Was ist nur mit Milly los?!? :(

  • Themenstarter Millymaus20
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
@NanSam , tut mir leid wenn ich einen Tipp wiederholt habe. Ich habe nur was von Futtermittel, Trockenfutter, Waschmittel, Chemie, Pollen, Pflanzen, div. Erkrankungen und Hausstaub gelesen.
 
A

Werbung

  • #62
@NanSam , tut mir leid wenn ich einen Tipp wiederholt habe. Ich habe nur was von Futtermittel, Trockenfutter, Waschmittel, Chemie, Pollen, Pflanzen, div. Erkrankungen und Hausstaub gelesen.

Das war nur zur Info. Nicht böse gemeint.
Deshalb auch meine lieben Grüße (LG)
dass es von meiner Seite nicht falsch rüber kommt.
Nochmal LG
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #63
Guten Morgen,

Nachdem Milly gestern Abend wirklich besser aussah, war ich guter Dinge...
Und heute eben der nächste Schock, nun ist Millys eine Gesichtshälfte total verschoben.
Die Nase aber wieder normal.
Was zur Hölle hat sie nur?!!? 😢
Ich kann langsam echt nicht mehr...das nimmt alles kein Ende 😢

Anhang anzeigen 127668
Hm, komisch, komisch, komisch :unsure:.

Kontakt zu irgendwelchen Raupen o. ä. hat sie nicht ?
Viell. doch noch alles ausschliessen, was evtl. in Frage kommen könnte. Futter machste ja schon.
Ich würde auch das Waschmittel wechseln. Also nur noch Sensitivwaschmittel verwenden, komplett frei von Duft - u.ä. Stoffen, alles mit Wolle und Federn ( bspw. diese Federangeln zum spielen, Kopfkissenfüllungen ) entfernen.
Kann auch sein, dass diese Erkrankung bei ihr durch die Geburt "ausgelöst" wurde, die Veranlagung dazu aber schon immer bestand.
Ich dächte mich zu erinnern, dass bestimmte Rassen ( betrifft gleichermassen Katzen und Hunde ) eine höhere Veranlagung für die atopische Allergie haben. Das Quincke - Ödem ist da ein Symptom.



Ist es bei einer Allergie den so "üblich", dass jeden Tag etwas anderes anschwillt, also erst das eine Auge, dann das Bein, dann das Gesicht und nun DAS (vorher war es übrigens die andere Seite, das Auge).
Es schwillt ja auch alles zum nächsten Tag wieder ab. Ich bin echt total ratlos... :(
Das was sie hat nennt sich Quincke - Ödem. Heute hier 'ne Beule, morgen da 'ne Beule, übermorgen wieder wo anders.
Da heisst es jetzt echte Detektiv - Arbeit, um den Auslöser zu finden.
 
  • #64
Danke euch erstmal vielmals!!!

Ja, ich versuche nun der Sache auf den Grund zu gehen, werde das Waschmittel wechseln etc.
Ist halt ziemlich schwierig, wegen Dosen, Zusätzen...falls das nun wirklich alles nichts bringt, werde ich mich mal ins Barfen einlesen.
Ich denke halt, das nimmt sehr viel Zeit in Anspruch, die ich nicht wirklich habe....habe ja auch noch 2 Kinder im Kitaalter und komme in letzter Zeit schon kaum hinterher mit allem, was so zu tun ist 🙁

Zum Glück kommt das neue Futter heute an. Ich hoffe, sie mag es überhaupt 😖
Und vorallem, verträgt es!!

Was mir heute noch auffällt, sie trinkt extrem viel. Sonst steht das Wasser nur zu Deko da 🙄
Also sie trinkt eigentlich nie, auch nicht wenns warm ist.

Und ich habe gerade aufm Boden einen roten, laufenden Punkt entdeckt 😳
Meiner Meinung nach ne Milbe....ich habe drauf gedrückt und es kam Blut raus.
Ob das jetzt was zu bedeuten hat?!?
Habe natürlich Milly gleich nochmal abgesucht aber nichts gefunden.

Draußen auf Balkon haben die einen Blumen ein paar Milben. Milly geht aber nicht auf Balkon....wobei man natürlich trotzdem was reingebracht werden kann.
Nur gehen Planzenmilben auf Tiere?!???
 
  • #65
@Königscobra
Ich google das gleich mal...
Und Raupen, nee 😳
 
  • #66
Hast du denn, wie schon vorgeschlagen, das Fell bzw. die Hautfalten nach Milben und das Fell mit dem Flohkamm untersucht?
 
  • #67
Danke euch erstmal vielmals!!!

Ja, ich versuche nun der Sache auf den Grund zu gehen, werde das Waschmittel wechseln etc.
Ist halt ziemlich schwierig, wegen Dosen, Zusätzen...falls das nun wirklich alles nichts bringt, werde ich mich mal ins Barfen einlesen.
Ich denke halt, das nimmt sehr viel Zeit in Anspruch, die ich nicht wirklich habe....habe ja auch noch 2 Kinder im Kitaalter und komme in letzter Zeit schon kaum hinterher mit allem, was so zu tun ist 🙁

Zum Glück kommt das neue Futter heute an. Ich hoffe, sie mag es überhaupt 😖
Und vorallem, verträgt es!!

Was mir heute noch auffällt, sie trinkt extrem viel. Sonst steht das Wasser nur zu Deko da 🙄
Also sie trinkt eigentlich nie, auch nicht wenns warm ist.

Und ich habe gerade aufm Boden einen roten, laufenden Punkt entdeckt 😳
Meiner Meinung nach ne Milbe....ich habe drauf gedrückt und es kam Blut raus.
Ob das jetzt was zu bedeuten hat?!?
Habe natürlich Milly gleich nochmal abgesucht aber nichts gefunden.

Draußen auf Balkon haben die einen Blumen ein paar Milben. Milly geht aber nicht auf Balkon....wobei man natürlich trotzdem was reingebracht werden kann.
Nur gehen Planzenmilben auf Tiere?!???
Milben oder Floh ????
Gerade Flöhe können auch 'ne Allergie / Quincke verursachen.
Aber auch Stress ( du viel um die Ohren, 2 KiGa - Kinder mit allem was dazu gehört, wie Lärm, Unruhe etc. ) kann ein Auslöser sein.
Viel trinken kann, wenn gesundheitliches alles ok ist ( also Nieren etc. ), auch auf Stress hinweisen. Trinken wird dann als Übersprungshandlung eingesetzt.
Hat die Katze mit ihren Babys ihre absolute Ruhe ?????
 
Werbung:
  • #68
Hast du denn, wie schon vorgeschlagen, das Fell bzw. die Hautfalten nach Milben und das Fell mit dem Flohkamm untersucht?
Ja, gerade eben dann auch nochmal. Aber ich finde nichts.

@Königscobra
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ne Milbe war. Flöhe sind auch größer, oder?
Es war wirklich nur n Punkt.
Und Ruhe....also natürlich ist es nun stressiger für Milly, durch ihre Babys. Sie kann sich durch die Katzenklappe aber auch ins Schlafzimmer zurückziehen, wo tagsüber niemand ist. Das möchte sie aber garnicht. Sie ist auch eine sehr gelassene Katze, die selbst wenn hier Trubel ist gelassen liegt und schläft, mitten aufm Boden. Sie hat auch mit den Kindern 0 Probleme, im Gegenteil....sie machen viel zusammen, sie flüchtet auch nie vor ihnen.
 
  • #69
  • #70
herbstgrasmilben???
die können auch heftige lokale hautreaktionen auslösen...
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Nicht registriert
  • #71
MillyMaus20, erst einmal möchte ich dir sagen, das es mir furchtbar leid tut🥺, welch Sorgen du nun immer wieder hast.

ich würde noch einen völlig neuen Ansatz über die Ursache der Schwellungen in den Raum werfen wollen. Kann es eventuell sein, das Milly Probleme mit der Hormonumstellung nach der Geburt haben könnte? Bei jungen Müttern werden solche Symptome dem niedrigen Östrogenspiegel zugeschrieben, wie auch Verstopfungen z.B. weil die Gebährmutter sich verlagert und auf die Darmpassagen drücken kann.

hast du mal einen Tierheilpraktiker mit zu Rate gezogen?
 
  • #72
  • Like
Reaktionen: Königscobra
  • #73
Habt ihr Katzengras in der Wohnung?
Ich hatte in letzter Zeit das Problem, dass in jedem gekauften Topf Katzengras Grasmilben waren (egal ob von Fressnapf, Dehner oder Hagebau).
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra
  • #74
Ich zitiere mich mal selbst, weil darauf nicht eingegangen wurde.

Sorry, das habe ich übersehen....nein, das wurde bisher nicht gemacht.

@Minki2004
Danke :(
Nein, das habe ich noch nicht getan. Die Probleme fingen aber schon während der Trächtigkeit an 😕 zumindest das mit den Ohren. Und sie neigt ja nun eher zu Durchfall 😖

@bohemian muse
Nein, wir hatten noch nie welches 😕


Richtig angefangen hat es ja nach diesen Ohrentropfen (Cortison/Kochsalzlösung). Da hatte sie zum ersten Mal solche Schwellungen und da begann auch der Durchfall. Ich weiß nicht, ob man da vielleicht auch nochmal ansetzen sollte 😕

Milly's Gesicht sieht nun auch wieder weitestgehend normal aus.

Wegen Herbstgrasmilben habe ich auch schon überlegt. Aber müsste ich sowas nicht irgendwie sehen?!!?
 
Werbung:
  • #75
Ich hab die Dinger gerade mal gegoogelt und die sind ja auch relativ groß!?!

Ich hatte mal n Hamster, der hatte Vogelmilben (schreckliche Viecher 😣)!!
So in der Art sah das Ding vorhin aber aus.
Allerdings hat man die gesehen -überall!!!! Und später sind die auch auf uns gegangen 😖
 
  • #76
Fliegt zurzeit irgendwas? Ich hab im Fernsehen einen Kater gesehen, der hatte eine Polen- und Gräserallergie und sich großflächig aufgekratzt
 
  • #77
Richtig angefangen hat es ja nach diesen Ohrentropfen (Cortison/Kochsalzlösung). Da hatte sie zum ersten Mal solche Schwellungen und da begann auch der Durchfall. Ich weiß nicht, ob man da vielleicht auch nochmal ansetzen sollte 😕

Vielleicht eine Unverträglichkeit auf das Cortison? Hast du die Möglichkeit mal mit dem Tierarzt besprochen?

Es könnte ja sein, dass die Schwellungen und die juckenden Ohren nicht auf dieselbe Ursache zurückzuführen sind sondern unterschiedliche Gründe haben.
 
  • #78
@Millymaus20
Mach dir mal 'ne Liste und nimm die zum nächsten TA - Besuch mit.

Also all die Ideen, die hier genannt wurden, aufschreiben und mit dem TA zusammen besprechen.
- Hormonumstellungen ( Trächtigkeit / Geburt etc. )
- Ohrentropfen mit Cortison
- Grasmilben
- Pollen
- Futter
- Stress
- Pilze
- Hausstaub
- Waschmittel, Weichspüler

Und ja, ich stimme Freewolf zu, ein Hautgeschrabsel und / oder auch eine Stanzprobe ( die erfasst auch tiefere Areale ) sollte gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #79
Ich melde mich später nochmal, gehe auf das geschriebene ein....

Aber die Ärztin hat nun angerufen, auf meinen AB gesprochen, wegen der Dosierung der Kapseln (Allergoval).
Meinte nur, dass die aber müde machen.
Nun weiß ich nicht, ob ich sie Milly geben soll 😕
Also sie war eh schon sehr unentschlossen ob sie uns die mitgibt. Und das würde ja dann auch wieder "verfälschen", so dass ich den Auslöser nicht rausbekomme, oder?!?
Was würdet ihr tun? 😕
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #80
Es kommen bestimmt noch andere Meinungen. Letztendlich musst du das aber selbst entscheiden.
Ist natürlich nicht gerade beruhigend, wenn die TÄ sich schon nicht sicher ist und die Ursache nicht bekannt.
Wenn es meine Katze wäre und sie momentan keine oder nur leichte Schwellungen hätte und es ihr gut ginge, würde ich es nicht geben, weil ich sonst im Falle einer Futterverträglichkeit nicht beurteilen könnte, ob es nun am Medikament oder der Ausschlussdiät liegt. Andersherum ich dann auch nicht wüßte, ob das Futter die Symptome verschlimmert.
Aber, ich bin nur Laie!
Bitte nicht von meiner Meinung abhängig machen. Da kann es durchaus noch andere Meinungen geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Millymaus20
Antworten
4
Aufrufe
1K
Quilla
Q
Millymaus20
Antworten
5
Aufrufe
3K
Millymaus20
Millymaus20
Pepper.Chili
Antworten
5
Aufrufe
939
Pepper.Chili
Pepper.Chili
Minka1107
Antworten
1
Aufrufe
656
Max Hase
M
G
Antworten
25
Aufrufe
2K
Lehmann
Lehmann

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben