Katzen aggressiv beim bürsten

  • Themenstarter la comtesse
  • Beginndatum
la comtesse

la comtesse

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Juni 2009
Beiträge
361
Ort
Bamberg
Hallo ihr Lieben,
gerade komme ich vom furminieren meiner beiden Lieblinge und es war mal wieder großes Theater. Ich hoffe sehr dass vielleicht der eine oder andere von euch Tipps für mich hat. Hier mal die Geschichte:
Ich hab eine BKH und ein exotic Shorthair, beide haare wie verrückt (vor allem Minous feine Flieghaare kleben ÜBERALL), ich sauge einmal täglich aber ständig sind überall Haare, an Sofa, Kleidung, Teppich, naja. Natürlich nehmen beide auch beim putzen ständig Haare auf weshalb sie häufig erbrechen. Wie auch immer, ich muss was tun. Seit ca. einem Jahr hab ich einen Furminator der auch super funktioniert, das Problem ist das beide bürsten echt nicht leiden können. Dabei ist es auch egal ob Furminator oder normale Bürste, oder... hab alles probiert. Beide sind aus dem TH weshalb ich nicht weiß welche und ob sie früher Erfahrungen mit bürsten gemacht haben. Ich hab echt alle Methoden probiert, immer fein loben, beim streicheln immer mal einen Bürstenstrich, mit festhalten, belohnen, etc. Mittlerweile funktioniert furminieren nur wenn ich sie beständig mit Leckerli füttere, bzw. ihnen haufenweise Leckerli vor die Pfoten schütte und solange kämme bis sie die weggeputzt haben. Der Nachteil ist dass ich dabei nur an den Rücken komme und seit einigen Monaten beide dabei echt aggressiv reagieren. Sie hacken nach meiner Hand und dem Furminator, machen sich gegenseitig an, maunzen, fauchen sind total zappelig und gestresst. Das nervt total, machts schwieriger und ist für die beiden natürlich sehr unangenehm. Habt ihr Ideen was ich anders machen könnte? Drück mich aufgrund der Situation schon total vorm bürsten obwohl sie das eig. min. zwei mal wöchentlich regelmäßig bräuchten. Ich bin bei so ca. einmal im Monat für ein paar kurze Minuten.
 
A

Werbung

Was hast du denn für eine Bürste? Außer dem Furminator meine ich?
Du könntest mal einen Massagehandschuh probieren (Ich weiß nicht, obs den speziell für Katzen auch gibt, ich kenn ihn für Hunde und Pferde).
 
@Kirschblüte: Genau das, wollte ich auch gerade schreiben :smile:
Vielleicht mal etwas Taurin und Bierhefe ins Futter geben, meistens liegt es am Futter wenn die Katzen so Haaren.
 
Ich würde ohne Druck von Vorne anfangen.
Am ersten Tag streicheln, einen Bürstenstrich einer weichen Bürste, streicheln, Leckerlie.
Am nächsten Tag einen Bürstenstrich mehr, Leckerlie.
...

Das Ganze, ganz in Ruhe langsam ausweiten, immer laaangsam mehr Bürstenstriche.
Später evtl. eine andere Bürste umsteigen. Ich finde den Furminator zu hart. Ich habe diese "Bürste". Die ist weich und die Katzen genießen das Bürsten.
Deine Katzen verfilzen nicht, wenn sie nicht gebürstet werden und wenn du auf dem langsamen Weg das Ziel erreicht hast, kannst du die Haare bändigen, wie du es brauchst. Aber momentan sollte das nicht oberste Priorität sein. Das Ziel ist: sie lieben die Bürste.
Mein Perser war auch schon erwachsen, als er zu uns kam und er hasste Bürsten. Nach gut einem Jahr kommt er angerannt, wenn ich die Schublade öffne, in der die Bürste liegt (und die Leckerlies natürlich)
Wenn du Lust hast, könntest du dich auch mit Clickern beschäftigen, das ist im Prinzip der selbe Weg, aber noch vielseitiger ein zusetzen.
 
Sie hacken nach meiner Hand und dem Furminator, machen sich gegenseitig an, maunzen, fauchen sind total zappelig und gestresst.
Bürste getrennt.
Versuch, jeden Tag zu bürsten, erst einmal immer nur kurz.
Laß den Furminator und nimm eine weiche Naturhaarbürste.
Oder versuch es noch einmal mit anderen Bürsten - von Zoomgroom bis feste Borsten.
Belohnung hinterher. Festhalten sowenig wie möglich, eigentlich sollte es gar nicht sein, aber ganz ohne wird es wohl nicht gehen.
Kein Betüdeln und Mitleidsnummer, zieh es rasch und selbstverständlich durch.
Aufhören und gehen dürfen sie, wenn du soweit bist, nicht wenn sie sich rausgeprügelt oder -gewunden haben.

Aber wie gesagt, die Wahl der Bürste ist schon wichtig und eben anfangs nur kurz.
Empfindliche Stellen wie z.B. Bauch (je nachdem wo deine Katzen das nicht mögen), laß fürs erste weg.
 
Habe das selbe Problem mit meinem kleinen Maine Coon Kater, der mag es nicht gebürstet zu werden. Vor allem am Bauch. Ich übe jeden Tag mit ihm ganz vorsichtig und so langsam lässt er sich es gefallen. Erst nur mit Hand/Bürste dran legen und dann wenn er sich das gefallen ließ 1-2x drüber bürsten. Bloß nicht überfordern, sonst ist das Training wieder hinfällig.
 
Danke für die vielen Antworten!
Sie bekommen hochwertiges Nassfutter, der Haarverlust ist also natürlichen Ursprungs.
Werde mir eine weiche Bürste zulegen und versuchen, von vorne anzufangen, das habe ich zwar schon mal aber damals wieder mit dem Furminator.
@ Gwion: du meinst also ich sollte liebevoll aber konsequent sein? Aber wie schaffe ich es dass sie zumindest kurz da bleiben und ICH die Session beende und nicht sie?
Clickern hab ich schon mal probiert aber ich war ehrlich gesagt zu inkonsequent und habe nicht regelmäßig genug geübt. Aber das Prinzip der Konditionierung bzw. positiven Verstärkung ist mir vertraut (bin Erzieherin) :verschmitzt:
Das Bürsten einfach sein lassen finde ich keine gute Idee Kirschblüte, sie hassen ja nicht mich sondern die Bürste und es ist nicht die Spur so, dass sie mir misstrauen ;) außerdem wäre damit niemandem geholfen sondern das Problem nur umgangen.
 
Werbung:
Animonda, Fridolin, Ropocat, Carny, Macs, ab und zu Bozita, Cat puri, etc.
Wird das so genehmigt? ;)
 
Ja, werde ich machen.
Allerdings löst das wohl nicht mein eigentliches Problem, nämlich dass die Beiden das Bürsten hassen und ich deshalb in Haaren ersticke.
 
  • #10
@ Gwion: du meinst also ich sollte liebevoll aber konsequent sein? Aber wie schaffe ich es dass sie zumindest kurz da bleiben und ICH die Session beende und nicht sie?
Du brauchst auf jeden Fall eine für sie angenehme Bürste. Im Augenblick ist es da noch nicht so wichtig, ob die viele Haare holt, das kommt später mal.
Kommen sie sonst auch zum Streicheln oder auf den Schoß? Dann leg die Bürste in Griffweite und mache dabei ein paar Striche.

Ansonsten versuch es mal so, daß du sie kurz bürstest und sobald sie anfangen zu zappeln, machst du noch einen Strich und läßt sie dann gehen.
Das ganze täglich wäre gut.

Ob du sie dabei extra wo hinsetzt oder lockst, hängt von deinen Katzen ab und wie du es handhaben willst.

Und anfangs eben drauf achten, wo sie es gern bzw. gar nicht gern mögen.

Vielleicht werden sie es nie lieben, aber das ist dann halt etwas, daß sein muß.
Lieber oft und kurz statt selten und Krampf. :)

Meine Jungs sind auch eher zappelig - bei Nanuk hilft zur Zeit, wenn er nebenbei ein bißchen spielen kann. Das lenkt ab.
 
  • #11
Danke Gwion!
Denke ein fester Platz macht vielleicht Sinn, habe an die Liegefläche des Kratzbaums gedacht. Dort lassen sie sich gerne streicheln. Lieben werden sie es wohl nie, aber es reicht ja auch wenn sie es akzeptieren. Vielleicht steck ich ein Leckerli in die Tasche dass sie hinterher bekommen um etwas positives damit zu verknüpfen.
Also erstmal eine weiche Bürste kaufen... eigentlich müsste dafür doch auch so eine Kinderbürste oder so gehen?
 
  • #12
Leckerlie danach auf jeden Fall!
 
  • #13
Also erstmal eine weiche Bürste kaufen... eigentlich müsste dafür doch auch so eine Kinderbürste oder so gehen?
Ja. Sie sollen einfach nur merken, daß das auch angenehm sein kann.
Beobachte sie gut, sobald sie von Entspannung zur Anspannung wechseln,
hör auf.
Das muß dann schnell sein, sonst lernen sie falsch - "ich schlag nach Bürste und Hand, hab Erfolg und bekomm noch ein Leckerli". Das soll natürlich nicht sein. ;)
 
  • #14
Du könntest evtl. auch mal 'nen Flohkamm antesten.
Meine mögen Bürsten auch nicht sooooo gerne, aber der Floh-/Läusekamm geht gut.
 
Werbung:
  • #15
ohhh, das Problem habe ich zum Glück nur mit einem Kater :)
Aber was sein muss, muss sein und ich zieh das schon seit 4 Jahren durch.
1 mal im Monat werden die beiden Fellis gebürstest. Erst kommt der Mogl iran der das mag und dann schnapp ich mir Lenny (der schon abhaut :rolleyes:).
Dann bürste ich ihn soweit durch, zwischendurch wenn er brummt nehm ich ihn in den arm und lässt sich beruhigen. Anschließend bekommen beide lecker...
Und ich habe noch nie schlechte erfahrungen mit Lenny gemacht.

ich weiß ja nicht wie deine Katzen ticken?? Fauchen die? Beißen, kratzen???
 
  • #16
Naja sie werden halt irgendwie ziemlich aggro, hauen dann nach der Bürste und auch meiner Hand und so, aber ich hab das Gefühl dass hängt irgendwie auch mit dem Leckerli füttern zusammen. Aufjedenfall haben sie Stress :(
 

Ähnliche Themen

Chaos Menschin
Antworten
3
Aufrufe
1K
Lady Jenks
Lady Jenks
Z
Antworten
15
Aufrufe
3K
Lirumlarum
Lirumlarum
C
Antworten
8
Aufrufe
1K
MitMaske&Sombrero
MitMaske&Sombrero
A
Antworten
20
Aufrufe
727
basco09
basco09
S
Antworten
10
Aufrufe
600
Katziknödels
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben