Was sagt ihr zu diesem (Plüsch)popo?

  • Themenstarter Brabbelchen
  • Beginndatum
  • Stichworte
    after anus hintern katze

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Was macht der TA denn da so?
Er guckt ob bspw. was an den Analdrüsen ist, fragt nach Wurmbefall etc..

Wenn deine Katze sichtbar 1x am Tag Schlitten fährt, gehst du am besten mit ihr mal beim Doc vorbei.



So etwas hatte ich bisher noch nie, daher meine Unsicherheit, ob das nicht vllt nicht nur ne Macke oder vom Schmutz sein könnte.
Könnte, hätte, was auch immer. Das kann dir leider hier niemand beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Nanju ist auch Schlitten gefahren, es waren verstopfte Analbeutel.
Ich würde zum TA gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #23
Nanju ist auch Schlitten gefahren, es waren verstopfte Analdrüsen.
Ich würde zum TA gehen.
Hatte sie noch andere Anzeichen? Ich hab gelesen, dass Katzen, die so etwas haben, auch spucken, Durchfall haben oder Verstopfung. Das alles hat sie nicht. Sie putzt sich auch nicht übermäßig, meine ich. Hat keine Schmerzen nach dem Klogang (außer, dass sie gerne mal danach rumrennt wie eine Blöde, aber ich habe gelesen, dass das nicht untypisch ist für Katzen, insbesondere junge). Sie stinkt nicht, der Kot stinkt nicht ungewöhnlich und es ist ihr auch nicht unangenehm, wenn ich sie doch mal putze oder das Schwänzchen anhebe. Ich habe damit keine Erfahrung, aber ich denke rational würde man doch außerdem irgendetwas merken müssen? Du hast da ja mehr Erfahrung :)
 
  • Like
Reaktionen: DeborahK
  • #24
@
Usambara
Das Gefühl hatte ich erst gestern in der Kundenhotline mit einem Stromanbieter ;D

Also.. weil ich keine Lust habe, mich anmachen zu lassen:
Sorry erst einmal für die Verwirrung - ich hatte mir schon etwas dabei gedacht.

Nur kurz noch, WO hab ich dich angemacht?
Wenn du gleich normal und DEUTLICH gefragt hättest, was dein eigentliches Problem ist, wären auch andere Antworten gekommen.
So habe ich genau auf DAS geantwortet, wonach du gefragt hast und woran absolut nichts feindlich war.

Also, das nächste mal vorher überlegen, wenn du Fragen hast, dann klappt's auch mit den erwünschten Antworten.
Sagt eine, die deutlich länger hier ist, als du.;)
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und tiha
  • #25
Hatte sie noch andere Anzeichen? Ich hab gelesen, dass Katzen, die so etwas haben, auch spucken, Durchfall haben oder Verstopfung. Das alles hat sie nicht. Sie putzt sich auch nicht übermäßig, meine ich. Hat keine Schmerzen nach dem Klogang (außer, dass sie gerne mal danach rumrennt wie eine Blöde, aber ich habe gelesen, dass das nicht untypisch ist für Katzen, insbesondere junge). Sie stinkt nicht, der Kot stinkt nicht ungewöhnlich und es ist ihr auch nicht unangenehm, wenn ich sie doch mal putze oder das Schwänzchen anhebe. Ich habe damit keine Erfahrung, aber ich denke rational würde man doch außerdem irgendetwas merken müssen? Du hast da ja mehr Erfahrung :)

Mehr Erfahrumg habe ich nicht. Kann nur schreiben, wie es bei uns war.
Nanju hatte keine auffälligen Symptome, keine Verstopfung und auch keinen Durchfall. Er ist an einem Tag mehrmals Schlitten gefahren und daraufhin habe ich gleich beim TA angerufen, weil ich das so nicht kannte und auch nicht als normal eingestuft habe.
Erbrechen bei verstopften Analbeutel höre ich das erste Mal.

Nanju hatte Glück, da war noch nichts entzündet aber die Beutel mussten entleert werden um eine Entzündung zu vermeiden.

Ob das nun bei euch auch die Ursache ist, weiß ich nicht. Aber Schlitten fahren halte ich nicht für normal und würde es abklären lassen. Würmer könnten auch eine Ursache sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #26
Annie hat regelmäßig verstopfte Analdrüsen und das einzige Anzeichen dafür ist Schlittenfahren. Es muss sehr unangenehm für die Katzen sein, aber sie sind ja nun einmal Weltmeister dRin, sich Schmerzen nicht anmerken zu lassen.
 
  • #27
Es gibt Katzen, die mehr oder minder regelmäsig verstopfte Analdrüsen haben. Und häufig merkt man da nicht großartig etwas davon, also kein Erbrechen, kein Gestank, kein Durchfall..etc. Also das Katzen mit leicht verstopften Drüsen zwangsläufig auch irgendwelche anderen Symptome zeigen, muss nicht sein.
Wenn sie Schlittenfährt ist das aber ein Anzeichen, dass unter Umständen etwas mit den Drüsen sein kann. Ratsam wäre da recht zügig mal einen Arzt schauen zu lassen. Denn wenn man abwartet, kann aus einer leicht verstopften Drüse auch super schnell eine fies entzündete Drüse werden und das ist dann äusserst unangenehm/schmerzhaft für die Katze.
Deshalb würde ich an dieser Stelle nicht fröhlich warten und riskieren, dass die Katze dann so richtig Schmerzen kriegt, wenn man das mit einem kurzen Gang zum TA unterbinden kann.
Die Drüsen zu entleeren ist keine große Sache beim TA und man kann sich zeigen lassen, wie man die Drüsen selber entleeren kann, sollte die Katze da öfter mal Schwierigkeiten haben.

Für Schlittenfahren kommen natürlich auch noch andere Sachen in Frage. Würmer, Futtermittelunverträglichkeit/Allergie, ein kleiner Riss/Kratzer an der Rosette, Reaktion auf Katzenstreu..etc.
In sofern würde ich nicht rätselraten wollen, sondern eben einen Arzt schauen lassen.

Schlittenfahren kann natürlich auch eine Macke sein, dann gilt es zu beobachten wann und in welchen Situationen sie das macht, damit man die Ursache für die Macke beheben kann. Aber ob es eine Marotte ist, kann man erst sagen, wenn man die gesundheitlichen Gründe alle sicher abgeklärt hat.


Edit: war mich noch gerade einfällt: Wenn die Maus sich den Popo nicht so 100% sauber macht und da sich kleinere Reste in den Fältchen der Rosette sammeln, dann reizt das den Popo und es juckt und brennt..das kann z.B auch zu Schlittenfahren führen. Dann kann man der Katze helfen wenn man ein-zweimal pro Tag das Popöchen mit einem leicht feuchten Tuch reinigt. Dennoch würde ich auch die anderen möglichen Baustellen mit dem TA klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Königscobra, merteuille, verKATert und eine weitere Person
Werbung:
  • #28
Nur kurz noch, WO hab ich dich angemacht?
Wenn du gleich normal und DEUTLICH gefragt hättest, was dein eigentliches Problem ist, wären auch andere Antworten gekommen.
So habe ich genau auf DAS geantwortet, wonach du gefragt hast und woran absolut nichts feindlich war.

Also, das nächste mal vorher überlegen, wenn du Fragen hast, dann klappt's auch mit den erwünschten Antworten.
Sagt eine, die deutlich länger hier ist, als du.;)


Da hast Du etwas falsch verstanden :)
Auf DICH war nur der erste Satz bezogen (" Das Gefühl hatte ich erst gestern in der Kundenhotline mit einem Stromanbieter ;D").
Der Rest ging NICHT an Dich, von Dir habe ich mich gar nicht angegangen gefühlt, also alles gut.
Entschuldige das Missverständnis, ich habe es nur im selben Beitrag aufklären wollen.
 
  • #29
"Was sagt ihr zu diesem (Plüsch)popo?"

Mhm... Da könnte ich jetzt auch ein Bild von meinem Kaktus einstellen und fragen "Was sagt ihr zu diesem (Stachel)kaktus?

Würde für dich auch keinen Sinn ergeben, oder? Siehste...
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #30
Ich irnorier jetzt mal dieses ganze Geplänkel hier ;)

Wenn ein Tier Schlitten fährt, würde ich wirklich immer zum Tierarzt gehen. Wenn Analbeutel sich nicht ständig bzw. vernünftig entleeren, sollte der TA nachhelfen. Abgesehen davon, dass es sehr unangenehm ist entzündet es sich mit der Zeit - und das ist wirklich alles andere als lustig. Bei manchen wird das so schlimm, dass sie Antibiotika brauchen, man sollte da also schon hinterher sein und das nicht schleifen lassen. Damit erspart man den Tieren (und letztendlich auch sich selber) viel.
 
  • #31
Gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
Neuer Ansatz. Sorry für das Entern, wollte nicht noch einmal einen Thread eröffnen, bei dem es ums Gleiche geht. Gestern kam es bei Katerchen (fast 5/Balkonkater, kastriert) zum ersten Mal dazu, dass er "Schlitten fuhr". Ich dachte, ich sehe nicht richtig: Steht auf, fährt Schlitten, setzt sich wieder hin, als wären seine hinteren Extremitäten gelähmt, putzt sich unentwegt in üblicher Manier ohne Bewegungseinschränkungen. Steht wieder auf - dasselbe. Pops sah leicht verschmutzt aus. Durchfall ausgeschlossen, das sind harte Kackwürstchen. Haben ihn dann - unter Protest - mit lauwarmem Wasser und Lappen mit ein paar Strichen "reinigen" können.

Heute gibt es keine Probleme. Daher meine Frage, ob man denn wirklich sofort bei einem solchen Verhalten zum Tierarzt sollte oder besser Wiederholungen abwartet. #analdrüsen
 
  • #33
Hier ein Update:

Minnie hat leichte Katzenakne, die sollen wir jetzt zwei Wochen mit einem Shampoo behandeln.

Die Analdingr sind leer gewesen, sie hatte da nur zwei kleine Tropfen rausbekommen. Ansonsten ist Minnie fit, Augen, Abtasten, Abhorchen - alles super. Sie hat mir jetzt Floh- oder Leinsamenschalen empfohlen, die ich Minnie unters Essen mischen soll. Hab ich jetzt zwei Mal gemacht ..Wir sollen gucken, was passiert und wenns nicht besser wird oder gar schlimmer, können wir sie noch mal auf einen Virus testen. Sie meinte, dann könnte die Akne mit dem Schlittenfahren auf einen Virus hindeuten.


Es kann aber auch andere Gründe haben. Würmer hat sie gar nicht angesprochen (vllt wegen des Abtastens) und sie meinte, manche machen sich ja auch nicht richtig sauber..

Jetzt bin ich nur überfragt: WIE VIEL gebe ich ihr denn ins Essen? Und soll ich das aufquellen lassen oder einfach drüberstreuen und fressen lassen?
 
  • #34
Hmm etwas merkwürdige Diagnose bzw. Behandlungsform.
Ich weiß nicht was Leinsamen und Flohsamenschalen gegen Akne ausrichten sollen? Das klingt für mich eher danach, dass der Stuhlgang weicher gestaltet werden soll. Hat die Katze denn zu festen Kot?
Was löst die Akne aus? Hat sie die Akne am Po oder auch an anderen Stellen?
Also für mich klingen die Aussagen deines TA etwas nach Schneekugel-schütteln.

Bei Flohsamenschalen und Leinsamen muss man etwas vorsichtig sein. Beides bindet im Darm Flüssigkeiten und quillt bei Kontakt mit Flüssigkeit auf. Richtig eingesetzt soll Beides den Kot etwas weicher machen. Aber wenn man nicht aufpasst damit, entseht genau das Gegenteil und es kann zu Verstopfung und Blähungen führen.

Ich würde auch nicht Beides empfehlen zeitgleich ins Futter zu packen. Bei Leinsamen und Flohsamen sollten nur sehr geringe Mengen gegeben werden und wenn du Beides zeitgleich ins Futter packst, kann das ganz schnell auch zuviel sein.

Wegen den genauen Mengen bin ich überfragt, aber hier im Forum gibt es einige Threats dazu, da musst du mal mit der Suchfunktion schauen.

Flohsamenschalen müssen im Vorfeld quellen. Ich habe die Zeit nicht mehr im Kopf, bilde mir aber was von minimum zwei Stunden, am besten über Nacht ein.

Leinsamen haben viel Blausäure und sollten deshalb recht spährlich/vorsichtig gegegben werden. Wegen der Blausäure bitte keine geschroteten Leinsamen geben. Ebenso müssen Leinsamen vor der Fütterung quellen, allerdings nicht im kalten Wasser, sondern sollten im heissen Wasser eine Weile geköchelt werden.
Ich bin hier echt etwas verwundert, dass dir der TA keine Angaben gemacht hat, wie und welcher Menge du Leinsamen und Flohsamen schalen verabreichen sollst...gerade eben weil falsch eingesetzt, da schnell üble Magenschmerzen wegen Blähungen und Verstopfungen entstehen können ...
Hast du da Präperate vom Tierarzt mitbekommen und wenn ja, was steht auf den Packungen drauf? Oder hast du dir da selber die Produkte kaufen müssen?

Was das Schlittenfahren anbelangt, hast du in der letzten Zeit mal geschaut was passiert, wenn du der Katze zweimal am Tag mit einem leicht feuchten Tuch den Po säuberst?
Dann sollte sich nämlich recht schnell feststellen lassen, ob sie Schlittenfährt, weil sich Dreck in der Rosette absetzt..

Ich finde dennoch die Aussagen deines Tierarztes ein wenig klapprig und würde ggf. überlegen noch einen anderen TA aufzusuchen, welcher etwas genauer in der Diagnostik ist.
 
Werbung:
  • #35
"
Hmm etwas merkwürdige Diagnose bzw. Behandlungsform.
Ich weiß nicht was Leinsamen und Flohsamenschalen gegen Akne ausrichten sollen? Das klingt für mich eher danach, dass der Stuhlgang weicher gestaltet werden soll. Hat die Katze denn zu festen Kot?

Die Leinsamen sind für den Kot und sind nicht gg die Akne, sondern gg das Schlittenfahren. Sie meint, dann wird der Kot fluffiger und drückt vllt die Drüsen besser aus.

"
Was löst die Akne aus? Hat sie die Akne am Po oder auch an anderen Stellen?
Also für mich klingen die Aussagen deines TA etwas nach Schneekugel-schütteln.

Minnie hat Akne am Kinn, das habe ich halt direkt mit angesprochen und hier gerade erwähnt, weil sie meinte, dass BEIDES in Kombi, wenn es nicht besser wird, auf einen Virus hinweisen kann. Sie meinte, bei Akne ist das recht schwer auszumachen, woran das liegen könnte. Ich habe mich vorher schon ein bisschen belesen und werde jetzt nur noch aus Keramik füttern und gucken, was ich noch machen kann.


"
Ich würde auch nicht Beides empfehlen zeitgleich ins Futter zu packen. Bei Leinsamen und Flohsamen sollten nur sehr geringe Mengen gegeben werden und wenn du Beides zeitgleich ins Futter packst, kann das ganz schnell auch zuviel sein.
Hat meine TA auch nicht gesagt, sondern ich kann dieses oder jenes benutzen. Aber Flohsamenschalen habe ich noch zu Hause :)


"
Wegen den genauen Mengen bin ich überfragt, aber hier im Forum gibt es einige Threats dazu, da musst du mal mit der Suchfunktion schauen.
Okay, danke!



"
Flohsamenschalen müssen im Vorfeld quellen. Ich habe die Zeit nicht mehr im Kopf, bilde mir aber was von minimum zwei Stunden, am besten über Nacht ein.
Okay, ich dachte vllt gibt es einen Unterschied zu Katzen :) Dann wie beim Menschen bzw. wie auf der Packung

"
Ich bin hier echt etwas verwundert, dass dir der TA keine Angaben gemacht hat, wie und welcher Menge du Leinsamen und Flohsamen schalen verabreichen sollst
Sie sagte, vorsichtig und kleine Menge.. für mich war das dann klar und ich habe auch nicht weiter gefragt, als ich dann für dem Napf stand, kam die Unsicherheit - aber dann schau ich mal, ob ich Threads finde.


"
Hast du da Präperate vom Tierarzt mitbekommen und wenn ja, was steht auf den Packungen drauf? Oder hast du dir da selber die Produkte kaufen müssen?
Ein Shampoo habe ich abgefüllt bekommen, Flohsamenschalen hatte ich noch zu Hause.


"
Was das Schlittenfahren anbelangt, hast du in der letzten Zeit mal geschaut was passiert, wenn du der Katze zweimal am Tag mit einem leicht feuchten Tuch den Po säuberst?
Dann sollte sich nämlich recht schnell feststellen lassen, ob sie Schlittenfährt, weil sich Dreck in der Rosette absetzt..
Nein, das habe ich noch nicht gemacht, sondern nur, wenn ich wirklich sehe, dass er dreckig ist..Also wenn da z. B. noch ein kleins bisschen klebt.
Ich habe ehrlich gesagt das Gefühl. dass sie das tut, wnen sie aufgeregt ist. Z. B. wenn ich mit ihr spiele oder mich beschäftige. Aber dann gibts auch die Momente, wo sie vor sich hin tüddelt und dann schlittert. Zwischendurch sehe ich das mal gar nicht, aber wenn, dann so 1x täglich. Manchmal nen Tag aber auch gar nicht.


"
Ich finde dennoch die Aussagen deines Tierarztes ein wenig klapprig und würde ggf. überlegen noch einen anderen TA aufzusuchen, welcher etwas genauer in der Diagnostik ist.

Bisher konnte ich ihr ganz gut vertrauen :( Sie ist zum Glück niemand, der einem falsche Hoffnung macht oder Geld aus einem rauspresst, auch Hausbesuche macht, und extrem liebevoll und bemüht ist. Klar, wenns nötig ist, wechsel ich..aber bisher machte sie (auch, als ich noch Vögel hatte).
 
  • #36
Aha, sieh an 🙃:)🙃 ..da hat der Tierarzt doch mehr gesagt bzw. festgestellt, als in deinem Post davor von dir rüber kam.
So wie zuerst geschrieben von dir, klang es halt schon etwas wirr, weil da doch Einiges gefehlt hat, was du nun ausführlicher geschrieben hast.

O.k es gibt also noch keine Diagnose, was das Schlittenfahren direkt betrifft. Sondern erstmal der Versuch den Kot fluffiger zu bekommen (hattest du Kotproben abgegeben oder festen Kot selber festgestellt?).
Wenn die Drüsen bei Kontrolle leer waren, dann scheint das mit dem Ausdrücken Selbiger ja zu funktionieren bei deiner Katze.
Auf Parasiten/Würmer wurde gar nicht untersucht? Ist das im weiteren Verlauf geplant?

Zu Kinnakne gibt es hier auch einge Fäden, da findest du bestimmt viele Ideen und Tipps. Aus Kermik zu füttern ist schon mal ein guter Ansatz.
Kinnakne ist aber trotz Futter aus Keramik gerne ein wiederkeherends Thema. Bei einigen Katzen flammt das immer mal wieder auf. Nachdem du zwei Baustellen hast, also die Akne und das Schlittenfahren könnte es u.U an irgendeiner Unverträglichkeit liegen.
Vielleicht führst du mal ein Futtertagebuch und notierst was es in die Näpfe gab. Hinzu dann wenn die Katze bei Futter xyz Schlittengefahren ist und ggf. wie sich die Akne entwickelt. So kannst unter Umständen einen Futter/Fleischsorte/Futterzusatz etc. auf die Spur kommen oder du versucht gleich eine Ausschlussdiät.
 
  • #37
Entschuldige bitte :)

Nein, es wurde keine Kotprobe gewünscht/gefordert und ich kann ehrlich nicht so richtig sagen, wie das mit dem Kot aussieht, weil ich da, trotz Haltung seit einigen Jahren, zu unerfahren bin - ich hatte das eben noch nie, dass ich in dem Sinne mit dem Kot "arbeiten musste". Ich behaupte aber, dass er normal ist. Ich versuch beim nächsten Ausschaufeln mal genauer zu gucken.

" Wenn die Drüsen bei Kontrolle leer waren, dann scheint das mit dem Ausdrücken Selbiger ja zu funktionieren bei deiner Katze. "
Ja, eben. Das hat mich auch gewundert, dass sie dennoch meinte, ich solle das ins Futter machen, damit das fluffiger wird und besser drücken kann.

Also wie gesagt: Sie meinte, ich soll ihr das Zeug (Einfachheit halber nenne ich es Zeug) tun, sie alle zwei Tage shampoonieren.
Wenn beides nicht besser oder gar schlimmer wird (bisher nicht), soll ich wiederkommen und dann könnte das in Kombination auf einen Virus hinweisen. Mehr hat sie nicht gesagt.
Sie meinte, Augen, Po und sonst alles beim Abtasten und Angucken sah gut aus. Sie wiegt rund 3,5 kg, falls das wichtig ist. Sie ist ist ein Jahr alt (+/- ein paar Wochen). Und ansonsten auch fit, spielt viel, rennt rum, macht Blödsinn, kuschelt viel, erschreckt sich aber schnell. Sie macht nicht den Eindruck, irgendwo Schmerzen oder Unwohlsein zu haben. Und ich bin durch Home Office viel zu Hause und sehe sie fast den ganzen Tag.

Im ersten Schritt verbanne ich jetzt mal die Platiknäpfe bzw. gebe jetzt gerade nur noch die aus Keramik und habe sie vorgestern das erste Mal einshampooniert und hoffe, dass das alles so richtig war. Sehr ungewohnt auf jeden Fall und da sie aufs Eincremen schon so angepisst reagiert (weiße Katze), ist das natürlich echt ätzend. Beim ersten Mal hat sie es aber ganz lieb über sich ergehen lassen, fands aber doof.

Und Futtermäßig kann ich aktuell noch gar nichts sagen, denn ich sehe sie ca. 1x am Tag schlittenfahren. Aktuell gibts seit ein paar Wochen Macs (hatte da eine große Menge auf eK gekauft^^) und ab und zu mal ne andere Marke. Ansonsten gibts bei uns Leonardo, Carny, Activia, Aldi Topic (selten) ..das sind so unsere Kernmarken. Und wenns im Angebot ist auch mal Real Nature, Wild Freedom etc. Kommt eben immer drauf an, was ich z. B. bei eK oder im Angebot finde.
Klingt aber gut mit dem Tagebuch, das mache ich mal.
 
  • #38
Eine andere Variante, wenn alles medizinische, einschliesslich Parasiten und Unverträglichkeiten mal abgeklärt ist, ist dass es eine Marotte von der Katze ist.
Vielleicht deshalb auch mal beobachten und buch führen wann sie Schlittenfährt. Also schauen, was davor gerade los war bzw. was sie gemacht hat unmittelbar bevor sie über den Boden geschuppert ist.
Auch mal testen wie sich verhält, wenn du sie unterbrichst beim Schlittenfahren. Lässt sie sich nicht beirren und rutscht weiter? Hört sie auf aber zeigt an, dass da noch Etwas unbehagen bereitet (zucken mit dem Schwanz, versuchen sich den Po zu putzen, ein paar Meter weiter gehen und das Schlittenfahren fortsezten etc. ) oder hört sie auf und schenkt dem keine Bechtung mehr, wenn sie durch dich abgelenkt wird vom Schlittenfahren.
 

Ähnliche Themen

Mieze1979
Antworten
13
Aufrufe
1K
Mieze1979
Mieze1979
T
Antworten
45
Aufrufe
6K
Rickie
Rickie
P
Antworten
100
Aufrufe
12K
Paty
Paty
D
Antworten
35
Aufrufe
6K
Nicht registriert
N
Mietzie
Antworten
56
Aufrufe
8K
AmBiTiOuSs
AmBiTiOuSs

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben