Was könnte es sein?

  • Themenstarter Miria Mel
  • Beginndatum
  • Stichworte
    wasser in der lunge

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Miria Mel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. März 2016
Beiträge
7
Hallöchen,

wir sind ratlos.

Unser kleiner Kater Milo hat Wasser in der Lunge:sad:. Folgendes wurde bereits ausgeschlossen:

- Herzkrankheit
- FIP
- Krebs
- Im Ultraschall sehen alle Organe gut aus

Die Tierärzte meinen, er ist halt keine ,,gesunde" Katze. Wir können nur die Symptome behandeln, ein Auslöser wurde ja nicht gefunden.

Habt ihr irgendeine Idee was ein Auslöser sein könnte?

Könnte Asthma eine Option sein?

Tausend Dank im voraus für eine Mühe.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wie alt ist das Katerchen? Würde das Herz von einem zertifizierten Kardiologen geschallt? Wurde die Lunge geröngt? Welche Symptome zeigt er? Welche Medikamente bekommt er?
 
Hallo Mira Mel,
Wie MäuschenK. schon schreibt. Kannst du uns genauer beschreiben wie die o.g. Krankheiten ausgeschlossen wurden? Welche Diagnostik wurde bisher durchgeführt?
Wurde die Lunge punktiert und das Punktat untersucht?

LG Bibi
 
Er ist 4 Jahre alt.

Jetzt wirds etwas kompliziert:

Er hustet seit ca. 1 Jahr hin und wieder.

Vor 10 Monaten hatte er Wasser im Bauch, es wurde ewig nach einer Diagnose gesucht. Es wurden Dutzende US (Abdomen und Herz) gemacht, ein Röntgenbild und Blutbilder. Unser TA hatte uns damals in eine TK geschickt, dort wurde ein CT vom gesamten Körper gemacht, ein Herz-US von einem Kardiologen, es wurden unter Narkose Biopsien aller Organe im Bauch genommen. Am Ende hieß es dann es war eine schwere Hepatitis.
Damals war von Wasser in der Lunge nie die Rede. Es wurde mal kurz angemerkt das sie nicht soooo wunderschön aussieht auf den Bildern, aber wäre nicht weiter tragisch.

Auf den Husten ist niemand so richtig eingegangen. Wäre ich aber auch nicht, die andere ,,Baustelle" war viel größer und beängstigender.

Nach 4 Monaten wurde dann nochmal ein Kontroll-US gemacht. Wasser aus dem Bauch ist raus, Leber hat sich wieder vollständig regeneriert.

Ihm gehts an und für sich prima. Er frisst, ist gut drauf, sein Fell ist so toll wie nie usw...

Da der Husten blieb, bin ich vor 4 Wochen doch nochmal zum Arzt. Dort wurde im US im oder um das Diaphragma Wasser gesehen. Wir haben ihm nun UP-Card zur Entwässerung gegeben. Heute Abend müssen wir uns erneut vorstellen.

Ich hoffe ich habe alles verständlich geschrieben.

LG
 
Hallo Bibi,

seine Lunge wurde noch nicht punktiert.

Nochmal zum Husten:

meist nach oder während dem Schlafen oder nach dem Spiele (also nach Anstrengung), ist nach ca. 15-30 sek. vorbei.

Sonst hat er keinerlei Symptome
 
Damals war von Wasser in der Lunge nie die Rede. Es wurde mal kurz angemerkt das sie nicht soooo wunderschön aussieht auf den Bildern, aber wäre nicht weiter tragisch.

Hier hätte man bzgl. der Lunge weitere Diagnostik betreiben sollen.


Da der Husten blieb, bin ich vor 4 Wochen doch nochmal zum Arzt. Dort wurde im US im oder um das Diaphragma Wasser gesehen. Wir haben ihm nun UP-Card zur Entwässerung gegeben.

Mit Diaphragma ist hier sicher das Zwerchfell gemeint. Da anscheinend nur mit US geschaut wurde, würde ich zusätzlich noch mal die Lunge röntgen lassen und danach weitersehen. Im günstigsten Fall ist sie Flüssigkeitsansammlung im Zwerchfell eine Folge einer Infektion der Lunge, welche sich i.d.R. relativ gut behandeln lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
123
Anna33
A
L
Antworten
6
Aufrufe
6K
Fellmull
Fellmull
D
2
Antworten
32
Aufrufe
7K
NellasMiriel
NellasMiriel
M
2
Antworten
31
Aufrufe
2K
Manuel1695
M
L
Antworten
0
Aufrufe
3K
Lillys Mama
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben