Weiß nicht weiter!!!

  • Themenstarter Kasimir2009
  • Beginndatum
Kasimir2009

Kasimir2009

Benutzer
Mitglied seit
12. März 2010
Beiträge
58
Ort
Halle Saale
Hallo!!!
Ich habe mal eine Frage, denn ich weiß nicht weiter. Also ich habe einen kastrierten Kater der etwas über ein Jahr ist aus den Katzenhaus bekommen und naja nachdem ich Ihn impfen und kastrieren lassen habe nahm ich für eine gewisse Zeit einen Pflegekater zu mir um zu schauen ob es passt. Die ersten zwei Tage war alles soweit ok bis auf das ich abends beide trennen mußte weil Sie anfingen sich zu bekämpfen... Es wurde immer schlimmer obwohl der Pflegekater echt lange ruhig geblieben ist, aber meiner ist Ihn immer ins Genick wie ein blöder und immer hinterher gestiegen.... Richtig schlimm... Das habe ich zwei Wochen mit gemacht und es war so schlimm das es nie lange gut ging und beide ineinander geklettet sich bekämpften und einer mauzte dann und Fell flog. Ich habe dann eingegriffen und beide getrennt. Ich habe alles probiert damit sie langsam sich aneinander gewöhnen aber es war nichts zu machen. Nun zu meiner Fage! Was soll ich tun??? Soll ich es mal mit einen Katzenbaby versuchen damit meiner nicht alleine ist?? Der andere Kater war zweieinhalb Jahre. Mein Kater Fuchs war sichtlich erleichtert als Paul wieder aus gezogen ist und ich bin ja auch die meiste Zeit zu Hause und meine Kids sorgen ja auch für seine Spieleinheiten. Aber raus möchte er auch nicht und finde es nicht schlimm, aber so hat er keine Möglichkeit unter seines Gleichen auch zu sein. Was würdet Ihr mir raten zu tun???
Danke Stefi
 
A

Werbung

Hallo Stefi,

nein - mit einem Katzenkind würde ich es nicht versuchen.

Das mal ein wenig Fell fliegt kann passieren, wenn zwei Kater miteinander rangeln - ist noch nicht dramatisch, auch wenn es so aussieht.

Wie alte ist Fuchs? Vielleicht mag Fuchs einen Raufkater; aber der Neue war kein Raufer. Überlege ganz genau welchen Charakter dein Kater hat - vielleicht ist er aber auch lieber Einzelkater, auch das gibt es.
 
Was hast Du denn für Infos über ihn aus dem Katzenhaus bekommen? Wo stammt er her? Wie hat er sich dort mit Katzen vertragen? (Obwohl die Situation in "seinem" Zuhause dann oft ganz anders ist).

Zwei Wochen konntest Du ihn beobachten und einschätzen, ob er eher nur grob raufen wollte oder richtig Zorn auf den "Eindringling" hatte. Das kann man aus der Ferne nur schwer beurteilen.

Allein bei Euch hätte er zwar keine Artgenossen, aber wenn Deine Kinder (und auch Du) sich viel mit ihm beschäftigen, sehe ich das nicht gar so problematisch.
 
Ich hatte auch einmal solch einen Kollegen. Es gibt wirkl. Katzen/Kater die lieber ohne ihresgleichen sind.

Wir haben mit der Trennung beiden einen Gefallen getan.
 
...da dein Kater noch sehr jung ist , würde ich einen 2. Versuch starten und einen etwas jüngeren Kater zum Raufen & Toben aussuchen, denn dazu hat er ja die Tendenz !

Wobei ein Katerjunge ab 4 Monate ausgewählt werden könnte, es aber einfacher wäre einen bereits kastrierten Kumpel zu suchen mit ca 6-9 Monaten , denn ein Bisschen Jünger ist oft das Ideal (meine Erfahrung) :cool:

Bitte les Dir dazu VORAB viel über Zusammenführungen durch, damit es es dieses Mall richtig klappt kein Zweibeiner kann einen Artgenossen ersetzten und so ein junger Kater ist noch sehr anpassungsfähig und sozialiierbar !

Sie "raufen" sich zusammen,teils fliegt das Fell, denn gerade Kater teils sehr massiv, aber dann ist es Freundschaft fürs Leben ! :pink-heart:

NICHT dazwischen gehen , sondern die Kater machen lassen, ausser es gibt Verletzungen, es spritzt Blut !

schau mal hier http://www.katzen-forum.net/wir-bek...r-theo-ist-eingezogen-freu-2.html#post1293631

Vlt macht Dir das ja Mut ?

Theo ist auch ca 1 Jahr ;)
 
Ich danke Euch für die vielen Antworten!!! Also mein Fuchs ist etwas über ein Jahr und er wurde an einer Futterstelle aufgegriffen. Im Katzenhaus war er nur in der Garantäne also Käfig wie alle anfangs zur Beobachtung. Naja und dann habe ich Ihn schon mitgenommen so das er gar keinen richtigen Kontakt hatte zu anderen. Ich weiß nur das er einmal frei lief und nur stolz mit geschwollener Brust an alle vorbei gelaufen ist.... Nicht geschnuppert oder so als wenn ätsch ich kann hier laufen Ihr nicht.
Naja und mit Paul hier habe ich echt alles mögliche versucht und mich auch schon belesen gehabt und mich mit der Tierärztin verständigt, denn Sie kannte Paul weil es vorher Ihr Pflegekind war.
Fuchs ging Ihn permanent in das Genick wie ein Kuppi... Er protestierte und fing an in die Wanne zu machen usw... Erst seitdem er weg ist hat sich alles normalisiert wieder. Es kam mir echt vor als wenn er in Ihn eine riesen Gafahr gesehen hat. Wo ich eine Woche weg war und ein Freund hier aber zweimal war für längere Zeit hat er übelst das frustfressen gemacht.... Seitdem wir wieder da sind dürfen wir keinen Schritt mehr ohne Ihn tun und abends liegt er vor der Tür bis ich ins Bett gehe.. er ist wahnsinnig anhänglich seitdem also noch mehr wie vorher... Wer weiß was er durch hat in seinen kurzen Leben... Aber ängstlich ist er nicht und da wo was los ist findet man Ihn.... :) Paul war ein sehr ruhiger Kerl eine reine Knutschkuller und so nach den Motto komme ich heute nicht komme ich morgen und verträglich mit jeden wie man mir berichtete... selbst mit Hunden... Er hat nur eine unverträglichkeit bzw mehrere und man muß entweder Spezialfutter kaufen oder täglich kochen für den Süßen... Tja und weil er im Katzenhaus nur im Käfig leben darf deswegen dachte tue ich was gutes, denn vermittelbar ist er dadurch fast gar nicht... Die möchten meist kleine unkomplizierte Mietzen leider....
Hoffe das hilft weiter für weitere Tips...Möchte ja das mein Fuchs glücklich wird und Ihn an nichts fehlt bei uns....
lg Stefi
 
Werbung:
Hier mein Fuchs!!!


Uploaded with ImageShack.us
Sorry bekomme das mit den Bild drehen nicht hin... Wenn ich es vorher drehe ist es trotzdem hier so rum...
:)
 
Ich glaube, dass Dein Füchschen viel mitgemacht hat und ihm Selbstsicherheit und Gelassenheit fehlt.
Vielleicht war er allein unterwegs.

Er ähnelt meinem Toni. Sehr sensibel, sehr auf Mensch, Verlassensängste. Jede Störung (fremde Katze) wird als Riesenbedrohung empfunden. Dann wird auch mit Unsauberkeit reagiert und mit Kampf zum Vertreiben (ernsthaft, nicht Raufen!).
Seine Zusammenführung mit dem Mädels (waren vor ihm hier) habe ich nur ihrer sozialen Art zu verdanken.
Wirklich brauchen tut er sie allerdings nicht, er ist eher ein Einzelgänger.

Nicht jede Katze braucht und will Artgenossen. Kann man im Grunde nur durch Versuch herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Also er wurde weil er lautstark gejammert hat und auf den Menschen permanent zugegangen ist an einer Futterstelle mitgenommen... Er duckt sich auch immer wenn er zuviel frische Luft bekommt und es ist Ihn nicht geheuer....
Ich weiß nun nicht ob ich es sein lassen soll mit einer Zusammenführung oder es weiterhin austesten soll mit einer jüngeren Katze....
Möchte ja nur das beste für Ihn!!!!

PS: Werde wo Paul auch wieder aufnehmen müssen da ich Ihn das im Katzenhaus nicht antun möchte und in seiner bisherigen Pflegestelle nicht bleiben kann leider.... Hat man hier vielleicht Glück solch einen anhänglichen verschmusten Kater unter zu bringen??? Er braucht halt Futter ohne Konservierungsstoffe und ohne Reis... Habe da aber auch einen schönen Plan und weiß wo man solches Futter auch bestellen kann.... Geht auch vom Preis... Würde Ihn ja aufnehmen oder behalten, aber beide werden so nicht glücklich bei mir leider....
Ich bin am verzweifeln und weiß nicht weiter... Möchte beide auch nicht so raufen lassen, denn es fliegen die Fetzen dann und einer jault auch... Würde mir ewig Vorwürfe machen wenn was dabei passiert..... Ist ja nicht so das er mal locker läßt und Ihn mal in Ruhe läßt.... Er geht immer drauf wie ein Wahni
 
  • #11
Hier mal ein Bild von Paul!!!! Er ist eine reine Knutschkuller!!! Sehr Menschenbezogen...


Uploaded with ImageShack.us
 
Werbung:
  • #12
Achso er ist 2,5 Jahre erst alt.... Mein Sorgenkind weil er so schwer vermittelbar ist wegen seiner unverträglichkeit was das Futter angeht. Ansonsten ist er auch Hundeverträglich. Aber er hat doch auch verdient ein schönes Katzenleben zu haben!!!!
 
  • #13
Wenn Dir das Paulchen so am Herzen liegt, dann stell ihn doch hier in die Notfelle ein. Ich kann Dich verstehen:).

Das Futter dürfte ja das kleinste Problem sein. Viele barfen inzwischen und dabei wird ja überhaupt kein Getreide verwendet. Gut für solche Katzen.
 
  • #14
  • #15
Ja danke das werde ich machen Ihn hier als Notfellchen rein setzen... Danke.... Also Paul hat dann in den Kinderzimmer von meinen Großen mit gelebt, aber das reichte Ihn nicht und Fuchs war traurig weil er nicht mehr in das Zimmer durfte... In das andere Kinderzimmer geht nicht weil ich dort die Meerschweine habe, auch wenn es Katzensicher ist wäre es mir zu risikoreich, denn man weiß ja zu was Katzen auch fähig sein können... :)
Naja und wenn er im Kinderzimmer war habe ich immer einen Spalt offen gelassen damit sie sich langsam nähern können und mit beiden vorher gekuschelt an den Schnurrhaaren usw damit beide den Duft von den anderen am Körper haben. Hat aber alles leider nichts gebracht... Sobald beide frei waren ging es ohne zu zögern gleich heftig los....:-(
 

Ähnliche Themen

Kyber Noir
Antworten
8
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
M
Antworten
30
Aufrufe
4K
minna e
minna e
A
Antworten
35
Aufrufe
2K
MilesLiam
MilesLiam
Momo8701
Antworten
48
Aufrufe
4K
minna e
minna e
J
Antworten
1
Aufrufe
736
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben