Weitere Fragen!

  • Themenstarter Rotfuchs07
  • Beginndatum
  • #21
Danke fĂŒr eure Tipps!! Ihr habt mich echt beruhigt 😊
Die erste Reinigungsaktion haben wir hinter uns. Alles abgesaugt, Böden gewischt, die ersten Körbchen + BettwÀsche sind gewaschen und die Mittelchen sind bestellt.
Wir werden uns auch beobachten. GefĂŒhlt krabbelt es schon ĂŒberall, aber das ist vermutl nur Einbildung 😅. Hoffentlich ist es nicht ĂŒbergesprungen, falls sich der Flohbefall bewahrheitet.

Neues "Problemchen": Charly war vom Sauger so sehr verÀngstigt, dass er jetzt schon seit 2h hinter der Garderobe hockt und gar nicht mehr vorkommen will. Wir streicheln ihn immer mal, lassen ihn aber sonst in Ruhe. Luna war dagegen ganz ruhig und entspannt..
 
A

Werbung

  • #22
Staubsauger-Beutel wurde auch weggeschmissen. War eh mal nötig^^
 
  • #23
Zum Thema Nassfutter Geruch: ein Surefeed Automat hÀlt das Futter relativ frisch und geruchlos.
 
  • #24
Hoffentlich ist es nicht ĂŒbergesprungen, falls sich der Flohbefall bewahrheitet.
Die Wahrscheinlichkeit ist eher gering. Die Flöhe ziehen die Katzen wohl klar dem Menschen vor und solange eine Katze da ist sind sie wohl nicht sonderlich motiviert an den Menschen zu gehen. Hat mir mal meine ehemalige TA gesagt als mein Kater Flöhe hatte.

Er hatte wohl auch nur einen sehr geringen Befall (aus dem Garten) und so lies sich das recht einfach beheben.

Er bekam soweit ich mich erinnere einfach ein Medikament und ich habe halt die Sachen gewaschen die waschbar waren und sonst gesaugt. An mir hatten die Biester kein Interesse.
 
  • #25
Danke fĂŒr eure Tipps!! Ihr habt mich echt beruhigt 😊
Die erste Reinigungsaktion haben wir hinter uns. Alles abgesaugt, Böden gewischt, die ersten Körbchen + BettwÀsche sind gewaschen und die Mittelchen sind bestellt.
Wir werden uns auch beobachten. GefĂŒhlt krabbelt es schon ĂŒberall, aber das ist vermutl nur Einbildung 😅. Hoffentlich ist es nicht ĂŒbergesprungen, falls sich der Flohbefall bewahrheitet.

Neues "Problemchen": Charly war vom Sauger so sehr verÀngstigt, dass er jetzt schon seit 2h hinter der Garderobe hockt und gar nicht mehr vorkommen will. Wir streicheln ihn immer mal, lassen ihn aber sonst in Ruhe. Luna war dagegen ganz ruhig und entspannt..

Katzenflöhe gehen normalerweise nicht auf Menschen ĂŒber, solange ein besserer Wirt vorhanden ist. Über diesen Punkt solltest du dir also keine Sorgen machen, auch wenn ich das eingebildete „Kribbeln“ sehr gut kenne 😅

Hat Charly sich inzwischen wieder beruhigt?
 
  • #26
Ok da bin ich ja etwas entspannter, wenn die Biester den Menschen eher verschmĂ€hen. Wie gesagt- sie kratzen sich selber ja auch fast gar nicht (bzw so, das ich es als vollkommen normal sehen wĂŒrde). Mal schauen, was der Flohkamm demnĂ€chst sagt...

@bohemian muse ja hat er. Aber es hat gut 3h und ein StĂŒckchen frisches Huhn gebraucht :D. Sie haben wieder ordentlich gefressen (richtige Kugeln dran jetzt^^) und jetzt geht's gleich schlafen. Mal schauen wie Nacht Nr. 2 wird :)
 
  • #27
sie kratzen sich selber ja auch fast gar nicht (bzw so, das ich es als vollkommen normal sehen wĂŒrde

War bei mir auch so, mir wÀre auch gar nix aufgefallen sondern ich war zum RoutinemÀssigen Impfen und Check-up da. Die TA hat es dann halt mit dem Flohkamm festgestellt dass er da wohl einen leichten Befall hat.

Ich glaube da brauchst Du momentan noch nicht zu viel Sorge haben dass die kleinen Flohschleudern Dir jetzt schon die ganze Bude damit gerockt haben und dann wird man die an sich recht leicht wieder los. Was bei mir zumindest so.
 
  • Like
Reaktionen: Rotfuchs07
Werbung:
  • #28
Also ihr Lieben- der Flohkamm ist heute angekommen und hat leider direkt Gewissheit gebracht- bei beiden haben wir nach kurzem KĂ€mmen schon lebende Flöhe im Kamm gehabt. Gott sei Dank sollen die Medikamente morgen ankommen. FĂŒr uns natĂŒrlich sehr blöd, weil sie Vorbesitzer uns die beiden als komplett gesund verkauft haben. Die Anzeichen waren aber eigentlich kaum zu ĂŒbersehen. Zudem hat die kleine Tochter der Vorbesitzerin bei der Abholung so Andeutungen gemacht ("da sind ja dunkle Punkte und da hat sich was bewegt"), worauf sie einen sehr scharfen Blick von ihrer Mutter bekommen hat. Leider war zu dem Zeitpunkt aber alles viel zu aufregend, als dass wir das groß beachtet hĂ€tten. Es fĂ€llt uns jetzt erst im Nachhinein ein. Unsere Schuld...

Auch mit den Toiletten mĂŒssen wir noch Lösungen finden. Sowohl gestern Abend, als auch heute am frĂŒhen Morgen lag ein großes GeschĂ€ft im Klo, bei dem beide Male wirklich unsere ganze Wohnung bestialisch gestunken hat. ZusĂ€tzlich haben die beiden die HĂ€lfte davon an der Klo- Wand verteilt und sind auch noch reingetreten und dann natĂŒrlich damit durch die Wohnung gerannt. Den Geruch haben wir selbst mit langem lĂŒften und wischen kaum raus bekommen. Als der Geruch ist schon echt heftig (Kot war aber fest). Aber wir probieren uns jetzt mal durch ein paar Streusorten. Ich habe schon das erste Mal Streu gewechselt, weil das andere schon nach 2 Tagen nur noch gestunken hat. Mal schauen...
 
  • #29
Wenn der Kot so heftig stinkt wĂŒrde ich dich ĂŒber Kotproben sammeln und ein Kotprofil machen lassen nachdenken.
Finde ich schon dreist Flöhe bewusst zu verschweigen da wĂŒrde ich dann auch auf andere Info nix geben -
Und wĂ€hrend katzenkot schon riecht ist das eigentlich spĂ€testens nach fĂŒnf Minuten lĂŒften (und Kot entfernen gut ) selbst wenn das Streu nicht passt - mein Kater ist ja auch ab und an der Tollpatsch der rein tritt
 
  • #30
@Linnet ja das könnte wohl nötig sein. Also zumindest hatte der Kot die richtige Konsistenz und hatte auch keinen "unĂŒblichen" Geruch. Es stand "normal" nach frischem Kot, nur eben ziemlich stark. Wir beobachten das mal, auch mit neuem Streu. Wenn nötig nehmen wir dann Proben. Momentan machen die beiden auch noch unheimlich viel ins Klo, was bei den Futter- Mengen auch nicht verwunderlich ist^^.

GlĂŒcklicherweise hat sich die Vorbesitzerin sofort bereit erklĂ€rt erst mal die Kosten fĂŒr die Behandlung der beiden zu ĂŒbernehmen. Hoffentlich haben wir das schnell im Griff!
 
  • #31
Hallo und GlĂŒckwunsch zu deinen beiden!
Das mit dem Kot klingt auch eher ungewöhnlich, normalerweise verfliegt das innerhalb von ein paar Minuten.

Zum Futter kann ich dir auch nur zu Surefeeds raten, seitdem riecht man hier bei uns nichts mehr. Einmal hat die Urlaubsvertretung aus Versehen die Automaten nicht verschlossen beim Gehen, da ist mir beim Heimkommen der Unterschied so richtig aufgefallen - die ganze Wohnung roch nach Nassfutter... :(
 
  • #32
Hallo! Nochmal eine Frage zu den Flohmedikamenten: beide haben nun ihre erste Dosis Capstar und Program bekommen (mit etwas Leberwurstpaste ging das sogar ganz gut). Wir haben ja jeweils 6 Dosen von jedem Medikament. WĂŒrdet ihr vor allem von dem Capstar, was ja aller 2 Tage gegebenen werden soll, direkt alle 6 Tabletten geben, oder könnte bei dem leichten Flohbefall eine Dosis bei beiden schon ausreichen?

Übrigens haben wir jetzt auch den ÜbeltĂ€ter vom Stinkekot gefunden- die kleine Luna. Der Kot ist auch etwas breiig. Bei Charly ist alles gut. Wir werden jetzt nochmal eine Futterumstellung auf Mjammjam versuchen uns schauen, ob es evtl auch vom Umzugsstress kommen kann, ansonsten geht's mit Kotprobe zum Tierarzt!
 
  • #33
Eine Dosis kann absolut ausreichen. Das Medikament ist eigentlich meines Wissens auch bei normalem Befall nur zur einmaligen Anwendung gedacht und nur bei starkem Befall öfter.
Mit einem Flohkamm kannst du mal prĂŒfen, ob noch lebende Flöhe vorhanden sind.
 
  • #34
@Kayalina alles klar, danke! Dann werden wir es bei der einen Dosis belassen und morgen mal mit dem Flohkamm schauen wie's aussieht!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
34
Aufrufe
3K
LeniLou
L
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lizzie84
L
P
Antworten
8
Aufrufe
786
Fan4
Fan4
N
2
Antworten
25
Aufrufe
13K
kisu
kisu
C
Antworten
28
Aufrufe
11K
Katzlinchen
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei NotfĂ€llen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur VerfĂŒgung und unterstĂŒtzen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen RatschlĂ€gen.
ZurĂŒck
Oben