Welche Katzenrassen bleiben von sich aus gerne viel in der Wohnung?

  • Themenstarter MenschlicherKratzbaum
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenrasse wohungshaltung
  • #21
Ich stelle mir die Suche nach der geeigneten Katze spannend vor.
Da wird im Tierheim oder auf einer Pflegestelle nicht in Ruhe geguckt und versucht Kontakt aufzunehmen, sondern Probegeschultert.
 
  • Like
Reaktionen: Aspasta
A

Werbung

  • #22
Auf der Schulter???


Wenn wir ihn länger gehabt hätten, hätte er sicher auf der Schulter gesessen.


Im Ernst: Das war eine Notlösung bei Euch, weil Neelix nicht zufrieden war in der Wohnung und gesicherter Freigang nicht möglich war. Für genau solche Fälle mag das natürlich funktionieren. Aber mit der Intention habt Ihr ihn ja nicht schon adoptiert.
Ansonsten finde ich, dass Katzen, deren Selbständigkeit wir ja ständig betonen, nicht an eine Leine sollen, sondern in richtigen (gerne gesicherten) Freigang.

Ich finde auch das man das nicht vergleichen kann.
Ihr habt versucht Neelix seine Bedürfnisse so gut ihr es konntet zu erfüllen.
Hier hat aber der Mensch das Bedürfnis danach seine Katze auf der Schulter spazieren zu tragen und überlegt jetzt wie sich dieses Bedürfnis erfüllen lässt.
Das ist doch ein Himmelweiter Unterschied zu einer Notlösung oder zu etwas was sich entwickelt.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #23
Ich will übrigens gerne auch noch etwas Ernstes beitragen, aber es wurde tatsächlich schon alles Wichtige erwähnt: Die Rasse ist leider kein Garant für ein bestimmtes Temperament. Bekannte von mir haben sich ein Geschwisterpärchen Britisch Kurzhaar geholt und sind völlig überrascht davon, dass die beiden, die eigentlich als Hauskatzen gedacht waren, liebend gerne ausdauernd und lange im Freigang unterwegs sind inzwischen. Auch bei Schnee

Klar wäre es auch eine Alternative, eine ältere, einzelne Katze zu adoptieren, die in den Freigang darf. Bloß: Ich fände es sehr schade, wenn Du Dir das fantastische Sozialverhalten eines Mehrkatzenhaushaltes entgehen ließest - es ist wirklich wahnsinnig schön, Katzen bei der Interaktion beobachten zu können 🥰
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator und qwen
  • #24
Aber mit der Intention habt Ihr ihn ja nicht schon adoptiert.
Um Gottes Willen Nein. Im Gegenteil.. Ich kann gut drauf verzichten, es gibt schöneres, als jeden Tag in irgendeiner Form raus zu müssen - entweder mit dem Rucksack oder an der Leine.

Katzen sollen Katzen sein aber... Es gibt halt eben auch Katzen - nicht nur Neelix - die da total drauf abfahren. Die wachsen nur eben nicht auf Bäumen. Sofern man es hart trainieren muss, sehe ich keinen Grund, das der Katze beizubringen. Wenn ich da aber ein sehr neugieriges unerschrockenes Naturtalent habe- warum nicht?
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts, qwen und Mel-e
  • #25
Um Gottes Willen Nein. Im Gegenteil.. Ich kann gut drauf verzichten, es gibt schöneres, als jeden Tag in irgendeiner Form raus zu müssen - entweder mit dem Rucksack oder an der Leine.

Katzen sollen Katzen sein aber... Es gibt halt eben auch Katzen - nicht nur Neelix - die da total drauf abfahren. Die wachsen nur eben nicht auf Bäumen. Sofern man es hart trainieren muss, sehe ich keinen Grund, das der Katze beizubringen. Wenn ich da aber ein sehr neugieriges unerschrockenes Naturtalent habe- warum nicht?
Für mich ist das halt so: Ich bin ja mit Hund(en) groß geworden und ein Tier an der Leine zu haben, ist für mich etwas völlig Normales. Aber: Das schönste war trotzdem IMMER, die Leine endlich abmachen zu können und die Hündin rennen lassen zu können. Stundenlang. Genau das geht aber nicht mit einer Katze. Dabei bräuchte sie es noch viel mehr, weil sie sich ja auch nach oben, in Bäume, bewegen möchte. Minutenlang lauern und dann lossprinten. Das geht nicht wirklich mit Leine, daher bin ich tatsächlich nur für den Notfall, bis ein passender Freigang gegeben werden kann, dafür.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, qwen, Pitufa und eine weitere Person
  • #26
Genau das geht aber nicht mit einer Katze.

Doch, dann hat sie Freigang. Rein theoretisch denke ich, dass es möglich ist, mit einer Katze zu einem gewissen Ort zu gehen/fahren und sie dort dann von "der Leine" oder aus dem Korb zu lassen. Es gibt Katzen die hören wirklich vorbildlich, mindestens so gut wie ein Hund.

Nichts desto trotz ist es umständlicher, als bei einem Hund, weil eine Katze halt kein Hund ist und andere Bedürfnisse hat/anders auf Gefahren reagiert. Aber MÖGLICH (also so rein grundsätzlich) ist es, es braucht halt nur mehr dafür, an Training, an Verständnis, an "Eignung", weshalb ich es als "Plan der funktionieren soll" eher nicht empfehlen würde. Dazu ist das Risiko zu hoch, dass es nicht funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator
  • #27
Werbung:
  • #28
Doch, dann hat sie Freigang. Rein theoretisch denke ich, dass es möglich ist, mit einer Katze zu einem gewissen Ort zu gehen/fahren und sie dort dann von "der Leine" oder aus dem Korb zu lassen. Es gibt Katzen die hören wirklich vorbildlich, mindestens so gut wie ein Hund.
Ich kenne so einen Fall sogar aus dem eigenen Umfeld. Dort funktioniert das. Mitten in Berlin. ABER: ich würde das eben nie jemandem empfehlen, weil ich das Risiko sehr hoch finde, dass das eben nicht gut geht. Besagte Katzen sind schon um die 10, beide sehr gechillt und Leinengänge von kleinauf gewöhnt, die Steigerung der Schwierigkeit bedingt durch die Örtlichkeit kam nach und nach.

Das Problem dabei ist leider, dass da viel schiefgehen kann und ich das Ganze wirklich heikel finde. Würde das also niemals derart anraten. Ich streite nicht ab, dass es das gibt und dass das klappen kann. Ich glaube aber auch, dass das wirklich Ausnahmen sind (hier ist es der einzige Fall, der mir in 20 Jahren Katzenkram je untergekommen ist) und da viele Dinge zusammenpassen müssen.

Hier im Forum halte ich es wie mein Anwalt und rate erstmal das, was meiner Meinung nach die höchste Aussicht auf Erfolg hat.
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator und Mel-e
  • #29
Dann bräuchte man keine Leine.

Ich verstehe durchaus, was Du damit sagen willst und stimme Dir da schon auch zu. Nur eben nicht in Gänze.

Es gibt Menschen, die das so praktizieren und damit auch ganz erfolgreich sind. Konnte ich auch erst nicht ganz glauben, als ich das erste Mal davon gehört habe, aber die gibt es. Und auch bei den Katzen geht es dabei - ähnlich wie beim Hund, wenn auch ein wenig anders - um eine "Gewöhnung" und darum, sie nur unter "sicheren Bedingungen" frei laufen zu lassen.

Nichts desto trotz würde ich es nicht empfehlen, aber geben tut es das und es scheint auch zu funktionieren:

Anleitung: Gassi mit Katze OHNE Leine (+ Training mit 2 Katzen gleichzeitig)
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator, MenschlicherKratzbaum und Mel-e
  • #30
Ich verstehe durchaus, was Du damit sagen willst und stimme Dir da schon auch zu. Nur eben nicht in Gänze.

Es gibt Menschen, die das so praktizieren und damit auch ganz erfolgreich sind.
Ich sag ja nicht, dass es das nicht gibt. Ich finde es nur nicht gut.
 
  • Like
Reaktionen: qwen
  • #31
Ich finde es nur nicht gut.

Darüber kann man geteilter Meinung sein. Wenn es funktioniert, dann finde ich es für Katzen, die sonst nur in der Wohnung wären, gut. Aber es muss halt auch gut gemacht werden und das ist meiner Meinung nach nicht ganz einfach und man sollte es sich halt auch nicht zu einfach vorstellen.
 
  • Like
Reaktionen: MenschlicherKratzbaum, Mel-e, paperhearts und eine weitere Person
  • #33
Eine Katze flüchtet bei Gefahr. Mit Geschirr / Leine kann das im Dickicht oder auf einem Baum lebensgefährlich enden.

KItten sind immer Wundertüten, du weißt nie, welchen Charakter sie entwickeln werden - egal welche "Rasse" / welche Herkunft.
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator und qwen
  • #34
Ich gehe gern mit Bail in den Wald, manchmal begleitet uns dann auch Akio. Für mich wäre Leine undenkbar, wenn ich sehe, wie sie so manches Mal neugierig im Gestrüpp verschwinden. Zudem finde ich es angenehm, wenn die Jungs selbst entscheiden können einen kleinen Bogen machen zu können, wenn ihnen etwas unheimlich vorkommt, das ich gar nicht so wahrnehme. Wir finden uns ja dank Glöckchen immer wieder und nie kam ich bis jetzt ohne ein Tier wieder nach Hause. ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator und Black Perser
Werbung:
  • #35
WENN man mit einer Katze Gassi gehen will (egal ob auf der Schulter, in der Tasche oder an der Leine), dann m M. n. auf jeden Fall nur mit Geschirr. Und da die meisten Katzen dieses Geschirrtragen schon beim Anprobieren und Testen in der Wohnung ziemlich ätzend finden, hat sich die ganze Diskussion oft sowieso schon beim ersten Schritt erledigt. 🤷
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator
  • #36
Wenn ich mit meinen Katzen spazieren gehen würde, dann würde ich es so wie @Fan4 machen.
 
  • #37
Und da die meisten Katzen dieses Geschirrtragen schon beim Anprobieren und Testen in der Wohnung ziemlich ätzend finden, hat sich die ganze Diskussion oft sowieso schon beim ersten Schritt erledigt. 🤷

Ich habe das tatsächlich mal mit meinem ehemaligen Kater probiert, nicht, weil er darüber nach draußen sollte (er war eh Freigänger) sondern weil ich dachte, dass ich ihm damit die Box für den TA Besuch ersparen könnte.

In der Wohnung war das alles auch gar kein Problem, da fand er das sogar toll und hat begeistert mitgemacht. Beim "Praxistest" draußen ist er dann allerdings "durchgedreht" und das war dann kein Spaß.
 
  • #38
WENN man mit einer Katze Gassi gehen will (egal ob auf der Schulter, ideal Tasche oder an der Leine), dann m M. n. auf jeden Fall nur mit Geschirr. Und da die meisten Katzen dieses Geschirrtragen schon beim Anprobieren und Testen in der Wohnung ziemlich ätzend finden, hat sich die ganze Diskussion oft sowieso schon beim ersten Schritt erledigt. 🤷
Dass sie das doof finden, ist bei fast allen Katzen erst mal so, legt sich aber bei manchen (!!!) recht schnell. Mein Gizmo geht seit über zwei Jahren an der Leine raus, was er liebt. In der Wohnung ist er mit dem Geschirr anfangs auch umgefallen – als wir dann das erste Mal raus sind, war das vergessen.

In der Wohnung war das alles auch gar kein Problem, da fand er das sogar toll und hat begeistert mitgemacht. Beim "Praxistest" draußen ist er dann allerdings "durchgedreht" und das war dann kein Spaß.
Also genau umgekehrt. 😅

Ich finde, man sollte keine Katze zwingen, an der Leine rauszugehen. Aber für einige wenige Katzen ist es eine große Bereicherung. Die Katze sollte es wollen, nicht nur der Mensch.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und KatzeK
  • #39
WENN man mit einer Katze Gassi gehen will (egal ob auf der Schulter, in der Tasche oder an der Leine), dann m M. n. auf jeden Fall nur mit Geschirr. Und da die meisten Katzen dieses Geschirrtragen schon beim Anprobieren und Testen in der Wohnung ziemlich ätzend finden, hat sich die ganze Diskussion oft sowieso schon beim ersten Schritt erledigt. 🤷

Ich schiebe meine Katzen im "Kinderwagen" durch die Gegend 🙈 🤣

Aber ernsthaft: Obwohl unser Jogger recht robust ist und durch die großen Reifen auch nicht ganz so bodennah, wechsle ich tatsächlich oft lieber die Straßenseite, wenn uns Hunde begegnen.
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator

Ähnliche Themen

Riari
Antworten
67
Aufrufe
24K
Rewana
Rewana
P
2 3
Antworten
51
Aufrufe
2K
Perle98
P
Sir Nick
Antworten
0
Aufrufe
2K
Sir Nick
Sir Nick
Z
Antworten
13
Aufrufe
1K
Julia01
Julia01
L
Antworten
5
Aufrufe
2K
Shira1
Shira1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben