Was tun wenn die Katze nur am schreien ist...

  • Themenstarter Lito
  • Beginndatum
  • #21
Was aber machen wenn er das Trockenfutter will, der mäckelt total rum.

Weiß leider auch das es zur Nierenerkrankung führen kann, aber kenne auch die Problematik mit einigen hier die das selbe Problem haben das die Katzen nicht nur Nassfutter wollen.

Denke auch das er so viel wiegt auf Grund des Trockenfutters, auch wenn es gutes ist wird es immer spuren hinterlassen.

Blöd das man mit seinem Tier nicht reden kann und erklären kann warum weshalb weswegen man das macht.

Mal schauen was wir machen können................
 
A

Werbung

  • #22
Also er bekommt (ja ich weiß) zu viel, so eine Dose Animonda und Dose Trockenfutter und ne halbe bis ganze Stange.
Er manscht auch mit seinem Futter rum ,der Igel freut sich drüber so kommt am Tag ne ganze Packung zusammen die vermanscht ist.

Ich würde erst mal den Tierarztbesuch abwarten.
Vielleicht hat euer Kater mehrere Probleme und auch eventuell Zahnschmerzen.

Wenn er von euch Aufmerksamkeit durch sein Verhalten möchte,kann der Kater vielleicht kurz von seinen Schmerzen abgelenkt werden. Und natürlich möchte er euch darauf Aufmerksam machen,das etwas nicht stimmt mit ihm.
(Oder er hat eben noch Hunger).

Trockenfutter und Stangen oder andere Leckerchen würde ich vorübergehend nach dem Tierarztbesuch komplett weglassen.

Nassfutter am Tag verteilte Mahlzeiten so füttern,das immer ein kleiner Rest übrig bleibt.
Und auch mal andere Futtersorten langsam ausprobieren ,unter das Futter immer Stückweise dazu untermischen .

Aber wartet erst mal am Besten ab,was der TA bei seinen Untersuchungen feststellt.
(Schilddrüsenwerte und großes Blutbild auch nicht vergessen u.s.w. ).
 
  • #23
Was aber machen wenn er das Trockenfutter will, der mäckelt total rum.

Weiß leider auch das es zur Nierenerkrankung führen kann, aber kenne auch die Problematik mit einigen hier die das selbe Problem haben das die Katzen nicht nur Nassfutter wollen.

Denke auch das er so viel wiegt auf Grund des Trockenfutters, auch wenn es gutes ist wird es immer spuren hinterlassen.

Blöd das man mit seinem Tier nicht reden kann und erklären kann warum weshalb weswegen man das macht.

Mal schauen was wir machen können................

Meine würden auch am liebsten nur Trockenfutter fressen, vor allem einer der beiden.
Ich stelle es ihnen halt einfach nicht hin, wenn sie Hunger haben müssen sie das Nassfutter fressen für Trockenfutter müssen sie was tun (Klickern, rennen/springen oder suchen).
Wo kämen wir denn da hin wenn sie sich aussuchen dürften was sie fressen wollen XD
 
  • #24
Warte mal den Ta-Besuch ab und sprich den Ta darauf an, dass der Kater taub sein könnte. Der Ta soll seine Ohren untersuchen. Abstriche nehmen. Milben können z. B. zur Taubheit führen. Und der Kater ist ja Freigänger, nicht?

Wenn das Geschrei wirklich derart extrem ist, dann kann ich nur sagen: willkommen im Club.

Ich weiss, das tröstet nicht: aber man gewöhnt sich dran.

Ich bin sehr gespannt, was der Ta sagt.

LG
Birgit
 
  • #25
Warte mal den Ta-Besuch ab und sprich den Ta darauf an, dass der Kater taub sein könnte. Der Ta soll seine Ohren untersuchen. Abstriche nehmen. Milben können z. B. zur Taubheit führen. Und der Kater ist ja Freigänger, nicht?

Ich bin sehr gespannt, was der Ta sagt.

LG
Birgit

Ja werde ihn darauf ansprechen, weiß nicht dran gewöhnen werde ich mich nicht so recht da es echt sehr extrem ist, aber einige dich eingeschlossen kennen das ja vielleicht.

Er sieht übrigens ähnlich deinem Katzenavatar aus, selbe Rasse wohl.
 
  • #26
Hi,

also meine Frau hat auch probiert und er nimmt das klappern der Dose nicht war und er ist echt verfressen, vielleicht der Grund warum er nicht mehr raus kommt wenn wir kommen, er hört unser auto und das tor nicht mehr.

Also dann werde ich das machen lassen, was vergessen ?:

geriatrisches Blutbild machen
Kot untersuchen
Zähne (untersuchen lassen)
Abstrich wegen Milben im Ohr (taubheit)

Noch was was wichtig wäre ?

Gruß und schönes WE an alle
 
  • #27
Hm, eventuell den Urin untersuchen lassen? Wobei das würd eich wohl erst machen lassen, wenn etwas im Blutbild auffällig ist.

Dir bzw. euch auch ein schönes WE
 
Werbung:
  • #28
Hi,

also waren eben mit Paul beim TA und haben ihn untersuchen lassen, hat mal einen Test gemacht und hinter seinem Rücken eine Metallschüssel fallen gelassen, er reagiert darauf genauso wie als wenn ich Huste.

Ohren sind ok und von Milben kann das nicht kommen sagte er, Oton "Dann müssten die Milben schon den halben Schädel zerfressen haben".

Er vermutet er das er mit sich und seiner Welt im reinen ist, hat er schon mehrfach bei Katzen gehabt und Paul einfach nicht hören will.
Außerdem meinte er wird im Alter das Gehör auch schlechter wie bei Menschen, aber kein Grund zur Panik.

Die Zähne sind voll in der Norm, er meinte man könnte das machen, aber er würde den Kater nicht in Narkose legen wollen bei dem Gewicht (muss mal Foto hochladen).

Blutbild würde er ebenfalls nur machen wollen wenn er sonst Auffälligkeiten zeigt, ebenso den Kot oder Urin.

Bin jetzt kein TA aber hört sich ähnlich an wie mein Zahnarzt der macht auch nicht alles nur um Geld zu verdienen, sondern macht nur was tatsächlich wichtig ist.

Dafür hatte er aber Flöhe und wurde behandelt, jetzt ist er sauer.

Also ist er mit dem schreien wohl ein sehr guter Schauspieler :dead:

Jetzt tappert er ständig um uns rum und will was, meist Futter, geht man hin läuft er runter zu einem seiner Futterplätze und schaut einen an.

Ich glaube der hat uns ganz gut im Griff und in der Pfote, bin wohl doch jetzt im Club für Schreikatzen angekommen.

Gruß

Oliver
 
  • #29
Ok, und wieviel Futter bekommt er jetzt?
Er scheint ja hunger zu haben.
 
  • #30
Dann lass doch mal den Kot und das Blut testen?! Von aussen sieht man Katzen leider nicht immer an, dass etwas ist. Er hat Probleme mit den Zähnen aber auch dass wird eben so gelassen?

Sorry, aber was ist dass denn für eine Diagnostik?

Und wegen dem Gewicht und der Narkose, es werden schon Kitten mit 12 Wochen in Narkose gelegt wegen der Kastration, also scheidet die Ausrede von deinem Tierarzt schon mal aus.

Hat er dir auch gesagt, dass du nach den Flöhen auch wegen Würmer behandeln sollst? Du solltest nun dein zu Hause zwecks der Flöhe auch sauber machen.
 
  • #31
  • #32
Hallo,

war viel zu tun, viel Ärger Frau krank geworden und es blieb für nichts Zeit mehr.

Soweit geht es ihm gut, keine Beschwerden auf Grund von ärtzlichen Erkenntnissen.

Aber er schreit und schreit ohne Ende und es wird schlimmer, gerade jetzt brüllt er wie abgestochen seid etwa 20 Minuten mit kurzen Pausen.
Wie sagte mein TA er hat ja genug Zeit.......

Bin echt soweit das wir gesagt haben ist die letzte Katze, ich sowie meine Frau sind gesundheitlich mehr als angeschlagen, dazu muss ich von daheim arbeiten weil mein dämlicher Vermieter nicht heitzt im Lager und er brüllt und brüllt.
Löst bei mir schon Herzrasen aus weil ich so gut wie nie zum abschlaten komme und wenn ich es mal könnte blöckt er rum.

Ok er ist sehr schwerhörig geworden aber das war es dann auch schon und alles nur um Futter zu bekommen.

Hungern tut der nicht der hat Übergewicht nicht stark aber so 1-2kg schon, der Artzt meinte schon man kann deshalb das Herz nur schwer abhören.

Denke er frißt aus langeweile aber beschäftigen lassen möchte er sich auch nicht, spielen geht mal 2-5 Minuten und schluss.

Jetzt beim schreiben hat er um die 10X gebrüllt, mal lauter mal leiser...

Weiß nicht bin ich der einziege der deswegen echte Probleme hat oder ist es nur deshalb weil ich als einzieger von daheim arbeite :sad:

Jemand eine idee wie man damit leben kann denke abgewöhnen geht wohl nicht.
 
  • #33
Es ist zwar nur ein Tropfen auf einen heißen Stein: Du könntest öfters Mal einen Spaziergang in der Natur Unternehmen. Mir hilft das sehr beim runter kommen.:)

Wenn er etwas zu dick ist und wahrscheinlich aus Langeweile frisst, hätte ich keinen Skrupel, ihm Trockenfutter nur noch im Fummelspielzeug zu geben. Dann ist er zumindest etwas beschäftigt, wenn er lieber TroFu als NaFu haben will.

Und wie sieht es mit einer Vergesellschaftung aus? Klar, es würde schwierig werden, aber es ist sicher machbar. Im Idealfall beschäftigt er sich dann mit der Mitkatze und hat weniger Zeit zum Schreien. Das hat z.B. die Userin Baset geschafft. Ich such Dir Mal ihren Thread raus.
 
  • #34
Werbung:
  • #35
Was wurde denn beim Arzt alles genau untersucht?
 
  • #36
Es ist zwar nur ein Tropfen auf einen heißen Stein: Du könntest öfters Mal einen Spaziergang in der Natur Unternehmen. Mir hilft das sehr beim runter kommen.:)

Wenn er etwas zu dick ist und wahrscheinlich aus Langeweile frisst, hätte ich keinen Skrupel, ihm Trockenfutter nur noch im Fummelspielzeug zu geben. Dann ist er zumindest etwas beschäftigt, wenn er lieber TroFu als NaFu haben will.

Und wie sieht es mit einer Vergesellschaftung aus? Klar, es würde schwierig werden, aber es ist sicher machbar. Im Idealfall beschäftigt er sich dann mit der Mitkatze und hat weniger Zeit zum Schreien. Das hat z.B. die Userin Baset geschafft. Ich such Dir Mal ihren Thread raus.

Also wir haben ein Fummelbrett, er sitzt dann davor und will das wir es oben rauf legen, echt unglaublich und wenn man das nicht macht nervt er so lange bis man es macht, wenn man dann so 1-2X die Krallen im Oberschenkel hat ist man irgendwann soweit.
Denke schon das im langweilig ist aber was soll ich machen, er kann raus durch die Klappe wann immer er möchte, selbst wenn wir mit ihm draußen sind geht er meist gleich wieder rein. Leider liebt er TroFu, ich weiß NaFu wäre besser aber das nimmt er zar auch aber ohne TroFu geht nix bei ihm.

Andere Katzen, naja die mag er nicht er musste im Tierheim deswegen einzeln gehalten werden, ab und zu kommt eine Nachbarskatze rein die duldet er so, sprich sie darf aus seinem Napf fressen und was sie so findet, andere faucht er an oder rennt von draußen gleich rein wenn er eine sieht nur eine kleine Nachbarskatze jagt er die kann er nicht leiden.

Der Ta hat sich ne ganze weile mit ihm beschäftigt, wir waren die einziegen dort der hat ihn schon im Tierheim betreut denn ihn wollte keiner weil er am niesen war. Der meinte das wäre nur weil er sich unwohl fühlt und ja wenn wir ihn Heute nicht richtig beachten so wie er das will dann niest er tatsächlich, ist also nur was vom nicht wohlfühlen her. Der kann echt gut simulieren, werde das Gefühl nicht los das er uns in der Pfote hat und dazu gut abgerichtet.

Spazieren gehen wenn mal die Zeit bleibt ja das machen wir auch schon, aber ist immer so wenig zeit dazu, klingt vielleicht komisch aber Abends wenn man Zeit hat ist man total am Ende meine Frau muss auch jeden Tag um die 3 Stunden zur Arbeit und zurück fahren, waren mal 2 dank BVG und S-Bahn Verspätungen und Ausfällen dauert es von Jahr zu Jahr länger.

Wir tun ja echt alles für ihn und ich wünschte ich würde was finden womit er leben kann und was ihm Spaß machen würde aber bisher haben wieder das Wundermittel nicht gefunden.

Gruß
 
  • #37
Er ist doch etwas zu dick? Dann tut es ihm sehr gut, wenn er sich zumindest mental fürs Trockenfutter etwas anstrengen muss.

Wenn er gelernt hat, dass er Euch nur kratzen muss, damit er bekommt was er will, dann habt ihr ihn verzogen.
Das würde ich sofort versuchen ihm abzugewöhnen. Er muss jetzt lernen kratzen = nützt nichts. Anfangs könnt ihr das Fummelspielzeug befüllen, wenn ihr außer Haus geht. Bis er gelernt hat, dass er da selber was raus bekommen kann. Wenn ihr im Haus seid, dann sorgt dafür, dass er Euch nach dem Befüllen nicht kratzen kann. Z.B. eine Decke um die Beine wickeln.

Außerdem würde ich an Eurer Stelle einen guten, bequemen Gehörschutz anschaffen. Alleine, damit Euch die Maunzerei nicht zermürbt.

Zur nicht-vergesellschaftbarkeit: Baset's Kater Heinrich ist nicht nur taub und brüllt gerne viel, er galt auch als absolut und total unvergesellschaftbar. Baset hat es mit sehr viel Geduld geschafft, dass er "seine" Emily liebt und mit ihr kuschelt. Wohl gemerkt ist sie nur das Beispiel, das mir als erstes eingefallen ist. Ihr Fall ist sicher nicht der Einzige.

Ich arbeite zufälligerweise Vollzeit. Gelegentlich auch Mal phasenweise fast 10 Stunden. Und ich hatte auch Mal einen 1h+ Arbeitsweg. Also bitte spar Dir das Mimimi. Ich weiß wie platt man dann ist. Es geht bei einem entspannten Spaziergang darum, den Po hoch zu kriegen und gemütlich irgendwo hin zu spazieren. Probier es aus bevor Du jammerst, dass es nicht geht.
 
  • #38
Weiß nicht bin ich der einziege der deswegen echte Probleme hat oder ist es nur deshalb weil ich als einzieger von daheim arbeite :sad:

Jemand eine idee wie man damit leben kann denke abgewöhnen geht wohl nicht.

Steck Dir Ohropax in die Ohren. ;)
 
  • #39
Sorry, aber selten so einen arroganten und unwissenden Ratschlag gelesen wie von Irmi.
 
  • #40
Sorry, aber selten so einen arroganten und unwissenden Ratschlag gelesen wie von Irmi.

Nun hast du ja gleich selber einen entsprechend inhaltsleeren und motzvollen geschrieben.

Da war in dem von dir genannten post erheblich mehr Sinnvolles enthalten.

@TE:

Trockenfutter ganz weg lassen.Nassfuttermenge erhöhen.

Du schreibst, er frisst Nassfutter. Und immer wieder, er sei zu dick und mäkele. Also lass das TroFu weg.

Wenn du es zum Spielen/verstecken nehmen willst, auch gut. Solange ihr euch durch kratzen dazu erziehen lasst, zu Diensten zu sein, ist das selbst verschuldete Unart. Bei Kratzen sämtliches TroFu weg und vorübergehend Kater ignorieren/weg gehen.

Vielleicht gibt es beim Schreien auch eine durch euer Verhalten anerzogene Komponente. Neben Langeweile durch Einzelhaltung, evtl. Schwerhörigkeit, evtl. noch Hunger (deshalb mehr NaFu) usw.

Zuwendung, Futter usw. verstärken.
Positive Verstärkung auf Schreien verstärkt es eben.
Pausen beim Schreien mit Zuwendung usw. belohnen.

Heißt nicht, ihr seid schuld.
Heißt, beobachtet mal, ob ihr unerwünschtes Verhalten versehentlich verstärkt
 

Ähnliche Themen

Cinna
Antworten
19
Aufrufe
2K
NellasMiriel
NellasMiriel
Lito
Antworten
4
Aufrufe
903
Lito
Lito
N
  • Nicht registriert
  • Senioren
Antworten
10
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
blasserdunst
4 5 6
Antworten
118
Aufrufe
18K
Brickparachute
Brickparachute
S
Antworten
4
Aufrufe
1K
Linnet
Linnet

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben