weicher Stuhl

• Themenstarter Themenstarter Yazz_Min
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Y

Yazz_Min

Benutzer
Hallo zusammen,
nachdem ich kein Thema gefunden habe, das meine Frage genau abdeckt, eröffne ich ein Neues.
Sollte ich etwas übersehen haben, Sorry.... ich bin ganz neu hier🙂

Wir haben zwei Kitten (Main Coon -Ragdoll Mix), Katerchen, die nun 16 oder 17 Wochen alt sind.
Sie gedeihen ganz prächtig, nehmen zu, sind fröhlich....

Mit Ausnahme von Silas, der immer weichen Stuhl hat.
Ich musste ihm schon die Haare um den Popo kürzen:verstummt:
Nicht richtig Durchfall, aber eben keine "Würstchen".

Ich füttere derzeit:
Mac´s (2 x am Tag, insgesammt 180g pro Katze)
Und Trockenfutter hab ich meistens stehen (da sie dauerhungrig sind)
Trockenfutter auch hochwertig (mindestens 70% Fleisch und Getreidefrei).

Habt ihr Empfehlungen, bzw Erfahrungen?
Wenn das Futter alle ist, wollte ich es als nächstes mit Feringa Nassfutter
und Applaws Trockenfutter versuchen und sehen ob es besser wird.

Andere Ideen?

Fragende Grüße
Yazz

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Yazz,

Also ich kann dir nur aus meinen Erfahrungen dazu raten mal ein großes Kotprofil in Auftrag zu geben. Mittlerweile ist es nicht selten das irgendwelche Parasiten im Darm ihr Unwesen treiben. Damit meine ich nicht unbedingt nur Würmer. Denn ich denke Entwurmt sind die 2?!
Warst du schonmal beim TA? Wenn es am Futter liegen sollte, kannst du ja erstmal gut schonkost füttern. (Z.b. gekochtes Huhn)

Wie oft am Tag wird denn Kot abgesetzt? Und ist es breiig oder schleimig oder oder...? Hat er zwischendurch auch normalen kotabsatz?

Lg Jenny

Hallo Jenny,
danke für deine Antwort.

Er hat immer weichen Stuhl.
Pfladenartig. Außen ist er etwas stabiler und Innen ganz weich.

Das mit dem TA mache ich mal. Danke.

Ansonsten hab ich mich jetzt weiter belesen und die beiden bekommen jetzt soviel wie sie mögen.
Sie sind grad kugelrund und ich denke, wenn ich noch mehr gebe, dann platzen sie:omg:

Wenn möglich lass das Trockenfutter weg. Gib lieber mehrere Nassfutter Mahlzeiten am Tag.

Wenn du zum TA gehst und damit solltest du nicht lange warten nimm gleich die Sammelkotprobe (3 aufeinander folgende Tage) und lass ein großes Profil in Auftrag geben. Mit allen z.b. Giardien, Kokzidien, Kryptosporidien, TriTrichomonas foetus, clostridien ...

Ich drück dir die Daumen ;-)