Katze schreit

  • Themenstarter Nana1975
  • Beginndatum
N

Nana1975

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Juli 2021
Beiträge
8
Hallo,
Ich habe eine Bengal Katze die Kitten bekommen hat. Diese sind jetzt 16 Wochen alt. Seit ca 4 Wochen schreit und faucht unsere Mama ihre Kitten nur noch an. Sobald sie aufsteht knurrt sie und faucht schon bevor sie überhaupt eins der Kitten sieht. 1 Kitten ist schon ausgezogen, eins geht nocht. Aber 2 wollten wir behalten.
Wie bekomme ich die Mama wieder zur Ruhe. Habe es mit Feliway probiert, hat aber nicht geholfen. Vielen Dank schonmal
 
A

Werbung

die katze ist mal dem TA vorgestellt worden, hoffe ich.

welche ausweichmöglichkeiten hat die katze?
 
Hallo,
Ja na sicher war ich beim Tierarzt. Sie ist bei bester Gesundheit. Ich werde sie auch jetzt kastrieren lassen. Sie sollte nur 1x Babys bekommen. Bin kein Züchter, etc. Der Vater ist auch ein gesunder Bengale. Die Kitten werden auch nicht in einen Haushalt ohne Katzen abgegeben.
Ausweichmöglichkeiten hat sie viele. Wir haben eine sehr grosse Wohnung und sie hat Plätze wo nur sie hin kommt. Ebenso darf sie ins Freie. Die Kitten noch nicht.
Lg
 
  • Sad
Reaktionen: Rickie
aber gesichert ist der freigang, das hoffe ich zumindest.

katzen vertreiben ihre brut irgendwann, das ist recht normal.

und vorher werden kitten durch ihre mütter erzogen. sind die zu wüst, gibt's einen auf die zwölf.

zu dem wurf sag ich lieber nichts... ich schätze, beide eltern haben keinen stammbaum und sind vermutlich auch nicht ärztlich gecheckt. blutgruppen, erkrankungen, neben den tests der katzen auf infektionen.

übrigens hoffe ich ebenfalls, dass die zwerge selbstverständlich auch nicht ungesichert im freigang sind.

was für geschlechter haben die kitten übrigens?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Du lässt eine unkastrierte Katze in den Freigang??


Kann ausgeschlossen werden, dass sie bereits wieder rollig ist bzw. schnon wieder gedeckt wurde?


In der Regel fangen Katzenmamas an so ca. ab der 12. Woche Stück für Stück ihren Nahchwuchs auf eigene Füsse zu stellen und verscheuchen diese von Mama's Milchbar. Der Prozeß wird beschleunigt wenn Mutterkatzen bereits wieder aufnahmebereit sind und Platz machen wollen für den nächsten Wurf.

Ist der Deckkater vor dem Deckakt komplett medizinisch duchrgecheckt worden, so dass er beim Decken deiner Katze keine Krankheiten vermachen konnte? Wurden beide Katzen auf übertragbare Erbkrankheiten vor dem Deckackt untersucht?

Welcher Züchter hat euch denn Bengalen gegeben, ohne Kastrationsauflage?
In der Regel werden Katzen aus Zuchten nur unter der Bedingung abgegeben, nicht zur Weitervermehrung verwendet zu werden? Ausnahmen eben nur, wenn eine Katze expliziet von einem anderen eingetragenen Züchter als Zuchtkatze erworben wird..aber da ihr keine Züchter seid, fällt das flach.
Sind die beiden Elterntiere überhaupt Tiere mit Stammbaum? Wenn nein, dann dürfen sie nicht als reinrassige Bengalen bezeichnet werden und ebenso eure Kitten sind dann keine Bengalen und dürfen nicht als solche zu Markte getragen werden, da kann man sich schnell des Betruges schuldig machen.
Hier war die Tage erst ein Fall, wo jemand eine vermeindliche Rassekatze erworben hatte, diese aber keinen Stammbaum hatte. Der Käufer war bereit zum Anwalt zu gehen und den Kittenverkäufer zu verklagen, weil eben nicht belegt werden konnte, dass seine gekaufte Katze wirklich ein reinrassiges Tier ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, Kittieeee, boop.the.snoot und 5 weitere
Das ist auch meine Frage. Welches Geschlecht haben die Kitten die bleiben sollen?
Ich hatte bisher nur einen Wurf, 2 m + 2 w, einer Streunerin, da sind Mama und alle vier Kitten bei mir geblieben. Poldi hat ihre Kinder geliebt, und die Kinder, auch als erwachsene Katzen, ihre Mama.
Edit: Meine Mutterkatze war aber schon lange vor der Abnabelungszeit kastriert. Möglicherweise ist deine Katze schon wieder rollig, oder tragend.
 
Tut mir leid, dass ich scheinbar zuwenig Infos über MEINE Katzen reingestellt habe bei einer normalen Frage, wird man gleich an den Pranger gestellt ohne gefragt zu haben, bzw wird die Frage als Vorwurfgestellt....
Bin hilfesuchend und nicht auf der Anklagebank!!!

Also die Elternteile sind KOMPLETT mit allen Untersuchungen ärztlich gecheckt!!! Sie haben beide einen Stammbaum!!! Ich wollte evtl. Züchten, Kleine Hobbyzucht und keine Geldmacherei!! habe mich eintragen lassen. Die Mama hab ich aus der Zucht teuer gekauft. Aber nun habe ich mich anders entschieden!!! Deswegen keine Auflage zum kastrieren. Werde sie jetzt aber kastrieren lassen.

Die Katzen haben gesicherten Ausgang. Es ist sicher, dass sie nicht gedeckt wurde. Sie war nicht rollig, da sie die Pille bis zur Kastration nimmt. Alles mit dem TA besprochen.
Die Kitten sind 3 Weibchen und 1 Männchen
Hab ich was vergessen?
 
  • Like
Reaktionen: Kittieeee, DeborahK und Chaska
Werbung:
...man muss die Dinge ja erfragen, wenn im Eingangspost, nichts weiter aufgeführt ist. Das hat erstmal nichts mit an den Pranger stellen zu tun.
Zudem hast du geschrieben:
Bin kein Züchter, etc.

Somit konnte hier keiner Wissen, dass:
Ich wollte evtl. Züchten, Kleine Hobbyzucht und keine Geldmacherei!! habe mich eintragen lassen. Die Mama hab ich aus der Zucht teuer gekauft. Aber nun habe ich mich anders entschieden!!! Deswegen keine Auflage zum kastrieren. Werde sie jetzt aber kastrieren lassen.

Wenn du in einem Verein bist und andere Bengalenzüchter um dich rum, was wird dir dort geraten bezüglich der schreienden Mutterkatze?..meist hat man ja nen Mentor im Verein, welchen man Fragen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Kittieeee, Rickie, TiKa und 5 weitere
na. damit ist doch ne menge geklärt. verstehe zwar nicht bei gesichertem freigang, warum die zwerge nicht rauskönnen... aber nun.

welche geschlechter wilst du denn behalten?
 
  • #10
...man muss die Dinge ja erfragen, wenn im Eingangspost, nichts weiter aufgeführt ist. Das hat erstmal nichts mit an den Pranger stellen zu tun.

Wenn ich mich dazu kurz einmischen darf: die Art, wie von Minna e gefragt wurde, fand ich auch ganz schön forsch. Ich musste jedenfalls schlucken, kann daher gut die Reaktion verstehen.

Ich sehe dein Argument, dass sie zu wenig Infos gegeben hat. Klar kann man so kaum Antworten geben und muss nachfragen. Aber mich verunsichert die Art des Nachfragens (nicht du - du warst neutral direkt für mein Gefühl) und ermutigt mich persönlich nicht, im Forum (dumme) Fragen zu stellen. 🤭
 
  • Like
Reaktionen: Asmara13, Azar und Momo8701
  • #11
Ja genau das meine ich mit normal Fragen und Fragen die als Vorwurf gestellt werden. Das man Fragen stellt ist ja ok, aber wie das ist es.
 
  • #12
Wenn ich mich dazu kurz einmischen darf: die Art, wie von Minna e gefragt wurde, fand ich auch ganz schön forsch. Ich musste jedenfalls schlucken, kann daher gut die Reaktion verstehen.

Ich sehe dein Argument, dass sie zu wenig Infos gegeben hat. Klar kann man so kaum Antworten geben und muss nachfragen. Aber mich verunsichert die Art des Nachfragens (nicht du - du warst neutral direkt für mein Gefühl) und ermutigt mich persönlich nicht, im Forum (dumme) Fragen zu stellen. 🤭

Du bist seit einem Jahr dabei und hast genau 14 Beiträge. Vielleicht magst du künftig als Beispiel vorangehen und die richtigen Beiträge im richtigen Ton schreiben :)
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy, Pitufa, Rickie und 4 weitere
  • #13
Du bist seit einem Jahr dabei und hast genau 14 Beiträge. Vielleicht magst du künftig als Beispiel vorangehen und die richtigen Beiträge im richtigen Ton schreiben :)

Da hast du natürlich recht, tiha. :)
Das trau ich mir aber ehrlich gesagt gar nicht zu 😅 Ich fühl mich mit meinen Mädels oft genug selber unsicher, als dass ich für mein Gefühl die notwendige Erfahrung hab, um Anderen helfen zu können. Hier sind zum Teil so viele Menschen die so unfassbar viel wissen - da muss ich noch viele Katzen groß ziehen oder Literatur verschlingen. Dafür fehlt mir einfach ganz viel Fach- und Erfahrungswissen, weshalb ich sehr passiv bin und zugleich dankbar, dass Andere ihr Wissen zur Verfügung stellen.

In Sachen Kommunikation kenne ich mich allerdings aus (Berufskrankheit, sorry) und ich konnte so gut mit der Fragestellerin mitfühlen, dass es mir ein Anliegen war, ihr den Rücken zu stärken (ohne inhaltlich tatsächlich Ahnung von ihrem Problem zu haben). Wenn ich damit jemandem auf den Fuß getreten bin, entschuldige ich mich - das war nicht meine Absicht.
 
  • #14
Da hast du natürlich recht, tiha. :)
Das trau ich mir aber ehrlich gesagt gar nicht zu 😅 Ich fühl mich mit meinen Mädels oft genug selber unsicher, als dass ich für mein Gefühl die notwendige Erfahrung hab, um Anderen helfen zu können. Hier sind zum Teil so viele Menschen die so unfassbar viel wissen - da muss ich noch viele Katzen groß ziehen oder Literatur verschlingen. Dafür fehlt mir einfach ganz viel Fach- und Erfahrungswissen, weshalb ich sehr passiv bin und zugleich dankbar, dass Andere ihr Wissen zur Verfügung stellen.

In Sachen Kommunikation kenne ich mich allerdings aus (Berufskrankheit, sorry) und ich konnte so gut mit der Fragestellerin mitfühlen, dass es mir ein Anliegen war, ihr den Rücken zu stärken (ohne inhaltlich tatsächlich Ahnung von ihrem Problem zu haben). Wenn ich damit jemandem auf den Fuß getreten bin, entschuldige ich mich - das war nicht meine Absicht.


Man kann sich hier ja in vielfältiger Weise einbringen, z.B. in Vorstellungssthreads, wo man die Neuuser willkommen heißt, mit ein paar lieben Worten, wenn man ein Tier verloren hat, tröstend, wenn es bei den Freigängern nicht zurück kommt etc. Das bekommst du hin. Oder du schaust einfach, welche neuen Posts deiner Meinung nach inhaltlich unvollständig sind und fragst dann direkt gezielt nach.

Schwierig wird's, wenn du den Leute erklären möchtest, wie sie zu schreiben haben. Das wird nichts ändern, außer dass du wahrscheinlich Gegenwind bekommen wirst oder die Leute sich nicht mehr einbringen, weil es ihnen zu dumm wird. Das hier ist eine Plattform, wo Hilfesuchende gute Ratschläge bekommen - kostenlos(!) - und da ist es hilfreich, wenn man es so ein bisschen nach dem Spruch händelt: "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul." - da muss man sich dann manchmal halt entscheiden, ob die eigene Befindlichkeit im Vordergrund steht oder man Hilfe für sein Tier (und letztendlich auch für sich) möchte.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: MilesLiam, dieMiffy, Pitufa und 6 weitere
Werbung:
  • #15
Schwierig wird's, wenn du den Leute erklären möchtest, wie sie zu schreiben haben. Das wird nichts ändern, außer dass du wahrscheinlich Gegenwind bekommen wirst oder die Leute sich nicht mehr einbringen, weil es ihnen zu dumm wird. Das hier ist eine Plattform, wo Hilfesuchende gute Ratschläge bekommen - kostenlos(!) - und da ist es hilfreich, wenn man es so ein bisschen nach dem Spruch händelt: "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul." - da muss man sich dann manchmal halt entscheiden, ob die eigene Befindlichkeit im Vordergrund steht oder man Hilfe für sein Tier (und letztendlich auch für sich) möchte.

Ich kenne Foren-Hierarchien und wusste, dass Gegenwind kommen wird. Darum hab ich mich ja auch weiter oben entschuldigt, falls ich jemandem auf den Fuß trete. Das war wirklich ernst gemeint.
Der Gegenwind ist für mich also nachvollziehbar und nicht unverständlich. (bis auf die Sorge, dass ich den Thread sprenge.)

Es gibt glaube ich nur ein Missverständnis: ich wollte niemandem sagen, wie er zu schreiben hat. Das hätte ich im ersten Post deutlicher machen können, ja.
Sondern: Mir tat die Fragestellerin leid und ihr wollte ich durch meine Antwort was Gutes tun. Meinem Eindruck nach war sie in Not und da kickt dann bei mir meine „Berufskrankheit“: ich möchte sie trösten und ihr den Rücken stärken, weil sie sich in eine Ecke gedrängt fühlt und gerade scheinbar jemanden brauchen könnte, der ihr hilft.

Natürlich werde ich mich jetzt nach dieser Diskussion nicht mehr ins Forum einbringen (wobei, ab wie vielen Posts dürfte ich die Foren-Kommunikation kritisieren? ;) ) und deine Stichelei in die Richtung ist echt auf einem hohen Level.
Darum dürfte klar sein, dass deine logische Antwort wäre: „dann misch dich bitte hier nicht ein“, und ich würde eine Grundsatzdiskussion zum Thema zwischenmenschlicher Umgang beginnen.

Ja, und dann wäre der Thread endgültig gesprengt.

Darum Ernst gemeinte Frage: möchtest du per PN weiter diskutieren, oder belassen wir es hierbei und werden nicht weiter voll OT? Für mich ist beides in Ordnung.
 
  • #16
Ich kenne Foren-Hierarchien und wusste, dass Gegenwind kommen wird. Darum hab ich mich ja auch weiter oben entschuldigt, falls ich jemandem auf den Fuß trete. Das war wirklich ernst gemeint.
Der Gegenwind ist für mich also nachvollziehbar und nicht unverständlich. (bis auf die Sorge, dass ich den Thread sprenge.)

Es gibt glaube ich nur ein Missverständnis: ich wollte niemandem sagen, wie er zu schreiben hat. Das hätte ich im ersten Post deutlicher machen können, ja.
Sondern: Mir tat die Fragestellerin leid und ihr wollte ich durch meine Antwort was Gutes tun. Meinem Eindruck nach war sie in Not und da kickt dann bei mir meine „Berufskrankheit“: ich möchte sie trösten und ihr den Rücken stärken, weil sie sich in eine Ecke gedrängt fühlt und gerade scheinbar jemanden brauchen könnte, der ihr hilft.

Natürlich werde ich mich jetzt nach dieser Diskussion nicht mehr ins Forum einbringen (wobei, ab wie vielen Posts dürfte ich die Foren-Kommunikation kritisieren? ;) ) und deine Stichelei in die Richtung ist echt auf einem hohen Level.
Darum dürfte klar sein, dass deine logische Antwort wäre: „dann misch dich bitte hier nicht ein“, und ich würde eine Grundsatzdiskussion zum Thema zwischenmenschlicher Umgang beginnen.

Ja, und dann wäre der Thread endgültig gesprengt.

Darum Ernst gemeinte Frage: möchtest du per PN weiter diskutieren, oder belassen wir es hierbei und werden nicht weiter voll OT? Für mich ist beides in Ordnung.

Hier kannst du deine Kritik anbringen ohne andere Threads zu sprengen: https://www.katzen-forum.net/threads/die-tonfall-diskussion.158561/
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Chaska und Azar
  • #17
ich fand mich nicht zu forsch. wundere mich aber immer wieder über diese "züchter" und bei so spärlichen infos gehe ich beileibe nicht mehr davon aus, dass alles so tacko läuft wie hier anscheinend. was sich später herausgestellt hat.

btw. wenn das schon seit vier wochen so arg läuft, finde ich es tatsächlich absolut nicht normal.

und eigentlich wollte ich mir jeglichen kommentar zu dem wurf verkneifen. möchte aber auch eben auf dinge aufmerksam machen, die gefährlich und / oder verantwortungslos sind.

da gibt es jede menge unwägbarkeiten wenn man "nur einen wurf" will. was mir schon immer übel aufstößt. klar, das ist meine befindlichkeit, die sich nach jahren im TS mit "überzähligen" kitten entwickelt hat. egal, ob lastrami oder vermeintlich rassekitten.

btw. die weitere erklärung war ja dann auch "perfekt "
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
  • #18
Also Chaska ich finde nicht, dass der Thread gesprengt wurde. Ich finde gut, dass Du Deine Meinung dazu sagt, auch wie man hier miteinander umgeht. Ich hätte es auch andersrum so gemacht. Ich finde einfach man sollte egal wo respektvoll miteinander umgehen und höfliche Gespräche führen können. Wir sind doch alle nur Menschen und wollen doch selbst auch höflich behandelt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Minky1977
  • #19
ich empfand minna e's Beiträge aber nicht respektlos. Vielleicht etwas kurz angebunden und vielleicht etwas zuwenig -je nach Geschmack- Blumiges drumrum..aber beleidigend, angreifend oder respektlos fand ich diese nicht.

Anyway...

Sofern das Verhalten der Mutterkatze dadurch entsteht, dass sie gerade ihren Nachwuchs ruppig auf die eigenen Pfoten stellt, kann man da wenig machen. Das ist ein natürlicher Prozess durch den Mutter und Kitten gehen müssen.
Die Kleinen werden lernen der Mutter nicht mehr zu dicht auf den Pelz zurücken und die Mama wird sich stück für stück wieder entspannen, wenn die Kleinen ihre Lektion begriffen haben.
Solange kein Blut fliest, keine Katze in schlimme Panik verfällt (wie z.B aus Angst sich ein zu koten) kannst du in diesem Fall nur dafür sorgen, dass es genug Rückzugsplätze für die Mama und die Kitten gibt.
Den Rest muss man beobachten wie es sich dann weiterhin verhält. Allen Voran zwischen Mutter und den Kitten welche im Haushalt verbleiben sollen.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Neol
  • #20
Welche Kitten sollen denn bei der Mutter bleiben? Zwei Katzen? Oder Katze und Kater?
 

Ähnliche Themen

Herzas
Antworten
16
Aufrufe
3K
*kräh*
K
T
Antworten
10
Aufrufe
3K
Tüpfelblatt
T
P
Antworten
1
Aufrufe
858
Starfairy
S
Runningroll
Antworten
4
Aufrufe
2K
callan_jenny
callan_jenny
Romanichelle
Antworten
10
Aufrufe
1K
gungl
gungl

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben