Was lernt Hänschen vom Hans?

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Hallo zusammen!

Wir stellen fest, dass besonders klein-Ares sich immer mehr von Großkater Krümel abguckt. z.B. liegt Krümel gern stundenlang draußen auf der Terrasse auf einem Gartenstuhl und pennt. Ares macht das jetzt auch :D

Wir finden das total lustig und mich würde interessieren: Habt ihr solche Sachen auch schon beobachtet?
 
A

Werbung

Nach meiner Erfahrung kann man solche Dinge auch immer wieder bei Katzen ohne großen Altersunterschied beobachten. Hier ist es häufig so, wenn eine der Katzen einen neuen Schlafplatz für sich entdeckt hat, dauert es nicht lange bis man die andere da sieht.
 
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert
Bei uns war das mit Manfred und Ramses so. Ramses war ja körperlich und geistig ein kleiner Gartenzwerg, Manfred, der ihnauch angeschleppt hatte, war sein Übervater. Das fing beim Frühstück an. Ramses hat geguckt, was Manfred macht. Fand Manfred das Essen bäh, ist Ramses auch weggegangen. Meinte Manfred, ich hab mal (ausnahmsweise) den Geschmack des edlen Herrn getroffen, hat Ramses auch gefressen.
Balkonzeit für Manfred? Für Ramses auch. Zu kalt draußen? Für Ramses auch. Auch viele Angewohnheiten, wie an bestimmten Stellen scharren, auf dem Tisch liegen, sowas hat sich Ramses alles von Manfred abgeguckt.
 
Nach meiner Erfahrung kann man solche Dinge auch immer wieder bei Katzen ohne großen Altersunterschied beobachten.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich hatte mal eine Weile einen Pflegekater hier, der nicht gemaunzt hat, sondern wie ein Meerschwein gequiekt. Alle anderen Pflegekatzen, die mit dem Kater hier waren, haben sich das abgeschaut und quieken ebenfalls wie Meerschweinchen 😂
Bärchen hat sich von ihrem Bruder das Türen öffnen abgeschaut (sehr nervig).
 
Ich bin gerade ein bisschen froh darüber, dass bisher nur eine meiner Katzen wie eine quietschende Tür klingt . :ROFLMAO:
 
Bei mir hat Gesa von Irmi gelernt wie man so tut als würde die Katzenklappe klemmen. :grummel:

Kann sie nicht was angenehmes von Irmi lernen? Was gäbe es denn da... mal überlegen...
...
äh
...
mir fällt nichts ein.-.-
 
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich hatte mal eine Weile einen Pflegekater hier, der nicht gemaunzt hat, sondern wie ein Meerschwein gequiekt. Alle anderen Pflegekatzen, die mit dem Kater hier waren, haben sich das abgeschaut und quieken ebenfalls wie Meerschweinchen 😂
Bärchen hat sich von ihrem Bruder das Türen öffnen abgeschaut (sehr nervig).
NA TOLL!!!! Bei uns kann nur einer miauen. Nämlich der Großkater Krümel. Die beiden kleinen sind akustisch ne Mischung aus Spatz, Meerschwein und ein minibisschen Katze. Hoffen wir einfach, dass Krümel denen das Gequieke abgewöhnt und nicht andersrum! :D
 
Werbung:
Also meine eigenen (erwachsenen) Katzen quieken nicht 😄 Die Pflegis waren alle so um den Dreh sechs Monate alt und die machen es jetzt alle 😂
 
Absolut. Hier hat sich jeder Neuzugang immer am erfahreneren Bewohner orientiert und sein Verhalten (inkl. merkwürdiger Eigenheiten) gespiegelt.
Hingehen wo die hingehen, sitzen wo und wie die sitzen, die gleichen Geräusche machen und den gleichen Unfug anstellen :D

Mit der ersten hab ich noch richtig geklickert inkl. Konditionierung und allem drum und dran. Ganz ehrlich?
Die zweite Katze weiß gar nicht was der Clicker ist. Die ist einfach quereingestiegen und hat sich alle Tricks abgeguckt weil es dafür Leckerchen gab.
Und die dritte macht es genauso.
Die erziehen sich hier ganz von selbst.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und sleepy
  • #10
Lustig, dass dieser Thread gerade heute kommt, gerade habe ich in meinem Zusammenführungsthread darüber geschrieben. Meine zwei (6 und 8) werden sich seit Wochen immer ähnlicher. Das fing damit an, dass Bonnie von Chaplin eine bestimmte Art des Maunzens übernommen hat, so dass man sich plötzlich umgucken musste, welche Katze wo ist, um sagen zu können, wer da gerade im Nebenzimmer Laut gibt. Das ist schon sehr merkwürdig.

Liegeplätze dito, wobei Bonnie ja hier neu war und eh lernen musste, was hier toll ist, das geht natürlich am besten vom Ureinwohner.

Zum Thema Clicker hier das Gleiche, sie hat sofort geschnallt, dass es mit dem Targetstab was auf sich hat und man da ran muss, damit es früher oder später leckere Dinge gibt.

Chaplin gibt uns Menschen neuerdings Nasenbussis, das macht sie zwar nicht, sie "küsst" nur ihn, aber gelernt hat er es eindeutig von ihr, früher kam das nicht vor.

Dafür hat sie von ihm die Angewohnheit übernommen, dass man sich nach dem Fressen an der Kratzecke wetzen und gaaanz lang machen muss mit dem Ergebnis, dass sie neulich nebeneinander an der Kratzecke hingen. :ROFLMAO: Wer weiß, am Ende wird er noch feststellen, dass man sich an der Kratzpappe auch wetzen kann..? Die wurde rein als Möbelstück genutzt, bevor Bonnie kam, jetzt ist sie schon ziemlich abgerockt. :D

Was Bonnie noch nicht gelernt hat, ist, wie man eine angelehnte Tür bedient (einfach mit dem Schädel dagegendrücken), statt dessen stellt sie sich noch sehr komisch auf die Hinterbeine und drückt mit den Vorderpfoten dagegen.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: fancierpants, sleepy und Nicht registriert
  • #11
Also meine eigenen (erwachsenen) Katzen quieken nicht 😄 Die Pflegis waren alle so um den Dreh sechs Monate alt und die machen es jetzt alle 😂
Du meinst, es gibt Hoffnung für uns? Also Hoffnung, dass wir nicht 20 Jahre lang angequiekt werden? Wobei... Heute Morgen kam Krümel von der Nachtwanderung und hat mich zur Begrüßung so laut angebrüllt, dass ich schon Angst hatte, die Nachbarn fallen gleich aus dem Bett (war 5 Uhr) :D
 
  • #12
Hallo zusammen!

Wir stellen fest, dass besonders klein-Ares sich immer mehr von Großkater Krümel abguckt. z.B. liegt Krümel gern stundenlang draußen auf der Terrasse auf einem Gartenstuhl und pennt. Ares macht das jetzt auch :D

Wir finden das total lustig und mich würde interessieren: Habt ihr solche Sachen auch schon beobachtet?
Unser BKH muss es immer laut kommentieren wenn er gefressen hat und von oben runter kommt zu uns....das machen unsere 2 Jungspunde jetzt auch so. Gleiches wenns Futter leer wird/ist, da bekomme ich auch eine laute Ansage,inzwischen tun sie das meist zu zweit
 
  • #14
Hier werden auch Angewohnheiten ausgetauscht!
Luna liegt zum Beispiel mit absoluter Vorliebe auf am Boden liegenden Rucksäcken. Saoirse hat das am Anfang Monate lang nicht gemacht, aber so Anfang des Jahres hat sie das plötzlich auch gemacht.
Andersrum geht auch: Luna hat sich nie weiter dafür interessiert, ob wer auf Toilette geht. Vielleicht mal neugierig schauen. Aber seit Saoirse das ganz spannend fand und dann immer dabei gestreichelt werden wollte (hat wahrscheinlich kapiert, das man dabei nicht aufstehen und sie womöglich schnappen kann ;)), macht Luna das auch. Saoirse hat es mittlerweile wieder gelassen, aber Luna muss immer zuschauen.

Wenn Luna jetzt ihrer Freundin doch mal das Öffnen von angelehnten Türen beibringen könnte, wers super...aber bislang sitzt Saoirse vor angelehnten Türen wie der Ochs vom Berg und weint, weil sie nicht durchkommt.
 
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
  • #15
Wenn Luna jetzt ihrer Freundin doch mal das Öffnen von angelehnten Türen beibringen könnte, wers super...aber bislang sitzt Saoirse vor angelehnten Türen wie der Ochs vom Berg und weint, weil sie nicht durchkommt.

:ROFLMAO: Noch so eine begabte Katze! Bonnie musste neulich aus dem Kleiderschrank gerettet werden. Die Tür stand einen Spalt auf, rein kam sie, wieder raus nicht...
 
  • #16
Hier werden auch Angewohnheiten ausgetauscht!
Luna liegt zum Beispiel mit absoluter Vorliebe auf am Boden liegenden Rucksäcken. Saoirse hat das am Anfang Monate lang nicht gemacht, aber so Anfang des Jahres hat sie das plötzlich auch gemacht.
Andersrum geht auch: Luna hat sich nie weiter dafür interessiert, ob wer auf Toilette geht. Vielleicht mal neugierig schauen. Aber seit Saoirse das ganz spannend fand und dann immer dabei gestreichelt werden wollte (hat wahrscheinlich kapiert, das man dabei nicht aufstehen und sie womöglich schnappen kann ;)), macht Luna das auch. Saoirse hat es mittlerweile wieder gelassen, aber Luna muss immer zuschauen.

Wenn Luna jetzt ihrer Freundin doch mal das Öffnen von angelehnten Türen beibringen könnte, wers super...aber bislang sitzt Saoirse vor angelehnten Türen wie der Ochs vom Berg und weint, weil sie nicht durchkommt.
Spannend, dass das unter Katzen wohl eine beliebte Freizeitbeschäftigung ist :D Krümel "belästigt" mich auch gern wenn ich aufm Topf sitze. Er wartet sogar manchmal bis jemand aufs Klo geht und hockt sich dann selbst daneben um seine Geschäfte zu tätigen :D Ares kommt auch gerne zum Schmusen wenn ich auf dem Klo sitze. Ob er sich das auch vom Großkater abgeschaut hat?
 
  • #17
Maine Coons beobachten ja, zuletzt wie man mit den geschickten Pfoten eine Schublade aufzieht wo MC vorher gesehen hat,dass Spielzeug da drin verschwunden ist. Ok, seit sie merken,dass Spielzeug da nicht mehr drin ist lohnt sich die Arbeit eine Lade aufzuziehen auch nicht mehr :muhaha: ,erst hats einer kapiert,dann der Rest auch.
 
  • #18
Ich bilde mir ein (der Wunsch mag der Vater dieses Gedankens sein ...), dass Jungspund Sally sich von den Uris umsichtiges Verhalten im Straßenverkehr abgeschaut hat. Ich hatte ja echt etwas Sorge wegen ihrer Ungestümheit und Unbedarftheit. Aber genau wie die beiden Großen rennt sie in Richtung Haus oder den Garten, wenn ein Auto vorbei fährt. :zufrieden:

Dafür hat Willy sich von ihr den ein oder anderen Blödsinn abgeschaut ... 😂

Dass man beim Clickern was bekommt, wenn man Dosi mit der Pfote an die Hand patscht, hat Sally sich auch nach 2 Minuten abgeschaut ....
 
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert
  • #19
Doch, hier wird auch voneinander abgeguckt.
Schlechtes Abgucken: Gismo ist wahnsinnig gesprächig, Lumi mittlerweile auch...
Gutes Abgucken: Gismo ist fremden Menschen oder neuen Situationen zwar erstmal skeptisch ggü, aber auch sehr neugierig. Lumi ist wahnsinnig ängstlich bei Neuem, sie orientiert sich da aber mittlerweile sehr gut an Gismo. Wenn er beschließt, das ist OK, dann dauerts noch etwas und Lumi schließt sich dem an. Lumi überwindet ihre Angst auch immer schneller. Nur draußen geht noch nicht so richtig ;)
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Gigaset85

Ähnliche Themen

F
Antworten
33
Aufrufe
8K
fayechen
F
J
Antworten
7
Aufrufe
836
JeKiMa
JeKiMa
M
Antworten
3
Aufrufe
442
Fan4
Fan4
M
Antworten
28
Aufrufe
4K
junili
junili
S
Antworten
44
Aufrufe
6K
sunny3hdr
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben