Silvester - das erste Mal: Vorbereitungen, Tipps und Tricks

  • Themenstarter levina
  • Beginndatum
levina

levina

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. November 2023
Beiträge
8
Ort
Ostsee
Hallo ihr Lieben,
in ein paar Wochen ist es so weit - Silvester und Knallerei.
Welche Tricks und Tipps haben sich bei euch bewährt?
Wie füttert ihr an dem Tag?
Was tun, nachts um 12?
Katzen trennen?

Unsere beiden leben jetzt seit einem Monat zusammen und langsam kehrt Ruhe ein. Wir wohnen in der Innenstadt, bei uns wird es wahrscheinlich sehr laut werden, was mir Sorgen bereitet. 😔
Mein Plan für Silvester lautet bisher:
- Ich bleibe zuhause.
- Jede Katze bekommt ein eigenes Zimmer mit Feliway, Klo, Napf und einer Höhle. Macht es Sinn die beiden zu trennen oder schafft das nur noch mehr Unsicherheit?
- Muss ich am Tag danach etwas beachten?

Ich bin gespannt, wie ihr Silvester feiert und was sich bei euch bewährt hat.
Eine schöne Adventszeit
 
A

Werbung

Ich bin immer daheim - zwei Tage vorher bekommen die beiden RC Calm Trockenfutter bzw. gibts das auch in Kapselform zum eingeben.
An Silvester müssen meine Freigänger ab ca. 15 Uhr im Haus bleiben, ich dunke alles ab, Radio oder TV werden eingeschaltet - sonst alles ganz normal - um Mitternacht verschwinden die beiden auf Ihren Safeplätzen - um halb eins ist meinstens der ganze Spuk vorbei und beide kommen wieder ins Bett schlafen.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, levina und Schnurrinator
Warum willst du sie trennen? Wie gehen sie denn sonst miteinander um?

Bei uns war es so, das das erste Silvester eher interessant war, jedenfalls für den Kater. Der saß da und hat sich staunend (?) die buntenLichter nagesehen.

Allerdings wurde es dann von Jahr zu Jahr lauter hier und jetzt machen wir es so, das die Gardinen zugezogen werden und die Katzen sich ihren sicheren Platz selber suchen, dazu steht ihnen die ganze Wohnung zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bonnie92, Bon ClyMo, SimbaLuna123 und eine weitere Person
Wir sind, seit wir Katzen haben, auch daheim bzw. kommen spätestens gegen 23 Uhr nach Hause. Die Kühchen sind relativ entspannt und haben sich letztes Jahr zusammen auf die Garage verzogen. MIR wäre natürlich im Haus lieber gewesen, aber da kann ihnen auch nicht passieren und wenn sie sich da sicher fühlen 🤷‍♀️
Wie die Fluffs reagieren kann ich nicht abschätzen. Im OG mach ich im Gästezimmer und Schlafzimmer die Rollläden runter, da können sie sich bei Bedarf im Dunkeln verkriechen.
Bei uns ist es zum Glück so,dass es eher Raketen als Böller gibt, das hilft natürlich sehr.


Jede Katze bekommt ein eigenes Zimmer
Da würde mich das warum interessieren :)
Unsere Kühchen sind jetzt nicht die großen Kuschler miteinander, kommen aber gut miteinander zurecht. In solchen Situationen ( Silvester, Handwerker....) verziehen sie sich aber meistens zusammen und liegen dann auch gelegentlich aneinander gekuschelt. Sie scheinen sich mit dem anderen also sicherer zu fühlen.
Wenn die Tiere also nicht mitten in einer Zusamnenführung stecken oder sich grundsätzlich nicht ausstehen können, würde ich nicht trennen. Besonders wenn du eh daheim bist und ggf. eingreifen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, levina und Wildflower
Sie sind jetzt seit Anfang November zusammen, akzeptieren sich, spielen miteinander, manchmal wird noch gezankt, aber danach ist meistens wieder alles gut.

Trennung zum einen wegen Angst vor umgeleiteten Aggressionen, wenn sie die Situation nicht einschätzen können... und beide haben ihren Platz, wenn sie unsicher sind / angst haben, unter dem bett, meine angst ist, dass es da zu Rivalitäten kommen könnte... andererseits würde die räumliche Trennung vorher ja selbst Unsicherheit erzeugen und eine müsste dann auch alleine sein... Das ist mein kleiner Zwiespalt gerade, wie ich es am besten anstelle. Danke aber schon mal für eure Erfahrungsberichte :)
 
Also, ich würde nicht trennen. Ich würde beobachten. Vielleicht finden sie Silverster ja auch gar nicht so schlimm.
Und du solltest versuchen alles wie immer zu machen, als ob es ein ganz normaler Tag ist und es völlig normal ist, das es draußen so laut ist. Denn die Katzen merken wenn du nervös bist und das könnte erst Recht zu Unsicherheit führen.
 
  • Like
Reaktionen: levina
Das ist jetzt Dein erstes Silvester mit den Beiden und Du kannst noch nicht absehen, wie sie reagieren. Eigentlich sollte an dem Tag nichts anders ablaufen als normalerweise, damit sie es überhaupt nicht als ungewöhnlich empfinden.

Wir haben das große Glück, zur Zeit drei Katzen ohne sichtliche Angst zu haben. Zwei davon haben letztes Jahr ihr erstes Silvester erlebt. Sie waren etwas irritiert, haben aber dann sogar interessiert aus dem Fenster geschaut. Beide hatten allerdings auch im Sommer keine Angst bei Gewitter, da hast Du ja nun leider auch noch keine Erfahrungswerte.
Ich habe allerdings 13 Jahre mit einem völlig verstörten zitternden Kater auf dem Schoß verbracht, sein Bruder lag angstvoll unter dem Bett, das war der blanke Horror. Alles was uns empfohlen wurde, auch von Seiten unserer Tierärztin, blieb erfolglos. Ich habe mich ab Weihnachten vor dem Jahreswechsel gefürchtet.

Das Zimmer gegen Mitternacht hell beleuchten, Fernseher ruhig etwas lauter, evtl. Kleiderschranktür auf zum Verstecken. Trenn sie nicht, das würde schon ungewöhnlich sein, sollte es Streit geben, bist Du ja dabei. Und wenn möglich, die Fenster abdunkeln, falls sie vor dem Blitzen Angst haben sollten.

Dann kannst Du erstmal nur abwarten und beobachten. Versuche, Dich möglichst die ganze Zeit über so zu verhalten, als ob überhaupt nichts besonderes los ist. Damit hilfst Du Ihnen am Besten.

Mir bleibt nur, Dir zu wünschen, dass Du ganz taffe Katzen hast und Ihr zusammen ganz cool ins neue Jahr gleitet - toitoitoi!!!
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, levina und 2Katzis
Werbung:
Hi!
Wichtig ist, dass du selbst ruhig und entspannt bleibst. Die Katzen merken, wenn du nervös bist und das könnte sie zusätzlich verunsichern.
Mein Kater Gabriel (10 Jahre) ist grundsätzlich immer entspannt (außer beim Autofahren 🙄). Er sitzt entweder am Fenster und bestaunt die hübschen Lichter oder pennt aufm Kratzbaum.
Choppy (8 Jahre) kommt aus Bulgarien und hat bis jetzt ein Silvester hier erlebt. Er war etwas irritiert und hat im Wohnzimmer aufm Boden gehockt und zum Fenster gestarrt. Irgendwann hat er sich zu Gabriel auf den Kratzbaum verzogen.
Wir selbst waren entspannt und haben währenddessen Raclette gegessen und der Fernseher lief. Alles ganz normal.
Allerdings sind meine Kater sehr neugierig, wenn es draußen laut ist. Sobald in der Ferne ein Martinshorn ertönt, rasen sie zum Fenster, diese kleinen Elendstouristen 🙄😅
Und letztens hat Gabriel den armen Choppy fast von der Fensterbank gestoßen, als der Müllwagen vorfuhr und er auch gaffen wollte 😅
Am besten keine Hektik aufkommen lassen. Und Katzen auch nicht trennen. Meine kannten sich auch noch nicht so lange, aber gemeinsam aufm Kratzbaum hat sich Choppy sehr sicher gefühlt.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, levina und Wildflower
Ich bleibe immer zuhause.
Dann mache ich auch teilweise Schränke auf, dass die hinein krabbeln können, wenn sie wollen.
Füttern wie immer.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, levina und 2Katzis
  • #10
Bin auch daheim. Schäfchen Meo, der bei jedem bösen Blick stiften geht und Todesangst vor dem lauten Staubsauger hat, ist die Ruhe selbst zu Silvester - draußen ist egal, solange es drin nur sicher ist. Wie Aram reagiert weiß ich noch nicht, er wird wohl entweder unters Bett verschwinden oder bei mir sein.

Hier ist es allerdings recht manierlich. Die Stunde um Mitternacht herum geht’s hoch her, dann hört es schon wieder auf. Die polnische Grenze ist weit weg, kaum Kanonenschläge oder wie das Ätzzeug sich schimpft, mehr Raketen und Lichtzeugs. Laut natürlich und für Draußentiere fürchterlich, aber für uns drei gut aushaltbar.
 
  • Like
Reaktionen: levina
  • #11
Ich mache mir auch schon länger Gedanken darum, weil wir um die Zeit wahrscheinlich noch mitten in der Vergesellschaftung unser dritten Katze sind. Meine Angst ist, dass das Geknalle alles an bisher aufgebauten Vertrauen wieder zerstören könnte und die Katzen das miteinander verknüpfen. Ich habe eine Katze die sehr gestresst an Silvester reagiert und eine die es auch nicht toll findet, aber nicht total gestresst ist deswegen. Unsere neue Katze weiss ich natürlich nicht, hat auch noch kein Silvester erlebt . Diese ganze Zeit der Zusammenführung ist natürlich eh schon super aufregend und dann auch noch Silvester. Ich bin echt unschlüssig darüber ob ich nicht noch mit dem zusammen lassen warte bis Silvester rum ist, aber auf der anderen Seite will ich die neue Katze auch nicht so lange separieren. Hab halt nur Angst alles kaputt zu machen, nachher haben sie kein Vertrauen ineinander, weil sie sich mit diesem blöden Ereignis verbinden. Bin da noch etwas ratlos.
 
  • Like
Reaktionen: levina
  • #12
Also ich hab so eine richtige kleine Schissmaus und die leidet zu Silvester. Den ganzen Abend lang. Und egal, was ich tue, da muss sie durch und auch noch damit leben, dass sie nicht nach draußen darf. Also doppelt Mist.
Sie verbringt die schlimmste Zeit in ihrem Safe Place und wenn alles vorbei ist, gibt’s Leckerlis. Und dann freuen wir uns beide!
In diesem Jahr wollte ich mal das hier versuchen:
IMG_5075.jpeg
 
  • #13
Ich mache mir auch schon länger Gedanken darum, weil wir um die Zeit wahrscheinlich noch mitten in der Vergesellschaftung unser dritten Katze sind. Meine Angst ist, dass das Geknalle alles an bisher aufgebauten Vertrauen wieder zerstören könnte und die Katzen das miteinander verknüpfen. Ich habe eine Katze die sehr gestresst an Silvester reagiert und eine die es auch nicht toll findet, aber nicht total gestresst ist deswegen. Unsere neue Katze weiss ich natürlich nicht, hat auch noch kein Silvester erlebt . Diese ganze Zeit der Zusammenführung ist natürlich eh schon super aufregend und dann auch noch Silvester. Ich bin echt unschlüssig darüber ob ich nicht noch mit dem zusammen lassen warte bis Silvester rum ist, aber auf der anderen Seite will ich die neue Katze auch nicht so lange separieren. Hab halt nur Angst alles kaputt zu machen, nachher haben sie kein Vertrauen ineinander, weil sie sich mit diesem blöden Ereignis verbinden. Bin da noch etwas ratlos.
Also, wenn du sie nicht gerade am Silvestertag das erste Mal zusammen läßt, denke ich nicht, das es desswegen zu Problemen kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
  • #14
Wir versuchen auch immer, uns ganz normal zu verhalten, es gibt lecker Essen (für uns wie für die Katzen) und wir machen es uns gemütlich. Wir wollen einfach zeigen, dass es keinen Grund gibt, Angst zu haben. In ein Zimmer haben wir sie nicht gesteckt, Charlotte und Charly durften immer selbst entscheiden, wo sie hin wollten. Tatsächlich waren sie so auch einigermaßen entspannt, selbst wenn schon geknallt wurde. Um Mitternacht waren sie jedes Mal entsetzt und haben sich verkrochen, wozu sie auch die Möglichkeit hatten. Sie kamen immer wieder raus, wenn es ruhiger wurde und am nächsten Tag war bislang alles wie immer. Ansonsten würde ich den Lärm so gut wie möglich aussperren, also Fenster zu und wenn möglich, Jalousien runter. Molly und Sophie erleben dieses Jahr auch ihr erstes Silvester, da muss man auch sehen, wie sie das verkraften. Ich hoffe, dass sie sich an Charly orientieren, der ist zwar generell sehr schreckhaft, aber an Silvester erstaunlich souverän für seine Verhältnisse. Vorsorglich trennen würde ich persönlich nicht.
 
Werbung:
  • #15
Also, wenn du sie nicht gerade am Silvestertag das erste Mal zusammen läßt, denke ich nicht, das es desswegen zu Problemen kommt.
Meine Angst ist einfach, dass auch wenn es nicht das erste Mal an diesem Tag ist, aber Unsicherheiten werden bestimmt noch bestehen zu diesem Zeitpunkt und dass dadurch viel kaputt geht. Die Katze kommt um Weihnachten rum, das ist dann nicht viel Zeit bis Silvester, aber eben auch zu lange um sie separiert zu lassen, meines Empfinden nach .
Bei uns ist es auch immer total blöd, dass schon Tage vorher geknallt wird und auch noch Tage danach. Als wenn Silvester nicht reicht 😤 macht mich immer richtig sauer. Und die armen Hunde erst, die sich noch vor die Tür müssen. Zum Glück habe ich keine .
 
  • Like
Reaktionen: levina
  • #16
Ich habe immer, wenn ich meine jeweiligen Katzen noch nicht einschätzen konnte an Silvester Bachblüten (Rescue für Tiere)
verabreicht, schon einige Zeit vorher, vielleicht hat`s die Katzen beruhigt oder eher mich? :unsure:

Safeplätze sind bei uns immer diverse vorhanden. Am besten immer gar kein so großes Gewese drum machen, auf keinen Fall versuchen
die Katzen auf Teufel komm raus zu beruhigen, einfach so tun, als sei alles ganz normal.

Mittlerweile haben wir ja leider nur noch unseren Seniorkater Karlchen, eine ultracoole Socke, der sich das Spektakel auch gerne
vom Fenster aus, mit uns zusammen anschaut. :)
 
  • #17
Wir verbringen Silvester zuhause mit freunden.

Einer meiner drei Kater wird aller vorraussicht nach sehr viel angst haben und sich verkriechen - ihn lassen wir einfach. Am Tag werden wir die Fütterung ganz normal halten und mal gucken, ob sie dann abends wenns hi und da mal knallt noch fressen mögen, falls nicht, wird fresschen über nacht bereit stehen, bis sie bereit sind.

Wir planen, die Katzen einfach Katzen sein zu lassen. Unser Hund hatte Silvester immer sehr viel angst vor der Knallerei. Seit Frühjahr 2023 ist er taub - für ihn wird es also dieses Jahr entspannt.

Das Schlafzimmer werden wir komplett abdunkeln und zur feier des Tages sogar beheizen, die Katerdinger mögens gern warm :p , hier gibt es auch viel Versteck und Verkriechmöglichkeiten, wo sie sich aus dem Weg gehen können, aber dort einsperren werde ich sie nicht, es lediglich anbieten.

Ich denke aber die zwei kleinen werden sicher in unserer Nähe sein und bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: levina
  • #18
Was die Rescue Tropfen angeht, habe ich eine Katze der ich das schon abundzu Mal gebe, vor Tierarztbesuchen oder so und eine die jedes Mal Durchfall davon bekommt. Richtig komisch... habe erst gedacht es wäre Zufall, aber tatsächlich kam es daher.
 
  • #19
Also ich hab so eine richtige kleine Schissmaus und die leidet zu Silvester. Den ganzen Abend lang. Und egal, was ich tue, da muss sie durch und auch noch damit leben, dass sie nicht nach draußen darf. Also doppelt Mist.
Sie verbringt die schlimmste Zeit in ihrem Safe Place und wenn alles vorbei ist, gibt’s Leckerlis. Und dann freuen wir uns beide!
In diesem Jahr wollte ich mal das hier versuchen:
Anhang anzeigen 267114
Berichte gerne mal, wie das gewirkt hat!
 
  • Like
Reaktionen: Kiray
  • #20
Ich glaube, am Wichtigsten ist, dass man selbst Ruhe und Gelassenheit verbreitet. Meine Katze ignoriert das Geböllere immer und verhält sich wie immer. Mein Kater ist abends schon etwas unruhig und wenn es richtig los geht, versteckt er sich unter der Bettdecke. Insgesamt habe ich aber nicht den Eindruck, dass Silvester die beiden nachhaltig stresst.
Im Gegensatz dazu habe ich vor zwei Jahren mal richtig Panik erlebt bei meinen Katzen. Da hatten wir hier ein richtig heftiges Hagelunwetter, und in meiner Dachwohnung hat es sich angehört, als würde jemand das Dach bombardieren. Ich hatte selber echt Angst, dass das Dach und meine Dachfenster kaputt gehen und die Katzen haben richtig gejault vor Angst. Das war echt schlimm, aber vermutlich haben sie meine eigene Angst da gespürt.
 
  • Like
Reaktionen: levina

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
6K
Anne1804
A
M
Antworten
13
Aufrufe
1K
minna e
minna e
B
Antworten
43
Aufrufe
6K
BilBal
BilBal
Livleipzig
Antworten
8
Aufrufe
953
ottilie
ottilie
T
Antworten
6
Aufrufe
354
*Leona*
*Leona*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben