R
Rotfuchs07
Erfahrener Benutzer
- Mitglied seit
- 13. Dezember 2020
- Beiträge
- 131
Ich mache jetzt mal einen neuen Thread hierfür auf, dass der andere nicht zu lang wird. Hoffe das ist ok. 
Also die ersten 24h sind ja nun vorbei und da haben sich nochmal ein paar Fragen aufgetan.

Also die ersten 24h sind ja nun vorbei und da haben sich nochmal ein paar Fragen aufgetan.
- Futter: vorneweg: Luna (10 Monate) ist sehr klein und wiegt ca. 3,2kg. Charly (11 Monate) ist deutlich größer mit ca. 4,2kg. Nun gibt es da 2 Probleme.
Nr 1: Futtermenge + schlingen. Bisher haben die beiden bei der Vorbesitzerin jeden Tag 200g Nassfutter pro Katze bekommen (+ paar Leckerlies). Laut ihrem Tierarzt sollte das wohl ideal sein. Hier im Forum wird ja aber eindeutig zu „Rund um die Uhr“ geraten und das hab ich jetzt auch versucht. Mit der Folge: runterschlingen von ca. 600g pro Tag und Katze. Mein armer Geldbeutel… 🤣 Regelt sich das nach ein paar Tagen, wenn sie merken, dass sie wirklich immer Futter stehen haben?
Problem Nr. 2: Futterneid: Luna kann trotz ihrer Größe ein ganz schönes Biest sein. Wenn beide Näpfe nebeneinanderstehen, nimmt sie sofort beide in Beschlag und knurrt Charly derart an, dass der sich gar nicht mehr ran traut. Fütterung funktioniert also nur, wenn die beiden in getrennten Räumen zur selben Zeit gefüttert werden. Könnte sich das mit der Rund-um-die-Uhr- Methode eventuell auch geben? - Gerüche. Die eine Hälfte der Wohnung riecht nach Katzenklo + Inhalt (auch wenn ich direkt nach Klogang sauber mache), die andere Hälfte nach Katzenfutter. Da unsere Fenstersicherungen erst in 2 Tagen ankommen, können wir noch nicht so richtig frei lüften (bzw. nur ohne Katzen im Zimmer). Trotzdem: habt ihr eventuell Tipps gegen die Gerüche? Streu mit Duft soll ja nicht so toll für Katzen sein, oder? Und das Futter lasst ihr auch frei stehen den ganzen Tag?
- Verhalten in der Nacht: die Katzen dürfen immer ins Schlafzimmer, auch ins Bett. Leider mussten wir letzte Nacht die Schlafzimmertür schließen. Scharren im KaKlo, kratzen Kratzbrett, hochwetzen am Kratzbaum… es war doch etwas laut. Sie haben kurz an der Tür gekratzt, dann aber Ruhe gegeben und uns schlafen lassen… bis kurz vor 6 Uhr. Dann hieß es kratzen an der Türe, miauen (Futter einfordern) und aufs Bett springen. Ist das bei euch ähnlich? Können wir lange ausschlafen ab jetzt streichen?
- Namensänderungen: die beiden hießen bei den Vorbesitzern ursprünglich anders. Die Namen haben uns aber nicht so gefallen, weshalb wir sie eben umbenannt haben. Auf die alten Namen haben sie aber sporadisch sogar gehört. Jetzt die Frage: am besten an ihre neuen Namen? Ist das überhaupt möglich? 🤔