Was soll ich nur tun

  • Themenstarter Emma74
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitten zusammenführen katze
  • #141
Draußen ist sie uns teilweise verzweifelt nachgelaufen. Aber ins Haus wollte sie absolut nicht mehr. Einmal habe ich sie unter dem Baum vor dem Haus schlafen sehen. Da ist mir echt das Herz gebrochen, deswegen habe ich sie jetzt reingeholt. Ich habe das wirklich sehr ungern gemacht, aber ich möchte meine Maus auch nicht draußen vergammeln lassen.
 
A

Werbung

  • #142
Deine Prinzessin hat ein schlechtes Stresssystem und zu wenig Selbstbewustsein.
Daran kann man arbeiten...aber das bedeutet schon viel Arbeit.
Wenn Du magst schreib' mir eine PN und ich ich gehe da mal näher drauf ein, wie Du daran arbeitest kannst.
 
  • #143
Wenn sie Angst hat und die Gittertür meidet, würde ich mal ein paar Sachen als Deckung davor und dahinter platzieren. Kartons, Zimmerpflanzen o. ä. Katzen brauchen Deckung wenn sie Dinge gruselig finden. So ist sie vielleicht eher in der Lage gaaanz vorsichtig die gruseligen Dinger zu observieren. Wenn die Kleinen auch ein wenig Abstand zur Tür haben (weil ebenfalls Dinge dort stehen) ist es keine so frontale Situation.

Ganz wichtig ist auch dein Verhalten. Nicht bemitleiden oder mit ihr auf die Gittertür starren. Tu so als wäre alles komplett normal. Katzen spüren Unsicherheit bei dir und wenn sie Angs haben nochmal doppelt. Nicht die Luft anhalten oder erstarren. Summen, lachen, sich normal bewegen . Klingt lächerlich, hilft aber die eigene Erstarrung aufzulösen.

Und das Selbstbewußtsein könntest du mit Clickern vielleicht etwas aufbauen.
https://katzentraining.wordpress.com/2011/08/20/schritt-1/Hier mal ne kurze Einführung:
 
  • #144
Sie war schon immer sehr ängstlich. Im Tierheim hat sie am ganzen Körper gezittert. Als wir sie dann daheim hatten , hat sie 6 Wochen das Zimmer nicht verlassen. Ich habe mich sehr viel mit ihr beschäftigt und irgendwann hat sie vorsichtig aus der Türe geschaut. Das komische ist aber, vor den Katzen draußen hat sie keine Angst.
Ich stelle ein paar Sachen vor die Gittertüre und verhalte mich eigentlich auch völlig normal. Sie kann sich in 2 Zimmern frei bewegen. Die Kleinen sind im Rest vom Haus unterwegs.
Ich verwöhnen Sie, sie bekommt all ihre Lieblingsleckerli.
Sie das alleine regeln lassen, ist nicht möglich. Sie ist schon mal auf Krümel losgegangen und das war kein Spaß.
Denke das würde nicht gut ausgehen.
 
  • #145
Alleine regeln lassen würde ich sie das auch nicht. Solche ängstlichen Katzen entziehen sich oder gehen nach vorne wenn sie das nicht können.

Wenn sie schon immer so in neuen Situationen reagiert hat wäre regelmäßiges Clickern, auch unabhängig von der jetzigen Vergesellschaftung eine wirklich gute Möglichkeit ihr nachhaltig den Rücken zu stärken. Das frißt nicht soo viel Zeit, ist einfach und mach idR Mensch und Katze sehr viel Spaß.
Jeden Tag regelmäßig abends (oder zu anderen Zeiten) 10 Minuten ist eigentlich zeitlich immer möglich. Falls sie Angst vor dem Clicker hat kann man andere Geräusche nehmen (Kuli o.ä. , ich clicke zB mit der Zunge, damit ich die Hände frei habe)

Hast du sowas schonmal probiert?
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Cats maid
  • #146
OK ich versuche es mal. Aber mal eine doofe Frage, kenne mich da einfach 0 aus. Wie kann ihr das mit den Kleinen helfen?
Die zwei Kleinen machen gerade Lärm, toben durchs Haus und zum ersten Mal faucht Sie jetzt nicht. Ich habe sie gerade gestreichelt. Sie war entspannt und lag auf dem Rücken.
Eine minimale Besserung.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
  • #147
Clickern steigert ihr Selbstvertrauen und die Bindung zu dir. Inden sie was gut macht lecklie bekommt und Lob, steigert selbstbewusste sein. Und die Bindung zu dir da sie mit dir kooperieren muss um das zu bekommen.
Win win für Beide
 
Werbung:
  • #148
Wenn du die Konditionierung geschafft hast, könnt ihr zusammen ein paar Kunststücke üben. Für das abgefragte Verhalten bekommt sie dann eine Belohnung. Lob, also positive Verstärkung gibt immer ein gutes Gefühl (beim Menschen und bei der Katze auch). Ihre Erwartungshaltung wird immer positiv aufgelöst. Das gibt Selbstbewußtsein, Sicherheit und stärkt eure Zusammengehörigkeit und Vertrauen (von dir kommen ja zuverlässig gute Sachen.)
Später kann man Clickereinheiten mit dem Anblick der Neuen verbinden. Sie lernt also: Es passiert was Gutes obwohl DIE in der Nähe sind. Das nur mal als EINE Anwendungsmöglichkeit im Zuge eurer Vergesellschaftung.
Außerdem wird sie auch kopfmäßig ausgelastet was auch Stress abbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Scherasade

Ähnliche Themen

N
Antworten
11
Aufrufe
2K
vonYve
vonYve
B
Antworten
12
Aufrufe
3K
bobby123
B
N
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
Nana1975
N
B
Antworten
28
Aufrufe
19K
Freewolf
Freewolf
A
Antworten
4
Aufrufe
1K
Peety
Peety

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben