Kastration BLh Wohnungskatzen?

  • Themenstarter Lulu99
  • Beginndatum
  • Stichworte
    blh kastration narkose
L

Lulu99

Benutzer
Mitglied seit
14. Oktober 2023
Beiträge
98
Hallo zusammen,
Meine beiden BLH Kätzchen sind jetzt bald 6 Monate alt, langsam aber sicher mache ich mir viele Gedanken um eine Kastration. Wie sind eure Erfahrungen? Muss ich etwas besonderes beachten, besonders bei dieser Rasse? Die sind ja auch leider prädispositioniert für bestimmte Erkrankungen, hat das auch Auswirkungen auf die Narkose? Mache mir ein wenig Sorgen! Würdet ihr vorher ein Echo machen lassen oder meint ihr ein allgemeines Check up mit Herz abhören etc. Reicht? Die beiden sind total unauffällig, die eine ist extrem verspielt und manchmal sehr wild, hat früher mal kurz gehechelt. Es war aber nur nach wirklich extremen Spielen mit viel Rennen und nur kurz, nicht mal ne Minute. Danach weiter geflitzt. Habe das bisher vllt so 3x beobachtet. Jetzt schon länger nicht mehr. Das habe ich eher auf das ausgiebige Spielen zurück geführt. Nicht auf eine mögliche Herzerkrankung. Bisher war auch nichts auffällig beim TA beim Abhören.
Kann man beide gleichzeitig kastriwren lassen oder würdet ihr erst eine dann die andere?
Liebe Grüße
 
A

Werbung

Moin ☕️ ich würde beide gleichzeitig kastrieren lassen und hätte wenn nix vorliegt nur check up vorher machen lassen. 😊
 
  • Like
Reaktionen: Lulu99 und NicoCurlySue
Moin,
vor einer Narkose wird das Herz ja sowieso immer noch mal ausgiebig abgehört. Sprich Deine Befürchtungen ruhig beim TA an, aber ich denke, der normale Check vorher wird ausreichen und Du musst Dir keine Sorgen machen.
Alles Gute! 🍀🎄
 
  • Like
Reaktionen: Lulu99
Ich würde auch Beide gemeinsam zum kastrieren geben. Beide riechen dann zeitgleich nach Tierarzt, Beide sind danach zeitgleich einige Tage etwas eingeschränkt. Das ist weniger Stress für die Tiere, als wenn du erst eine kastrieren lässt und die andere nicht verstehen kann warum die Schwester so komisch drauf ist und vor allem so furchbar fremd riecht und dann das gleiche Spiel noch mal andersrum wenn du die Zweite später kastrierst.
Ebenso vermeidest du damit, dass es zu Unstimmigkeiten im Team kommt, weil eine noch Hormonhigh ist, während die Andere schon kastriert ist.

Einige Tage vor der OP ein guter Rundumcheck nochmal beim Tierarzt und eine gute Vorbesprechung mit dem Tierarzt (was ist im Tag der OP zu beachten, was die Tage danach. Ob und wie lange müssen sie vor der OP nüchtern sein etc.). Wenn du etwas besorgt bist, kannst du deinen Tierarzt auch bitten ein Blutbild machen zu lassen (was bei so jungen Tieren in der Regel nicht notwendig ist) aber wenn man im Blutbild z.B sieht, dass irgendwelche Werte nicht passen, kann beim Narkosemanagement darauf Rücksicht genommen werden.



Allgemeiner Rat wäre, die Kastration nicht mehr zu lange aufzuschieben, mit 6 Monaten ist es mehr als Zeit, dass das gemacht wird. In der Pubertät sind sie in dem Alter schon und können damit auch schon rollig werden.
 
  • Like
Reaktionen: Lulu99
... ach so, ja, und am besten beide gleichzeitig. Erstens weil sie dann beide komisch nach TA riechen und zweitens weil Du dann keine nicht operierte Katze hast, die toben will und die andere kann oder mag noch nicht so. So können beide zusammen in Ruhe das Ganze verdauen.

Edit: zu spät...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lulu99
Molly und Sophie wurden vor zwei Wochen kastriert, die Mutter ist laut Tierschutzverein wohl auch ein BLH-Mix gewesen. Bei uns hieß es, dass die normale Routineuntersuchung bei so jungen Katzen und so einem einfachen Eingriff ausreichend sei.

Ich möchte dich auch ermutigen, die Kastration schnellstmöglich und bei beiden gleichzeitig durchführen zu lassen, bevor sie vielleicht rollig werden. Wenn es um die Katzen geht, bin ich auch immer sehr aufgeregt, aber sie waren wirklich nach Abholung schon so als wenn nichts gewesen wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Lulu99
Wir haben 5 Briten, bisher waren sie herztechnisch unauffällig. Hecheln kann von zu wenig Kondition kommen, haben unsere als Kitten auch ab und an gemacht. Heute auch noch, wenn es mal zu wild wird.
Ich würde sie gründlich untersuchen lassen falls das noch nicht geschehen ist und den Tierarzt mal nach Monitoring während der OP fragen. Das bedeutet, daß die Atmung, Herzschlag etc.die ganze Zeit überwacht wird. Haben mittlerweile die meisten Praxen.

Die Narkose unserer Praxis vertragen alle sehr gut, sind danach alle sehr fit.
 
  • Like
Reaktionen: Lulu99
Werbung:
Optimal ist ja, wenn Katzen bereits frühkastriert ins neue Zuhause einziehen, dann ergeben sich solche Sorgen und Fragen gar nicht erst.
Sind es 2 Kätzinnen?
Wenn die Zuchtlinie unauffällig, also gesund ist, sollte der Eingriff keine Probleme bereiten.
Falls eine oder beide vor der Kastra bereits rollig war, würde ich eine Total-OP empfehlen.
Und ich plädiere auch für gleichzeitige OP beider Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: Lulu99 und verKATert
Ich würde generell eine TotalOp machen lassen.
Egal ob sie rollig sind /waren oder nicht.
Kätzinnen können später Gebärmuttervereiterungen bekommen und dieses Risiko kann man umgehen qenn man bei der Kastration glwich eine TotalOp machen lässt.
Meine Beiden sind auch im Januar dran.
Habe vorher auch ein Check Termin.
Um Stress zu vermeiden sollen sie dann auch in der Narkose Blut abnehmen,damit man mal Ausgangswerte hat.
 
  • Like
Reaktionen: Lulu99
  • #10
Vielen Dank für eure vielen Antworten, das hat mich echt ermutigt. Werde gleich heute einen Termin vereinbaren. Ganz Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92
  • #11
Ach und am Besten Inhalationsnarkose machen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Lulu99
  • #12
Das ist jetzt vielleicht blöd gefragt, aber wie merke ich denn, dass die schon rollig sind?
 
  • #13
Ach und am Besten Inhalationsnarkose machen lassen.
Die meinten sie würden es mit einer Injektionsnarkose machen, wieso empfiehlst du die Inhalationsarkose? Ist eine große und gute Tierklinik hier bei uns in der Nähe.
 
  • #14
Ich würde generell eine TotalOp machen lassen.
Egal ob sie rollig sind /waren oder nicht.
Kätzinnen können später Gebärmuttervereiterungen bekommen und dieses Risiko kann man umgehen qenn man bei der Kastration glwich eine TotalOp machen lässt.
Meine Beiden sind auch im Januar dran.
Habe vorher auch ein Check Termin.
Um Stress zu vermeiden sollen sie dann auch in der Narkose Blut abnehmen,damit man mal Ausgangswerte hat.

Bei Frühkastra, also sagen wir mal bis maximal 14 Wochen, bildet sich die Gebärmutter wieder zurück, da braucht man keine Total-OP, aber ab einem halben Jahr würde ich prinzipiell eine Total-OP empfehlen. Wobei...hat man die Wahl, hat man ja außer bei Streunern immer, würde ich nur Frühkastra empfehlen.

Das ist jetzt vielleicht blöd gefragt, aber wie merke ich denn, dass die schon rollig sind?
Gute Frage, denn wenn eine Katze still rollt, merkt man es wirklich nicht. Ansonsten schreit sie Dir das Haus zusammen, reckt ihr Hinterteil in die Höhe und rollt auf dem Boden rum. Insgesamt eine große Qual für alle Beteiligten.
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel, Lulu99 und biveli john
Werbung:
  • #15
Bei Frühkastra, also sagen wir mal bis maximal 14 Wochen, bildet sich die Gebärmutter wieder zurück, da braucht man keine Total-OP, aber ab einem halben Jahr würde ich prinzipiell eine Total-OP empfehlen. Wobei...hat man die Wahl, hat man ja außer bei Streunern immer, würde ich nur Frühkastra empfehlen.


Gute Frage, denn wenn eine Katze still rollt, merkt man es wirklich nicht. Ansonsten schreit sie Dir das Haus zusammen, reckt ihr Hinterteil in die Höhe und rollt auf dem Boden rum. Insgesamt eine große Qual für alle Beteiligten.
Kannst du mir sagen wieso eigentlich so viele empfehlen erst ab 6 Monaten zu kastrieren? Wäre ja deutlich besser wie du sagst die schon bis 14 Wochen zu kastrieren, wenn die Gebärmutter sich von allein zurückbildet. Außerdem kann man sich ja so auch sicher sein die Katze ist definitiv nicht rollig und kann auch sicher nicht bereits trächtig sein (ich meine jetzt bei Freigänger oder unkastriertem Zweitkater oder so….) . Wundert mich nur!

Naja das Haus zusammen schreien tun beide schon immer ;D nee aber dann sind sie bis jetzt scheinbar noch nicht rollig (hoffentlich)
 
  • #16
Die meinten sie würden es mit einer Injektionsnarkose machen, wieso empfiehlst du die Inhalationsarkose? Ist eine große und gute Tierklinik hier bei uns in der Nähe.
Zu Beginn gibt es immer eine Injektionsnarkose, danach wird normalerweise auf Inhalationsnarkose umgestellt, Inhalationsnarkosen sind besser verträglich.


Naja das Haus zusammen schreien tun beide schon immer ;D nee aber dann sind sie bis jetzt scheinbar noch nicht rollig (hoffentlich)
Manche Katzen rollen auch still (also da merkt man gar nichts).
 
  • Like
Reaktionen: Lulu99
  • #17
Kannst du mir sagen wieso eigentlich so viele empfehlen erst ab 6 Monaten zu kastrieren? Wäre ja deutlich besser wie du sagst die schon bis 14 Wochen zu kastrieren, ...
Das frage ich mich auch. In GB und in N- und S-Amerika ist Frühkastra gang und gäbe, damit habe ich selber auch nur positive Erfahrung gemacht. Ich nehme an, die TA-Ausbildung hinkt einfach mehr als 50 Jahre zurück.

Bei Frühkastra heilt die Wunde schneller, weil das Unterhautfettgewebe noch nicht ausgeprägt ist, man umgeht Rolligkeit oder gar eine zu frühe Trächtigkeit (leider habe ich wirklich schon eine Menge Katzen von 4,5 bis 6 Monate gesehen die ausgeräumt werden mußten), das Krebsrisiko (Gesäuge, Gebärmutter bzw. Hoden) ist geringer, man umgeht eine zweimalige Hormonumstellung, also nur Vorteile.

Klar, so manch ein Züchter möchte sowohl Kosten als auch Risiko auf den neuen Halter abschieben, wobei es besser wäre, das Tier könnte sich noch im alten Zuhause erholen, zudem kennt der Züchter seine Tiere auch besser und ist erfahrener in medizinischen Fragen.
Auch bietet man dann den Vermehrern keine Grundlage und verhindert Ups-Würfe.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Pitufa und Lulu99
  • #18
Zu Beginn gibt es immer eine Injektionsnarkose, danach wird normalerweise auf Inhalationsnarkose umgestellt, Inhalationsnarkosen sind besser verträglich.



Manche Katzen rollen auch still (also da merkt man gar nichts).
Ja Inhalationsnarkosen werden besser verstoffwechselt.

Aber wieso sollte man zu Beginn erst mal ne Injektionsnarkose und dann später Inhalationsnarkose machen?????
 
  • #19
Ja Inhalationsnarkosen werden besser verstoffwechselt.

Aber wieso sollte man zu Beginn erst mal ne Injektionsnarkose und dann später Inhalationsnarkose machen?????
Weil für die Inhalationsnarkose (fürs Intubieren und alles), die Katze immer zuerst per Injektion sediert wird.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Lirumlarum und saurier
  • #20
Hallo zusammen,
Meine beiden BLH Kätzchen sind jetzt bald 6 Monate alt, langsam aber sicher mache ich mir viele Gedanken um eine Kastration. [...]

Hast du keine Zeitvorgabe bei den Kastrationsvorgaben? Sechs Monate ist schon an der Grenze, was steht denn in deinem Vertrag (ich finde ja, kein Liebhabertier sollte einen Haushalt unkastriert verlassen, aber das ist ein anderes Thema)?

Gibt es denn in den Linien irgendwelche bekannten Erkrankungen? Hast du da mal nachgefragt? Auf die könntest du ja mal untersuchen lassen, wenn du möchtest, ansonsten sollte ein normaler Check-up im Vorfeld ausreichen.

Ich würde generell eine TotalOp machen lassen.
Egal ob sie rollig sind /waren oder nicht.
Kätzinnen können später Gebärmuttervereiterungen bekommen und dieses Risiko kann man umgehen qenn man bei der Kastration glwich eine TotalOp machen lässt.
Meine Beiden sind auch im Januar dran.
Habe vorher auch ein Check Termin.
Um Stress zu vermeiden sollen sie dann auch in der Narkose Blut abnehmen,damit man mal Ausgangswerte hat.

Ich würde das mit der Total-OP so pauschal nicht unterschreiben und das den TA (ggf. auch während der OP) entscheiden lassen.

Ja Inhalationsnarkosen werden besser verstoffwechselt.

Aber wieso sollte man zu Beginn erst mal ne Injektionsnarkose und dann später Inhalationsnarkose machen?????

Das ist die normale Vorgehensweise.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
22
Aufrufe
466
Schwerelos
Schwerelos
S
Antworten
9
Aufrufe
472
Mel-e
Mel-e
Laleyna
Antworten
49
Aufrufe
2K
Laleyna
Laleyna
L
Antworten
19
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
A
Antworten
14
Aufrufe
1K
MilesLiam
MilesLiam

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben