Was jetzt tun?

  • Themenstarter jakky
  • Beginndatum
jakky

jakky

Benutzer
Mitglied seit
27. August 2009
Beiträge
63
Ort
NRW
Hallo liebes Forum!

Seit Freitag habe ich eine spanische Dame reserviert, die
meinem Mann und mir direkt zusagte. Wir haben uns direkt verliebt!!

Allerdings bin ich nun ein bisschen durcheinander... Erst wurde mir gesagt, dass man ca 100€ veranschlagt für ein Tier aus dem Ausland. Nun habe ich von ihr erfahren, dass sie 200€ überwiesen haben möchte. Damit hatten wir auch soweit kein Problem, nur hieß es bisher, dass die Dame kastriert sei, seit gestern dann, sie sei nur sterilisiert >_> das enttäuschte mich schon sehr. Eigentlich wollten wir eh einen Männlichen Kastraten haben, da war ein kastriertes Mädel grad so ok. (ich hab doch richtige Infos, dass Sterilisierte weiterhin rollig werden und Gebährmutterkrankheiten anfälliger sind?)
Natürlich sehe ich den Preis auch nicht mehr so ganz gerechtfertigt... Oh Mann, die ganze Freude auf das Mädel wurde getrübt dadurch!! :(

habt ihr einen Tipp für mich?
 
A

Werbung

Das kann ich mir schon irgendwie vorstellen.
Aber wenn ihr euch in sie verliebt habt, dann übersteht ihr sicher auch das.
Im Endeffekt ist es natürlich eure Entscheidung ob ihr sie nehmt oder nicht (wobei ich die ganze Sache, auch gerade mit dem Geld oder dem kastrieren und sterilisieren richtig doof finde).
Man kann ja gleich richtige Infos geben und dann kann man sich das überlegen.
Vielleicht setzt du dich mit deinem Mann zusammen und ihr beratet euch und jeder legt seine Meinung dazu dar.
Vielleicht hilft das euch dann zu einer Einigung :)

Viel Glück!
 
Hallo liebes Forum!

Seit Freitag habe ich eine spanische Dame reserviert, die
meinem Mann und mir direkt zusagte. Wir haben uns direkt verliebt!!

Allerdings bin ich nun ein bisschen durcheinander... Erst wurde mir gesagt, dass man ca 100€ veranschlagt für ein Tier aus dem Ausland. Nun habe ich von ihr erfahren, dass sie 200€ überwiesen haben möchte. Damit hatten wir auch soweit kein Problem, nur hieß es bisher, dass die Dame kastriert sei, seit gestern dann, sie sei nur sterilisiert >_> das enttäuschte mich schon sehr. Eigentlich wollten wir eh einen Männlichen Kastraten haben, da war ein kastriertes Mädel grad so ok. (ich hab doch richtige Infos, dass Sterilisierte weiterhin rollig werden und Gebährmutterkrankheiten anfälliger sind?)
Natürlich sehe ich den Preis auch nicht mehr so ganz gerechtfertigt... Oh Mann, die ganze Freude auf das Mädel wurde getrübt dadurch!! :(

habt ihr einen Tipp für mich?

Hallo,

ich würde nochmal genau bei der Orga nachfragen - normalerweise werden auch im Ausland die Kätzinnen kastriert und nicht sterilisiert!! Das wäre schon sehr ungewöhnlich.... Vllt. kennt die Dame den Unterschied nicht?! Nichts ist unmöglich....
Normalerweise weist dir die Orga aus, aus was für Kosten sich die Schutzgebühr zusammen setzt - also sprich, Tests, Impfungen, Kastraktion, Flugkosten. Kann es sein, das bei den 200.- Euro auch Boxenpfand dabei ist, das du zurück bekommst, sobald die Katze da ist und du die Box an die Orga zurück geschickt hast?

Das würde ich im Detail alles nochmal nachfragen. Wenn die Orga dir ohne Probleme die KOsten auflistet und ich geh mal davon aus, die Kätzin kastriert ist, solltet ihr euch die Vorfreude nicht nehmen lassen.
Sollte sich die Orga weigern, die Zusammensetzung der Schutzgebühr auszuweisen, würde ich persönlich eher Abtand davon der Adoption nehmen...


Lass dir das auflisten von der Orga, das dürfte kein Problem sein.
 
Danke für eure schnellen Antworten!
Eine auflistung habe ich schon erhalten. 160€ für das Tier, 40 für den Flug (wenn ich die Box zurücksende). Die Katze liegt im Preis höher, da sie eine Langhaarkatze ist. Ausserdem ist sie taub.

Zitat:
in der schutzgebuehr ist folgendes enthalten:

1. sterilisation
2. bluttest (fiv, felv)
3. 2-fach imfpung (schnupfen, seuche, leukose, chlamydien, herpes)
4. tollwutimpfung
5. eu-reisepass
6. mikrochip
7. entwurmung
8. entflohung

der erste Punkt ließ mih halt stocken. Auf der Webseite stand kastriert. Natürlich habe ich der Vermiztlungsdame eine Mail geschrieben, wie das jetzt genau ist. Leider dauern ihre Antworten immer etwas... ^^'

aber danke nochmal für eure Unterstützung!
 
Also die Auflistung hört sich "seriös" an. Und wenn sie ne Langhaarkatze ist, ist es bei einigen Orgas so, das die SG dann höher ausfällt....

Gut, das du nachgefragt hast - ich gehe nämlich davon aus, das nur der "Ausdruck" Sterilisation falsch gewählt wurde und die Kätzin kastriert ist!

Ja, manchmal dauern die Antworten etwas - aber die meisten Leute die Tierschutz machen, machen das ehrenamtlich und "nebenher"...

Bin schon gespannt, was du dann zu berichten weißt, wenn du Antwort hast!

Wenn alles seine "Richtigkeit" hat (wovon ich stark ausgehe) dann steht eurer Adoption ja nix mehr im Weg :D
 
Hast Du einen Schutzvertrag zugesandt bekommen?
Dort sollte auch alles aufgelistet und genau festgehalten sein.

Unsere Jungs kommen ja auch aus Spanien und Áurea aus Portugal.

Wir hatten erst die Vorkontrolle,
dann kam der Schutzvertrag mit allen Klauseln und Co.,
dann haben wir die Schutzgebühr überwiesen,
dann kamen die Jungs bzw. Áurea und
dann haben wir die Box zurück gesandt.

Sterilisiert würde ich auch komisch finden... eigentlich werden alle dort immer kastriert.

BG Ines
 
Ja natürlich kann ich verstehen dass antworten etwas dauern können. Abeer jeder, der auf ein Tier wartet kennt die Raum/Zeitverschiebung wo einem ein Tag wie eine Woche vorkommt ;-)

vom Schutzvertrag habe ich bisher die exemplarische Version auf der Webseite gesehen. Eine VK fand ja auch noch nicht statt. Die Auflistung des Ablaufes habe ich genau so erklärt bekommen wie von dir, Mala.

Mal vom SuperGAU ausgegend, und einfach aus Interesse:
sollte kastriert genannt werden, und sterilisiert gesandt werden, was
macht man da? Was steht einem dann zu? *interessiert-frag*

sie wäre halt meine erste Katze. Da feag ich dann lieber zu viel als zu wenig ;)
 
Werbung:
sie wäre halt meine erste Katze. Da feag ich dann lieber zu viel als zu wenig ;)

Du hast also noch keine Katze und es wird nur eine bei Dir einziehen?
Ist es denn auch eine Einzelkatze? Ich gehe mal einfach davon aus, sonst würde eine seriöse Orga Dir keine Katze alleine vermitteln.
Katzen sollten nämlich immer mind. zu Zweit gehalten werden.

Warte erstmal die Antwort der Orga ab.

Dann musst Du ja auch erst die Vorkontrolle noch bestehen.
Was dann im Schutzvertrag drinsteht ist maßgebend.
Nicht der allgemeine Vertrag auf der Homepage.

Daher bringt es jetzt nicht viel mut zu maßen, da musst Du abwarten!

BG Ines
 
Wegen der Einzelhaltungsproblematik braucht ihr euch keine Sorgen machen! ;) ich habe eine kleine Notstation für Meerschweinchen ( 2 hübsche suchen übrigens noch ein Zuhause :) ). Von daher bin ich von Haus aus ein Verfechter der Rudelhaltung (wenn das Tier halt mitspielt) Die Katze hat wegen ihrer Taubheit schon vergebliche Zusammenführungsversuche in der Notstation hinter sich.
Wir haben absichtlich nach den gehandycappten Tieren gesucht. Bei meinen Meerschweinen habe ich mit diesen Tieren immer die besten Erfahrungen gemacht :)

dann werde ich mich mal gedulden. Vielen Dank nochmal für eure Antworten!!
 
  • #10
Den Punkt Kastration - Sterilisation solltest Du ganz genau abklären, wie hier schon erwähnt wurde, ist das ein großer Unterschied, auch im weiteren Verhalten des Tieres und im Zusammenleben.

Vor allem würde ich Dir raten, sehr genau nachzufragen und Dir alles schriftlich geben zu lassen, auch von wem Du die Infos bekommst. Manche TS-Orgas scheinen mitunter etwas amateurhaft zu arbeiten (Motto "da weiß die linke Hand nicht, was die rechte tut").

Laß Dir den Vertrag in Kopie vorab schicken, erkundige Dich genau, wie die Katze letztendlich zu Dir kommt, ob weitere Kosten anfallen, Du den Transport organisieren mußt usw.

Daß für langhaarige Tiere mehr verlangt wird, finde ich persönlich übrigens nicht in Ordnung.
Die Schutzgebühr soll einen Teil der tatsächlichen Kosten abdecken und Spontankäufer zum Nachdenken bringen - eine gründliche VK und Vorbreitung bzw. Besprechung mit dem Interessenten ersetzt sie nicht und nur dort läßt sich abschätzen, ob dieser seriös und wirklich am Tier interessiert ist.
Aber ok, ist OT.

Zusammenführungen in Notstationen und PS sind ja immer eine etwas zweifelhafte Sache, das muß noch nichts heißen.
Ob die Katze allein zufrieden ist oder sie zeigt, daß ihr doch etwas fehlt, siehst Du aber sicher nach der Eingewöhnung und dann kannst Du ja immer noch über das Thema nachdenken.
 
  • #11
Daß für langhaarige Tiere mehr verlangt wird, finde ich persönlich übrigens nicht in Ordnung.
Die Schutzgebühr soll einen Teil der tatsächlichen Kosten abdecken und Spontankäufer zum Nachdenken bringen - eine gründliche VK und Vorbreitung bzw. Besprechung mit dem Interessenten ersetzt sie nicht und nur dort läßt sich abschätzen, ob dieser seriös und wirklich am Tier interessiert ist.
Aber ok, ist OT.


Auch OT aber dennoch wichtig:

Ich kenne zwei Organisationen, die das so handhaben das Halblanghaarige Katzen bzw. Rassekatzen mehr an SG kosten als EKH`s. `
Eine VK, Bepsrechung ect. findet trotzdem bei beiden Orgas statt! Es ist auch oft so, das Rassehunde im TH eine höhere SG haben, als Mischlinge....Und die Leute bezahlen es - es kommt schließlich allen Tieren zugute.... Denn Fakt ist, das bei fast kaum einem Tier die "tatsächlich" entstandenen Kosten über die SG gedeckt werden - denn dann wäre die SG sehr viel höher....
 
  • #12
Guten Morgen!
Dass "besondere" Katzen mehr kosten finde ich persönlich auch ok. Natürlich weiß ich nicht, welche Schwankungen in der SG da normal sind.

Wegen der kastra/steri- Frage habe ich eine Antwort erhalten:
Sie weiß es nicht! o_O

Die Katze könne auf jeden Fall keine Kitten mehr bekommen.
Sie fragt aber ihre TÄ nochmal.

Die Katze lebt doch bei ihr?! weiß man da nicht, ob sie je rollig wurde oder nicht? Ich komm mir ein bisschen veräppelt vor, sogar ich weiß das doch! Und sie ist die Leitung der Orga! Und die katze ist schon ein halbes Jahr da... hä?

Verzweifelte, verschlafene Grüße!
 
  • #13
Hmmm, das schon ein wenig "komisch".
Hoffentlich weiß der TA noch was er gemacht hat.

Na, mal sehen!

Unsere haben nicht mehr gekostet, weder bei der einen Orga noch bei der anderen, obwohl alle drei ja eher die Siam Schiene sind.
 
  • #14
Also ich will dein Vorhaben nicht weiter trüben, aber du solltest auch nachfragen, ob diese Katze viel schreit!

manche taube Katzen neigen dazu sehr sehr laut zu rufen, weil sie sich ja selbst nicht hören.... das würde ich auf jeden Fall noch hinterfragen! Das kann ziemlich anstrengend sein und wenn du in einem Mietshaus wohnst auch für die Nachbarn :D

Und dass die das mit der Kastra/Steril. nicht wissen finde ich schon komisch...
 
Werbung:
  • #15
Hmm, dass Täubchen lauter sein sollen wurd mir auch gleich gesagt.
Habt ihr Erfahrungen? Sind sie lauter als eine Fünferbande hungriger Meerschweinchen? ^^ die leben bei mir ja auch noch, und noch nie hat sich jemand beschwert geschweige denn überhaupt gemerkt dass ich Schweinchen da hab ;)

Auf eine Antwort wart ich übrigens noch...
Die Sache wurmt mich irgendwie immer mehr, dass es halt so Unstimmigkeiten gibt bringt mich halt ins Grübeln... Hmm
 
  • #16
Nun, sie will sich ja erkundigen. Und eigentlich spricht es schon für kastriert, wenn es seit einem halben Jahr nicht aufgefallen ist, das die Katze evtl. rollig ist.

Meine Katze aus Spanien ist auch kastriert. Ich denke, dort ist das auch Standard.
Aber wievielen Leuten muß man den Unterschied erklären? Es heißt einfach im Sprachgebrauch, die Kätzinnen sind sterilisiert. Und das wird sich wohl auch noch ewig so halten.

Allerdings finde ich den Preis von 200 € schon sehr hoch. Auch wenn es eine langhaarige Katze sein sollte, ist doch die Taubheit wieder ein "Gegengrund".
 
  • #17
verstehe trotzdem nicht,dass die SG so hoch ist?
klar sind, mixe "teurer" als normal EKH aber durch die behinderung sind sie in der regel wieder "günstiger" (blöde ausdrücke)
 
  • #18
Hey danke für die Antworten!

Klar, wenn man ein Tier haben möchte ist es immer doof über den Preis zu sprechen. Ich will ja keinen Discount-Preis, oder besonders "billig" an ein Tier kommen. Ich wusste ja bisher auch nicht genau, was so eine Spanierin kosten wird. Aber wenn ihr nun, die mehr Erfahrungen damit haben, sagt dass es schon hoch angesetzt ist, dann wurmt mich das schon. Ein Bekannter der Orga-Leitung sagte ja, ca 100€ wirds werden. Über die 200€ wunderte er sich auch.

Unser Problem ist ja auch, uns fehlt es noch an allem. Kratzbaum, Klo, alles muss beschafft werden. Und da hauen die 200€ fürs Tier natürlich direkt ein tiefes Loch ins Portemonnai... Argh, ist doch sch**...
 
  • #19
Also der Flug mit Tuifly hat bei Pepe 25 euro gekostet.

Ist es denn eine grosse und seriöse Organisation? Ich finde das schon sehr viel Geld und alles ein bisschen ungereimt. Willst du die Orga vielleicht nennen? Evtl. hat ja jemand Erfahrung.

Also ich kannte noch keine preislichen Unterschied in Kurz- oder Langhaar, hab aber auch noch nie Rabatt für Behinderungen bekommen.
 
  • #20
Also ich kannte noch keine preislichen Unterschied in Kurz- oder Langhaar, hab aber auch noch nie Rabatt für Behinderungen bekommen.

ich kenne es,dass bei fip,fiv,felv und behinderungen (z.b. taub,blind) die SB niedriger ist, weil dort meistens hohe TA-rechnungen auf einen zukommen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Catma
C
T
Antworten
8
Aufrufe
2K
Jonika
J
A
Antworten
15
Aufrufe
1K
aadnil
A
A
Antworten
26
Aufrufe
3K
Anfrob
A
N
Antworten
35
Aufrufe
3K
Gigaset85
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben