probleme bei der eingewöhnung oder nicht...

  • Themenstarter prinzipal2005
  • Beginndatum
P

prinzipal2005

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. September 2009
Beiträge
7
tachauch,

wie in der vorstellungsecke vielleicht ersehen habt, sind wir absolute neulinge im bereich der katzenhaltung...

wir haben uns nach langer zeit dazu entschlossen auch stolze besitzer von den kleinen stubentigern zu werden...

nun kurz zu meinem (wenn man es so nennen darf, bitte entschuldigt diese unwissenheit) problem...wir haben gestern vormittag unser bengalenmix-geschwisterpärchen (12 wochen,stubenrein) abgeholt und in ihr neues zuhause eingeführt...

natürlich als erstes, wie es sich gehört auf das katzenklo gesetzt und danach die beiden erst einmal in ruhe gelassen um alleine ihre neue wohnwelt hier zu erkunden...anfänglich blieben beide nur im bad (wo auch das katzenklo steht) und machten keine anstalten sich daraus zu bewegen...

nachdem wir sie mit etwas spielzeug und trockenfutter gelockt hatten, ging bonnie zuerst auf kurze entdeckung (sie ist auf die körperlich größere und hat wohl etwas die vorreiterrolle der beiden übernommen, was das erkunden angeht)und sammy folgte ihr nach etwas zögern nach...

sie legten sich danach erstmal für gute 1-2 stunden auf die esstischsitze und dösten...

gefressen hatten sie mitlerweile immer noch nichts (auch so gut wie nichts, wenn man es ihnen auf den sitz gelegt hat)...vom trinken (wasser) ganz zu schweigen...wir haben beide dann nach den 2 stunden einfach mal ins wohnzimmer getragen, wo im prinzip ihr schlafreich sein sollte (katzenbett dort aufgestellt)...nach kurzem locken mit angelspielzeug gingen sie dann auch hier nun auf entdeckung und machten einen guten eindruck was das annehmen dieser örtlichkeit angeht (hier steht der kratzbaum, wurde zügig inspiziert)...auch beim versuch des spielens machten beide prima mit...sie tapperten dann auch gemütlich über die couchen, über uns etc., also von zurückhaltung keine spur...

allerdings fressen sie so gut wie nichts und trinken schon gar nicht...wir haben das futter und trinken in der küche plaziert, sie auch schon davor gesetzt (obwohl beide schon von alleine die küche erkundet haben), aber nach kurzem anschlecken und einigen fast-nichts-happen (abends auch nassfutter) tat sich da nicht viel...das wasser rühren sie überhaupt nicht an (bekamen sie vorher auch)...nach etwa 1-2 stunden spielen und erkunden im wohnzimmer lagen sie wieder auf dem tischstuhl im flur und fingen an zu dösen...

als wir nun auch ins bett wollten, nahmen wir beide auf und legten sie ins katzenbettchen ins wohnzimmer...

natürlich kam nachts zeitweise ein miauen nach den eltern (denke ich), aber soweit blieb alles ruhig...am heutigen morgen (ich bin frühaufsteher 6.00 uhr), wurde das miauen etwas energischer...sie saßen wieder beide auf besagtem stuhl im flur und waren (kam mir so vor) etwas ängstlicher, was berührungen angeht (sie zogen etwas zurück, wenn man mit der hand streicheln wollte)...

futter und wasser sah wieder nicht berührt aus (haben nass- und trockenfutter stehen lassen über nacht)...habe ihnen einfach mal das nassfutter auf den stuhl gelegt und siehe da, sie fingen sofort an zu fressen (sagen wir mal so, bonnie ja, sammy schleckte das gelee ab)...

hmmm, etwas langer text aber ich hoffe einen kurzen einblick damit gegeben zu haben, wie die ersten stunden unserer beiden bei uns abgelaufen sind...wollte eigentlich nur mal wissen, ob man das futter und das trinken anfänglich hinterherträgt oder ob die beiden selber zum fressen und trinken kommen sollten (nach dem motto:wer hunger hat wird schon kommen) ??
sollte man in einigen dingen nachschub verleihen, oder die beiden erstmal in ruhe lassen, nach der trennung von den eltern?

bitte entschuldigt für wahrscheinlich solche profanen fragen, aber ich denke jeder hat mal angefangen, für weitere und andere tipps, die man anfänglich einhalten oder beachten sollte, sind wir sehr dankbar...

glg
 
A

Werbung

Hallo und herzlichen Glückwunsch zu dem Zuuwachs.

ALso das sie noch nicht fressen kann alles gut möglich sein, es ist doch alles noch so neu und vlt vergessen sie auch wos steht. Könnt ihr nicht mehrere Futterstellen vorrübergehend hinstellen?
Sie haben sich noch nicht eingewöhnt. Weg von der Mama in einer Welt gesetzt worden wo sie niemanden verstehen, ganz normal das sie dann Angst haben. Gib ihnen die Zeit.
Versuch dich mit SPielchen an ihnen heranzutasten.
Trockenfutter würde ich weglassen, ist überhaupt nicht gut für Katzen vorallem nicht für sone Kleinen Stöpsel.
Stelle ihn sonst immer Trinken und Futter vor die Nase, aber ich denke das wird sich alles von alleine geben. Wenn ich mich daran erinner als Mylo vor 2 Monaten einzog, da war es auch nicht wirklich anders.
 
Das ist alles ganz normal und hört sich nicht schlecht an. :)

Es ist normal daß sie in den ersten Tagen wenig fressen, das gibt sich. Kriegen sie denn das Futter was sie gewohnt sind oder eine für sie neue Sorte?

Laß mal alles wo es ist und hingehört, Futter, Klo und Wasser, sie finden das schon ganz von alleine.
Wasser aber bitte mehrere Schalen an verschiedenen Stellen anbieten und nicht neben dem Futter oder in der Nähe der Klos.

Und laßt sie kommen, nicht nehmen und nicht zwangsstreicheln, ruhig reden und locken mit Spielzeug ist gut.
Setzt euch auf den Boden und spielt mit ihnen.

In zwei oder drei Tagen sieht das alles ganz anders aus, das wird schon. :D
 
Hallo,

Herzlichen Glückwunsch zu euren neuen Mitbewohnern :)!

Die Katzen dürfen bei euch nicht ins Schlafzimmer oder haben den Weg dorthin nicht aufgesucht?
Falls eins von beidem zutrifft, kann ich mir gut vorstellen, dass sie den Tag später wieder etwas schüchterner waren.

Ansonsten hört sich das doch gut an...

Das Futter kennen sie schon vom alten Zuhause?
Falls nicht, würde ich die dort verfütterten Sorten nochmal erfragen.
Ist der Futterplatz in der Küche gut geschützt für die zwei?
Man könnte das Futter zu Anfang z. B. unter einen Tisch etc. stellen. Dann wären sie geschützter während der Nahrungsaufnahme.

Wann sind ihre gewohnten Futterzeiten?
Haltet ihr die ein?
Lasst die Küchentür offen, wenn ihr das Futter zubereitet. Die Geräusche von Napf, öffnen der Dose, kann einladend sein.

Katzen nicht anstarren, ist ja klar. Das wird als Drohung empfunden, wenn man sich noch nicht so richtig kennt.

Wenn sie fressen, könnt ihr versuchen, sie vorsichtig zu streicheln (setzt euch dabei neben die Katzen). Dann wird das mit dem Bonus Futter verknüpft.

Spielen und Streicheln bitte immer trennen. Dann kann nichts miteinander verwechselt werden. Auch nicht direkt in die Augen sehen während des Spiels. Dann verlieren die Katzen die Aufmerksamkeit und richten sie auf euch.

Alles immer für sich anbieten. Futter, Klo, Schlafplätze, Wasser sollten immer getrennt voneinander stehen.

Auf den Boden legen, den Katzen etwas vorlesen, mit normaler Stimme, keine große Gestik. So wirkt ihr auf die Katzen weniger einschüchternd groß.

Weiterhin viel Erfolg
beim Festigen der Beziehung!
kleintiger
 
tachauch,

erst einmal vielen dank für die prompten antworten...

heute im laufe des tages wurde alles schon viel leichter und entspannter von den kleinen aufgenommen...gut, heute morgen wichen sie auf ihrem lieblingsplatz (küchenstühle) erstmal etwas zurück als wir an ihnen vorbei gegangen sind, aber das hat sich im laufe des tages auch wieder gelegt...mitlerweile heben sie die köpfchen auch nicht mehr und beobachten uns, wenn man an ihnen vorbei geht...will heißen, wenn sie nun dösen dann lassen sie sich nicht mehr wirklich durch etwas stören...bleiben relaxed...

kurz zur erläuterung : futter wird das verwendet, was sie von zuhause auch kannten, bis auf die leckerlies, da haben wir etwas neues geholt...eine frage allerdings dann doch noch zum wasser, warum sollte der wassernapf getrennt sein vom futternapf?...von dem pärchen, wo wir die beiden her hatten, war das auch beides zusammen, bei einigen freunden von uns auch...

ich denke mal dass sie nur etwas schüchtern waren und keine angst hatten, da sie gestern auch schon zwischen unseren beinen hergingen, auf der couch liefen sie auch teilweise auf uns (zwar nur kurz) herum und hinten auf der lehne herum...

heute nachmittag haben sie auch den kratzbaum komplett (bis oben)erkundet und sind von da aus auch auf die regale gesprungen, nur süß...

lg der olli
 
Katzen trinken nicht gerne neben ihrem Freßplatz. In der Natur wandern sie zu ihrer Wasserstelle. Klar, wenn der Durst sehr groß ist nehmen sie Wasser wo sie es kriegen, aber die Erfahrung hat gezeigt daß sie es schätzen wenn das Wasser woanders steht. Und je mehr Wasserstellen je lieber trinken sie und je mehr trinken sie. Bei hauptsächlich Naßfutter ist es nicht ganz so tragisch aber wenn auch oder womöglich nur Trockenfutter gegeben wird ist es unheimlich wichtig daß sie genug trinken.

Fensterbänke bieten sich als guter Trinkplatz an, möglichst auf jede einen Wassernapf aus Keramik oder auch einen Trinkbrunnen aufstellen, Katzen lieben auch fließendes Wasser.
 

Ähnliche Themen

C
2
Antworten
22
Aufrufe
6K
Fridolin und Ophelia
Fridolin und Ophelia
V
Antworten
14
Aufrufe
2K
Vaenney
V
S
Antworten
25
Aufrufe
3K
selyria
S
JosefineTrine
Antworten
26
Aufrufe
2K
merlilly
merlilly
H
Antworten
5
Aufrufe
2K
Catma
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben