Was nun??? (Ursprungsthread Total verzweifelt)

  • Themenstarter Lutwi
  • Beginndatum
  • #41
@ Catma- wir haben am 01.11. Luna´s ersten Geburtstag gefeiert:oops:
Herzlichen Glückwunsch nachträglich, Luna :pink-heart:
...und wenn du jetzt erstmal nix weiter dazu sagst und ihn in den nächsten Tagen einfach mal ihn bittest, dich zum TH zu begleiten...? nur zum gucken... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #42
nochmal an Catma:

Eine Sicherung der Umgebung ist definitv nicht drin. Also nur ganz oder gar nicht Freigang.

Luna ist im Schnitt 2-3 mal draußen und zwar früh morgens ca. 6 bis 8/9 Uhr, dann geht sie meistens von 11 bis 13 Uhr nochmal raus und dann nohchmal bis ca. 16/17 Uhr. Was für Draußen-Kontakte Luna hat, kriege ich nicht mit. Oder noch nicht. Bei Lilli haben wir anfangs auch gar nichts mitgekriegt, erst später was es so, daß man mal ab und zu wildes Geschrei hier gehört hat, meist war sie dann kurz drauf zu Hause. Sie muß auch eine handfeste Auseinandersetzung hier gehabt haben, kam nämlich mal ziemlich abgerissen nach Hause.

Luna wird sicher während des Winters öfters im Haus bleiben (müssen), was schon daran liegt, daß wir keine Katzenklappe haben- meist bleibt ein vergittertes Fenster offen, aber das geht dann irgendwann echt nicht mehr. Letztes Jahr haben wir das mit dem Ergebnis durchexerziert, daß die Bude abends komplett ausgekühlt und nicht mehr warm zu kriegen war und ich eine Mega-Grippe hatte. Wir haben da schon x-mal drüber gesprochen, daß das so nicht geht, aber meine bisherigen Konstruktionsvorschläge (bei uns ist das alles auf Grund der Haussituation altes Fachwerk etc, nicht so einfach) sind irgendwie alle verpufft... Ich habe jetzt vorgeschlagen, daß wir das vergitterte Fenster gegen eine Plexi/Glasscheibe notfalls ein einfaches Fenster austauschen, in das man dann den Einsatz für eine Klappe reinmachen lässt, er wirkte jetzt nicht sehr überzeugt, aber was anderes fällt mir dazu auch nicht ein..

Die Äußerung gestern "dann hol halt eine 2. Katze, wenn du willst", bzw. ähnliche in den vorigen Wochen fasse ich durchaus so auf, daß er keine Verantwortung für weiteres übernehmen will- so auch die ursprüngliche Haltung, daß er Luna selber nicht rausgelassen hat, sondern mir sagte - wenn Du willst, laß sie raus, ich mache es nicht...er geht davon aus, daß hier zwangsläufig jede Katze überfahren wird und ich wie gesagt, schon deswegen keine zweite Freigangkatze holen kann, weil sie a) bei uns unter die Räder kommt und b) im Tierheim in Sicherheit ist. Mit ihm in´s TH gehen macht aus meiner Sicht keinen Sinn, er würde sicher auch nicht mitkommen.

Wobei wie gesagt das Thema mit dem Freigang bei Lilli überhaupt keines war und daran ist sie auch nicht gestorben.

Ich weiß ja auch, daß Freigänger mehr Gefahren ausgesetzt sind, auch wenn Luna - so wie ich das bisher beobachten konnte- sich vorsichtig verhält.
 
  • #43
Die Äußerung gestern "dann hol halt eine 2. Katze, wenn du willst", bzw. ähnliche in den vorigen Wochen fasse ich durchaus so auf, daß er keine Verantwortung für weiteres übernehmen will- so auch die ursprüngliche Haltung, daß er Luna selber nicht rausgelassen hat, sondern mir sagte - wenn Du willst, laß sie raus, ich mache es nicht...er geht davon aus, daß hier zwangsläufig jede Katze überfahren wird und ich wie gesagt, schon deswegen keine zweite Freigangkatze holen kann, weil sie a) bei uns unter die Räder kommt und b) im Tierheim in Sicherheit ist. Mit ihm in´s TH gehen macht aus meiner Sicht keinen Sinn, er würde sicher auch nicht mitkommen.
Schwierig...
Wobei wie gesagt das Thema mit dem Freigang bei Lilli überhaupt keines war und daran ist sie auch nicht gestorben.
Jaklar, aber er hat jetzt eben Angst. Und wie findet er es mittlerweile, dass du Luna doch rauslässt? Kann er sich damit mittlerweile arrangieren oder findet er das im Grunde immer noch unverantwortlich?
Ich frage weil Luna ja nunmal Freigängerin ist und wenn er sich nach anfänglichem Widerstand doch damit arrangieren kann, dann stehen ja die Chancen gut, dass er das dann auch bei einer 2. Katze könnte.

Was sagt er denn zu deinen Argumenten?
Man hat ja gesehen, dass sie gut mit Kumpeline klarkam und auch wenn sie jetzt alleine auch gut klarkommt, wäre es einfach schöner für sie, eine Kumpeline im Haus / der Winter kommt, dann ist sie öfter zu Hause und könnte ohne Kumpeline gefrustet werden (eben weil noch so jung) etc, es gibt ja noch andere Argumente... was sagt er denn dazu?
 
  • #44
War Lilly denn schon FeLV positiv als sie zu Euch zog oder hat sie sich im Freigang angesteckt?
 
  • #45
Schwierig...
Jaklar, aber er hat jetzt eben Angst. Und wie findet er es mittlerweile, dass du Luna doch rauslässt? Kann er sich damit mittlerweile arrangieren oder findet er das im Grunde immer noch unverantwortlich?
Ich frage weil Luna ja nunmal Freigängerin ist und wenn er sich nach anfänglichem Widerstand doch damit arrangieren kann, dann stehen ja die Chancen gut, dass er das dann auch bei einer 2. Katze könnte.

Was sagt er denn zu deinen Argumenten?
Man hat ja gesehen, dass sie gut mit Kumpeline klarkam und auch wenn sie jetzt alleine auch gut klarkommt, wäre es einfach schöner für sie, eine Kumpeline im Haus / der Winter kommt, dann ist sie öfter zu Hause und könnte ohne Kumpeline gefrustet werden (eben weil noch so jung) etc, es gibt ja noch andere Argumente... was sagt er denn dazu?


Ich denke, daß er sich da schon arrangiert hat, daß Luna draußen rumstromert, was bleibt ihm/ uns auch sonst übrig?

Ich denke auch, daß er die Argumente pro Zweitkatze (Spaß für Luna, Abwechslung wenn sie im Winter drinnen bleibt etc.) auch so sieht, aber im Prinzip kommt es immer wieder darauf hinaus, daß er es -wohl eher für eine zweite/andere Katze- für zu gefährlich hält, wenn sie rausgeht.

@Schatzkiste- Lilli war quasi ein "Rückläufer", als wir sie aus dem Tierheim geholt haben. Sie war lt. Impfpass der Vorbesitzer/Info des TH bereits geimpft worden und wir haben diese Impfung dann "nur" aufgefrischt. Ich muß gestehen, daß ich mir bis zum damaligen Zeitpunkt überhaupt nicht darüber im klaren war, was Leukose überhaupt ist und daß man vielleicht einen richtigen Test beim TA hätte machen sollen (im TH werden ja wenn nur die Schnelltests gemacht, die nicht immer richtig sind). Wobei uns wie gesagt der TA damals sagte, daß es auch Fälle gibt, in denen sich der Virus versteckt und man erst dann sieht, wenn es schon zu spät ist. Wir haben jetzt aus der Erfahrung heraus die "großen" und teuren Tests machen lassen, eine 100%ige Garantie sind die wohl auch nicht, aber man hat zumindest mal alles getan was möglich ist. Ungetestet und ungeimpft kommt mir jedenfalls keiner mehr raus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #46
Guten Morgen :)

auch noch mal grundsätzlich zum Thema Einzelkatze (ich bin nach vielem Lesen und meiner wenn auch kurzen eigenen Erfahrung davon überzeugt, daß es kaum Einzelkatzen geben kann)- gerade in der Tierhilfe, aus der wir Paula geholt haben sind massig Katzen, alle nicht älter als 2 Jahre, die als Einzelkatzen vermittelt werden... das kann doch nicht sein, oder? Ich denke doch, daß alle, die in der Tierhilfe arbeiten, mittlerweile wissen sollten, daß es Einzelkatzen in dem Alter gar nicht so geben kann, oder????

(Ich gucke bei denen immer auf der Homepage...haben teilweilse total süße Mäuse:pink-heart:)

Liebe Grüße,

Caro und Luna
 
  • #47
Ich denke doch, daß alle, die in der Tierhilfe arbeiten, mittlerweile wissen sollten, daß es Einzelkatzen in dem Alter gar nicht so geben kann, oder????
Ja, das wäre schön - ist aber nicht...
Das ist genauso als ob du sagen würdest
"alle, die als TA arbeiten sollten mittlerweile wissen, dass Trofu gesundheitsschädlich ist"
oder "alle die Katzen züchten sollten mittlereile wissen, dass man sie nicht unter 12 Wochen hergibt"
oder "alle, die schon jahrelang Katzen halten sollten wissen, dass..."

All das "Experten" auf deren Rat man sich verlässt nach dem Motto "die sollten es ja wissen"

Das heißt aber nicht gleich unbedingt, dass diese Experten inkompetent sind. zB viele durchaus kompetente TÄ kennen sich nunmal in Ernährungsfragen nur lückenhaft aus.

Oder im TH / Tierschutz gibt es viele engagierte und auch kompetente Mitarbeiter, aber da kann man auch nicht alles über jede Tierart wissen.

Im TH / Tierschutz kann man eine Katze ja auch nur nach dem beschreiben, wie sie sich verhält. Als potentieller Dosi muss man, wenn man etwas über das Verhalten zu Artgenossen erfahren möchte, wissen, dass wenn es heißt "verträgt sich nicht mit anderen Katzen" oder "will lieber alleine sein" (als Einzelkatze), dass sich das dann auf ihr Verhalten im TH/Pflegestelle etc bezieht und nicht heißt, dass sie Einzelkatze ist.

Insofern müsste es heißen "jeder, der sich Katzen anschaffen möchte, sollte sich vor dem Katzenkauf umfassend informieren.
Das wäre schön, ist aber nicht...
 
Werbung:
  • #48
nochmal an Catma:

Eine Sicherung der Umgebung ist definitv nicht drin. Also nur ganz oder gar nicht Freigang.

Luna ist im Schnitt 2-3 mal draußen und zwar früh morgens ca. 6 bis 8/9 Uhr, dann geht sie meistens von 11 bis 13 Uhr nochmal raus und dann nohchmal bis ca. 16/17 Uhr. Was für Draußen-Kontakte Luna hat, kriege ich nicht mit. Oder noch nicht. Bei Lilli haben wir anfangs auch gar nichts mitgekriegt, erst später was es so, daß man mal ab und zu wildes Geschrei hier gehört hat, meist war sie dann kurz drauf zu Hause. Sie muß auch eine handfeste Auseinandersetzung hier gehabt haben, kam nämlich mal ziemlich abgerissen nach Hause.

Luna wird sicher während des Winters öfters im Haus bleiben (müssen), was schon daran liegt, daß wir keine Katzenklappe haben- meist bleibt ein vergittertes Fenster offen, aber das geht dann irgendwann echt nicht mehr. Letztes Jahr haben wir das mit dem Ergebnis durchexerziert, daß die Bude abends komplett ausgekühlt und nicht mehr warm zu kriegen war und ich eine Mega-Grippe hatte. Wir haben da schon x-mal drüber gesprochen, daß das so nicht geht, aber meine bisherigen Konstruktionsvorschläge (bei uns ist das alles auf Grund der Haussituation altes Fachwerk etc, nicht so einfach) sind irgendwie alle verpufft... Ich habe jetzt vorgeschlagen, daß wir das vergitterte Fenster gegen eine Plexi/Glasscheibe notfalls ein einfaches Fenster austauschen, in das man dann den Einsatz für eine Klappe reinmachen lässt, er wirkte jetzt nicht sehr überzeugt, aber was anderes fällt mir dazu auch nicht ein..

Ich weiß ja auch, daß Freigänger mehr Gefahren ausgesetzt sind, auch wenn Luna - so wie ich das bisher beobachten konnte- sich vorsichtig verhält.

Muß jetzt mal diesen Uralt-Thread wieder rauskramen...:)

Es hat sich ja einiges bei uns getan mittlerweile- Luna hat nun doch eine Freundin bekommen..

In diesem Thema ging es aber vor allem um die Risiken, die unsere aktuelle Wohnsituation für den kätzischen Freigang bedeutet (Paula wurde überfahren) und ich habe gute Neuigkeiten:

Wenn alles so klappt wonach es aussieht haben wir unser Haus verkauft und kaufen dafür ein anderes (im Verhältnis echt mini aber gut 20 K Euro teurer), aber dafür mit Garten, bzw. Gärten rings rum:pink-heart: Das Mini-Haus liegt zwar zentral, aber an den Häusern ist eine Spielstraße und auf der Rückseite eben die Gärten.

Wir hätten dann auch eine Terrasse, die man für Nelly erst mal sichern könnte, damit auch unsere andere Maus mal rauskann.

Das ganze ging jetzt ruckzuck und ich kann es irgendwie noch nicht richtig glauben. Klar ist unser jetziges Haus eigentlich ein Traum von allem her, aber die Umgebung (und unsere Nachbarn) machen es dann leider doch nicht zum Traumhaus, weder für die Katzen noch für uns.

Wir werden erst mal wohl ohne Küche leben, aber Luna läßt uns von ihren vielen Beutezügen sicher die eine oder andere Maus übrig:)
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
9
Aufrufe
4K
Catma
C
Lutwi
Antworten
49
Aufrufe
6K
ElinT13
ElinT13
ClaudiKet
Antworten
3
Aufrufe
2K
derklotz
derklotz
Liban
Antworten
18
Aufrufe
1K
Wasabikitten
Wasabikitten
Klütenkopp
Antworten
10
Aufrufe
5K
Klütenkopp
Klütenkopp

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben