Welche Bürste verwenden?

  • Themenstarter Poison Ivy
  • Beginndatum
Poison Ivy

Poison Ivy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Dezember 2009
Beiträge
175
Ort
Oberpfalz
Hallo,

kann mir jemand einen Tipp geben: eine meiner Katzen hat aufgrund von 2 Bandscheibenvorfällen Schwierigkeiten, sich am Rücken zu putzen. Im Profil sieht sie inzwischen eher aus wie ein Stachelschwein. ;)
So langsam sollte ich ihr wohl doch mal mit Bürsten zur Seite stehen, allerdings frage ich mich, welche Bürste da am besten geeignet wäre. Ich will ihr ja auch nicht weh tun ... Haaren tut sie nicht, tun alle nicht, auch im Fellwechsel so gut wie gar nicht. Muss ich etwas besonderes beachten?
 
A

Werbung

Hallo Poison Ivy,

Wegen der gesundheitlichen Probleme deines Schätzchens würde ich eine ganz sanfte Bürste nehmen. Wie lang ist denn das Fell deiner Katze?

Als mein Persermädchen klein war, und ich sie ans Bürsten gewöhnt habe, habe ich das mit einer Softbürste mit Noppen auf den Spitzen gemacht, also so etwas in dem Stil:

http://www.christines-hundeladen.de/images/produkte/i18/1896-Softbuerste-mit-Noppen.jpg

Wichtig ist eben, dass Noppen drauf sind, dann empfinden viele Katzen es als richtige Massage :)

Eine andere Möglichkeit wäre eine Katzenbürste mit Naturborsten:

http://www.living-quality.de/images/product_images/info_images/8911_0.jpg

Die gibt es übrigens auch "Beidseitig": Eine Seite genoppt, eine Seite mit Naturborsten (gabs glaub ich bei Fressnapf). Meine Katzen lieben beides, wobei die Naturborsten für Perserfell nicht unbedingt sehr sinnvoll sind, das ist eher die Massage, damit vor allem mein Katerchen, der da etwas zimperlicher ist, mitmacht.

Ich denke, ich würde nur darauf achten, dass die Borsten nachgeben und nicht zu hart sind, weiß ja nicht wie empfindlich dein Kätzchen am Rücken ist.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen!

Liebe Grüße
 
Ja, hast mir geholfen, vielen Dank! :)
Da sie kurzhaarig ist, werde ich wohl mal so eine Bürste mit Naturborsten ausprobieren. Hoffentlich mag sie das.
 
Eigentlich dürfte mit so einer Bürste nicht viel schief gehen, die ist ja schön weich :)

LG
 
Ne, die Bürste an sich ist sicher toll. Aber die Katze ist so traumatisiert, dass sie immer Panikattaken bekommt, sobald ich irgendwas in der Hand habe, womit ich *vielleicht* sie meinen könnte. Auch direkt auf sie zugehen ist ganz böse. Wenn sie selbst kommt, kann es ok sein, muss aber nicht. Das ist auch mit ein Grund, warum ich bis jetzt aufs bürsten verzichtet habe. Aber so langsam muss ich sie ein bisschen unterstützen. Kann ihr aber auch keine Bachblüten geben, weil gleiches Problem ... :sad: Arme Miez!
 
Wenn sie nur geglättet und gepflegt werden muss, würde ich eine Babybürste (für Menschenbabies) vorschlagen. Die fühlt sich wohl an wie Katzenzunge... Meine beiden haben sich sehr schnell dran gewöhnt, ich habe damit angefangen, sie unterm Kinn zu schubbern.
 
Wenn sie nur geglättet und gepflegt werden muss, würde ich eine Babybürste (für Menschenbabies) vorschlagen. Die fühlt sich wohl an wie Katzenzunge... Meine beiden haben sich sehr schnell dran gewöhnt, ich habe damit angefangen, sie unterm Kinn zu schubbern.

Ich habe auch so eine Babybürste ... allerdings dauert es keine 10 Sekunden bis Jazz sich umgedreht hat und genüsslich mit alles vieren dran hängt und drauf rum kaut :verstummt:
Ich hab dazu so einen Babykamm mit Gumminoppen an den Borsten (oder wie man die bei nem Kamm nennen möchte) ... damit klappt das Prima :)
 
Werbung:
Wenn sie sich länger nicht geputzt hat, dann wird da auch jede Menge "tote" Wolle drin sein.
Für die hat sich der "Furminator" bewährt.
 
Es gibt auch so ein Massagegestell, hat eine Freundin von mir, ich glaube das ist auch von Cat it, bin mir da aber nicht sicher. Quasi so eine weiche Noppenrolle auf einem Gestell, wo die Katze selber untendrunter durch kann und sich quasi an diese Noppenrolle schmiegt und diese dann a) massiert b) Katzenminze inclusive hat und c) etwas bürstet bzw. abgestorbenes Haar rauszieht.
 
  • #10
Ich hatte mir für mich mal 'ne Haarbürste mit Wildschweinborsten gekauft; später wurde die dann zur Katzenbürste umfunktioniert & ich muss sagen, das klappt 1A. Die Bürste ist supersanft (ich weiß es aus Erfahrung :)) und macht richtig schönes Fell - Beschwerden gab's auch noch nicht ;)
 
  • #11
Als mein Persermädchen klein war, und ich sie ans Bürsten gewöhnt habe, habe ich das mit einer Softbürste mit Noppen auf den Spitzen gemacht, also so etwas in dem Stil:

http://www.christines-hundeladen.de/images/produkte/i18/1896-Softbuerste-mit-Noppen.jpg

Wichtig ist eben, dass Noppen drauf sind, dann empfinden viele Katzen es als richtige Massage :)


Habe mir heute so eine Buerste mit Noppen gekauft und mein Katerchen das erste Mal in seinem Leben gebuerstet. Der fand das wirklich toll. Er hat sich hin und her gedreht und mal das Kinn, mal den Bauch und dann den Ruecken oder auch Po hingehalten und ohne ende geschnurrt. Das war ne Ueberraschung - hatte nicht mit so einem Erfolg beim ersten Mal gerechnet.

Viel Haare sind dabei nicht rausgekommen aus dem Tier. Hatte mir da eigentlich mehr erhofft. Aber vielleicht ist das bei kurzhaarigen Katzen so .....?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
792
Witwe Bolte
W
la comtesse
Antworten
15
Aufrufe
7K
la comtesse
la comtesse
fusselig
Antworten
126
Aufrufe
261K
Jana35
J
consti
Antworten
24
Aufrufe
2K
Eva
E
Z
Antworten
40
Aufrufe
2K
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben