Was könnte das sein? Etwa eine Allergie?

• Themenstarter Themenstarter Blackkitty_cat01
  • Beginndatum Beginndatum
Eindeutige Ergebnisse bei einer Ausschlussdiaet liefert nur Fleisch aus einer bisher unbekannten Proteinquelle.
Unser Perry ist auf einiges allergisch, auf die im Test enthaltenen Geflügel und Fischsorten (alles auch bereits vorher gefüttert) wurden 0 Allergene ermittelt. Für uns war das sehr praktisch, weil es diverse Monoproteinfutter dieser Sorten gibt und man das Fleisch auch zum Selbstkochen fast überall und meist preiswert erhält. Unbekannte Proteinquellen wären wegen sehr abwechslungsreichem Futterangebot für uns kaum zu finden gewesen. Känguru, Kaninchen, Büffel, Strauß - alles wurde schon mal angeboten. Insektenprotein wurde hier von 3 Katern vehement abgelehnt.

Aufgrund des Allergietests konnte ich mit selbst abgekochtem Huhn beginnen. Das gab es 6 Wochen lang, danach das erste gekaufte Futter und im 6Wochen-Rythmus weitere . Zwischendurch gab es 2 Mal Rückfälle und wir kamen darauf, dass Perry nicht jedes Bindemittel verträgt. Ich hatte daraufhin einen umfangreichen Schriftwechsel mit den Herstellern.
Inzwischen liegt die Diagnose fast 2 Jahre zurück, wir haben uns inzwischen eine abwechslungsreiche Futterauswahl ertestet (einschließlich Leckerlis) und sind immer noch dabei, die Auswahl zu erweitern. Seit 1 1/2 Jahren ist Perry vollkommen symptomfrei.

A

Werbung

Hm, ich möchte nochmals @Poldi und @Irmi_ Gedanken hervorheben.

Erst wenn alle anderen Dinge wie weiterer Milbenbefall, Pilze oder andere Ungeheuer ausgeschlossen sind, würde ich mich mit der Allergie befassen. Es sind 2 Katzen, die gleichzeitig eine Allergie gegen das gleiche Fressen entwickeln?
Nicht unmöglich, aber naheliegendes zuerst.

Meine Margie hat vom Züchter Milben mitgebracht, die wurden wir erst nach Monaten wieder los. Das war wie verhext.

• Like
  • Danke
Reaktionen: Neris, Quartett, Irmi_ und 4 weitere
Erst wenn alle anderen Dinge wie weiterer Milbenbefall, Pilze oder andere Ungeheuer ausgeschlossen sind, würde ich mich mit der Allergie befassen.
Das ist auch meine Meinung. Ohrmilben sind vergleichsweise leicht festzustellen, es gibt aber auch Milben oder auch Pilze, die in tieferen Hautschichten sitzen und nur durch Hautgeschabsel, gezogene Haar oder ein Biopsie festgestellt werden können.

• Like
  • Danke
Reaktionen: *Paulina*, Quartett, Mocmari und eine weitere Person
In Folge von Milbenbefall als Primärinfektion finden sich häufig Sekundärinfektionen wie z.B. Malassezien oder Bakterien.
Da sollten wirklich noch einmal Proben genommen werden.

• Like
  • Danke
Reaktionen: *Paulina* und Kulli2015
Da beide Katzen Geschwister sind, können sie sehr wohl beide gleichzeitig eine Allergie entwickeln. Die getigerte Katze hat zuerst angefangen sich zu kratzen . Komisch war nur, egal welches Futter ich ihnen mit Huhn gegeben habe, weil es für Kitten meistens nur Huhn, Kalb oder Pute gibt oder Fisch , dass sie so arg sofort mit Durchfall auch nur mit der winzigsten Menge an Futter bekommen hat. Das einzige Futter, dass sie vertragen hat ,war Whiskas, aber da leider nur 4% Geflügel enthalten ist, hat sie sich nicht wirklich gekratzt. Erst als ich pure 100% Hühnerbrust verfüttert habe, hat sie sich nach ca. 2 Monaten intensiv zu kratzen begonnen. Insgesamt wurden sie 4 Monate mit Rohfleisch gefüttert, neben Trockenfutter. Es wurde auch durch Cortisontabletten nicht besser, weil ich Huhn weiterhin verfüttert hatte. Leider war auch im Rindtrockenfutter Hühnerprotein drinnen. Auch muss eine Katze überhaupt keinen Durchfall bei einer Futtermittelallergie bekommen. Das nennt man dann meistens Unverträglichkeit bei Durchfall. Der Kot war nämlich wunderschön, darum dachte ich , dass sie es eh vertragen . Bei einer Allergie reagiert das Immunsystem falsch und der Darm muss davon nicht betroffen sein, da er das Protein verträgt, aber die Haut durch die Allergie reagiert 😔 . Er hat sehr genau in die Ohren hineingeschaut und die waren okay. Auch haben sie eine Spritze bekommen und Stronghold drauf bekommen. Im Moment seit ich ihnen Kaninchen füttere, geht es mit dem Kratzen besser . Aber das mögen sie leider nicht besonders….🫩 und da es kein reines Mono Kaninchen Nassfutter bei mir in Österreich im Laden zu kaufen gibt , außer Trockenfutter, ist es recht mühsam und ich kann wieder in den Barfshop zurück 🤷‍♀️ Könnte schon Pferd, Känguru oder Hirsch geben , aber Wild wird total verschmäht…. Omnibiotic hab ich auch gekauft schon . Lamm bekomme ich auch nicht Mono 😩Nur online und Fisch verträgt die getigerte Katze auch nicht ( zumindest von Felix damals)

• Like
Reaktionen: KittenKrankenschwester
Egal, ob Unverträglichkeit oder Allergie, die Symptome können sehr vielfältig sein. Es kann das Verdauungssystem reagieren, die Haut oder die Atemwege. Durchfall zeigt sich nur meist schneller, als wenn die Haut reagiert.
Wenn Du bereits den Verdacht hast, dass Huhn nicht vertragen wird, lass es weg.
Insgesamt wurden sie 4 Monate mit Rohfleisch gefüttert, neben Trockenfutter.
Trockenfutter enthält in der Regel sehr viele Inhaltsstoffe. Wenn es nicht vertragen wird, kann man nur raten, an welchem Bestandteil es liegen könnte. Besser ist es, momentan auf Trockenfutter zu verzichten oder eines mit hydrolisierten Proteinen zu wählen (z.B. von Royal Canin oder Hill's).
Die Futtersorten, die wir verfüttern, bekomme ich vor Ort auch nicht. Ich bestelle inzwischen alles online.

Werbung:
  • Like
Reaktionen: Blackkitty_cat01
Ich habe es jetzt mit Kaninchen Fleisch probiert, mit dem Trockenfutter von Mac‘s und reines Kaninchenfleisch vom Barfshop, weil ich außer online kein Mono Kaninchen im Laden bekomme. Am Anfang(1. Tag/Nachmittag Abend) hat die getigerte Katze das Trockenfutter gefressen, Aber am nächsten Tag schon nicht mehr wirklich. Fleisch mag sie gar nicht und wenn dann nur mit viel Fett angebraten ( was natürlich nicht gesund ist) die schwarz Weiße frisst es schon lieber . Mit den Leckerlie von Catz Purrr ( Kaninchen) konnte ich das Trockenfutter für die getigerte Katze sie heißt Yuki schmackhaft machen, aber das ist leider auch nicht die Lösung immer Leckerlie da reinzu stecken und das Fleisch in Mega viel Fett anzubraten 🙄 Ich denke aber Lamm wird sie auch nicht fressen, Oder eine andere Sorte wie Pferd, Känguru oder so . Wild mögen sie beide nicht 🫩 war nur für die 1. Nacht, weil ich nix daheim hatte ( Aldi Fressen halt) ich möchte auch nicht , dass sie hungert. Denkt ihr, dass sie Fressen wird, wenn sie argen Hunger hat? Sie sind beide keine dicken Katzen. Wiegen nur 3 Kilo . Ist natürlich blöd, wenn sie nix frisst oder will, weil am Mo-Mi sind wir im Urlaub und meine Mama oder der Bruder schaut auf die Katzen und füttert sie . Ist natürlich für meine Mama sicher auch nicht lustig

Wie lange sitzt du es aus, ob was gefressen wird?

Könnte es auch am Napf liegen, dass es erst gefressen wird und dann nicht?

Funktioniert vielleicht ein ups das ist mir runtergefallen?

Wenn hier mal nicht aufgegessen wird, kommt in ein komplett anderen Napf oder mal ein Tellerchen und schon kann man es doch fressen (ich hab allerdings keine Mäkler).

Kaninchen aus dem barf Shop dürfte zu wenig Fett haben, falls du kein extra Kaninchenfett bekommen hast. Insgesamt solltest du auf 10% kommen. Hast du darauf geachtet?

Roh, gekocht oder gebraten, sind für Katzen drei verschiedene Dinge, das eine heißt nicht, dass das andere dann auch gefressen oder nicht gefressen wird.

Hast du das Felini Complete schon genutzt? Und auch mindestens drei Tage durchgefroren?

Wenn hier mal nicht aufgegessen wird, kommt in ein komplett anderen Napf oder mal ein Tellerchen und schon kann man es doch fressen (ich hab allerdings keine Mäkler).

Kaninchen aus dem barf Shop dürfte zu wenig Fett haben, falls du kein extra Kaninchenfett bekommen hast. Insgesamt solltest du auf 10% kommen. Hast du darauf geachtet?

Roh, gekocht oder gebraten, sind für Katzen drei verschiedene Dinge, das eine heißt nicht, dass das andere dann auch gefressen oder nicht gefressen wird.

Hast du das Felini Complete schon genutzt? Und auch mindestens drei Tage durchgefroren?

Werbung:
Ich gebe ihnen das TrockenFutter seit Di Nachmittag und das Fleisch .Und nein es sind die Schüsseln oder Teller nicht schuld .und sie frisst auch nicht, wenn ich es zufällig fallen lasse 🙄🫩

Das Barffleisch ist faschiert und eingefroren vom Barfshop. Ich denke, ihr schmeckt es nicht, außer die Leckerlie

Also, @Blackkitty_cat01 .

So wie Du es angehst wird die Ausschlissdiät sehr wahrscheinlich nicht funktionieren. Du musst erst dafür sorgen dass Deine Katzen verschiedenes hochwertiges Katzen-Futter ganz grundsätzlich fressen. Und dann wirklich nur ein Futtermittel und nicht Nass+trocken+Leckerli.
Da ihr Hautreaktionen habt ist das auch leider noch mal langwieriger, du müsstest ihnen 6 Wochen lang ein und das selbe Futter geben (und sonst wirklich nichts!).

Vor dem Hintergrund halte ich es für empfehlenswert einen Tierarzt mit Spezialisierung auf Dermatologie aufzusuchen und noch mal ganz genau hin schauen zu lassen ob da nicht doch was anderes dahinter steckt.
Weil willst Du jetzt wirklich in dem Zustand mehr als 6 Woche zuwarten damit es dann vielleicht besser wird? Besonders vor dem Hintergrund dass dir hier mehrere Leute geschrieben haben dass beide gleichzeitig sehr untypisch für eine Unverträglichkeit ist.

(Nebenbei, ich habe eine Katze mit Unverträglichkeit und Hautreaktionen in den Ohren. Ich weiß durchaus was das bedeutet. Ich weiß aber auch was man alles besser vor einer Ausschlussdiät testen sollte.)

• Like
  • Danke
Reaktionen: Namenlose, Poldi, nivalexa und 3 weitere
Noch was.
Wie gesagt, ich weiß was da die gängigen Verfahren sind und was jeweils dahinter steckt.

So, wie Du schreibst hast Du entweder einen extrem unfähigen Tierarzt oder Du warst garnicht beim Tierarzt und dokterst nur selbst herum.

• Like
Reaktionen: Namenlose und Poldi

Fett ist bisschen über 10% und Protein 12%

Werbung:
Kratzen sie sich denn noch immer (blutig)?

Hat die schwarze Katze nur Stellen an den Ohren oder sonst noch woanders?

Hat die getigerte Katze nur die eine Stelle am Hals oder noch sonstige?

Noch was.
Wie gesagt, ich weiß was da die gängigen Verfahren sind und was jeweils dahinter steckt.

So, wie Du schreibst hast Du entweder einen extrem unfähigen Tierarzt oder Du warst garnicht beim Tierarzt und dokterst nur selbst herum.
Ich war beim Tierarzt. Kann dir gerne die Rechnung schicken

• Like
Reaktionen: Namenlose, Quartett und Kulli2015
Kratzen sie sich denn noch immer (blutig)?

Hat die schwarze Katze nur Stellen an den Ohren oder sonst noch woanders?

Hat die getigerte Katze nur die eine Stelle am Hals oder noch sonstige?
Ja leider wieder. Die Eine hinter die Ohren und die Andere nur am Hals