen oder gehen, Kind passt nicht auf und lässt Türe offen usw. - alles Sachen die hier im Forum schon passiert sind, also nichts konstruiertes) ist es auch wichtig, z.B. den Impfpass einwandfrei dem Tier zuordnen zu können.
Woher willst du sonst wissen, ob Impfung und Katze zusammengehört?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, saurier, oneironautin93 und 5 weitere
  • #46
Warum muss ein Züchter immer "in der Nähe" sein?!
Ich bin zuletzt zu meiner Züchterin fast vier Stunden hin und dann wieder zurück. Für Azar sogar fünf hin und auch wieder fünf zurück. Und es gibt sogar Züchter, die ihre Tiere grundsätzlich ins neue Zuhause bringen (ist eher die Ausnahme, finde ich aber auch gut, damit sie sich ein Bild machen können).
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
  • #47
Warum muss ein Züchter immer "in der Nähe" sein?!
Gute Frage. Weil man es gern bequem hätte? Am besten, die Katze aus dem hausgelieferten Katalog aussuchen? Natürlich komplet fertig und ohne Makel.

Das betrifft auch TH-Katzen. Warum muß das TH immer in Gehnähe sein? Und warum gibt es nur ein TH? Und die haben auch nur gestörte Katzen, die man nicht will? Zu viele ??????? (waren gerade im Angebot. ;) )
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Pitufa
Werbung:
  • #48
Das wolltest du jetzt aber mit Absicht falsch verstehen, oder?
Eigentlich wollte ich Dich nur bestätigen aber davor warnen zu glauben mit dem Chippen sei's getan wenn die Katze weg ist.
Dieses "ohne Chip die Katze selber finden müssen" und "nichts dafür tun müssen, nur ans Telefon gehen" klang mir dann doch ein bisschen zu lässig, das könnte leicht falsch verstanden werden. Man weiß ja nie...
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
  • #49
Toll, das du deine Sicht der Dinge als hier als Anreiz nimmst, dies als die meine Meinung kund zu tun. Denken darfst du was du willst, nur verkneifen dir einfach, andere Menschen, dazu noch unbekannter Weise hier durch den Kakao zu ziehen, zeigt nur, was für ein Schlag Mensch du bist. Viele ticken so, weil außer Katz und Hund jegliche Bezugspersonen Leben längst reiß aus genommen n haben. Aber ich will hier meine Meinung um Gottes Willen nicht dazu nutzen, um dich zu diffamieren... 😉

Unsere Vermutung hatte sich schnell bestätigt, die Vermehrerin lehnte die Rückzahlung der Anzahlung komplett ab. Über einen unkomplizierten Besuch beim Anwalt war dann schnell ein lustiges Schreiben formuliert, welches dann sehr schnell das Geld auf mein Konto wandern ließ.
Warum muss der Züchter dann in der Nähe sein?
 
  • #50
Richtiger Ansatz, erstmal Fragen bevor die abstrusesten Thesen niedergekritzelt werden.

Er muss nicht, er war.
Züchter in der Nähe sind nicht allein für den Käufer selbst vorteilhaft, sondern auch für die Kitten, die nicht stundenlang, gerade erst vom Muttertier getrennt, in einer Transportbox ausharren müssen. Gerade das zu dieser Zeit, zumindest tagsüber, eine Affenhitze am Tage zu erwarten war.
 
  • #51
Toll, das du deine Sicht der Dinge als hier als Anreiz nimmst, dies als die meine Meinung kund zu tun. Denken darfst du was du willst, nur verkneifen dir einfach, andere Menschen, dazu noch unbekannter Weise hier durch den Kakao zu ziehen, zeigt nur, was für ein Schlag Mensch du bist. Viele ticken so, weil außer Katz und Hund jegliche Bezugspersonen Leben längst reiß aus genommen n haben. Aber ich will hier meine Meinung um Gottes Willen nicht dazu nutzen, um dich zu diffamieren... 😉

Unsere Vermutung hatte sich schnell bestätigt, die Vermehrerin lehnte die Rückzahlung der Anzahlung komplett ab. Über einen unkomplizierten Besuch beim Anwalt war dann schnell ein lustiges Schreiben formuliert, welches dann sehr schnell das Geld auf mein Konto wandern ließ.
Schön für dich. Rickie hier zu "diffamieren" schaffst Du eh nicht. Sie ist im Tierschutz aktiv und im Forum hoch angesehen.
Dazu im Vergleich jemand der bewusst beim Vermehrer kauft weil Züchter nicht um die Ecke und Tierheime unter seinem Niveau sind, sich dann aber drüber aufregt dass es ein Vermehrer ist.

Züchter in der Nähe sind nicht allein für den Käufer selbst vorteilhaft, sondern auch für die Kitten, die nicht stundenlang, gerade erst vom Muttertier getrennt, in einer Transportbox ausharren müssen. Gerade das zu dieser Zeit, zumindest tagsüber, eine Affenhitze am Tage zu erwarten war.
Und das ist jetzt ein Grund vom Vermehrer zu kaufen ?? Klar, schönreden kann man sich alles.
Entweder warte ich auf anderes Wetter oder nehm dann halt eine andere Rasse deren Züchter mir nah genug ist.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna, Julia01, Lirumlarum und 2 weitere
  • #52
Rickie ist sicher niemand, vor dem die Menschen reiß aus nehmen.

Na dann ist ja alles wieder super wenn du dein Geld dank Anwalt zurück hast. Und beim nächsten Mal schaust du dir die Quelle genau an. Aber notfalls hilft dir sonst ja dein Anwalt sicher nochmal :)
 
  • #53
Danke, @Razielle und @Azar. :)

Toll, das du deine Sicht der Dinge als hier als Anreiz nimmst, dies als die meine Meinung kund zu tun.

Natürlich kannst du meinen Beitrag auslegen, wie du willst, ich habe meine als Frage formulierten Vermutungen aber als solche niedergeschrieben und nicht als deine Meinung.

Aber ich will hier meine Meinung um Gottes Willen nicht dazu nutzen, um dich zu diffamieren... 😉

Das kannst du auch nicht, weil ich dazu einfach schon zu lange im Forum bin, als daß ich solche Äußerungen ernst nehmen würde. ;)

Richtiger Ansatz, erstmal Fragen bevor die abstrusesten Thesen niedergekritzelt werden.

Ist zwar nicht an mich gerichtet, aber trotzdem Danke, denn genau das haben ja sowohl saurier als auch ich getan. :)

Er muss nicht, er war.
Züchter in der Nähe sind nicht allein für den Käufer selbst vorteilhaft, sondern auch für die Kitten, die nicht stundenlang, gerade erst vom Muttertier getrennt, in einer Transportbox ausharren müssen. Gerade das zu dieser Zeit, zumindest tagsüber, eine Affenhitze am Tage zu erwarten war.

Dieser Grund, um somit einen Vermehrer zu unterstützen, ist aber doch sehr fadenscheinig. Man kann bis zu einer kühleren Jahreszeit warten, man kann aber auch eine lange Fahrt bei heißem Wetter angenehm gestalten. Und das sage ich jetzt mal als eine, die sehr viele Jahre in Florida gelebt hat. ;)
Unsere TÄ z.B. war eine Autostunde pro Richtung entfernt. In 5 Fußminuten Entfernung gab es auch zwei, aber unsere ist halt extrem kompetent, was uns bei (chronisch) kranken Katzen sehr wichtig war.
Und nebenbei, unsere 5 Katzen haben wir mit nach D gebracht, 32 h Reisedauer, und eine Katze aus Omsk haben wir auch adoptiert, 22 h Reisedauer. Man kann, wie gesagt, das alles recht gut planen und gestalten.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Azar und Julia01
  • #54
Richtiger Ansatz, erstmal Fragen bevor die abstrusesten Thesen niedergekritzelt werden. [...]

Grundsätzlich ist es sicher mitunter von Vorteil, erst einmal zu fragen, bevor man etwas antwortet, aber wer lesen kann, kann sich seinen Teil hier nun wirklich denken... Züchter nicht in angenehmer Entfernung, also geht man zum Vermehrer, nun ja.

Er muss nicht, er war.

Und warum habt ihr dann nicht dort, sondern beim Vermehrer gekauft?

Züchter in der Nähe sind nicht allein für den Käufer selbst vorteilhaft, sondern auch für die Kitten, die nicht stundenlang, gerade erst vom Muttertier getrennt, in einer Transportbox ausharren müssen. Gerade das zu dieser Zeit, zumindest tagsüber, eine Affenhitze am Tage zu erwarten war.

Der Züchter gibt sicher nicht zum ersten Mal Kitten ab und wird schon wissen, wie sie zu transportieren sind, zumal auch nicht jeder einen TA und/oder eine TK in der Nähe hat, daher sind die Kitten also idR schon an Transporte gewöhnt, eine Kastration wird ja auch nicht zu Hause beim Züchter durchgeführt.

Edit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Julia01
Werbung:
  • #55
Richtiger Ansatz, erstmal Fragen bevor die abstrusesten Thesen niedergekritzelt werden.

Er muss nicht, er war.
Züchter in der Nähe sind nicht allein für den Käufer selbst vorteilhaft, sondern auch für die Kitten, die nicht stundenlang, gerade erst vom Muttertier getrennt, in einer Transportbox ausharren müssen. Gerade das zu dieser Zeit, zumindest tagsüber, eine Affenhitze am Tage zu erwarten war.
Hmmm, ich habe ja mal 12 Jahre gezüchtet und hatte Interessenten aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland zu Besuch tw., mit Übernachtungen.
Und eine Katze gabs bei mir nur, wenn die Chemie stimmte und dann gab es auch nur komplette Katzen, mit Stammbaum, Chip, 2 x geimpft, bei Auslandsverkäufen nach EU-Recht mit gültiger TW-Impfung.
Ich fand das jetzt nicht besonders belastend, weger für mich noch für die Tiere.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Hagebutti, Azar und eine weitere Person
  • #56
Meine letzten beiden Zugänge habe ich auch über mehrere Stunden mit dem Auto vom Züchter zu mir nach Hause gefahren. Azar hatte von den beiden mit fünf Stunden Autofahrt am meisten vor sich und hat es super überstanden.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti und teufeline
  • #57
Meine letzten beiden Zugänge habe ich auch über mehrere Stunden mit dem Auto vom Züchter zu mir nach Hause gefahren. Azar hatte von den beiden mit fünf Stunden Autofahrt am meisten vor sich und hat es super überstanden.

Jap, Moody und Tonks sind aus Berlin zu mir nach Dortmund gezogen. 6 Stunden Fahrt, natürlich war das kein Spaß für die beiden, aber auch nicht schlimm und schnell wieder vergessen.
 
  • Like
Reaktionen: Azar und teufeline
  • #58
buntfisch & minimouse sind auch von berlin hierher ins münsterland. teilstrecke dankenswerterweise über eine fahrkette. auch kein problem. und die waren da schon ca. 8 und 10 jahre alt.
 
  • #59
Meine zwei Fellnasen (damals 15 Wochen alt) kamen per Transport aus dem TS in Spanien (ca 1600km). Wir haben sie am Katzenhaus noch am Ankunftstag abgeholt und durften dann nochmal knapp 700km durch die Republik fahren, bis wir endlich Daheim waren. Ging aber alles erstaunlich gut, sie mochten Radio im Auto und haben sich dan erstaunlich schnell bei uns eingelebt. Ich kannte ja nur Bilder, diese kamen aber den zauberhaften Wesen, die den Weg zu uns gefunden haben, nicht annähernd dran ☺️. Sie sind quietschvergnügt, pumperlg‘sund und jeden Tag reinste Glückseligkeit.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #60
Ich muss mal überlegen, also meine beiden saßen ganz im Süden Deutschlands. Wurden morgens ich glaube so gegen 8 oder 9 Uhr abgeholt von einer Fahrerin, dann 2 Stunden vor Münster an einen zweiten Fahrer übergeben und kamen dann zu mir. Beide Fahrer haben immer wieder mal ne Pause gemacht. Entgegengenommen hab ich die beiden gegen 18:30 dann glaube ich. Also waren die 10-11 Stunden durchgehend im Auto in einer Transportbox, haben glaube ich aber in den Pausen etwas Wasser angeboten bekommen und ein paar Leckerli in der Box. Aber kein Katzenklo. Wenn die Fahrer geguckt hatten haben sie keinen gestressten Eindruck gemacht. Bei mir zuhause wurde sich, sobald ich weggeguckt habe, schnell ein Versteck gesucht und als ich gegen 22/23 Uhr schlafen gegangen bin Wohnung (und die neue Dosi) erkundet. Geschadet hat es in meinen Augen keiner von beiden, im Gegenteil.

Und die beiden fahren auch heute noch regelmäßig mit mir in den "Urlaub", dass sind auch mindestens 2-3 mal im Jahr zwei Autofahrten je 2-3 Stunden (je nach Verkehr) + die Zeit wo ich sie einfange, den Korb verlade, Korb wieder auslade, Katzen rauslasse, etc. Haben die bisher auch immer problemlos mitgemacht (natürlich rumgemotzt, aber keine bedenklichen Stressreaktionen).

Würde ich jederzeit wieder machen.
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
19
Aufrufe
2K
fairydust
fairydust
FindusLuna
Antworten
15
Aufrufe
4K
BountyBaghira22
B
H
1847 1848 1849
Antworten
37K
Aufrufe
7M
MillieMia
MillieMia
L
Antworten
99
Aufrufe
17K
LadyDiam0nd
L
K
Antworten
10
Aufrufe
8K
Fida
Fida

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben